Elektronen und -Strahlung-
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurt

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 20:54    Titel: Re: Simulation bewegter/beschleunigter Punktladungen Antworten mit Zitat

babau hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Übrigens, falls jemand Interesse hat:

Animationen, die unterschiedliche Szenarien beschleunigter Punktladungen simulieren, habe ich z.B. hier oder auch hier gefunden. Diese können m.E. auch dazu beitragen, ein gewisses Gespür für die ganzen Vorgänge im Kontext mit bewegten Ladungen (Anordnung von Feldlinien, deren zeitliche Änderung, Ausbreitung der Informationen nach außen, elektromagnetische Wellen usw.) zu entwickeln oder zu vertiefen. Der Anwender kann dort das gewünschte Szenario selbst bestimmen und regeln.
Auch ein Großteil der von zeitgenosse aufgeführten Prototypen von Beispielen (und noch mehr) lassen sich dort visuell einfach nachvollziehen.

Mehr Spielen ... mehr Staunen ... (und zumindest für die überwiegende Mehrheit von uns:) mehr Verstehen.

Grüße, babau.

Hallo babu, ich hab schon Interesse, jedoch gehöre ich wohl zur gelb/grünen Zeile.
Also sag mir was da alles zu sehen ist.

Gruss Kurt
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 01:04    Titel: Re: Simulation bewegter/beschleunigter Punktladungen Antworten mit Zitat

Ach, Kurt!
Kurt hat Folgendes geschrieben:

Es ist mehr zu sehen und weniger zu interpretieren, als du denkst.
Es gibt Beobachtungen, die zu Formeln führen. Man kann Formeln recht einfach eruieren:

Beobachtung -> Formel -> Formel stimmt mit Beobachtung überein -> Formel ok
Beobachtung -> Formel -> Formel stimmt NICHT mit Beobachtung überein -> neue Formel
Alles im Rahmen der Fehlergrenzen!

Wo ist dein Problem?
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 10:03    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

El Cattivo hat es versucht, er wollte ein solches Postulat als "es ist so" hinstellen.
Ging schief.

Hallo Kurt,

ich will ja nicht aufsässig sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass da etwas "schief" ging.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babau

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 17:09    Titel: Re: Simulation bewegter/beschleunigter Punktladungen Antworten mit Zitat

Hallo babu, ich hab schon Interesse, jedoch gehöre ich wohl zur gelb/grünen Zeile.

na nu, Kurt, was du alles so hineininterpretierst ... Twisted Evil

FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:

Wo ist dein Problem?

Ich verstehe sein Problem auch nicht. Shocked

Kurt, vielleicht ist dein Problem auch nur die Konfiguration deines Browsers?
Falls ja: Die Animationen laufen, so wie ich es sehe, per Java-Applets.
Also wäre es wohl schon von Vorteil, wenn dein Browser Java unterstützen würde. Wink

Nein, soooo nicht, Herr Kurt! Diese Arbeit werden wir dir nicht abnehmen. Wenn dich das wirklich interessiert, dann bringe bei dir zuerst die Animationen zum Laufen,
indem du die verlinkten Seiten aufrufst, lies dir in Ruhe die Bedienungsanleitungen durch und starte anschließend
Bewegungsmodus für Bewegungsmodus die Simulationen unter Variation des Geschwindigkeitsparameters (normiert auf c=1) und versuche, die auftretenden Effekte zu interpretieren.
Wenn dir dabei irgendwelche Fragen auftauchen oder was unklar ist, dann gib uns möglichst viele Details zum Bewegungsmodus, der Geschwindigkeitswerte etc. an.
Dann sehen wir vielleicht weiter.
Hinweis:
Wohl der Übersichtlichkeit halber zeigen die Seitenbetreiber bei den Simulationen offensichtlich nur die elektrischen Feldlinien,
die magnetische Komponente muss der User sich schon selber mit dazudenken.

Ich wünsche dir - und natürlich auch allen anderen Interessierten - viel Spaß und Freude mit den Animationen!

Freundliche Grüße
babau

P.S.: wie ich gerade gesehen habe, gibt es auf der Seite zum zweiten von mir gestern angegebenen Link auch Animationen zu LC-/LRC-Schwingkreisen und zu vielem anderen mehr.
babau is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 23:09    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
El Cattivo hat es versucht, er wollte ein solches Postulat als "es ist so" hinstellen.
Ging schief.

ich will ja nicht aufsässig sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass da etwas "schief" ging.

Hallo Ralf,

es ging dabei um die Invarianz von Licht, darum dass ein Bewegter Licht auf sich zukommen/weggehen sieht, ohne dass seine Eigenbewegung in die Geschwindigkeit der Signale (aus seiner Sicht) eingeht.
Das hab ich als unbewiesen angeprangert.
El Cattivo hat als "Beweis" den GPS-Empfänger eingebracht, also ein bewegtes NAVI.
Der -Beweis- bestand aus einer Formel.
Ich hab ihn aufgefordert die Formel dahingehend darzuzlegen dass dieser -Beweis-, die den Beweis tragenden Umstände, auch sichtbar würden.
Er behauptet zwar das er das getan hätte, stimmt aber nicht.
Er hat also nicht "geliefert".

Kann er auch nicht, denn weder existiert diese Invarianz, noch hat die Formel etwas mit der Bewegung des SATS oder des NAVI zu tun.

Gruss Kurt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.