Watchblog LHC-Widerstand
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 87, 88, 89  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ich kann es vor dem Hintergrund absolut nicht verstehen, wieso ein Ralf Kannenberg da Kommentare druntersetzt, die ihn wieder in den Rang eines ehrbaren Wissenschaftlers erheben. Das ist fast noch skurriler als der Rössler-Beitrag darüber.
Ich habe mir den Kommentar von Kannenberg jetzt angeseheh. Er schreibt:
Zitat:
ich will mich jetzt ganz gewiss nicht einbringen, sondern habe als "stiller Mitleser" nur eine Frage: Benni's Argumentation beruht auf Schwarzen Löchern bzw. in Prof. Rössler's Notation auf "fertigen Schwarzen Löchern". Gemäss Gothic-R-Theorem gibt es aber während endlichen Weltalters keine fertigen Schwarzen Löcher, sondern nur "unfertige", also letztlich diese horizontfreien Atto-Quasare.

Ich sehe momentan nicht, wo in obiger Diskussion dieser Aspekt eingeflossen wäre.

Herr Rössler behauptet ja, aus dem Birkhoff theorem eine Masseveränderung herleiten zu können.
Das Birkhoff theorem gilt aber nur im leeren Raum und besagt, dass die äußere Schwarzschildlösung die einzige Lösung der Einsteingleichungen im Vakuum ist. Beschreibt man ein fertiges schwarzes Loch, so existiert keine innere Schwarzschildlösung mehr, dann hat man nur noch die äussere Lösung. Dann gibt es aber auch keine massebehaftete Materie in der Raumzeit. Man kann dann auch keine Veränderungen der Ruhemasse herleiten.

Meine Aussagen zur "inneren Schwarzschildlösung betreffen nun den Fall, dass das Schwarze Loch vielleicht noch nicht "fertig" oder "vollständig" ist. Dann hat man die äußere Schwarzschildlösung, wo das Birkhoff theorem gilt, und die innere Schwarzschildlösung für die Punkte, an denen Materie vorhanden ist. An den Punkten, wo die innere Lösung gilt, kann man aber das Birkhoff theorem nicht anwenden, weil es ein Satz über die Lösung der Einsteingleichungen im Vakuum ist. Damit kann man an keinem Punkt der Raumzeit, wo die Schwarzschildlösung anwendbar ist, aus dem Birkhoff theorem einen Satz über die Veränderung der Ruhemasse ableiten wollen.

Allgemein kann man dies aus Gleichungen die aus der Relativitätstheorie folgen, aber sowieso nicht.

Ich habe in meinen obigen Posts gezeigt, dass die Relativitätstheorie und kein Theorem was rein aus der Relativitätstheorie folgt eine Veränderung der Ruhemasse zur folge haben kann. Das Birkhoff theorem ist ein solcher Satz, der rein aus der Relativitätstheorie folgt.

Damit gilt die allgemeine Aussage, mittels des Energie-impulstensors gezeigt wurde, auch für das Birkhoff theorem. Aus dem Birkhoff theorem kann also keine Änderung der Ruhemasse folgen.

Und dies gleichgültig, welche Umbenennungen und Redefinitionen Herr Rössler an den involvierten Grössen und Variablen vornimmt.

Etwaige behauptungen, wie die, welche Herrn Kannenberg Rössler unterstellt, welche in die Richtung gehen, dass der Gravitationskollaps noch nicht vollständig abgelaufen sei, oder noch kein Ereignishorizont gebildet wurde, oder eine Umbenennung der Größen welche in der Relativitätstheorie vorkommen sind also in meinem Argument schon berücksichtigt. (Tatsächlich habe ich die innere Schwarzschildlösung nur deshalb erwähnt, um auch solche Eventualfälle mit einzubeziehen).

Aber dies geht eigentlich aus meinen Posts klar hervor.

Herr Kannenberg hat allerdings auch mal geschrieben, er hielte Rössler für einen "Experten" was Abstandsdefinitionen in der Relativitätstheorie angeht. Bei meinen Hinweisen in diesem Forum, dass einige Aktivitäten Rösslers definitiv in die Kategorie wissenschaftlichen Fehlverhaltens fallen, und man die Kommission zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Tübingen anrufen solle, hatte sich Herr Kannenberg von Herrn Rössler gestellt, mit dem Hinweis, dass es "nicht verboten sei, eine Privattheorie zu lehren" und dass Herr Kannenberg es nicht normal fände, bei Regelverstössen die zuständigen Behörden zu informieren. Seine Bewunderung für Rössler drückt Herr Kannenberg auch dadurch aus, dass er die Anrede "Sehr geehrter Herr Professor Rössler" für Herrn Rössler verwendet, während er bei mir nur "Hallo Benni" schreibt.

