Alfred Jensch - Lichtgeschwindigkeit für die Schule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 00:23    Titel: Alfred Jensch - Lichtgeschwindigkeit für die Schule Antworten mit Zitat

Alfred Jensch war ein deutscher Astronom und bis 1977 Chefkonstrukteur in der Entwicklungsabteilung für astronomische Geräte und Planetarien bei Carl Zeiss in Jena. Der gebürtige Schlesier hatte 1936 einen Versuchsaufbau zur Messung der Lichtgeschwindigkeit vorgeschlagen, der sich an Ole Rømers Methode orientierte, die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit zu bestimmen. Jensch hatte die Messung der Variabilität des Sterns CY Aquarii ausdrücklich als „auch für Schulzwecke geeignet“ beschrieben und das Experiment wenig später selbst vorgeführt.

Eine junge Astrogruppe am Realgymnasium Bruneck in Südtirol hat dieses Verfahren jetzt erfolgreich nachgestellt und im aktuellen Heft von „Sterne und Weltraum“ veröffentlicht.

Lesen und kommentieren im Blog von RelativKritisch: Alfred Jensch - Lichtgeschwindigkeit für die Schule
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Südtirol, einer der prosperierendsten Regionen Europas, fördert nur ca. 50 km von Bruneck entfernt kräftig seinen wissenschaftlichen Nachwuchs. Im Ortsteil Gummer der Gemeinde Karneid nahe Bozen entsteht jetzt mit einer Investitionssumme von 4,5 Mio EUR eine „Planetenschule“ mit feinster Ausstattung.
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

RelativKritisch Redaktion hat Folgendes geschrieben:
Südtirol, einer der prosperierendsten Regionen Europas, fördert nur ca. 50 km von Bruneck entfernt kräftig seinen wissenschaftlichen Nachwuchs. Im Ortsteil Gummer der Gemeinde Karneid nahe Bozen entsteht jetzt mit einer Investitionssumme von 4,5 Mio EUR eine „Planetenschule“ mit feinster Ausstattung.

Hallo dass ist ja grossartig:
bestimung von etwass was ja auf funf stellen genau bestimmt schon zu sein.
acht oder mehr wann ich meiner highschoole formuln glauben mag.
Money makes only the world go around...
Is there any change in the velocity of light all of a sudden?
janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

janm,

von mir aus kannst du dich Kurt anschliessen. Ganz weit weg.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 17:28    Titel: Planetenschule Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
janm,

von mir aus kannst du dich Kurt anschliessen. Ganz weit weg.



Hallo Galileo2609

Das wird realisierung von ein traum sein. Mechanic vom planeten wieder ein exacte Studien. Die frage beantwortet sehen warum Prof Mercurius und der mond dieselbe tag haben wie ein Jahr.

Es ist nicht sosehr weit weg als mehr lange her.

Ein recentere frage uber professor Erde:

Hunderte malen hab ich die geschwindigkeit von erdoberflach beim equator berechnet und jedes mahl wieder bezweifelt...
es ist etwa 4/3 mach.
Nun komt die frage auf welche nord und sud breite ist die geschwindigkeit von das erdoberflach ganz genau 1 mach?

grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

JANm,

mir fehlt das Verständnis und auch der Humor für deine Beiträge. Und ich erneuere daher meine Aufforderung, dass du in Zukunft einen weiten Bogen um dieses Forum machen solltest.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net