Neue Physik am LHC?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frodo Beutlin



Anmeldedatum: 27.08.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Aussenstehenden ist es sehr schwer die Informationen richtig zu interpretieren.

Wenn ich mir aber die Diagramme anschaue ergibt sich auch "scheinbar " noch eine weitere Besonderheit > ausser einer Kopplung der Flugbahnen bestimmter Teilchen.

Auffallend ist auch dass sich der Teilchenjet der sich aus den korrelierenden Flugbahnen "der gekoppelten Teilchen" ergibt, wagerecht durch den Mittelpunkt des CMS-Detektors verläuft. Also genau paralel zu der Flugbahn der aufeinandertreffenden Protonen.

> natürlich nur wenn ich dass nicht komplett verkehrt sehe und das Ganze nicht auf einen Fehler, bei der Auswertung der Messwerte, zurückzuführen ist.
Nach oben
Frodo Beutlin is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frodo,

bitte gewöhnen sie es sich an, ihre Aussagen mit Quellen zu belegen. Es ist mehr als ärgerlich, wenn man sich Gehalt und Sinn ihrer Beiträge aus den Fingern saugen muss.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist auch, dass dieses Phänomen bereits in den Kollisionen mit Gold-Ionen am RHIC aufgetaucht ist, wenn auch unter anderen Bedingungen:
http://cms.web.cern.ch/cms/News/2010/QCD-10-002/CERN_seminar_QCD-10-002_introduction.pdf

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo Beutlin hat Folgendes geschrieben:
Auffallend ist auch dass sich der Teilchenjet der sich aus den korrelierenden Flugbahnen "der gekoppelten Teilchen" ergibt, wagerecht durch den Mittelpunkt des CMS-Detektors verläuft. Also genau paralel zu der Flugbahn der aufeinandertreffenden Protonen.

Hallo FB,

die Grafik muss man in der Tat anders "lesen". Der besagte neue Rücken verläuft entlang $\Delta \Phi = 0$. Die Differenz im Azimutwinkel ist also Null. Der Azimutwinkel ist dabei, wenn ich mich nicht irre, der Winkel in der horizontalen Ebene (in der Astronomie ist das zumindest so). Werden die Teilchenjets also in eine horizontale Ebene projiziert, hat man bei den korrelierten Bahnen praktisch zwei identische Bahnen. Der zweite Winkel $\eta$ (Pseudorapidität, s. Wikipedia) gibt die Abweichung vom Strahl der eingeschossenen Protonen an.

Der große Rücken im hinteren Teil der Grafik liegt zum Vergleich bei $\Delta \Phi = \pi$. Es handelt sich dabei also um Bahnen in entgegengesetzte Richtungen.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Interessant ist auch, dass dieses Phänomen bereits in den Kollisionen mit Gold-Ionen am RHIC aufgetaucht ist, wenn auch unter anderen Bedingungen:
http://cms.web.cern.ch/cms/News/2010/QCD-10-002/CERN_seminar_QCD-10-002_introduction.pdf

deswegen erscheint mir auch die Interpretation bei J. Rings als sehr plausibel: Innerhalb eines kurzfristig gebildeten Quark-Gluon-Plasmas könnten die kurzreichweitigen Kernkräfte so etwas wie eine Korrelation (Bindung) unterstützen.

Naiverweise fallen mir auch einfach Helium-Resonanzen als Korrelation ein. Also einfach Helium-Kerne, die kurzfristig bevorzugt werden und anschließend wieder zerfallen.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frodo Beutlin



Anmeldedatum: 27.08.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Galileo

Danke für Ihren Hinweis.

Meine Interpretation bezog sich auf die beiden Diagramme die in dem Artikel von Herrn Rings abgebildet sind.

Meine Intention lag in der Hoffnung dass vielleicht jemand diese Interpretation bestätigen oder aber auch wiederlegen kann.

Ich hatte ja auch eingeräumt das ich damit vielleicht vollkommen danebenliege.

http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/09/heisser-scheiss-am-lhc.php

@Barney

Ja danke für die Info - ich werde mir das alles noch einmal ganz genau anschauen.

v.g. FB
Nach oben
Frodo Beutlin is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Frodo Beutlin hat Folgendes geschrieben:
Ja danke für die Info - ich werde mir das alles noch einmal ganz genau anschauen.

