Petition gegen Homöopathie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 18:43    Titel: Petition gegen Homöopathie Antworten mit Zitat

Nachdem die Homöopathie es innerhalb von gut 200 Jahren nicht geschafft hat einen Wirkungsnachweis zu erbringen, muß endlich ein Schlußstrich unter diesen Unfug gezogen werden.
Ein Anfang wäre das Ende der staatlichen Bevorzugung der Homöopathie.

Während Homöopathen ihr belangloses Geschwätz voll abrechnen dürfen, wird einem Arzt der Universitätsmedizin nur 5 Minuten zugestanden.

Während die Universitätsmedizin (diese wird häufig durch Scharlartane abwertend als Schulmedizin bezeichnet) die Wirksamkeit ihrer Therapie durch randomisierte Doppelblindstudien belegen muß, wird die Homöopathie davon, staatlich abgesegnet, befreit.

Wann gibt es die staatlich finanzierte Weiterbildung zum Bankräuber?

Deshalb jetzt ein Zeichen setzen und ein klein wenig gegensteuern:
Homöopathie (das ist der Betrug mit Potenzierung, der dazu führt, das teure homöopathische Globuli keinen Wirkstoff mehr enthalten), darf nicht mehr durch die Krankenkassen subventioniert werden!
Wenn "hörensagen" als Wirksamkeitsnachweis ausreichen soll, dann beantrage ich das mein Karibikurlaub durch die Krankenkasse bezahlt wird.
Es muß jetzt endlich Schluß mit der dreisten Bevorzugung solcher Gaunereien sein. Deshalb bitte mitzeichnen:

Petition: Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen - - Streichung der Homöopathie aus dem Leistungskatalo

Die Mitzeichnungsfrist läuft am 07.09 ab!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=4853.615

Zitat:
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Homöopathie aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen wird.
Die Streichung soll so lange fortbestehen, bis eine Wirksamkeit dieser pseudowissenschaftlichen Methode nachgewiesen wird.
Begründung
Es gibt bisher keine nachgewiesene Wirkung von homöopathischen Medikamenten; es gibt keinen medizinischen Nutzen.
Durch eine bevorzugte Erstbehandlung mit homöopathischen Mitteln kommt es zu Krankheitsverläufen, die anschließend mit einem erhöhten Aufwand an wissenschaftlicher Medizinversorgung ausgeglichen werden müssen.
Die Kostenübernahme verursacht überflüssige Ausgaben, die gespart werden können.

Sämtliche Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen haben ein Anrecht, dass die gezahlten Beiträge effizient und wirkungsvoll eingesetzt werden. Die Kostenübernahme spiegelt dagegen eine von den Krankenkassen anerkannte medizinische Wirksamkeit vor, da sie diese auch bezahlen. Dies wurde bisher aber noch nie nachgewiesen.

Die Homöopathie ist in vielen Ländern - u.a. aufgrund aufgeführter Begründungen - aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen worden.


Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

volle Zustimmung! Ich habe die Petition bereits gezeichnet und kann den Aufruf nur unterstützen. Homöopathie ist gefährlicher Aberglaube.

Gruß,
Joachim
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auch meine Meinung!

Aber: Liegt der Leistungskatalog überhaupt in der Kompetenz des Bundestages oder wird er zwischen den Kassen und den Berufsverbänden frei ausgehandelt und ggf. vom Ministerium genehmigt?

Gruß, mike

P.S.: Es ist offenbar noch komplizierter. Vergleiche dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Health_Technology_Assessment
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Bundesausschuss

mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlüssel liegt hier in den Zuschüssen aus Steuermitteln. Im Zuge des letzten Sparpakets stand deshalb die Streichung von Kassenleistungen für die Homöopathie bereits ganz oben auf der politischen Agenda. Was langjährige Aufklärung nicht erreicht hat, könnte sich als Nebenprodukt der Sparzwänge für den Bundeshaushalt ergeben. Die Situation war so günstig wie nie.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das läßt zwar hoffen, daß die leeren öffentlichen Kassen hier vielleicht nicht nur bewirken, daß unserer Schüler so dumm bleiben, daß sie den Unterschied von Homöopathie und Medizin nicht kennen, sondern daß ihnen künftig gleich die Notwendigkeit erspart wird, etwas über jenen Unterschied wissen zu müssen.

Dennoch: Wenn hier
Zitat:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Homöopathie aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen wird.
gar nicht der richtige Adressat genannt wird, dann hat die ganze Petition etwas von "die Ministerin möge die Relativitätstheorie verbieten".

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

Danke fuer den Hinweis, ich unterstuetze das Anliegen und werde die Petition sofort zeichnen!

