Alberts Rede
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoAx

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mir scheint, als müsste man mit so etwas anfangen:

Modelle von Raum und Zeit

Ich hoffe, das stört nicht wirlich.

Gruss, Johann
JoAx is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

JoAx hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Johann,

Einleitung im verlingtem PDF:
Zitat:
Die Suche nach einer Quantentheorie der Gravitation, nach einer Theorie von Raum und Zeit
bei Abst¨anden von der Gr¨oßenordnung der Planck-Skala ( 10−33 cm), zwingt uns heute, unsere
Vorstellungen von Raum und Zeit zu ¨uberdenken. Der klassische Streit zwischen Newton und
Leibniz – der Gegensatz zwischen einem absoluten Raum bzw. einer absoluten Zeit einerseits
und einem relationalen Raum-Zeit-Begri andererseits – spielt bei dieser Suche wieder eine
große Rolle. Obwohl in der allgemeinen Relativit¨atstheorie die Raumzeit zu einer dynamischen
Gr¨oße geworden ist, die von der in ihr enthaltenen Materie beeinflusst werden kann, hat sie sich
nicht vollst¨andig von den newtonschen Vorstellungen l¨osen k¨onnen. Und auch in den aktuellen
Modellen zur Raumzeit, wie sie beispielsweise von den String-Theorien geliefert werden, spielt
ein absoluter Hintergrund, in den die Dynamik des Strings und damit auch der Gravitation
eingebettet ist, immer noch eine unverzichtbare Rolle.

"unsere Vorstellungen von Raum und Zeit zu überdenken"

Nun, Raum hab ich schon beschrieben, Zeit kommt nun.
Zeit ist das was Uhren zeigen, so AE.

Was zeigen Uhren?
Genau, eine Zahl, eine Zahl die in eine ganz bestimmte Form gebracht worden ist.
Zeit ist also eine Menge an, meisst von der jeweiligen Uhr selbst erzeugter Takte, die zusammengezählt worden sind.

Es wäre also an der "Zeit" die -Zeit- zu überdenken.

Ist es sinnvoll einer Zahl Wirkungen und Verantwortungen zuzuweisen?
Sicher nicht.

Gruss Kurt

PS: um die"Natur" zu beschreiben mag es reichen in "Zeit und Raum" zu denken, um sie zu verstehen, nicht.
JoAx

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt!

Es wäre sicher sinnvoll etwas weiter zu lesen, als bis zum Satz -

Kurt hat Folgendes geschrieben:

"unsere Vorstellungen von Raum und Zeit zu überdenken"

und sich an dem "aufzuhängen". Wink

Gruss, Johann
JoAx is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

(Ich hab' den Link mal weggelassen)

Hallo Johann,

Du setzt m.E. viel zu hoch an.

Nach meiner Beobachtung hat Kurt nach seiner Schulzeit eine Lehre als, heute würde man sagen, 'Servicetechniker Haushalt' durchgezogen. Und schwupps, nach ein paar Jahren, war er 'Fernsehtechniker', mit viel Erfahrung, aber ohne theoretischen Hintergrund.

Aus diesem 'Wissen' hat er sein Weltbild abgeleitet.

Was Kurt wirklich fehlt, ist eine Basis, mathematisch und physikalisch. (Das erklärt auch, dass er KEINE Frage beantwortet; er kann es einfach nicht!)

Erst wenn er erkannt hat, wie alles zusammenhängt und funktioniert, kann man 'ernsthaft' weiter diskutieren. Das wird Jahre dauern!!

Kurt braucht keine "Modelle von Raum und Zeit", er braucht eine Grundlage, so etwas wie eine Schulbildung.

Beste Grüße
Nathan
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:
Nach meiner Beobachtung hat Kurt nach seiner Schulzeit eine Lehre als, heute würde man sagen, 'Servicetechniker Haushalt' durchgezogen. Und schwupps, nach ein paar Jahren, war er 'Fernsehtechniker', mit viel Erfahrung, aber ohne theoretischen Hintergrund.

So einfach ist das nicht.

