Ein Experiment für Kurt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du ihn nun sperrst, wird er wieder dem ausweichen können.

Relativist hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich richtig, du möchtest Kurt sperren?

es geht nicht darum, Kurt zu sperren. Warum auch? Wir haben hier aber sehr positive Erfahrungen mit der aktiven Steuerung von Diskussionen gemacht. So das Eingrenzen auf bestimmte Forenbereiche oder die zeitliche Limitierung von Themen.

Eine solche Steuerung dient dazu, die anderen User und die Mitleser zu entlasten, ständig immer dasselbe Geblubber lesen und/oder kommentieren zu müssen. Wie man sieht, spielt Kurt mit seiner Masche munter weiter. Alles andere wird ignoriert und der Kreislauf endet nie.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
Zeigt dieses Bild nun eine -Wasserwelle- wie oben angedeutet oder/und zeigt es eine -Welle- die im 3d-Raum sich ausbreitet.
t

Kurt, der Klickmich Link von Optmist71 zeigt dir beide Arten von Wellen.
Du kansst Auwählen was du sehen willst, sogar beide gleichzeitig.
Prima Erklärung.

Ich weiss.

El Cattivos Bild zeigt eine Transversalwelle.

Welche?
Eine die sich im 3d Raum ausbreitet oder eine Oberflächenwelle auf Wasser, oder gilt diese Animation für beide zusammen?

Grsss Kurt
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das verstehst du falsch. Und selbst wenn du es richtig verstehen würdest: na und? Wie moderiert wird bestimmen die Administratoren demokratisch unter Berücksichtigung der allgemeinen Usermeinung.

Weil dies ein Forum ist, in dem man nicht ohne ernsthaften Grund gesperrt wird?
Das heisst nicht, dass jemand nicht gesperrt werden muss - und sei es wegen des Administrationsaufwandes. Und auch ein unterschwelliges Bemühen von Befindlichkeiten, Ehrgeiz und Stolz ändert daran nichts.

Solange dieses Forum nicht von Dummköpfen überrannt wird, sehe ich noch kein Problem. Sollten allerdings Zustände wie im Usenet drohen, dann gerne.
Wenn gesperrt werden muss, dann wird wird gesperrt. Ob du das gerne siehst oder nicht, kann gerne mit dir gesondert diskutiert werden.

Ich finde es sehr positiv wie manche noch mit Engelsgeduld auf Kurt eingegehen.
Danke im Namen aller, die hier ihre Engelsgeduld beweisen.

Überspitzt gefragt: Ist Dummheit ein Grund gesperrt zu werden?
Nein, nur wenn sie penetrant und unbelehrbar ist.

Wobei ich dich gut verstehe, ich habe von Cranks (und Esoheinies) inzwischen auch die Schnauze voll. Von nichts einen Ahnung haben, aber Leute suchen, die einem Blind glauben.
Razz
Genau darum geht es. Wenn jeder gute Wille verschwendet ist, muss auch das Entgegenkommen ein Ende haben.

Zuletzt bearbeitet von Karl am 19.07.2010, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kurt,
Welche?
Eine die sich im 3d Raum ausbreitet oder eine Oberflächenwelle auf Wasser, oder gilt diese Animation für beide zusammen?

Shocked
Dass du diese Frage stellst, war klar. Zeigt Sie doch mit Vehemens, dass du die Gemeinsamkeiten beider Wellen nicht kennst - oder nicht zu kennen vorgibst. Und damit meine ich jetzt nicht die transversalen Eigenschaften.

Traurig, traurig!
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Artie

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Das verstehst du falsch.

Sieh an, deswegen habe ich gefragt.

Und selbst wenn du es richtig verstehen würdest: na und? Wie moderiert wird bestimmen die Administratoren demokratisch unter Berücksichtigung der allgemeinen Usermeinung.

Was heisst hier "Na und?"
Galileo hat so wie ich es verstanden habe nach Gründen gefragt und ich habe meine Meinung angeboten.