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aragorn,

du verbreitest deinen Aufruf ja mittlerweile recht emsig in allen Foren, in denen du registriert bist. Sehr 'interessant' fand ich die Reaktionen im Forum astrotreff.de. Welche Mimosen sind denn dort mittlerweile aktiv?

Und geht grad so weiter im Thread Reale Gefahr für die Erde durch LHC?

Haben da einige ein paar Globuli in das Pfeifchen gestopft?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Moin, galileo,
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Und geht grad so weiter im Thread Reale Gefahr für die Erde durch LHC?

Haben da einige ein paar Globuli in das Pfeifchen gestopft?

Habe mich köstlich amüsiert beim Lesen des Links Very Happy

Da vorwortet ein Franz aus Bayern:

Zitat:
als Mineraloge habe ich eine gründliche physikalische Ausbildung

um dann zu argumentieren:
Zitat:
- kreisende elektronische Teilchen
- Dasselbe sollte also auch
- müssten meiner Überzeugung nach
- so wechselwirkt dieses (und es gibt ganz offensichtlich keine Abschirmung) mit dem Magnetfeld des Erdinnern
- Es sollte also zu riesigen Abstoßungs- oder Anziehungskräften
- Ich gehe sogar so weit, dass ich es bei den gewaltigen eingesetzten Energiemengen inzwischen für möglich halte
- Und bei den TeV-Energien würde ich es sogar für möglich halten, dass unsere Erde bald in Stücke gesprengt wird.
- kosmischen Mahlströmen

Fettdruck durch mich

"müsste, sollte, möglich" - Jaha, DAS ist Physik in Reinkultur Evil or Very Mad

Ich schließe mich IceyJones und Aragorn (Aragon) uneingeschränkt an!
Nicht deren Beiträge sind beschämend für ein Forum, sondern die, die in der Astronomie keine interdisziplinäre Wissenschaft sehen und daher Kommentare wie die von IceyJones und Aragorn verkennen.
[/OT]
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:
Ich schließe mich IceyJones und Aragorn (Aragon) uneingeschränkt an!
Nicht deren Beiträge sind beschämend für ein Forum, sondern die, die in der Astronomie keine interdisziplinäre Wissenschaft sehen und daher Kommentare wie die von IceyJones und Aragorn verkennen.

was mich in beiden verlinkten Threads richtig anstinkt ist die Haltung einiger Leute, die meinen, man müsste zu allem beliebig eingestellt sein. Der grösste Müll, und sollte er noch so virulent im Sinne des Wortes sein, wird geschluckt. Diese Äquidistanz ist eine vormoderne Haltung in ihrer postmodernen Variante.

Diese ganzen Eso-Cliquen, die da ihr Haupt ins Licht erheben, sind die hausgemachten Parallelgesellschaften, die sich einem rationalen Diskurs längst entzogen haben und nicht mehr integrierbar sind. Oder in den Worten von Helmut Kohl Very Happy
Helmut Kohl hat Folgendes geschrieben:
eine Nation mit Zukunft, lässt sich nicht als kollektiver Freizeitpark organisieren

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Aragorn,

du verbreitest deinen Aufruf ja mittlerweile recht emsig in allen Foren, in denen du registriert bist. Sehr 'interessant' fand ich die Reaktionen im Forum astrotreff.de. Welche Mimosen sind denn dort mittlerweile aktiv?


Befindet sich der Astrotreff hinter dem Mond? Derartig altbackene und uninformierte Verteidigungen des Hahnemann-Mülls habe ich ja schon ewig nicht mehr gelesen.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:

Dennoch: Wenn hier
Zitat:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Homöopathie aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen wird.
gar nicht der richtige Adressat genannt wird, dann hat die ganze Petition etwas von "die Ministerin möge die Relativitätstheorie verbieten".


Sizialgesetzbuch, Buch 5, §2:
Zitat:

(1) Die Krankenkassen stellen den Versicherten die im Dritten Kapitel genannten Leistungen unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebots (§ 12) zur Verfügung, soweit diese Leistungen nicht der Eigenverantwortung der Versicherten zugerechnet werden. Behandlungsmethoden, Arznei- und Heilmittel der besonderen Therapierichtungen sind nicht ausgeschlossen. Qualität und Wirksamkeit der Leistungen haben dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse zu entsprechen und den medizinischen Fortschritt zu berücksichtigen.

Quelle (Hervorhebung von mir)

Mindestens hier hätte der Gesetzgeber die Möglichkeit zu korrigieren und nicht wissenschaftliche "Therapierichtungen" explizit auszuschließen.

Es fodert ja im übrigen auch niemand, dass der Gesetzgeber die wissenschaftliche Faktenlage festschreiben soll. Er sollte nur aufhören, sie zu ignorieren.

Gruß,
Snus
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net