Erstens gibt es meines Wissens keine Berufslehre als "Servicetechniker Haushalt". Im Kontext wäre vielleicht Elektroinstallateur angemessen. Zweitens muss ein ausgewiesener Fernsehtechniker einiges an Fachwissen (nicht nur an Erfahrung) mitbringen, um wirklich erfolgreich zu sein. Die Erfahrung kommt dann noch hinzu. Ich denke fachlich insbesondere an Impuls- und Signaltechnik und die Interpretierung der Signale und Farbbilder. Das Verständnis der Besselfunktionen und ihrer Nullstellen bspw. ist wichtig bei der Frequenzmodulation. Auch technische Physik ist ein nicht zu unterschätzendes Fachgebiet und spielt überall mit hinein.

Die anderen, welche lediglich auf ihrer (meist einseitigen) Erfahrung aufbauen, bezeichnet man in meinem Umfeld als "Bastler", keineswegs als Fernsehtechniker.

Gr. zg
Kurt

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

(Ich hab' den Link mal weggelassen)

Hallo Nathan, das ist auch gut so.
Was will man mit so einer Beschreibung?
Sie ist eine Anleitung um mit einer Theorie umzugehen, um zu -sehen- was abgeht, ungeeignet.

Kurt braucht keine "Modelle von Raum und Zeit",

Nun ja, ich hoffe doch dass ich auch so die "Natur" ausreichend verstehe.

er braucht eine Grundlage, so etwas wie eine Schulbildung.

Damit er die "Natur" so versteht wies in dem Link angeregt wird.
Danke nein, das reicht ihm/mir nicht.

Die ganze Beschreibung in dem Link baut auf -Raum und Zeit- auf.
Auf Modelle von Raum und Zeit,
Auf Modelle mit den Wörtern -Raum, Zeit-.
Frage: was ist Raum,
was ist Zeit?

Gruss Kurt
Artie

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du setzt m.E. viel zu hoch an.

Schwer abzuleiten was Kurts Ausbildung betrifft. Durch die Technik heutzutage muss man warscheinlich nicht mehr so tief in die Materie eindringen, da Elektonik und Computertechnik viel durch Tausch von Ersatzteilen geregelt wird. Es braucht wohl etwas mehr Detektivarbeit.
Ein bisschen Extrawissen kann in Sonderfällen gut sein, aber es dürfte wie beim Auto Standardbaugruppen geben, die kaputt gehen.

Aus diesem 'Wissen' hat er sein Weltbild abgeleitet.

Was Kurt wirklich fehlt, ist eine Basis, mathematisch und physikalisch. (Das erklärt auch, dass er KEINE Frage beantwortet; er kann es einfach nicht!)

Neugierde ist wichtig, inzwischen liest Kurt ein paar der Links die man ihm gibt. Das find ich sehr positiv.

Erst wenn er erkannt hat, wie alles zusammenhängt und funktioniert, kann man 'ernsthaft' weiter diskutieren. Das wird Jahre dauern!!

Kurt braucht keine "Modelle von Raum und Zeit", er braucht eine Grundlage, so etwas wie eine Schulbildung.

Eigentlich versucht Kurt auch nur die Welt zu verstehen und mitzureden. Ich finde das kann man gut an Formulierungen wie "bereden" erkennen.

Aus irgendeinem Grund haben ihn wohl die Kritiker zuerst überzeugt, bevor er sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat. Sowie der Glaube eine vage Idee mache schon eine stabile Grundlage.
Schade.

Wie gesagt, da er inzwischen "mitmacht" und versucht sich Grundlagen anzueignen bin ich positiv Beeindruckt.

---

BTT
Das Albert selber die Formulierung "Äther" benutzt, ist IMHO nicht ganz glücklich, aber er konnte nicht wissen welche Form von Kritik die RT sonst noch bekommen würde.
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Relativist,
Relativist hat Folgendes geschrieben:
Schwer abzuleiten was Kurts Ausbildung betrifft.

ich kenne einige ähnliche 'Werdegänge', diese Leute gehen jedoch nicht mit ihren 'Erkenntnissen' hausieren.

Neugierde ist wichtig, inzwischen liest Kurt ein paar der Links die man ihm gibt.