In dem relevanten Post, den achtphasen von hier auf sein Forum kopierte, hatte Herr Fastnacht sogar die Stelle belassen, wo ich Herrn Rössler als Crackpot bezeichnete. Offensichtlich die Diskussion an einem Punkt angelangt, wo auch Laien erhebliche Zweifel an Rösslers Behauptungen haben.

Ich denke, dass Kannenbergs Post als Verteidigung von Rösser gemeint ist. Dies scheint auch deswegen so, weil Herr Kannenberg ja Aussagen macht, die nur zutreffen würden, wenn das Theoriem von Rössler korrekt wäre. Herr Kannenberg argumentiert immerhin mit dem Theorem von Herrn Rössler, was nur Sinn macht, wenn dieses stimmen würde.

Vielleicht meint Herr Kannenberg, dass sich auch Herr Rössler nicht als Crackpot bezeichnen lassen sollte.

Um zu begründen warum die Bezeichnung Crackpot für Herrn Rössler korrekt ist, muss man sich auch folgender Tatsachen gewahr werden:

1) ich habe mittels den Einsteingleichungen einen allgemeinen Beweis angegeben, wonach kein mathematischer Satz existieren kann, der die folgenden Bedingungen a) und b) erfüllt:
a) Der Satz folgt allein aus der Relativitätstheorie.
b) Der Satz macht Aussagen über Veränderungen der Ruhemasse von Materie.

2)Das Birkhoff theorem ist ein Satz, der allein aus den Einsteingleichungen folgt sowie der Zusatzannahme von Materiefreiheit. Er gilt also nur für die Punkte der Raumzeit, wo alle Massen und Energie gleich Null gesetzt werden.

3) Man muss also aus 1) und 2) folgern, dass auch das Birkhoff theorem an den Punkten der Raumzeit wo es gilt, auch keine Aussagen über Ruhemassenveränderungen machen kann.

4) Ich habe ausfeführt, dass an Raumzeitpunkten, wo die innere Schwarzschildlösung gilt, zwar Materie vorhanden ist, dann aber das Birkhoff theorem nicht gilt und man aus dem Birkhoff theorem für diese Raumzeitpunkte dann nichts folgern kann.

4) Ich habe in meinem obigen Post ausgeführt, dass weitere Zusatzannahmen, welche in die Relativitätstheorie eingebracht werden könnten, zu abweichenden Beobachtungsergebnissen bei bestimmten Planetentrajektorien führen würden, wenn diese Annahmen eine dynamische Veränderung der Ruhemasse beinhalten würden.

Anscheinend kann Herr Rössler das, was aus den Aussagen 1) bis 4) folgt, auch wenn es ein doch relativ trivialer Schluss ist, nicht nachvollziehen. Obwohl dies eigentlich auch Laien können müssten. Denn aus 1) bis 4) folgt eindeutig, dass Herr Rössler mit seinen Behauptungen, das Birkhoff theorem würde eine Ruhemasseveränderung implizieren, falsch liegt.

Daher gibt es, insbesondere wenn man die anderen Aktivitäten Rösslers, welche sich als eindeutiges wissenschaftliches Fehlverhalten einordnen lassen, mit einbezieht, keinen Grund Herrn Rössler nicht als Crackpot zu bezeichnen.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich greife jetzt doch mal ein. Bevor man unnötig viel rechnet oder diskutiert, ist es immer gut, erst mal eine Abcheckung was überhaupt relevant ist und eine Näherungsrechnung voranzustellen.

Wir sollten uns aufs Wesentliche konzentrieren. Die Aussage R¨oßlers:

"Da die Fallgeschwindigkeit der einfallenden Körper fortlaufend zunimmt (bis auf c am Horizont unten), muss ihre Ruhmasse entsprechend abnehmen, wenn die Gesamtmasse (Ruhmasse plus kinetische Energie) konstant ist nach Birkhoff. "

ist doch schon vom Ansatz her sowohl falsch als auch der Zusammenhang unsinnig.


