Rössler's Offenbarungseid

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 22:04    Titel: Rössler's Offenbarungseid Antworten mit Zitat

Hallo AC,

Es ist passiert. Otto Rössler hat auch der Holocaust-Relativierungs-Seite von Marc Fasnacht seinen geistigen und moralischen Offenbarungseid geleistet.

Er erklärt hier ausführlich, warum er seine tollen neuen entdeckungen nicht wissenschaftlich formulieren kann, warum ihm niemand widersprechen kann und dass jeder, der ihm nicht glaubt ein Fall für die Klappsmühle ist.

Meine Lieblingsstellen:

Otto Rösler auf 'achtphasen' hat Folgendes geschrieben:

Da diese Tatsache seit vielen Jahrzehnten übersehen wurde, sind alle Lehrbücher, die an der Massenerhaltung festhalten, m.E. fehlerhaft.


Wow - alle Physikbücher der letzten 100 Jahre sind falsch.

Otto Rösler auf 'achtphasen' hat Folgendes geschrieben:

Dies in eleganter Form auszuarbeiten, setzt voraus, dass man in diesem Denkgebäude vollkommen zu Hause ist. Das ist, wie Sie wissen, eine zeitraubende Leistung. Sie hat darüberhinaus den Nachteil, dass man (in einem durchaus guten Sinn) "gehirngewaschen" wird. Das heißt, man kann nachher nicht mehr so denken wie vorher.


Also, wer Physik studiert kann nachher nicht mehr denken.

Und als Highlight:

Otto Rösler auf 'achtphasen' hat Folgendes geschrieben:


Dass die weniger mathematischen Kollegen Birkhoffs die physikalische Bedeutung seines Resultats bisher offenkundig übersehen haben, was mich sehr wundert, ist überspitzt ausgedrückt "ein Problem für die Psychologen".



Wer jetzt noch daran zweifelt, dass Rössler die gleichen Instrumente wie ein Sektenführer nutzt, muss ein Anhänger sein. So wie Marc Fasnacht.

MM
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MM,

Rössler hat sich insbesondere klar geoutet, dass er nicht für eine falsifizierbare Ausformulierung seiner Spinnereien zuständig ist:
Otto E. Rössler auf achtphasen hat Folgendes geschrieben:
Dies in eleganter Form auszuarbeiten, setzt voraus, dass man in diesem Denkgebäude vollkommen zu Hause ist. Das ist, wie Sie wissen, eine zeitraubende Leistung. Sie hat darüberhinaus den Nachteil, dass man (in einem durchaus guten Sinn) "gehirngewaschen" wird. Das heißt, man kann nachher nicht mehr so denken wie vorher. Ich bin daher auf Helfer angewiesen, die noch flexibel genug sind, trotz der Aneignung des kanonischen Wissens die Vereinigung mit dem neuen Wissen selbst herzustellen (und dadurch vielleicht berühmt zu werden).

Otto E. Rössler gibt also nur den beliebigen crackpot-Part. Daran abarbeiten sollen sich gefälligst andere. In der Zwischenzeit hat der 'Meister' dann wieder Zeit, sich den nächsten Unfug auszudenken. Ich kann mir vorstellen, dass der nächste Kandidat nach F. H. und Hansi, SG-13, dieses Spiel nicht lange mitmacht.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

.
Das erinnert mich doch sehr an das 9.Kapitel von Friebe und an das Geschwafel von Lopez. Schon seltsam…Wink
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das hier:

Rössler wrote
Zitat:

Dies in eleganter Form auszuarbeiten, setzt voraus, dass man in diesem Denkgebäude vollkommen zu Hause ist. Das ist, wie Sie wissen, eine zeitraubende Leistung. Sie hat darüber hinaus den Nachteil, dass man (in einem durchaus guten Sinn) "gehirngewaschen" wird. Das heisst, man kann nachher nicht mehr so denken wie vorher.

Ich bin daher auf Helfer angewiesen, die noch flexibel genug sind, trotz der Aneignung des kanonischen Wissens die Vereinigung mit dem neuen Wissen selbst herzustellen (und dadurch vielleicht berühmt zu werden).
Denn es besteht der Verdacht - wie ich in meinem Paper über die Schwarzschildmetrik (gothic-R) ausgeführt habe -, dass sich dabei herausstellen wird, dass auch keine Gravitationswellen existieren können (und die Kerr-Metrik falsch wird). Ich fände es rationeller, wennn jemand anders sich diese Sporen verdienen würde.