Weil dies ein Forum ist, in dem man nicht ohne ernsthaften Grund gesperrt wird?
Das heisst nicht, dass jemand nicht gesperrt werden muss - und sei es wegen des Administrationsaufwandes. Und auch ein unterschwelliges Bemühen von Befindlichkeiten, Ehrgeiz und Stolz ändert daran nichts.

Befindlichkeiten...
Du scheinst auf dem falschen Fuß aufgestanden zu sein.

Solange dieses Forum nicht von Dummköpfen überrannt wird, sehe ich noch kein Problem. Sollten allerdings Zustände wie im Usenet drohen, dann gerne.
Wenn gesperrt werden muss, dann wird wird gesperrt. Ob du das gerne siehst oder nicht, kann gerne mit dir gesondert diskutiert werden.

Ich sehe keinen Bedarf in so einer Diskussion.
Was treibt dich so um?
Das ich das Wort "gerne" benutzt habe?

Wobei ich dich gut verstehe, ich habe von Cranks (und Esoheinies) inzwischen auch die Schnauze voll. Von nichts einen Ahnung haben, aber Leute suchen, die einem Blind glauben.
Razz
Genau darum geht es. Wenn jeder gute Wille verschwendet ist, muss auch das Entgegenkommen ein Ende haben.

Nochmal meine Meinung, diesmal ungefragt:
Wenn ihr sowas zu willkürlich entscheidet, dann seid ihr uter Umständen nicht viel besser als die anderen Admins andrer Foren die hier kritisiert werden.

Übrigens hatte ich schon früher in diesem Thread geschrieben, das ich als Admin Kurt schon selber gesperrt hätte, nachdem er ein bestimmtes Posting geschrieben hatte.
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Relativist,
Nochmal meine Meinung, diesmal ungefragt:
Wenn ihr sowas zu willkürlich entscheidet, dann seid ihr uter Umständen nicht viel besser als die anderen Admins andrer Foren die hier kritisiert werden.

würden wir willkürlich entscheiden, hättest du recht. Im Prinzip legen wir die Forenregeln nicht zu strikt aus. Hier herrschen viele Freiheiten, die man aus anderen Foren nicht kennt. Die Moderation im Sinne einer Diskussionslenkung erfolgt aber immer in intensivem Dialog zwischen den Moderatoren und, nach Möglichkeit, in Mitsprache durch die user. Deshalb habe ich ja um ein Stimmungsbild nachgesucht.

Wenn das mit der Sperre ein Missverständnis aufgrund nicht eindeutiger Aussagen war, bitte ich um Verständnis. Die langjährigen user wissen in der Regel, wie wir das hier recht kreativ lösen.

Grüsse galileo2609
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

El Cattivo hat dieses Bild eingestellt.

Ja, dann solltest du mal lesen lernen und das gelesene auch versuchen zu verstehen. Das Bild zeigt eine Welle, die sich transversal ausbreitet. Welche ist nicht gesagt.

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welche? Eine die sich im 3d Raum ausbreitet oder eine Oberflächenwelle auf Wasser, oder gilt diese Animation für beide zusammen?

Und wieder eine Analogie, Du kommst in eine Backstube, im Ofen backen viele unterschiedliche Brote. Du gehst auf den Bäckermeister zu und sagst, also Hefeteig ist Unsinn, geht so gar nicht, gibt es nicht wirklich, wenn man mal offen ist und richtig frei nachdenkt, dann erkennt man, Hefeteig ist ein Hirngespinst. Darauf nimmt Dich der Meister freundlich mit zu einem Tisch an dem einige Bäcker Teige zubereiten. Er zeigt Dir die Zutaten und wie diese miteinander vermengt werden. Du schaust ein wenig skeptisch, steckst Deinen Finger in ein weißes Pulver und fragst, so als Mehl soll das sein, was ist Mehl eigentlich, macht man das aus Milch?

Du solltest Dich nicht wundern, wenn man Dich irgendwann aus der Backstube wirft, wenn Du weiter laut tönend durch diese läufst, und jedem den Du dort triffst erklärst, ich weiß zwar eventuell nicht was Mehl ist, und aus was und wie man einen Hefeteig macht, aber ich weiß den gibt es nicht. Alles Lüge, alles Trug...