Die Ruhemasse vom K¨orper hat doch ¨uberhaupt nichts mit der Gravitation /'einfallend' noch mit dem Birkhoffschen Theorem zu tun ! F¨ur sie interessiert nur, daß ein Objekt zum Beobachter eine bestimmte Geschwindigkeit hat, piepegal durch welche Art Beschleunigung die zustandekam, und ist die SRT ausreichend. Dann gilt zwischen Ruhemasse, Energie ('Gesamtmasse' nach R¨osler): m0^2 c^4 = E^2 - p^2 c^2 ( = ym^2 c^4 - ym^2 (v/c)^2 c^4 = ym^2 (1-[v/c]^2) c^4 ). Mit zunehmender geschwindigkeit zum Beobachter wächst die von ihm beobachtbare Gesamtmasse , Impuls auch, aber die Ruhemasse als Differenz mit gewissen Vorfaktoren bleibt gleich. So ist sie definitionsgem¨aß , n¨amlich sie entspricht dem Bogen oder Wirkungsgehalt als (fast) invariantes 'geometrisches' Objekt. Obige Formel kommt ja analog dem Bogenelement ds^2 = dt^2 - 1/c² dq^2 nur unter Verwendung der jeweils komplementären Observablen zustande.


Ohne daß da ¨uberhaupt noch irgendwas mehr zu sagen w¨are, oder es auf sonstige Einzelheiten ankäme (etwa das Verwirrspiel mit Gravitation und Birkhoff-Theorem), ist die Aussage von Rösler "...geschwindigkeit der einfallenden Körper fortlaufend zunimmt ... , muss ihre Ruhmasse entsprechend abnehmen, wenn die Gesamtmasse (Ruhmasse plus kinetische Energie) konstant ist" vom Ansatz her v¨ollig bl¨odsinnig.



Obwohl nicht relevant f¨ur obige Frage, k¨onnte man neben Obigem was relevant ist für das reinfallende Objekt als Probek¨orper also 'passiv', in Hinblick darauf daß R¨osler zuvor schrieb, daß beim Kollaps die ¨ausere Gravitation konstant bleibt, auch noch untersuchen, inwieweit das Objekt (etwa als Teil des kollabierenden Sternes selbst) zur Gravitation 'aktiv' beitragend sie eine Funktion der Ruhemasse oder aber der jeweiligen von außen beobachteten bewegten 'Gesamtmasse' w¨are. Allgemein h¨angt T von Energie (Masse) und Impuls (Druck) ab, wie schon sein Name sagt. Dies ist Angelegenheit der ART, hier mag das Birkhoff-Theorem nützlich sein. S¨amtliche relevanten Folgerungen sind trivial. W¨ahrend des Kollaps bleibt die ¨außere Gravitation konstant, innen ferner die Ruhemasse, folglich ergibt sich jene aus dieser bzw aus der Differenz von Energie und Druck/Impuls. Sowohl Energie als auch Impuls steigen beim Kollaps an, ihre Differenz bleibt aber gleich, genauso wie oben.

Auch sonst ist nichts wunderliches ersichtlich, was nicht schon von vornherein total klar ist ... Es ist auch unschlüssig, worauf Rösler mit seiner falschen Hypothese überhaupt hinaus will - falls das nicht sein sollte, das Birkhoff-Theorem und die ganze ART in Frage zu stellen.



Also wieder eins von den R¨oslerschen Schein-Paradoxonen, was auf sein totales Fehlen selbst grundlegendstem Verst¨andnis der Physik und falschen Schl¨ussen durch unsinnige Vermischung von Sachen zur¨uckzuf¨uhren ist. Hier Zeit zu verlieren noch mehr dazu zu sagen, zu rechnen oder zu schreiben, ist total überflüssig und Zeitverschwendung.
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quentin



Anmeldedatum: 02.05.2010
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schlicht haarsträubend und dem Erkenntnisstand über Rösslers Aktivitäten und Verhaltensweisen nicht entsprechend, wenn ein Herr Kannenberg dessen "Theoreme" quasi in den Rang ernsthaft zu besprechender wissenschaftlicher Thesen erhebt. Wenn er Rössler mit jedem Satz einen Status zubilligt, den dieser doch schon lange komplett verloren hat. Vermutlich schon seit Jahrzehnten und nicht erst seit zwei Jahren.