Ich finde das auch bemerkenswert. Er möchte also, dass andere Leute seine crackpot Ideen ausarbeiten, die sinnvoll zu formulieren Rössler nicht einmal in der Lage ist.

Auch das hier finde ich interessant:

Rössler wrote:
Zitat:
Kurz gesagt: wer eine neue Wahrheit findet, ist nicht verpflichtet - und tut nicht einmal gut daran -, den Finger auf die vielen Fehler zu legen, die in Abwesenheit derselben gemacht und geglaubt wurden.
Denn in der Wissenschaft ist das Gegenteil der Fall. Wer etwas neues in der Mathematik findet, der muss jedem, der gegenteilige Behauptungen aufstellt, beweisen, dass die bisherigen Annahmen falsch sind. Wer das der Proponent einer angeblichen neuen Idee nicht kann, dann muss man annehmen, dass die angebliche neue Idee gegenstandslos und falsch ist.

Was ich lustig finde, ist das hier:

Rössler wrote
Zitat:
Da mir von einem jungen Kritiker verraten wurde, dass er auf das Schutz-Buch von 2009 schwört, zitiere ich daraus Seite 263: a "collapsing star will have a static exterior metric of constant mass M". Das bedeutet, dass alle seine nach innen fallenden Massen - die wir der Einfachheit halber als voneinander genügend separiert annehmen dürfen -, trotz ihrer (beliebig stark) zunehmenden kinetischen Energien nicht mehr Gesamt-Massenenergie erwerben, als sie außen ruhend besaßen. [.....]

Rössler wrote:
Zitat:
Dies in eleganter Form auszuarbeiten, setzt voraus, dass man in diesem Denkgebäude vollkommen zu Hause ist. Das ist, wie Sie wissen, eine zeitraubende Leistung. Sie hat darüber hinaus den Nachteil, dass man (in einem durchaus guten Sinn) "gehirngewaschen" wird. Das heisst, man kann nachher nicht mehr so denken wie vorher.


Ein wenig scheint das Gift also wenigstens zu wirken.

Zumindest sieht Herr Rössler nun, dass er, wenn er das Buch von Schutz durchlesen würde, am Ende ganz anders denken würde, als er es jetzt tut. Und Rössler scheint auch zu sehen, dass es ihm nur Ärger bringen würde, wenn er auch nur versuchen würde, seine Behauptungen einer nicht-konstanten Ruhemasse auszuformulieren. Denn diese Behauptung widerspricht dem Tensorformalismus, der erzwingt, dass jedes Skalarprodukt eines Kovektors mit einem Vektor, und die Masse ist nun mal so definiert, konstant sein muss.

Schutz war ein Schüler von Wheeler. Nachdem er sein Buch geschrieben hatte, wurde er Direktor am MPI. Sein "first course of general relativity" ist das leichteste Buch über Relativitätstheorie, das denkbar ist. Ein absolutes Gegengift gegen jeden Crackpot.

Auf Amazon schreibt ein Rezensent:
Zitat:
This book is aimed at an undergraduate/first-year graduate level, but doesn't "pull any punches" mathematically. I thought he pulled it off. The book was accessible to a non-physicist like me,
ein Anderer schreibt:
Zitat:
A fairly complete presentation commencing with special relativity and concluding with gravitational waves and cosmology. Although intended to be used as a classroom text, the mathematically inclined reader with a firm grasp on differential equations and vector calculus can work through the text on one's own. I recommend Steven Wienberg's book GRAVITATION as a companion text....

You don't need to be satisfied with the poetry of lay books when a mathematical understanding is within your grasp!

Weinberg wird normalerweise dafür kritisiert, dass er nur durch gleichungen läuft. Tatsächlich kann ein völlig ungebildeter das Buch von Schutz durchlesen, und dann kann er direkt Forschungsartikel verstehen, oder das Buch von Weinberg durchlesen. Für den Wald reicht es leider nicht. Da sollte man schon etwas Mathematik gehört haben (im Bereich Topologie und tiefer gehender Differentialgeometrie auch Quantenfeldtheorie schadet nicht ), aber ein Physikstudent der das hat, kann nach der Lektüre vom Schutz durchaus gleich den Wald nehmen.