So und nun komme ich auf meine drei Fragen zurück. Wie siehst es aus Herr Bindl?

Kein Interesse an einer Diskussion mit Manuel?

Dann zu Deiner Frage, so richtig Sinn macht das nicht oder? Für Dich gibt es doch keinen Raum, wie soll sich eine Welle in einem 3d Raum ausbreiten können? Wie sollte ein Raum Eigenschaften haben? Wie Dimensionen, wie derer drei? Welchen Sinn macht eine Antwort den für Dich? Es gibt doch keinen Hefeteig, warum fragst Du dann, ob da Rosinen drin sind? Ein wenig gaga auf den Abend?

So dann mal ein Bildchen für Dich:

Und hier noch ein Link: http://users.physik.fu-berlin.de/~wbrewer/ph3_polar.html

Wenn Du nämlich mit den Punkten 1 bis 3 fertig bist, dann würde ich gerne von Dir wissen wie Du die zirkulare Polarisation mit longitudinalen Wellen erklären willst.

Und das hier kannst Du Dir mal ansehen wenn Du Langeweile hast:

http://homepage.swissonline.ch/philipp.wehrli/Physik/Klassische_Physik/Maxwell-Gleichungen/maxwell-gleichungen.html

Wie sieht es nun aus, wird Deine Antwort weiter nur Schweigen sein? Ich sage Dir, ich werde Dir die Fragen immer und immer wieder bringen.
Artie

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Relativist,
würden wir willkürlich entscheiden, hättest du recht.

Ich hatte nicht den Eindruck daß ihr wilkürlich entscheidet.
Wohl aber, das Kurt deine (und meine) Geduld sehr belastet.

Im Prinzip legen wir die Forenregeln nicht zu strikt aus. Hier herrschen viele Freiheiten, die man aus anderen Foren nicht kennt. Die Moderation im Sinne einer Diskussionslenkung erfolgt aber immer in intensivem Dialog zwischen den Moderatoren und, nach Möglichkeit, in Mitsprache durch die user. Deshalb habe ich ja um ein Stimmungsbild nachgesucht.

Deswegen fühlte ich mich geneigt meine Stimmung darzulegen.
Wink

Wenn das mit der Sperre ein Missverständnis aufgrund nicht eindeutiger Aussagen war, bitte ich um Verständnis. Die langjährigen user wissen in der Regel, wie wir das hier recht kreativ lösen.

Es gab doch gar kein Missverständniss, sondern nur eine Unklarheit meinerseits. Deswegen habe ich ja gefragt.
...
!
Hattet ihr etwa gedacht, das ich euch etwas unterstellen wollte?
Dann könnte ich mir Karls Tonfall besser erklären.

PS mit anderen Usern in anderen Foren die sich "Relativist" nennen habe ich nichts zu tun. Mir gings nur darum meine "Ausrichtung" eindeutig zu zeigen.
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Relativist,

offenbar war meine Antwort zu forsch. Generell geniessen Benutzer in diesem Forum viele Freiheiten und die Forenregeln werden von den Administratoren sehr flexibel eingesetzt. Trotzdem muss hin und wieder einmal auch jemand gesperrt werden. Ein Konsens darüber ist mit allen Benutzern des Forums nicht herstellbar. Was dem einen zu streng ist, kommt für den anderen viel zu spät. Als einziges Mittel bleibt der Versuch, die allgemeine Benutzerstimmung in einem konkreten Fall zu erfassen und dann zu entscheiden. Das hatte galileo im Sinn. Deine Antwort habe ich als prophylaktische Kritik an einer Sperre verstanden, was meine unnötig forsche Antwort bedingt hat.
Artie

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:28    Titel: :) Antworten mit Zitat

Hallo Relativist,

offenbar war meine Antwort zu forsch. Generell geniessen Benutzer in diesem Forum viele Freiheiten und die Forenregeln werden von den Administratoren sehr flexibel eingesetzt. Trotzdem muss hin und wieder einmal auch jemand gesperrt werden. Ein Konsens darüber ist mit allen Benutzern des Forums nicht herstellbar. Was dem einen zu streng ist, kommt für den anderen viel zu spät. Als einziges Mittel bleibt der Versuch, die allgemeine Benutzerstimmung in einem konkreten Fall zu erfassen und dann zu entscheiden. Das hatte galileo im Sinn. Deine Antwort habe ich als prophylaktische Kritik an einer Sperre verstanden, was meine unnötig forsche Antwort bedingt hat.

