Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannes
|
Verfasst am: 05.01.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo Manuel !
Zitat: | Weißt Du Hannes, leider muss ich Dir auch das Attest „Unbelehrbar und Festgefahren“ ausstellen. |
Du hast überhaupt nicht das Recht, mir etwas auszustellen.
Ich mache es bei dir auch nicht.
Du bist weder mein Lehrer noch sonst etwas.
Wenn wir im Gespräch bleiben wollen, dann lass das.
Mit Gruß
Hannes |
|
Nach oben |
|
|
Hannes
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:18 Titel: |
|
|
Hallo Manuel !"
Zitat: | Hannes an mir soll das nicht liegen, wer nett zu mir ist, wird auch ebenso nett von mir behandelt. Danke für die Grüße | .
Dein schulmeisterisches Verhaltren finde ich verletzend.
Du hast nicht das geringste Recht, meine Intelligenz und meine Person
zu kritisieren.
Er5st wenn du das verinnerlicht hast, werde ich mit dir diskutieren.
Mit Gruß Hannes |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:32 Titel: |
|
|
Hannes hat Folgendes geschrieben: |
Du hast überhaupt nicht das Recht, mir etwas auszustellen. Ich mache es bei dir auch nicht.
|
Mach nicht auf Mimose, lese mal was Du so treibst, hast Du nun nicht mir geschrieben aber das ist nicht der Punkt:
Aber du bist immer der Alte geblieben. Möglichst den Diskussionspartner heruntermachen auf Relativistenart. Jeder, der wagt, die SRT zu hinterfragen, ist von vornherein mit einer Diskussion über die Relativitätstheorie überfordert.
|
Und erkennst Du Deine Wertung eines anderen? Und das diese dazu noch wesentlich negativer ist, als das was ich Dir attestiert habe? Ich kann meine Aussage auch gerne jederzeit begründen und Dir das an unzähligen Zitaten belegen. Deine „Dialoge“ mit Ernst sind da recht aufschlussreich.
Du bist weder mein Lehrer noch sonst etwas. Wenn wir im Gespräch bleiben wollen, dann lass das.
|
Mal ganz deutlich, ich sage wie ich es sehe, ich kann das auch begründen und es ging mir sicher nicht darum Dich zu verletzten. Ich habe nichts davon Dich persönlich anzugreifen. Sehe darin lieber mal einen freundlichen Wink und versuche zu reflektieren was ich Dir damit sagen will. Wenn wir im Gespräch bleiben wollen dann eh nur mit klaren Worten, auf Wischiwaschi habe ich keine Lust. Meine Aussage hatte auch den Zweck Dir zu helfen zu begreifen warum Dir hier von einigen ein recht rauer Wind entgegen weht. Die Leute lesen ja auch hin und wieder Deine freundlichen Worte im Mahag die Du den „Relativisten“ widmest. Und die kommen da nicht wirklich gut bei weg. Möchtest Du es zitiert haben?
Dort stellst Du die in der Regel als dogmatische Deppen da, die dazu zum großen Teil noch verlogen sind, und nur auf ihren persönlichen Vorteil bedacht und kein Interesse an der Wahrheit haben.
Ansonsten müssen wir auch nicht groß ein Gespräch führen, mein Angebot steht, aber sei sicher für mich geht nun keine Welt unter, wenn Du Dich dem wie schon mehrfach entziehst.
Also sehe das alles mal nicht so eng, und nimm das nicht so persönlich. Wer so wie Du austeilt, sollte so einen kleinen Stups wie den von mir schon aushalten können.
Lieben Gruß
Manuel _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Hannes
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:34 Titel: |
|
|
Hallo Artie !
Zitat: | Diesen Umgangston hier, hast du Cranks wie Chief/Cryptically zu verdanken.
Ich möchte nicht groß darauf eingehen, aber ein Troll wie er, wird nur im MAHAG lange geduldet.
Übrigens sind es die Astronomen die zuerst bemerkt haben, das die LG unveränderlich ist. |
Ich habe es schon Manuel geschrieben, dass ich einen schulmeisterlichen Ton
einfach nicht akzeptiere.