Er liest jedoch ausgesprochen selektiv, wie Du gerade hier bei "Alberts Rede" feststellen kannst: Bekannte 'Ausdrücke' werden adaptiert, der 'Rest' wird ignoriert oder ist sogar falsch.

Wie gesagt, da er inzwischen "mitmacht" und versucht sich Grundlagen anzueignen bin ich positiv Beeindruckt.

Zeige mir eine einzige Stelle, wo Kurt sich etwas von Anderen erklären lässt!

Das Albert selber die Formulierung "Äther" benutzt, ist IMHO nicht ganz glücklich, ...

Aber Albert hat sich in der Folge klar von dem 'anderen' Äther abgesetzt.

Grüße
Nathan
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

...nach ein paar Jahren, war er 'Fernsehtechniker', mit viel Erfahrung, aber ohne theoretischen Hintergrund.

Ein Fernsehtechniker muss in der Lage sein, die entsprechenden Blockschaltbilder eines TV-Gerätes zu lesen. Hinter jedem Blocksymbol steckt eine ausgefeilte elektronische Schaltung.

Auch würde kein Fernsehtechniker jemals einen solchen Unsinn über elektrische Dipole erzählen, wie das unser Proband zu tun pflegt.

Natürlich beginnt eine diesbezügliche Laufbahn von der Pike auf.

Reparaturalltag

Ist der Fernsehtechniker dazu begabt, absolviert er anschliessend eine Ausbildung zum Elektroingenieur. Es gibt ein empfehlenswertes Büchlein, das einen exemplarischen Werdegang aufzeigt:

Jürgen F. Hemme, "Rote Röhren, grüne Spulen" (Westkreuz-Verlag)

Imponiert haben mir im Kontext auch Erfinder wie Farnsworth oder Hieronymus, die überaus interessante Geräte erfunden und entwickelt haben.

Leute mit diesem Background sind nicht nur in der Entwicklung sehr gefragt, sondern finden sich gelegentlich auch in der Beschleunigerphysik (Gruppe Klystrongeneratoren).

Von alledem hat unser Sorgenkind keine Ahnung.

Gr. zg
Artie

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Relativist,
Schwer abzuleiten was Kurts Ausbildung betrifft.

ich kenne einige ähnliche 'Werdegänge', diese Leute gehen jedoch nicht mit ihren 'Erkenntnissen' hausieren.

Im Mahag Forum kann man ohne Grundwissen spekulieren. Solche "Orte" verleiten einige zu der Annahme, das es auch ohne Verständniss von Grundlagen geht. Im kleinen Kritikerkreis gibts dann auch schnell mal ein Lob und hoppla man wähnt sich auf dem richtigen Weg.

Neugierde ist wichtig, inzwischen liest Kurt ein paar der Links die man ihm gibt.

Er liest jedoch ausgesprochen selektiv, wie Du gerade hier bei "Alberts Rede" feststellen kannst: Bekannte 'Ausdrücke' werden adaptiert, der 'Rest' wird ignoriert oder ist sogar falsch.

Ja, habe ich gemerkt, ich habe Kurts Postings uA schon im Usenet, im MAHAG Forum und hier gesehen.
Ja, das selektive Lesen bzw das begeisterte Aufgreifen von "Gedanken über Zeit und Raum" sind mir auch aufgefallen.

Zeige mir eine einzige Stelle, wo Kurt sich etwas von Anderen erklären lässt!

Die Sache ist noch offen aber schau:

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Was ich sagen will: Wenn Du eine Theorie kritisieren möchtest, musst Du sie verstanden haben. Zeigen, dass Du sie verstanden hast, kannst Du, indem Du die Aufgabe von 973 mit der relativistischen Geschwindigkeitsaddition mal ganz konkret vorrechnest; wenn Du dabei Hilfestellung benötigst, wirst Du diese auch erhalten.

Die brauch ich schon, wenn du das machen könntest wärs gut.
Aber bitte nur soweit wies unbedingt nötig ist.

Das ist für mich schon mal ein Anfang, wenn auch ein kleiner.
Eine Zeit lang hat er IMAO Links erst gar nicht geöffnet.

Noch wurde es nicht berechnet, aber er will es noch tun.
Das möchte ich ihm glauben.