Wie schafft man das eigentlich, Rösslers Widerwärtigkeiten so konsequent auszublenden? Da schreit Rössler wirres Zeug von Weltuntergang und Geozid-Wissenschaft und Ralf Kannenberg will darunter dann ernsthaft das R-Theorem des "sehr geehrten Herrn Rössler" diskutieren. Da frage ich mich doch manchmal, wer eigentlich von den ganzen Beteiligten dort am meisten unter Realitätsverlust leidet.
Nach oben
Quentin is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi 973,

Ich kriege bei den Umlauten in deinen Texten irgendwie "Augenkrebs". Deine Texte lassen sich wahnsinnig schwer lesen. Bei mir kommt bei deinen Postings da immer nur ein "a statt einen ä an, obwohl ich die Umlaute in den Postings der anderen Leute hier lesen kann.

Schreib doch vielleicht einfach ae, oe, ue fuer die Umlaute und ss fuer das scharfe s.

Danke.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

973 hat Folgendes geschrieben:
Wir sollten uns aufs Wesentliche konzentrieren. Die Aussage R¨oßlers:

"Da die Fallgeschwindigkeit der einfallenden Körper fortlaufend zunimmt (bis auf c am Horizont unten), muss ihre Ruhmasse entsprechend abnehmen, wenn die Gesamtmasse (Ruhmasse plus kinetische Energie) konstant ist nach Birkhoff. "

ist doch schon vom Ansatz her sowohl falsch als auch der Zusammenhang unsinnig.

dem schließe ich mich an. Ich glaube genau so wie 973, dass Rössler einfach die Definitionen verdreht und das sollte er so bitte niemanden offiziell beibringen dürfen. Einmal erlernte Fehler bekommt man nur schwer wieder weg. Herr Rössler ist als Mensch "leider" recht sympathisch und musste auch einen wirklich schweren Schicksalsschlag hinnehmen (sein Sohn), aber das gibt ihm einfach nicht das Recht an der Uni-Tübingen wirres und falsches Zeugs zu lehren, das definitiv niemandem weiter hilft.

Es ist ja sehr schön und lobenswert, wenn er sich mit ART beschäftigt. Warum aber zum ... nur auf diese verquere Art und Weise??

@Benni:
Deine Argumentation zum Birkhoff-Theorem ist zwar von der Mathematik her richtig, aber solange sich Rössler auf Testmassen bezieht, geht sowas rein argumentativ nur schwer durch. Deswegen halte ich es auch für einfacher darauf hinzuweisen, dass die Ruhemasse schlicht per Definition als Konstante in die ART miteingeht. Deine Aussagen zum Energie-Impuls-Tensor finde ich da vielversprechender, aber das erfordert sehr fundierte Kenntnisse, die ich aktuell (noch?) nicht besitze.

Rösslers Aussagen würde ich aktuell also eher als Geschichtsfälschung oder zumindest als selektive Wahrnehmung bezeichnen. Eine selektive Wahrnehmung erscheint mir im Zusammenhang der LHC-Diskussion sogar als sehr offensichtlich. Er ist eben nur auf sich selbst fixiert. Vielleicht dringt diese Erkenntnis ja noch bis zu ihm durch. Ich persönlich würde ihm das sehr wünschen und hoffe, dass er diese Unterstellung nicht als persönlichen Angriff wertet.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
Schreib doch vielleicht einfach ae, oe, ue fuer die Umlaute und ss fuer das scharfe s.

Fände ich auch besser. Vielleicht schreibt 973 seine Beiträge von einem UNIX-artigen Rechner aus. Die kommen an etlichen Stellen mit deutschen Umlauten nur schlecht aus. Oder der verwendete Browser hat ungünstige Spracheinstellungen.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was man vielleicht noch nehmen könnte, wäre die Bewegungsgleichung für Körper mit einer Ruhemasse \(m_0\) im Gravitationsfeld. Sie lautet:

\( m_0\frac{d^2 x^\mu}{d\tau^2}+m_0\Gamma^\mu_{\rho\sigma}\frac{x^\rho}{d\tau}\frac{dx^\sigma}{d\tau}=K^\mu\).


Dabei ist \(K^\mu\) die Kraft, welche auf den Körper wirkt, \(\Gamma^\mu_{\rho\sigma}\) das Christoffelsymbol welches die Metrik der Raumzeit enthält und \(\tau\) die Eigenzeit des Körpers.