Wenn du dich daran hältst, ist eine Diskussion mit dir wünschenswert.
Ich schulmeistere auch niemanden.
Dein Hinweis auf die Astronomen:
Diese Fachleute haben herausgefunden, dass in ihrem Arbeitsgebiet.
im Weltraum,die LG c ist.
Sie haben aber auch herausgefunden, dass innerhalb einer Atmosphäre
die LG sich nach der Atmosphäre richtet.
Und sie haben auch herausgefunden, dass die LG bei Austritt des Lichtes aus der Sternatmosphäre sich dem Weltraum anpasst.
Die Messung der Sternbewegung mittels Spektrometer ist der augenfälligste
Beweis dafür.
Anders kann man diesen Vorgang nicht erklären , oder hast du eine andere Erklärung dafür ?
Mit Gruß
Hannes |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Zunächst:
In Physik und Technik ist es nicht üblich, Bewegungsgesetze der klassischen Mechanik auf elektromagnetische Vorgänge anzuwenden.
Eine bewährte Methode zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit in Luft oder im Vakuum bedient sich der Laufzeitmessung eines pulsförmigen Signals. Dazu muss die Meßstrecke bekannt sein. Dabei wird angenommen, dass sich die Wellengeschwindigkeit auf dem Hin- und Rückweg nicht verändert.
Als Ausbreitungsgeschwindigkeit resultiert:
c = 2(Δs/Δt)
Fizeau hat 1849 die terrestrische Lichtgeschwindigkeit mit der Zahnradmethode experimentell ermittelt. Ein verbesserter Versuchsaufbau mittels der Drehspiegelmethode wurde von Foucault (1851), Cornu (1875) und Michelson (1879, dem Geburtsjahr von Einstein) realisiert. Auf diese Weise erhielt Michelson (1926) einen bereits recht guten Wert von 299'796 ± 4 km/s.
Ein für Laborversuche tauglicher Meßaufbau kann dem nachfolgenden Link entnommen werden:
http://www.ld-didactic.de/literatur/hb/d/p5/p5621_d.pdf
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:39 Titel: |
|
|
Dein schulmeisterisches Verhalten finde ich verletzend.
|
Schade dass Du dann wohl nicht in der Lage bist, mal Dein Verhalten und Auftreten im Mahag zu reflektieren. Und noch mal ganz deutlich sei gesagt, ich trete nicht schulmeisterisch auf, und will Dich ganz sicher nicht verletzen.
Du hast nicht das geringste Recht, meine Intelligenz und meine Person zu kritisieren.
|
Ich habe mich in keinem Wort über Deine Intelligenz ausgelassen, sondern nur über Deine Art und Dein Auftreten. Und das Recht nimmst Du Dir ohne Frage auch raus, kann ich Dir bei ganz vielen anderen Personen die du kritisiert hast gerne zeigen.
Erst wenn du das verinnerlicht hast, werde ich mit dir diskutieren.
|
Hannes wir müssen nicht diskutieren, ich mach mir nicht eine Flasche Sekt auf, und fühle mich geehrt, wenn Du Dich herablässt und mit mir diskutierst. Und anstatt hier nun rumzuheulen hättest Du ja mal was Sachliches zu den Dingen schreiben können, die ich Dir hier ja schon gesagt habe. Ich vermute aber mal, da fehlen Dir dann doch die Argumente, und so moserst Du einfach rum.
Mit Gruß
Manuel _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 05.01.2011, 17:55 Titel: |
|
|
.
Hallo Zeitgenosse,
nun muss man sich über die Begriffe einig sein, wenn man sinnvoll diskutieren will, und dazu muss man wissen, dass Hannes Vakuum als ein Medium versteht. Er vertritt also eine klassische Äthertheorie wobei ihm das nicht immer so klar war. Ich weiß ja nicht ob Du das im Mahag so verfolgst und es kann ja auch nicht schaden, wenn ich dass was ich von Dem Bild von Hannes verstanden habe, mal kurz beschreibe. Er kann dann ja auch eingreifen, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Also frei nach Hannes ist das Vakuum ein Medium das Licht leitet. Es hat die Eigenschaften eines Mediums, könnte also in einem Raum „gefüllt“ werden und die Geschwindigkeit des Raumes würde sich dann auf die des Lichtes das sich durch das Medium bewegt addieren. Der Dopplereffekt könnte nach Hannes auch beim Eintritt des Lichtes von einer Quelle in das „Medium“ Vakuum entstehen, also bei der Quelle.