Ich fürchte aber, dass Herr Rössler dieses Gegengift von Schutz nicht allzu intensiv nehmen wird. Lieber wird Rössler sich mit den Fakten und dem mathematischen Aufbau der Relativitätstheorie gar nicht erst beschäftigen wollen.

Lieber wird Rössler weiter seine unplausiblen Aussagen in die Welt pusten, und Sektenanhänger suchen, die seine "Eingebungen", "Visionen" und im Wahn geborenen Halluzinationen dann ausarbeiten sollen.

So, wie er es mit seinen Studenten an der Universität Tübingen schon seit Jahrzehnten exerziert. Mit Herrn Kuypers hat er das selbe gemacht, mit den Ko-autoren seiner neueren Crackpot Schriften, (diese Koautoren sind einfache Chemiker die keine Ahnung von Physik haben), macht Rössler das selbe:

Zitat:
Black-hole horizons cannot be reached in finite outer time
Phys. Essays 22, 420 (2009) (2 pages); doi: 10.4006/1.3200899

Otto E. Rossler,1 Heinrich Kuypers,1 Jürgen Parisi,2 Dieter Fröhlich,1 and Frank Kuske1

1Division of Theoretical Chemistry, University of Tübingen, Auf der Morgenstelle 8, D-72076 Tübingen, Germany

2Department of Physics, University of Oldenburg, Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11, D-26129 Oldenburg, Germany


Einmal wurde Rössler ja an der Uni Tübingen Hausverbot erteilt weil er sich weigerte Medizinstudenten an der Universität den relevanten Prüfungsstoff zu vermitteln. In den Zeitungen stand damals nur:

http://www.zeit.de/1995/14/Ein_Opfer_der_Uni
Zitat:
Noch als der Professor von Polizisten aus dem Hörsaal getragen wurde, redete er weiter. Später stand er einsam vor einer Tafel im lichtarmen Flur der Universität und erklärte einer kleinen Schar von Studenten den Unterschied zwischen toter und lebender Materie.
Ich verstand das damals nicht, was da in der Zeitung stand.

Heute weiss ich, dass Rössler schon damals versuchte seinen Crackpot nonsense über die Evolutionstheorie unter Studenten zu verbreiten.

Das, was Rössler unter lebender und toter Materie versteht, ist in diesen Arbeiten, die Rössler am Max-Planck Institut geschrieben hat, niedergelegt:

Zitat:
"Theoretical Biology" [Theoretische Biologie). Lecture held at the .Max
Planck Institute fur Verhaltensphysiologie, Seewiesen 1966)

and
Zitat:

"A system theoretic model of biogenesis"
Z. Naturforsch. 26 b, 741-746.

siehe seine Publikationsliste
www.wissensnavigator.com/documents/RosslerBibliography.pdf

Wie er hier schreibt, scheint Rösslers Definition von "Leben", die in diesen Publikationen enthalten ist, aber selbst nach damaligem und natürlich auch heutigem Kenntnisstand hochgradig falsch zu sein:

http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2010/11/27/kryodynamik_eine_revolution_in_der_kosmo
Rössler wrote:
Zitat:
Wie oftmals vom Santa-Fe-Institut verbreitet, bin ich 1961 als 21-Jähriger gleichzeitig mit Stuart Kauffman auf ein allgemeines physikalisches Evolutionsprinzip gestoßen, das ich 3 Jahre später im Gespräch mit Carl-Friedrich von Weizsäcker und 2 weitere Jahre später mit Konrad Lorenz ausarbeitete. Es ist eine Theorie mathematisch existierender, aber physikalisch zunächst zum allergrößten Teil unsichtbarer Maschinen. Die Biogenese kann so als “wachsender Automat“ im Sinne von Paul Erdös verstanden werden, wie ich 1974 schrieb und wie Joel Cohen drei Jahre später in New York unabhängig herausfand. Auch nuklearchemisches Leben auf Neutronensternen (wie bei Robert Forward) ist zwingend impliziert. Nur der Mensch wird durch die dabei gefundene “Gehirngleichung“ nicht wie alle anderen Lebewesen deterministisch gesteuert, sondern macht durch einen epigenetischen “Funktionswandel“ im Sinne Robert Rosens funktionell gesehen einen Sprung zum Teilhardschen Punkt Omega, dem Endpunkt der Evolution und dem historisch gesehen ersten Attraktor.
Das war der Schwachsinn, weswegen man ihm in Tübingen Hausverbot gab. Man gab ihm im Audimax Hausverbot, weil er solchen Müll Medizinstudenten erzählen wollte, die ein staatlich geprüftes Examen schreiben müssen.

missionman wrote
Zitat:
Wer jetzt noch daran zweifelt, dass Rössler die gleichen Instrumente wie ein Sektenführer nutzt, muss ein Anhänger sein.
Oder ein Student von Rösslers Vorlesungen in Tübingen.