Hmm, wie vermutet.
Nein, eine Kritik hatte ich nicht im Sinn, aber ich sehe auch, das mein Posting nicht ganz so klar wie gewünscht herüber kam.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Cranks, so übel, das ich jetzt nicht darüber ausführen möchte. Foren wie dieses sind für mich eine Insel der Vernunft in einem Meer von Blöden.

Vielen Dank für deine persönliche Antwort, ich bin auch etwas beknirscht, da mein Posting eben nicht unmissverständlich war.

Shake Hands?
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mitgehst machen wir den Dipol und das Polfilter durch.

Meinetwegen, wenn sein muss, auch noch Mikrowellenhörner.

Das "Mikrowellenhorn" würde mich interessieren.

Dazu ein paar Fragen:

1a) Wie würdest du eine Verbindung zwischen Hornstrahler und bspw. Oszillator - konstruktiv gesehen - ausführen?

1b) Welcher Feldmodus wäre sicherlich dazu geeignet.

2) Mit welchen Bauteilen würdest du die Mikrowelle erzeugen. Ein Beispiel mit ergänzender Kurzbeschreibung wäre dazu von Vorteil.

3) Wie sieht das Nahfeld aus (wenn die Hornantenne als Strahler verwendet wird)?

4) Last but not least: Weshalb ist der Strahler überhaupt hornförmig (exponentiell) gebogen? Täte es nicht auch eine einfache Metallplatte?

Gr. zg
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

.
Nun gut, jeder wie er mag, dennoch denke ich es wäre zweckmäßiger Kurt nicht so viel Raum zugeben (den gibt es ja eh nicht Wink ), und alle Bereiche der Physik anzureißen. Da kommt dann immer wieder was neues von ihm, und er kann hier und dahin rennen. Kurt ist hier wie auch im Mahag oder in anderen Foren immer sehr arrogant herumgepoltert, er hat den „Wissenden“ gemacht, den Oberlehrer, und meinte die anderen auszählen zu können, eben der Erklärer zu sein, der Weltenrätzellöser eben. Nun darf er mal erklären, ich finde longitudinale Wellen da super, das Phänomen Polarisation passt doch wie die Faust aufs Auge.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten, entweder beschreibt er klar die Polarisation mit seinen longitudinalen Wellen, oder er bekennt Farbe und rudert mal zurück. Geht um Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit.

Wahrscheinlich wird er aber schweigen, denn Polarisation kann er nicht mit Longitudinalwellen erklären und beschreiben. Beleibt ihm also nur noch anzuerkennen, das Licht keine longitudinale Welle sein kann. Also doch dann eben transversal. Mit der longitudinale Welle fällt aber Kurts ganze Privatphysik, die Erklärung Licht als Druckschwankung in einem Medium, Licht als rein mechanischer Vorgang.

Dazu ist ein Crank und Verschwörungstheoretiker aber nie bereit. Soviel habe ich bisher schon dann doch von dem Verhaltensmuster begriffen.
Kurt

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 18:33    Titel: Dipol und Polarisation Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Wenn du mitgehst machen wir den Dipol und das Polfilter durch.

Meinetwegen, wenn sein muss, auch noch Mikrowellenhörner.

Das "Mikrowellenhorn" würde mich interessieren.

Dazu ein paar Fragen:

1a) Wie würdest du eine Verbindung zwischen Hornstrahler und bspw. Oszillator - konstruktiv gesehen - ausführen?

2) Mit welchen Bauteilen würdest du die Mikrowelle erzeugen. Ein Beispiel mit ergänzender Kurzbeschreibung wäre dazu von Vorteil.