Dieses Bild führt ohne Frage zu ein paar Widersprüchen, die auch schon von Joachim, Ernst und mir angesprochen und aufgezeigt wurden, aber leider verschwindet Hannes dann da immer aus dem Dialog. Und nach einiger Zeit geht es dann von vorne los. Es wäre ja schön, wenn man diese Punkte mal sachlich diskutieren könnte, aber nach all dem was ich so gelesen habe, glaube ich nicht mehr daran.
Inzwischen glaube ich auch, dass Britta nie wirklich eine Kritikerin gewesen ist. Ich glaube das Kritiker sein kann man nicht ablegen, das ist so tief eingebrannt. Ein Mensch der die SRT lange Zeit kritisiert und dann irgendwann einen Zugang zur Physik findet und diese Dinge versteht ist in meinen Augen nie wirklich ein Kritiker gewesen.
Hier kam ja kurz die Frage auf, ob man den Jungs im Mahag denn Physik irgendwie so erklären könnte, das die das verstehen, und genau das glaube ich so langsam nicht mehr. Auch zurzeit sieht es mal wieder so aus, als könnte Joachim da Highway was verständlich machen, aber an dem Punkt war ich bei dem auch schon ein paar mal. Und dann macht es Schups und das Kritikergen schlägt wieder zu. Gerade bei Highway bin ich sehr vorsichtig geworden. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:15 Titel: |
|
|
Das ist so genial Lopez, das muss mal zitiert werden. Ich habe den starken verdacht, die Frau will sich die Deppenkrone von Mordred schnappen:
Jocelyne Lopez » Mi 5. Jan 2011, 18:55 hat Folgendes geschrieben: |
Noch einmal: die Formel "Weg/Zeit" beinhaltet und verarbeitet keine medienspezifischen Informationen, vielleicht kann man es wie folgt veranschaulichen: Ein 1-Meter langer Rohr ist zum Beispiel genauso lang und wird immer mit 1 Meter gemessen, egal ob man ihn mit Wasser füllt, oder mit Orangensaft, oder mit Luft, oder mit Gasen, oder mit Glasperlen oder ob man Vakuum darin erzeugt.
Die Geschwindigkeit des Lichts durch diesen Rohr ist in allen Fällen c = 1 m/Zeit, völlig egal, was sich im Rohr gerade befindet.
|
Ist das ihr ernst? Die Frau glaubt wirklich dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Medium immer c ist? _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Hannes
|
Verfasst am: 05.01.2011, 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Manuel !
Zitat: | Hannes wir müssen nicht diskutieren, ich mach mir nicht eine Flasche Sekt auf, und fühle mich geehrt, wenn Du Dich herablässt und mit mir diskutierst. Und anstatt hier nun rumzuheulen hättest Du ja mal was Sachliches zu den Dingen schreiben können, die ich Dir hier ja schon gesagt habe. Ich vermute aber mal, da fehlen Dir dann doch die Argumente, und so moserst Du einfach rum. |
Mach dir bitte eine Flasche Sekt auf und trink ein Glas, aber auf mein Wohl.
Ich habe in meinem Leben schon mehrere Schulmeister gehabt und
mein Bedarf ist reichlich gedeckt.
Wenn ich mit dir nicht auf gleicher Augenhöhe reden willst, ist besser,
du machst den Sekt recht schnell auf.
Ich habe schon ein Glas vor mir stehen,. das trinke ich auf dein Wohl.
Prost !
Hannes |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 06.01.2011, 00:50 Titel: |
|
|
Relativist hat Folgendes geschrieben: |
c ist keine normale Geschwindigkeit.
Nur Licht (Elektromagnetische Wellen) breiten sich mit ihr aus, sonst NICHTS.
Kein anderes "materielles" Objekt kann diese Geschwindigkeit erreichen, geschweige denn überschreiten.