Der Typ hat sich wie Colonel Kurtz im Kinofilm Apocalypse now in Tübingen eine kleine, aus Künstlern und Chemiestudenten bestehende Sekte aufgebaut, deren Mitglieder Rössler anbeten und brav jeden Müll mitschreiben, mit-diskutierten, den Unsinn von Rössler als Ko-autoren mit tragen, und auf Rösslers Befehl seinen Müll auch noch weiter zu entwickeln versuchen.

Wie man an den Ko-autoren von

Zitat:
Black-hole horizons cannot be reached in finite outer time
Phys. Essays 22, 420 (2009) (2 pages); doi: 10.4006/1.3200899

Otto E. Rossler,1 Heinrich Kuypers,1 Jürgen Parisi,2 Dieter Fröhlich,1 and Frank Kuske1
sehen kann, scheint Rösslers Tübinger Sekte zumindest nicht unter Nachwuchsproblemen zu leiden.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

achtphasen wrote:
http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2010/12/09/das_gewicht_des_urkilogramms#c5148

Zitat:
Wenn sich 'Hansi/Benni' in dieser Diskussion zu diesem Blogeintrag soweit zurückhalten kann, dass seine Beiträge sich auf physikalische Argumente beschänken und ehrverletzende Aeusserungen unterbleiben, dann kann 'Hansi/Benni' auch hier mitdiskutieren. Falls 'Hansi/Benni' erneut in repeditive Wiederholungen, Nichtantworten und Beleidigungen zurückfällt, dann wereden definitiv alle neuen Beiträge von 'Hansi/Benni' (inklusive diesem) erneut hierher 'ins Exil' verschoben. Zu dieser Moderationsankündigung soll bitte keine Diskussion erfolgen.
Das ist wirklich das typische Gewäsch wie man es von Sektenanhängern kennt. Denn bisher war es Rössler, der mir nicht auf mathematisch korrekte Weise geantwortet hat und nicht ich

Ausserdem habe ich niemals Beleidigungen gegenüber rössler geäußert, sondern nur das, was mathematisch Fakt ist. Eine falsche Aussage ist nun mal falsch und eine gegenstandslose Aussage ist nun mal gegenstandslos. Wenn Herr Rössler gegenstandslose Behauptungen aufstellt, dann ist es weder ehrverletzend noch eine nichtantwort, wenn man diese als Gegenstandslos und falsch bezeichnet.

Das achtphasen dies nicht erkennt, zeigt, dass er tatsächlich "brainwashed" ist, wie ein ordentliches Mitglied einer Sekte. Vielleicht hat er intensiveren Kontakt zu rössler als er es auf dieser Webseite darstellt.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist skurril,

Ich habe Herrn Rössler hier:

http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2010/12/09/das_gewicht_des_urkilogramms#c5156

genau die einzelnen Zeilen angegeben, welche mit seinen Aussagen im Widerspruch stehen.

Herr Rössler konnte darauf nicht antworten und brach die Diskussion ab.

Gleichzeitig wiederhohlt er hier

http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2010/12/17/wo_liegt_der_denkfehler_der_alt_relativi

dann abermals seine falschen Behauptungen:

Zitat:
Aus dem Birkhoff-Theorem folgt, dass ein Körper weit draußen im dort flachen Raum seine normale Masse hat und sonst nichts. Und dass diese Masse bei der konzentrischen gegenseitigen Annäherung vieler solcher Körper proportional zu der dabei gegen außen erlittenen Rotverschiebung abnimmt,


Ich habe Herrn Rössler die Formeln gezeigt, wo explizit nachgewiesen wird, dass die Ruhemasse eine Invariante ist, die nicht für einen bestimmten Beobachter zu oder abnehmen kann.