Und wenn Leute mir sagen, das man als Zweifler / jemand mit Fragen von "Relativisten" schroff angetextet wird, dann mache ich mir schon Sorgen. Bei den RT Kritikern wird man freundlich aufgenommen. Relativistische Effekte sind erstmal sehr verwunderlich und scheinen der eigenen Erfahrung zu widersprechen. Ich finde das kann man gut an der Lorentzkontrkation und an der Zeitdilatation sehen, womit einige Kritiker einfach auf dem Kriegsfuss stehen.

Das Albert selber die Formulierung "Äther" benutzt, ist IMHO nicht ganz glücklich, ...

Aber Albert hat sich in der Folge klar von dem 'anderen' Äther abgesetzt.

Leider wird aber genau diese Rede von gewissen Kritikern als Argument für die Äthertheorie eingespannt.
Weil, Einstein hat ja "Jehova" gesagt...
Razz

Übrigens:
Nirgends wird behauptet Kurt wäre Fernsehtechniker, aber das hier lässt sich auftreiben:
Zitat:
Kurt Bindl Elektronik und Regeltechnik

Ich bin leicht verwundert, ich hätte schon ein größeres Grundwissen erwartet, als das was bis jetzt "durchgeschienen" ist.
Kurt

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zg,

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
...nach ein paar Jahren, war er 'Fernsehtechniker', mit viel Erfahrung, aber ohne theoretischen Hintergrund.

Ein Fernsehtechniker muss in der Lage sein, die entsprechenden Blockschaltbilder eines TV-Gerätes zu lesen. Hinter jedem Blocksymbol steckt eine ausgefeilte elektronische Schaltung.

nun, ausgefeilt sind sie schon.
Vor allem in die Richtung da und dort noch einen Widerstand oder C einzusparen.
Besonders die Reihenschaltungen die mal modern waren und die PCL805 und die PCL86 und ... deren Anodenspannungen aufzustocken um:

- die Heizungen in Reihe schalten zu können, sie haben ja alle 300 mA Strom.
- vor allem um die Anodenströme in Reihenschaltung nutzen zu können.
Es entviel dadurch ihre separate Erzeugung.
Nur für den der die Kiste von -hinten- betrachten durfte war es ein Graus.
Denn wenn eine der Stufen Murks produzierte waren die anderen überlastete oder unterversorgt.
Vor allem die Trennung und separate Beurteilung fiel raus, "welche ein Graus".

Auch würde kein Fernsehtechniker jemals einen solchen Unsinn über elektrische Dipole erzählen, wie das unser Proband zu tun pflegt.

Nunja, ein socher linientreuer Büchertechniker hat ja auch keinen Grund sich Gedanken zu machen.
Hauptsache die Prüfung geht unbekümmert vorüber.
Apropos Prüfung.
Ich hab keine Le(h)re gemacht, ich hab umgeschult.

Wenn du meine Gedanken mal im Zusammenhang verstanden haben solltest dann würdest du über meine Dipolansicht nicht mehr spotten/lächeln.
Denn sie ist Grundlage für den Photoeffekt und das Polfilter.

Natürlich beginnt eine diesbezügliche Laufbahn von der Pike auf.

Reparaturalltag

Ist der Fernsehtechniker dazu begabt, absolviert er anschliessend eine Ausbildung zum Elektroingenieur. Es gibt ein empfehlenswertes Büchlein, das einen exemplarischen Werdegang aufzeigt:

Jürgen F. Hemme, "Rote Röhren, grüne Spulen" (Westkreuz-Verlag)

Imponiert haben mir im Kontext auch Erfinder wie Farnsworth oder Hieronymus, die überaus interessante Geräte erfunden und entwickelt haben.

Leute mit diesem Background sind nicht nur in der Entwicklung sehr gefragt, sondern finden sich gelegentlich auch in der Beschleunigerphysik (Gruppe Klystrongeneratoren).