In der obigen Gleichung wird die Ruhemasse \(m_0\) für gewöhnlich als Konstante angesehen, deren Wert sich nicht verändert.

Wenn also jemand behauptet, die Ruhemasse \(m_0\) sei ein von der vierdimensionalen Raumzeit abhängiges Skalarfeld, also eine Funktion \(m_0(x^\mu(\tau))\), mit \(x^\mu(\tau)\) als Argument, dann würde man dies in der Bewegungsgleichung als Abweichung gegenüber den Ergebnissen der getesteten Relativitätstheorie bemerken.

Man könnte z.B. die Ruhemasse \(m_0\) eines kleinen Körpers in einem bekannten Gravitationsfeld zur Zeit \(\tau_0\) messen und dann eine Trajektorie vorausberechnen mit der Annahme, die Ruhemasse sei konstant.

Wäre die Ruhemasse nun ein Skalarfeld \(m_0(x^\mu(\tau))\) das sich mit dem Ort und der Zeit wo sich das Teilchen aufhält, verändert, so würde man andere Trajektorien erhalten, als mit der Bewegungsgleichung in der eine Konstante Ruhemasse angenommen wurde.

Man würde dann zu einem Zeitpunkt \(\tau_1\) das Teilchen an einem anderen Ort finden als mit der zum Zeitpunkt \(\tau_1\) und angenommenem konstantem \(m_0\) berechneten Trajektorie.


Tests der allgemeinen Relativitätstheorie anhand der Bewegung massiver Körper sind somit immer auch Tests der Hypothese, dass die Ruhemasse konstant bleibt. Nun hat die Gleichung

\( m_0\frac{d^2 x^\mu}{d\tau^2}+m_0\Gamma^\mu_{\rho\sigma}\frac{x^\rho}{d\tau}\frac{dx^\sigma}{d\tau}=K^\mu\),

wo eine für immer und an jedem Punkt konstante Ruhemasse \(m_0\) angenommen wird, aber jeden experimentellen Test überstanden.

Damit ist Herr Rössler auch experimentell falsifiziert.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber solange sich Rössler auf Testmassen bezieht, geht sowas rein argumentativ nur schwer durch
Das kann er zumindest so nicht tun. Denn testmassen dürfen nicht so einfach zu oder abnehmen. Hier ist eine Liste mit den Erfordernissen für eine Testmasse:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/node86.html
Wenn Herr Rössler seine Aussagen nur auf Testmassen bezieht, so müsste er erstmal darlegen, wie er mit einer postulierten "Ruhemasseänderung" verhindern will, dass das Teilchen plötzlich keine Testmasse mehr ist, sondern merklich die Metrik verändert. Dazu hat Rössler schon gar keine Aussagen gemacht.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
Was man vielleicht noch nehmen könnte, wäre die Bewegungsgleichung für Körper mit einer Ruhemasse \(m_0\) im Gravitationsfeld.

so wie ich das sehe, verwendet OER in seinen Überlegungen aber keine äußeren Kräfte.
MfG

EDIT: Völlig haarsträubend ist dagegen die Tatsache, dass man bei Ottos Argumenten kein einziges Mal das Wort Geodäte findet!!!! Ich habe das in diesem Forum auch schon mehrfach bemängelt!!!!
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so wie ich das sehe, verwendet OER in seinen Überlegungen aber keine äusseren Kräfte.
Das ist aber egal. Er behauptet eine Ruhemassenänderung im Schwerefeld. Im Zentrum der Galaxis gibt es sicher viele Schwerefelder, um die sich Materie bewegt, die zusätzlich noch weiteren Kräften (etwa elektromagnetischen) unterworfen ist. Die Bewegungsgleichung für ein Teilchen werden unsere Exis auf jeden Fall schon getestet haben.


Und noch was zu dem Testteilchen:

Ein Erfordernis für eine Testmasse ist übrigens, dass nicht nur die Ruheenergiedichte, sondern auch die Impulsdichte für immer klein bleibt.

Das dürfte beim Fall eines Masse-behafteten Körpers in ein schwarzes Loch nicht zu erfüllen sein, denn so ein Teilchen wird bei seinem Fall in das Loch ziemlich schnell, zumindest für einen weit entfernten Beobachter.
Ich denke daher nicht, dass man Rösslers Argumentation irgendwie noch retten kann wenn man Testteilchen verwendet.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat Folgendes geschrieben:
Ich denke daher nicht, dass man Rösslers Argumentation irgendwie noch retten kann wenn man Testteilchen verwendet.

