Der Knaller des Tages aus dem Durchblicker-Forum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 17:30    Titel: Der Knaller des Tages aus dem Durchblicker-Forum Antworten mit Zitat

Die Protagonisten des Mahag-Forums sind nun schon länger im Wesentlichen unter sich. Die Armen.

Vor lauter Ratlosigkeit über ihren Diskussionsgegenstand schweifen sie gerade wieder mal in esoterische Lopez-Phantasien ab: Der Tastsinn ist der einzige unserer Sinne, der uns etwas über die Realität vermittelt. Aha. Und ein Stein, dem niemand beim Fallen beiwohnt, fällt lautlos. Soso.

Sehr unterhaltsam, das. Und nun hat sich heute der altbekannte Arthur Schmitt eingemischt. Endlich wieder ein fachkundiger Beitrag zur Sache. Dankesehr.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder mal so eine Meisterleistung:

Nun hat selbst Ernst bei aller Geduld endlich genug von der Dame. Da muß sie noch schnell ein Abschiedsstatement an das Ende ihrer "Austausche" setzen:
Zitat:
Sei mir nicht böse, Ernst, aber ich entnehme Deinen Beiträgen, dass Du das Wesen und vor allem die Grenzen und den Gültigkeitsbereich des Relativitätsprinzips in der Physik immer noch nicht nachvollziehen kannst. Andere qualifizierten Autoren können es durchaus. Ist auch nicht besonders verwunderlich, es gibt gelegentlich ausgesprochene hartnäckige "Betriebsblindheit" unter den Fachleuten und aufgrund der ziemlichen Bedeutungslosigkeit dieses Prinzips in der Alltagsphysik und in der Technologie, ist es auch nicht weiter störend. Auch in der theoretischen Physik ist dieses Prinzip nicht von herausragender Bedeutung, außer für die SRT, die dieses Prinzip als 1. Postulat übernommen hat. Aber bekanntlich ist die SRT selbst physikalisch wirklichkeitsfremd, nichtssagend und irrelevant. Unsere Austausche über diesen Aspekt können wir also von mir aus jetzt gern sein lassen.


Wie erfreulich, daß uns die Frau Durchblickerin nun auch noch auf "die ziemliche Bedeutungslosigkeit" des Relativitätsprinzips hinweist, und auch nicht vergißt zu betonen, daß es "auch in der theoretischen Physik ... nicht von herausragender Bedeutung" ist.

Ja mei: Und wieso "diskutiert" sie dann jahrelang über etwas "von ziemlicher Bedeutungslosigkeit", wo sie doch eigentlich die Relativitätstheorie aus den Angeln heben will? Hat sie da nicht ihr Herzblut ganz verkehrt investiert? Nun ist es also plötzlich "nicht von herausragender Bedeutung"...

Hat was von Äsops Fuchs und den Trauben. Wie blöd ist die eigenlich?

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kritiker im MAHAG sind doch alle mit Dummheit und Eitelkeit geschlagen. Nur Ernst ist ernsthaft in der Lage, Teile der Physik, die er verstanden hat, auch zu diskutieren. Mit seinem sturen Beharren darauf, dass kinematisch die Rolle der beiden Zwillinge symmetrisch sei und die Dynamik nicht angewendet werden dürfe, weil die SRT eine "kinematische" Theorie sei, hat sich Ernst allerdings als arglistiger Täuscher geoutet. Sein Verhalten ist daher als unredlich einzustufen, was schlimmer ist, als aus Dummheit Unsinn zu verbreiten, wie z.B. Mordred. Naja, das MAHAG ist sowieso zu einem Panoptikum der ungebildeten Einbildung verkommen. Leider alles wahlberechtigte BürgerInnen, was schon Anlass zur Furcht sein sollte. Mehr als die Experimente mit dem LHC Wink
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den Blinden ist der Einäugige bekanntlich König.

Und Britta hat Ernst ja neulich auch deutlich gesagt, daß sein physikalischer Durchblick sich nur graduell von dem der übrigen Ich-weiß-es-aber-als-Einziger-richtig-Spinner unterscheidet, aber keineswegs substantiell.

Bei aller Achtung für die Geduld, die er gegenüber der allseits verrufenen Dame aufgebracht hat (da ist er ja nicht der erste, der versucht hat, ihr wenigstens den Funken einer Ahnung zu vermitteln), hat ihm Britta ja auch genau das vorhergesagt, was er nun getan hat: Nämlich, daß er sich früher oder später mit Grausen abwenden werde.

Sei's drum: Bei Mahag wird es weiterhin viele drittklassige Unterhaltungssendungen geben. Da bin ich sicher. Nicht mal relativ. Absolut!