Ein Anzeichen dafür das hier eine "Besonderheit" vorliegt, ist die Welle/Teilchen Dualität.
|
Was ist das für ein Argument ?
Welle-Teilchen-Dualismus betrifft doch massive Teilchen wie Elektronen genauso wie Licht ("Materiewellen"). |
|
Nach oben |
|
|
Artie
|
Verfasst am: 06.01.2011, 10:58 Titel: |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: | Relativist hat Folgendes geschrieben: |
Ein Anzeichen dafür das hier eine "Besonderheit" vorliegt, ist die Welle/Teilchen Dualität.
|
Was ist das für ein Argument ?
Welle-Teilchen-Dualismus betrifft doch massive Teilchen wie Elektronen genauso wie Licht ("Materiewellen"). |
^^
Oh, das war mir nicht bewußt.
Ich dachte es betrifft nur das Licht.
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das Elektronen nicht mit c bewegen, korrekt? _________________ Ich hasse Kommas... |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 06.01.2011, 11:18 Titel: |
|
|
Relativist hat Folgendes geschrieben: | [...]
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das Elektronen nicht mit c bewegen, korrekt? |
Nein. Das folgt daraus nicht. Elektronen bewegen sich nicht mit c, weil sie eine Ruhemasse haben. Und dass das so ist, hat damit zu tun:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/kraefte/newton/newton_ii.htm
mfg |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 06.01.2011, 11:22 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Ist das ihr ernst? Die Frau glaubt wirklich dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Medium immer c ist? |
Offensichtlich hat die Dame noch nie etwas von Impedanz, Dielektrizität und Permeabilität gehört. Sonst wüsste sie nämlich, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer elektromagnetischen Welle von den Materialeigenschaften des optischen Mediums abhängig ist.
Wenn man die SRT kritisiert, sollte man zuerst die Grundlagen der Physik verstehen. Erstaunlich ist, dass viele Kritiker sich dessen nicht bewusst sind. Hier fehlt es m.E. ausser der mangelnden Selbsteinschätzung auch am Intellekt.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 06.01.2011, 11:48 Titel: |
|
|
Relativist hat Folgendes geschrieben: |
... das Elektronen nicht mit c bewegen, korrekt? |
In der klassischen Physik ist das so richtig.
In der relativistischen Quantenmechanik dagegen ist es tatsächlich etwas "verwickelter".
Ich denke dabei an die von der Dirac-Gleichung vorhergesagte und kürzlich auch beobachtete Zitterbewegung von Fermionen. Aber dieser Exkurs ist vielleicht ein wenig verwirrend; bleiben wir mal lieber bei der klassischen, relativistischen Physik - da haben die Kritiker schon genügend Probleme mit. |
|
Nach oben |
|
|
Artie
|
Verfasst am: 06.01.2011, 12:30 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Relativist hat Folgendes geschrieben: | [...]
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das Elektronen nicht mit c bewegen, korrekt? |
Nein. Das folgt daraus nicht. Elektronen bewegen sich nicht mit c, weil sie eine Ruhemasse haben. Und dass das so ist, hat damit zu tun:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/kraefte/newton/newton_ii.htm
|
Gut, dann habe ich das richtig gefolgert, aber falsch formuliert.
Elektronen haben Ruhemasse und können deswegen nicht mit c unterwegs sein.
Danke!
Uli hat Folgendes geschrieben: | Relativist hat Folgendes geschrieben: |
... das Elektronen nicht mit c bewegen, korrekt? |
In der klassischen Physik ist das so richtig. |
Fein!
^^
Uli hat Folgendes geschrieben: |
In der relativistischen Quantenmechanik dagegen ist es tatsächlich etwas "verwickelter".
Ich denke dabei an die von der Dirac-Gleichung vorhergesagte und kürzlich auch beobachtete Zitterbewegung von Fermionen. Aber dieser Exkurs ist vielleicht ein wenig verwirrend; bleiben wir mal lieber bei der klassischen, relativistischen Physik - da haben die Kritiker schon genügend Probleme mit. |
^^;
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich bin auch kein Kritiker... _________________ Ich hasse Kommas... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|