Hallo Benni,

das will ich auch gar nicht. Mir geht es vielmehr um eine fundierte eMail an den Rektor der Uni-Tübingen. Viellicht können wir beide ja zusammen mit 973 eine entsprechende Beschwerde ausarbeiten. Wir haben dann zumindest drei Physiker, die sich von Rössler belästigt fühlen und etlichen Rückhalt beim CERN und auch hier im Forum. Vermutlich würden wir damit auch Otto weiterhelfen.

Ich habe die Faxen so langsam wirklich satt. Als ob man sonst nichts mehr zu tun hätte Evil or Very Mad .
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Benni hat Folgendes geschrieben:
Schreib doch vielleicht einfach ae, oe, ue fuer die Umlaute und ss fuer das scharfe s.

Fände ich auch besser. Vielleicht schreibt 973 seine Beiträge von einem UNIX-artigen Rechner aus. Die kommen an etlichen Stellen mit deutschen Umlauten nur schlecht aus. Oder der verwendete Browser hat ungünstige Spracheinstellungen.
MfG
Das installierte System ist in portugiesisch wie hier Umgangsspracht, das keyboard französisch da mein letztes aus Brasilien mitgebrachtes kaputtging, hier versuche ich in Deutsch zu schreiben, ferner installiere ich (anders als Leute die X predigen aber selbst Y benutzen) wegen meiner eigenen Linux-Distro stets selbst alle neusten Versionen aller Programmpakete die ich compiliere/ins Internet setze um zu sehen welche Programme/Versionen Probleme haben und sie dann aus meiner distro rauszuwerfen, deswegen geht manchmal mein Rechner überhaupt nicht. Die X Version 1.9 von vor ca. 2 Wochen hat dazu Probleme mit dem keybd Treiber sodaß die Umlaute nicht aus "+a etc bastelbar sind. Nachtrag: und komischerweise geht es manchmal - zBsp gerade jetzt (bestes Beispiel eines nicht-wiederholbaren Versuches ...)
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Faselnacht wrote;
http://www.achtphasen.net/index.php/2010/08/25/otto_e_rossler_two_cosmic_firsts_are_gen#c3518
Zitat:
Sämtlichen Widerlegungsansätzen der revidierten Version des rössler'schen ℜ-Theoremes (Chaos) ist gemein, dass entweder besagt wird, es widerspräche dem mittlerweile kanonisierten allgemeinen Verständnis (Brun und Nicolai/Giulini)
oder aber: es besage nicht Neues ('Ich').

Nun in Rösslers arbeit steht:
Zitat:
Einstein first introduced an height-dependent c (in a high tower on earth or equivalently
an ignited long rocket in outer space) in the context of the equivalence principle in 1911.
von dieser Aussage geht Rössler's pdf aus. In formel 1) wird dann auch eine Geometrieabhängige Lichtgeschwindigkeit eingeführt.

Und in den Posts
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=46223#46223
und
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=46232#46232

wird mathematisch rigoros bewiesen, dass selbst für weit allgemeinere Mannigfaltigkeiten als die durch die Relativitätstheorie gegebene es keine Geometrie abhängigen Geschwindigkeiten im lokalen Innertialsystem geben kann.

Diesen Post hat Herr Fastnacht offenbar übersehen....
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Solche systematischen ¨Ubersehungen relevanter Diskusion und Nichtverstehen von Gegenbeweisen sind erstens ein Verstoß gegen das Gebot gutgl¨aubiger Arbeit bzgl. der gegenst¨andigen sowie darauf begr¨undeten Ver¨offentlichungen, zweitens bzgl. Themen evtl. Vorlesungen und Vortr¨agen gegen die allgemeinen Pflicht sich ¨uber Forschung und Diskusion auf dem Laufenden zu halten .

Die Ausf¨uhrungen im von dir angegebenen ersten link, sollten dir auch klarmachen, daß dir das Wort bereits im Hals rumgedreht und implizit behauptet wird deine Rechnungen w¨urden die Behauptungen von R¨osler best¨atigen.