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artie



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 10:31    Titel: nicht von Dauer Antworten mit Zitat

Nein, ich glaube nicht an die Dauerhaftigkeit.
Das MAHAG Forum würde vor sich hin dämmern, wenn nicht Britta zusammen mit nocheinPoet Wind reinblasen würden.
Ist doch nett:
Mordred hat sich sogar dort eine Vollblamage erlaubt und man kann täglich sehen warum nocheinPoet das Forum "Trollhausen" nennt. Nirgenswo anders habe ich so oft gelesen "...habe ich verstanden..." nur um festzustellen, das der Poster der das geschrieben hat, sich da irrt.
Immerhin weisen die Forumsmitglieder sich jetzt auch mal darauf hin wenn sie mal Quatsch erzählen.
_________________
Ich hasse Kommas...
Nach oben
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 11:41    Titel: Re: nicht von Dauer Antworten mit Zitat

Relativist hat Folgendes geschrieben:

Nein, ich glaube nicht an die Dauerhaftigkeit. Das MAHAG Forum würde vor sich hin dämmern, wenn nicht Britta zusammen mit nocheinPoet Wind rein blasen würden. Ist doch nett: Mordred hat sich sogar dort eine Vollblamage erlaubt und man kann täglich sehen warum nocheinPoet das Forum "Trollhausen" nennt. Nirgendwo anders habe ich so oft gelesen "...habe ich verstanden..." nur um festzustellen, das der Poster der das geschrieben hat, sich da irrt. Immerhin weisen die Forumsmitglieder sich jetzt auch mal darauf hin wenn sie mal Quatsch erzählen.

Inzwischen habe ich bei den Jungs da eine Basis entdeckt. Man kann das von Mordred über Kurt bis Harald finden, und selbst darüber hinaus. Die Jungs können sich nicht vorstellen, dass es Dinge gibt, die sie nicht begreifen können. Jenseits ihres Verstandes gibt es einfach nicht. Darum sind alle Sachen die sie nicht begreifen eben falsch. Und so pöbelt man von der eigenen Arroganz, der klügste zu sein, gegen alles was man nicht in den Schädel bekommt.

Die Argumentationsweise von Mordred und Kurt hier im Forum sind sich unglaublich nahe.

Harald halte ich inzwischen aber für einen echten Blender, der hat vieles nur kopiert und gibt sein Wissen nur vor. Selbst Ernst scheint einwenig irritiert, das Harald bei den RP so kläglich peinlich scheitert.

Nun ja, jeder da darf man den Mordred machen.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Jungs können sich nicht vorstellen, dass es Dinge gibt, die sie nicht begreifen können. Jenseits ihres Verstandes gibt es einfach nicht. Darum sind alle Sachen die sie nicht begreifen eben falsch.


Das ist der Stoff, aus dem die Cranks sind. Da hast Du aber lange gebraucht, um das festzustellen. Razz

Und bei den Typen, die sich da drüben tummeln, habe ich die Hoffnung längst aufgegeben, daß die therapierbar sind.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:

Die Jungs können sich nicht vorstellen, dass es Dinge gibt, die sie nicht begreifen können. Jenseits ihres Verstandes gibt es einfach nicht. Darum sind alle Sachen die sie nicht begreifen eben falsch.

Das ist der Stoff, aus dem die Cranks sind. Da hast Du aber lange gebraucht, um das festzustellen. Razz Und bei den Typen, die sich da drüben tummeln, habe ich die Hoffnung längst aufgegeben, dass die therapierbar sind.

Nun ja, Mordred hat mich neulich schon damit überrascht, das Erkenntnis über ihn hereingebrochen ist. Wie weit die nun geht, muss hinterfragt werden, aber das er überhaupt noch mal einknickt, hätte ich nicht mehr gedacht. Ich differenziere da schon noch einwenig. Mordred ist einfach geistig am untersten Ende, so was habe ich noch nie in meinem Leben getroffen, ich bin da immer hin und her gerissen, ob der nun wirklich so begriffsstutzig ist, oder ob ihm sein Ego da auch im Weg steht. Kurt ist eh klar, und auch über Lopez lohnt kein Wort. Highway ist ein übler Brandstifter, auch der ist aus dem Rennen. Harald ist ein Blender. Bleibt nur noch Ernst. Der kämpft da zurzeit für die klassische Physik, und wird in den eigenen Reihen tagtäglich niedergedolcht.

Ich habe mich damals schon im Mahag einwenig mit ihm „duelliert“ und weiß, das er wenn es auf den Punkt kommt, keine klaren Antworten geben mag, und versucht sich dem zu entziehen. Wir sind damals schon einwenig aneinander geraten. Ich glaube Ernst mag weniger die SRT nicht, als die Menschen die diese vertreten, ich glaube da ist auch was Persönliches mit im Spiel.