Herr Rössler kann auf diesen Nachweis nicht antworten.

Er übergeht dies, und macht einfach weiter.

Ausserdem schreibt er:
Zitat:
Aus der Diskussion der letzten Tage wurde klar, dass der Fehler in der Annahme eines Gravitationspotentials besteht, das ZUSÄTZLICH zu den von Einstein entdeckten Veränderungen von Raum und Zeit bestehen würde. Dasselbe existiert nicht.


Rössler scheint nicht zu kapieren, dass die Gleichungen 7.30 im Buch von Schutz zwar mit der genäherten Schwarzschildmetrik gerechnet wurden die ein gravitationspotential enthält, aber man genauso anstelle der Näherung ein allgemeines Gravitationsfeld einsetzen kann.

Offensichtlich hat er die relevanten Zusammenhänge gar nicht richtig durchgelesen. Aber dennoch behauptet er, er habe neue, bahnbrechende Resultate.

Es sind dies alles klare Anzeichen einer Wahnerkrankung bei Rössler.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quentin



Anmeldedatum: 02.05.2010
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rössler fordert in seinem neuesten ja mal wieder die 'Sicherheitskonferenz', obwohl er schon in den öffentlichen Diskussionen bei achtphasen komplett in sich zusammengefallen ist. Und das nicht nur einmal. Der letzte Offenbarungseid gegenüber dem User SG-13, seine hier im Thread dokumentierte lächerliche Antwort auf die Forderung, endlich einmal etwas konkretes, eindeutig definiertes vorzulegen, statt rumzulabern, hat das ja wieder einmal sehr deutlich auf den Punkt gebracht.

Jedenfalls stelle ich mir eine solche Sicherheitskonferenz nach diesem Eingeständnis Rösslers, asolut nichts auf der Hand zu haben, persönlich ziemlich amüsant vor. Auf die Fragen nach seinen Herleitungen etc wird er vermutlich immer nur irgendetwas in der Art von 'das muss noch jemand von Ihnen erledigen, ich kann das nicht und habs auch noch nicht gemacht - aber Sie sind alle ein Fall für den Psychologen' antworten können. Twisted Evil
_________________
Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und die unsre nicht achten.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Quentin is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sicherheitskonferenz wird so ablaufen, wie das Video von tv total, er wird schweigend von einer Tafel stehen und nicht erklären können, was er meint.

Dann wird er andere Beschuldigen und auf Fragen ausweichend antworten, dass er ja recht habe, die anderen das doch endlich einsehen müssen.
Worauf wieder die selbe Frage gestellt wird und er wieder keine Antwort gibt, außer irgendein relativ kreatives bla bla

Wisst ihr eigentlich wer mir hier am meisten leid tut?
Nicht die Zeit, die wir bei ihm verschenkt haben, sowas kann man unter Hobbybeschäftigung abtun, nein mir tun Leute leid, die ihm glauben.

Ja, Rössler ist komplett gaga, wer er bock hat, kann er mich ja wegen Rufmord verklagen, dann könnte ich mit Missionman zusammen ein psychologisches Gutachten von Rössler per Gericht bekommen, dass wäre cool. Na ja, wird er nicht tun. Ebenso wenig, wie er jemals belegen wird, wie er auf seine Ideen kommt.

Ach ja, die ihm Glauben. Es ist echt eine Sache, wenn man total realitätsfremden crack pot scheiß von sich gibt. Aber wie fertig muss man sein, dem hohlen und überhaus dummen gewäsch von Rössler glauben zu können?
Nach oben
Dennis is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,
Dennis hat Folgendes geschrieben:
Wisst ihr eigentlich wer mir hier am meisten leid tut?
Nicht die Zeit, die wir bei ihm verschenkt haben, sowas kann man unter Hobbybeschäftigung abtun, nein mir tun Leute leid, die ihm glauben.

ich sehe das eher so, dass 2008, als Rössler auf dem Höhepunkt seiner medialen Einflussnahme stand, noch nicht genug Zeit investiert worden war. Heute kommt kein mittelmässiger Mikrofonhalter mehr an den aufgearbeiteten Hintergründen vorbei. Und insofern können wir auch hoffen, dass Rössler keine Neugläubigen mehr anwerben kann. Für die Bestandsjunkies kommt aber offenbar jede Hilfe zu spät.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net