Daher ist nochmal klarzustellen: Bei bewegten Objekten nimmt die beobachtete Energie oder relativistische Masse zu, ebenso der Impuls, und bleibt die Ruheenergie als Differenz gleich. Dies ist elementar und wird heutzutage bereits in der Schule gelehrt. Behauptungen wie die von R¨osler daß a) stattdessen die relativistische Masse gleichbleibt, aber die Ruhemasse abnimmt, und b) daß Gravitation von der relativistischen Masse abh¨angt, und die Vorbehauptung daran l¨age, sind beide falsch. Wegen der elementarheit, sind diese Wissensm¨angel so krass, daß sie u.a. Eignung f¨ur Lehrveranstaltungen in Bereichen dieses Themas oder wo es eingeht, einschlieslich der Chemie, in Frage stellt.

Schon allgemein ist bzgl. Altbekanntem ohne grosem Erläuterungsbedarf, immer die einfachste, nicht die umst¨andlichste oder ausschweifendste Art einer Erkl¨arung oder eines Beweises zu w¨ahlen. Dies ist noch mehr bei Erwiderungen auf R¨osler ratsam und mehr als ausreichend, da weder er noch Leute die ¨uberhaupt in Frage kommen ihn ernstzunehmen, schon Einfachstes nicht verstehen, noch weniger Kompliziertes.
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni



Anmeldedatum: 26.06.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wegen der elementarheit, sind diese Wissensm¨angel so krass, daß sie u.a. Eignung f¨ur Lehrveranstaltungen in Bereichen dieses Themas oder wo es eingeht, einschlieslich der Chemie, in Frage stellt.
In der Tat. Wenn jemand Probleme mit dem Energiesatz hat, wie es Herr Rössler offensichtlich demonstriert, dann stellt sich auch die Frage nach der Eignung für Lehrveranstaltungen im Bereich Chemie. Aber er sagt ja selbst, er könne keine Standardveranstaltungen halten. Vermutlich ist das angesichts dieser Wissensmängel auch besser so.....

Um einen Brief an die Uni Tübingen zu schreiben, sollte man irgendwie wissen, was er in Tübingen überhaupt lehrt. Kennt jemand Leute, die in Tübingen studieren, arbeiten? könnten die mal bei Rössler mitschreiben und das ganze dann online verfügbar machen?

Was man weiss ist, dass er Vorlesungen über dieses hier gehalten hat:
Zitat:
Rössler, O.E., H. Kuypers & H. Parisi: Gravitational Slowing Down of Clocks Implies Proportional Size Increase. In: Lecture Notes in Physics Vol. 503, 1998, pp. 370-372.
Da hat er ja auch versucht Doktorarbeiten zu vergeben. Herr Rössler hat ausserdem mit seinem Doktoranden Diebner Crackpot Papiere publiziert:
Zitat:

Rössler, O.E., Kuypers, H., H.H. Diebner & M.S.ElNashie: Almost Black Holes: An old-new Paradigm. in: Chaos, Solitons and Fractals 9, 1052-1034 (1998)
In einem Interview hat Rössler gesagt, er habe soche Inhalte in seiner Vorlesung über nichtlineare Dynamik vorgetragen. Aber ich finde dieses interview nicht mehr.. Er sprach was von "Ich und meine Hörer...." und "Wir haben das in lecture notes of physics publiziert". Vielleicht kann das jemand anders finden, dann hätte man belastendes Material.

Herr Rössler gab ja im Sommersemester an, siehe
http://www.uni-tuebingen.de/fileadmin/Uni_Tuebingen/Allgemein/Dokumente/Vorlesungsverzeichnis/14-ss10.pdf

er Lese über etwas, das er "Endophysik" nennt. Über dieses Stichwort findet man nur fringe-science im Netz.

Kurios finde ich auch das hier:
früher als ich klein war habe ich gerne mal ein experimentelles Atomphysikbuch von einem Herrn Herrmann Haken angeguckt. Ich bin überrascht, dass der Herr in seiner Freizeit "Endophysik" betreibt:
http://www.boerverlag.de/CHAOS.HTM
Zitat:
Hermann Haken: Kunstwerke rufen Instabilitäten hervor
Bernd-Olaf Küppers: Ist die Biologie eine Geisteswissenschaft?
Bernhard Korte: Die einzige Motivation, Mathematik zu betreiben, ist Ästhetik
Rössler hat Bücher, unter anderem über das, was er "endophysik" nennt geschrieben:

http://www.google.de/search?tbs=bks:1&tbo=p&q=+inauthor:%22Otto+E.+R%C3%B6ssler%22ved=0CDcQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

Das meiste, was er geschrieben hat, ist crackpot Wissenschaft und entspricht nicht den normalen wissenschaftlichen Standards.