Eben das würde ich auch sagen.
Was ist schon so besonderes an einem HF-Generator und dessen Einsatz, der einige MW bei 600 Mhz bereitstellt um damit aus der Kurve kommende Elektronen anzuschieben.
HF von ca 600Mhz deswegen weil die Frequenz (Abstand der einzelnen "Wellen") zu den Paketen (ihren Abständen zueinander bei nahezu c Umlaufgeschwindigkeit) passt die da rumsausen - und vor allem weil die schnelle Änderung den -sonnstigen- Elektronen keine Gelegenheit gibt sich an irgendeiner Ecke(Gleichspannung) anzusiedeln um dann in Elektronenmanier einfach durchzuschlagen.

Gruss Kurt

Macht weiter, es ist interssant zuzuschauen.
Ich bin tatsächlich Handwerksmeister.

Achja, falls du oder jemand anderer es mal mit der -Bezugbildung- haben sollte:
Fizeau und auch ein bisschen die HF-Geschichte, zeigen es ganz gut.
Mit "Fizeau" steht sogar eine Messeinrichtung zur Verfügung die Zahlen produzieren kann, denn es/das kann auch mit in SATs genommen werden.
Dann zeigt sich nämlich wie weit die Bezugsbildung mit welcher Stärke ins "All" hinaus reicht.
Die Sternenaberration zeigt es ja schon, nur weiss man (noch) nicht wie die "Verteilung" aussieht.
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Handwerksmeister ohne Berufslehre - wie geht das?

Handwerksmeister in was? Welches Gewerbe? Nenne mir die Bezeichnung deines Meisterbriefs.

Gr. zg
Kurt

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Handwerksmeister ohne Berufslehre - wie geht das?

Hallo Zg,
es ist zumindest -damals- gegangen.
Ich bin in die dritte Klasse der "Radio- und Fernsehtechniker" als -Umschüler- eingestiegen.
In meinem -Lehrbetrieb- wurde ich als -Umschüler- (1 1/2 Jahre) geführt.

Dann, etwas später, kam noch der "Meister" dran.
Der "Meistertitel" heisst auch so wie oben.
Zumindest so ähnlich.

Gruss Kurt
Artie

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zg,

nun, ausgefeilt sind sie schon.
Vor allem in die Richtung da und dort noch einen Widerstand oder C einzusparen.
Besonders die Reihenschaltungen die mal modern waren und die PCL805 und die PCL86 und ... deren Anodenspannungen aufzustocken um:

Danke, Kurt, das würde meine Ansicht bestätigen.
Im Blockschaltbild ist nicht gefragt was im Detail intern im Block geschieht, sondern das was jeweils aus einem Block herauskommt.

Nunja, ein socher linientreuer Büchertechniker hat ja auch keinen Grund sich Gedanken zu machen.

Kurt, bitte überlasse solche Worte wie "linientreu" solchen Fanatikern wie "Rosalyn Gomez".
Du hast dich nicht mit Ruhm bekleckert und mit deinem Auftritt förmlich nach Kritik gebettelt.
Versuche dich selber zum geplagten Märtyrer umzudeuteln sind sinnlos.

Eben das würde ich auch sagen.

Das sagen wir doch alle!
( so say we all LOL )
Ein IT Fachmann muss auch nicht wissen wie die Bits und Bytes auf den Boards umhergeschoben werden, sondern nur wie man die Karten auf das Motherboard steckt.

Macht weiter, es ist interssant zuzuschauen.

Einer der seine genaue Meisterbezeichnung nicht kennt. Schon ein bischen merkwürdig.

Achja, falls du oder jemand anderer es mal mit der -Bezugbildung- haben sollte:
Fizeau und auch ein bisschen die HF-Geschichte, zeigen es ganz gut.
Mit "Fizeau" steht sogar eine Messeinrichtung zur Verfügung die Zahlen produzieren kann, denn es/das kann auch mit in SATs genommen werden.
Dann zeigt sich nämlich wie weit die Bezugsbildung mit welcher Stärke ins "All" hinaus reicht.
Die Sternenaberration zeigt es ja schon, nur weiss man (noch) nicht wie die "Verteilung" aussieht.

Ach mann, das ist jetzt wieder nur allgemeines Geschwalle voller sinnloser Worthülsen.
Damit beindruckst du niemand, im Gegenteil.
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin in die dritte Klasse der "Radio- und Fernsehtechniker" als -Umschüler- eingestiegen.

BINGO!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.