Wie dem auch sei, ich versuche es im AT nun mit dem Panzerparadox 2.0 und bin gespannt was sich da so entwickelt. Für mich bringen solche Paradoxen weiter Klarheit, ich bekomme immer neue Perspektiven aus denen ich dann die SRT betrachten kann. Hier der Link zum Panzerparadox, wenn es wen interessiert:

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=227
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, bitte, lieber Manuel, lass hier den Blödsinn mit dem Full Quote, wir sind alle durchaus in der Lage, einen Beitrag zurück zu scrollen.
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sorry,... Very Happy
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:

Wie dem auch sei, ich versuche es im AT nun mit dem Panzerparadox 2.0 und bin gespannt was sich da so entwickelt. Für mich bringen solche Paradoxen weiter Klarheit, ich bekomme immer neue Perspektiven aus denen ich dann die SRT betrachten kann. Hier der Link zum Panzerparadox, wenn es wen interessiert:

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=227


Hallo Manuel,

ohne Berücksichtigung, dass es in der SRT keine starren Körper gibt, lässt sich das Panzer-"Paradoxon" nicht auflösen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das im MAHAG oder im Alltopic so diskutiert wurde bzw. wird. Wie auch immer. Hier dazu ein Quelle:

Roman Sexl, Herbert K. Schmid, Raum-Zeit-Relativität, vieweg studium, Grundkurs Physik, 2. Aufl. 1979, ISBN 3-528-17236-3:

Seite 85, Aufgabe 8.6:
Zitat:
Diese Aufgabe könnte einem Science-Fiction-Roman entnommen sein: Die grauen Kampfverbände haben einen neuen, 26m langen Superpanzer erhalten, der eine Geschwindigkeit von $v=(12/13)c$ erreicht. Mit diesem Panzer sollen die gegnerischen Stellungen erobert werden. Die grünen Truppen haben zu ihrer Verteidigung 13m breite Gräben gezogen. Sie hoffen, daß der auf 10m Lorentz-kontrahierte Panzer da hineinfällt. Die Panzerfahrer hingegen glauben, den aus ihrer Sicht auf 5m kontrahierten Graben überfahren zu können.

Wer wird in dieser Schlacht siegen?

Zur Vorsorge haben die grünen Truppen noch einen starken Elektromagneten im Graben eingebaut, der eingeschaltet werden soll, wenn sich der Panzer über dem Graben befindet

Versuchen Sie diese nicht gerade einfache Problem an einem Minkowski-Diagramm zu diskutieren. Beachten Sie dabei, daß es nach der Relativitätstheorie keinen absolut starren Körper geben kann.


Seite 196, Lösung für Aufgabe 8.6:
Zitat:
Der Panzer fällt in den Graben hinein. Dies obwohl der Panzer aus der Sicht der Panzerfahrer 26m lang und der Graben nur 5m breit ist. Sobald sich die Spitze über dem Graben befindet wird sie hineingezogen. Dabei wird der Panzer verbogen, die elastischen Kopplungskräfte im Panzer müßten sich nämlich mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreite, um dies zu verhindern. Kapitel 9 wird zeigen, daß dies nicht möglich ist.

_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

.
Hallo Karl,

nun ich glaube wir sind um AT nun soweit, das Ganze rein kinematisch zu beantworten, und brauchen uns da keine Gedanken drüber zu machen, ob der Panzer nun ein nicht starrer Körper ist. Ich will nun nicht alles hier rüber kopieren. Das kann man hier von mir „kurz“ zusammengefasst nachlesen:

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=227&p=3678#p3678

Der für mich nun noch zu erörternde Punkt ist die Frage, ob der Panzer einen Stromkreis schließen kann. Ich bin der Auffassung er kann es nicht. Der Panzerfahrer kann aber darauf bestehen, das er in seinem System beide Seiten der Schlucht gleichzeitig berührt, und der Stromkreis somit geschlossen sein muss.


Lieben Gruß

Manuel



Nachtrag:

Habe den Punkt mal zu einem extra Thread gemacht, und den Panzer rausgenommen: http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=245&start=0
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

das Panzerparadoxon lässt sich nur dynamisch erklären. Eine ausschliesslich kinematische Erklärung gibt es nicht. Das ist ja auch gar nicht notwendig, denn eine Einschränkung auf die Kinematik wäre bestenfalls vereinfachend praktisch, aber nicht physikalisch.

Mit Tachyon hast du aber einen kompetenten Ansprechpartner im AT. Frag' einfach ihn Wink

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

.
Moin Karl,

und wie siehst Du das persönlich mit dem Elektriker?

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=18&t=245&p=3722#p3722


Lieben Gruß

Manuel
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wann macht Ihr denn mal was mit Schiffen?
Oder mit Schlitten oder Fahrrädern?
Oder über Bäcker, Maler oder Mönche?
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net