In diesem Semester liest er ja über
http://campus.verwaltung.uni-tuebingen.de/lsfpublic/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120102=21450|24341|24342|21519&P.vx=kurz
Zitat:

Chaos, nichtlineare Dynamik und theoretische Biologie

Seminar zur Chaosforschung

Wozu sind Gehirne da? Deduktive Biologie und Medientheorie

Seminar zur Gehirnvorlesung
Laut dieser Publikationsliste hat er über das, was er wohl "deduktive Biologie" oder "Gehirnforschung" nennt, auch publiziert:

http://www.consciousness.de/chaos-rossler/RoeLit.htm

Das hier lässt mich immer laut lachen:
Zitat:
Ratjen, W. & O.E. Rössler: Clifford Algebra Applied to Arnold Schwarzenegger. Towards a Science of Consciousness Conference, Tucson 2004, Abstract book
In der verlinkten Liste steht noch mehr Material dieser Sorte.

Interessant sind auch die Ergebnisse von google scholar bezüglich dem Autor oe rössler:

http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=r%C3%B6ssler+oe&btnG=Suche&lr=&as_ylo=&as_vis=0

Den Titeln und den abstracts nach hört sich das meiste obskur genug an, dass man annehmen kann, es entspricht nicht wissenschaftlichen Standards. Und dies gilt nicht nur für neuere Arbeiten. Auch ältere "Werke" sind betroffen.

Dafür, dass es sich oft um crackpot Material handelt spricht auch, dass es sich meistens nicht um anerkannte wissenschaftliche Zeitschriften handelt, in denen das erschienen ist.

Man müsste aber dennoch wissen, was er in seinen Vorlesungen sagt, bevor man sich bei der Uni sinnvoll beschweren kann.

Auch sollte man sich einige Arbeiten die Herr Rössler produziert hat ansehen. Einiges sollte man dann auch der Kommission für wissenschaftliches Fehlverhalten übergeben.



Immerhin spricht ja einiges dafür, dass Herr Rössler sich da in Tübingen eine eigene kleine crackpot Schule eingerichtet hat, wo tatsächlich Leute ausgebildet werden, um dann unsinnige physikalische Thesen, etwa über die Relativitätstheorie, zu verbreiten.



In Arbeiten wie:
Zitat:

http://dx.doi.org/10.1016/S0960-0779(03)00358-8
Chaos, Solitons & Fractals
Volume 20, Issue 2, April 2004, Pages 205-208
On the possibility of a new relativistic contraction law

O.E. Rossler, D. Fröhlich, N. Kleiner, M. Pfaff and J. Argyris

The proposed result is consistent with a recent size-change result obtained in a gravitational setting....

treten immerhin Autoren auf, die als Adresse das Tübinger Chemiedepartment angeben. Vermutlich sind das Rösslers Studenten und Doktoranden...

Eine Crackpot-Schule aufzubauen entspricht sicherlich nicht der guten wissenschaftlichen Praxis.

Aber man sollte es stichhaltig beweisen können (und ich habe nicht mal zu der Ausgabe von Lecture notes of Physics wo Rössler seine crackpot Relativitätstheorie vorstellt, einen online Zugang. Irgendwie storniert meine Uni das ältere Material aus dieser Reihe)

Zu den Vertrauenspersonen der Kommission für wissenschaftliches Fehlverhalten gehört auch ein Physiker

http://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/i-forschung-strategie-und-recht/abteilung-2/fehlverhalten-in-der-wissenschaft.html

das wäre vielleicht sehr günstig zwecks einer Überprüfung von Rösslers Agitationen gegen die Relativitätstheorie und auch zwecks einer Überprüfung des Programms das Rössler "Endophysik" nennt.

Jemand müsste sich die Mühe machen, die Publikationen von Rössler zu finden und online zu stellen, vielleicht auf wiki-leaks. Man müsste auch dokumentieren, was genau Rössler in seinen Vorlesungen und Seminaren sagt.

Die Universität Tübingen kann schliesslich erst dann tätig werden, wenn sie begründete Hinweise darauf hat, dass die Lehre von Rössler nicht den wissenschaftlichen Standards entspricht.
Nach oben
Benni is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 87, 88, 89  Weiter
Seite 75 von 89

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net