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Azimut
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bei Jörg Rings gibt es heute einen interessanten Artikel. Zwar nicht am LHC, aber im Labor: Hawking-Strahlung in Laserpulsen beobachtet

Was haltet ihr davon?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon?

Hallo Galileo,

abgesehen davon, dass der Artikel auf den ersten Blick recht seriös erscheint (wie alle Beiträge von J. Rings) habe ich mal das Open-Access-Paper von Cacciatori et al.2010 angesehen. Die erste Referenz dieses Papers findet man hier (W. Gordon, 1923, Annalen der Physik). Leider sind die pdfs zu den historischen Annalen normalerweise von "grauenhafter" Qualität, aber der Artikel ist insofern interessant, als die dort vorgestellten Verfahren von Zeitgenosse zumindest indirekt schon mehrfach angesprochen wurden:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=46379#46379
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=1728
Ich würde mir dieses Paper sehr gerne einmal ganz ansehen, kämpfe aber noch mit der Zugangsberechtigung.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mir dieses Paper sehr gerne einmal ganz ansehen, kämpfe aber noch mit der Zugangsberechtigung.

Hallo Galileo,

ich habe das Paper inzwischen bekommen und die Qualität ist soweit OK. Das war wohl ein Anzeigeproblem des Browsers. Zu dem Text von J. Rings fällt mir noch ein, dass Gravitationsfelder zwar das Verhalten von elektromagnetischer Strahlung nachweislich verändert, aber ich frage mich, ob der Umkehrschluss auch wirklich zulässig ist. Dieser bedeutet ja gerade, dass ein verändertes Verhalten automatisch ein entsprechendes Gravitationsfeld impliziert und das ist so sicher falsch, denn die normale Lichtbrechung in Festkörpern und Flüssigkeiten hat ja auch nichts mit Gravitationsfeldern zu tun. Zum Nachweis der Hawking-Strahlung benötigt man aber eine Metrik, die entsprechende Beschleunigungen in jeglicher Materie induziert.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Bei Jörg Rings gibt es heute einen interessanten Artikel. Zwar nicht am LHC, aber im Labor: Hawking-Strahlung in Laserpulsen beobachtet

gestern gab's das Thema nochmal bei pro-physik.de.
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StarWolf



Anmeldedatum: 29.04.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 23:04    Titel: Antiteilchen Antworten mit Zitat

Am LHC wurde Anti-Wasserstoff "erstellt", 38 Atome konnten für 0,15 sek. produziert werden.

krone.at : http://www.krone.at/Wissen/CERN-Forscher_fangen_erstmals_Antimaterie_ein-Physiker_jubeln-Story-231080

zeit online: http://www.zeit.de/wissen/2010-11/Cern-Antimaterie-Physik

Wahrscheinlich wieder gefundenes Fressen für OER.
Nach oben
StarWolf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 01:02    Titel: Re: Antiteilchen Antworten mit Zitat

Moin, Starwolf!
StarWolf hat Folgendes geschrieben:
Am LHC wurde Anti-Wasserstoff "erstellt"

Nein. CERN != LHC
Das sind zwei unterschiedliche Forschungsgruppen am CERN.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 01:05    Titel: Re: Antiteilchen Antworten mit Zitat

StarWolf hat Folgendes geschrieben:
Am LHC wurde Anti-Wasserstoff "erstellt", 38 Atome konnten für 0,15 sek. produziert werden.


Nicht immer gleich loshecheln, sondern in Ruhe zu Ende lesen und korrekte Daten wiedergeben:

Zitat:
Auf diese Weise gelang es den Wissenschaftlern, in insgesamt 335 Zyklen 38 Antiwasserstoff- Atome einzufangen und jeweils mindestens 172 Millisekunden festzuhalten.
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StarWolf



Anmeldedatum: 29.04.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

@FrankSpecht:

Ja klar, mein Fehler.


@Nathan5111:

Die sind da ja nicht einfach rumgeflogen, deswegen erstellt aber unter "".



Der Hund wollte noch mal raus, man soll eben nicht unter Druck schreiben Very Happy

StarWolf
Nach oben
StarWolf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net