3) Wie sieht das Nahfeld aus (wenn die Hornantenne als Strahler verwendet wird)?

4) Last but not least: Weshalb ist der Strahler überhaupt hornförmig (exponentiell) gebogen? Täte es nicht auch eine einfache Metallplatte?

Gr. zg

Hallo Zg, schön von dir zu hören.

Erst mal eine Klarstellung.
Ich möchte als „Strahler“ nur den Teil als Strahler bezeichnet wissen der üblicherweise als „Dipol“ benannt wird, also der Teil der die Übergabe/Ankopplung an den Träger bewerkstelligt.
Alles andere wie Speiseleitung, Antenne, Hornstrahler usw. ist somit kein –Strahler- sondern Hilfseinrichtungen um das Gewünscht zu erreichen.

Der Hornstrahler ist somit eine Antenne die dazu dient die unterschiedlichen Scheinwiderstäne anzupassen und die geünschte Richtwirkung zu erzielen.
Wobei der Teil der Antenne der Strahler genannt wird, also der „Dipol“, nicht im Hornstrahler sitzen muss. Kann, muss aber nicht.

Der Strahler ist eine Antenne ohne weitere Einrichtungen.
Der Strahler stellt den Resonanzkörper dar der das Senden und Empfangen bewerkstelligt.
Ich erinnere an den Ausspruch: Licht/Funk ist rein mechanischer Vorgänge.
Die Erzeugung und Detektion geschieht am Strahler.

Ich weiss jetzt nicht ob du den „Strahler“ oder den Oszillator meinst.
Als Oszillator eignen sich alle Einrichtungen die bei den geforderten Frequenzen in Resonanz gehen können.
Das kann eine Stückchen Draht sein der zur „Wellenlänge“ passt (Lamda/2 oder so), ein schneller Halbleiter der in sich resonant schwingt,

Als Erzeuger der die „Welle“ erzeugt, Metall dass freie Elektronen hat die die Kopplung an den Träger ermöglichen.

Das sagt mir nichts.

Da ist erst zu klären was was ist.
Horn = Antenne
Strahler ist „Dipol“
Oszillator ist der Erzeuger der Frequenz.

Die Oszillatorfrequenz ist erstmal dem Strahler zuzuführen, dieser macht daraus durch sein resonantes Verhalten zu der Oszillatorfrequenz eine „Welle“.
Diese „Welle" ist der Antenne, also dem Gebilde zuzuführen, dass die Anpassung an den Träger und eine ev. gew. Richtwirkung erzielt.

Erst klären was was ist.
Das lässt sich am Dipol wesentlich anschaulicher zeigen als an einer Antenne.

Natürlich lässt sich auch eine einfache Metallplatte verwenden, sie funktioniert als Reflektor perfekt.
Nur hier im Trichter ist sie nicht ideal.
Der Trichter (Horn) hat die Aufgabe zu bündeln, zu akkumulieren.
Und zwar die „Wellen“, also die longitudinalen Druckschwankungen im Medium, phasenpassend am Strahler zusammenzuführen.
Denn nur dadurch ist der Wirkungsgrad gut, die Ausbeute gross.

Idealerweise wäre das –Horn- in lauter Einzelabschnitte zerlegt am besten.
und zwar in lauter Abschnitte die von ihrer Länge her in phasenpassender Resonanz miteinander zum Strahler hin liegen.
So wie es bei der Jagiantenne ist.
Da dies mit einer flächigen Wand nicht gut geht, es würden sich die dabei auftretenden Überlagerungen destruktiv auswirken, wird eine sich verändernde (aufweitende) -Fläche- verwendet.
Sie stellt einen Kompromiss zwischen Direktoren und –nur Fläche- dar.
Diese nichtlineare Aufweitung hat einen Vorteil gegenüber den idealeren „Direktoren“, und Stufungen, sie wirkt Breitbandiger.

Zur „Welle“ hab ich noch was zu sagen, das nächste mal.
Erst muss der Strahler -Dipol- beredet werden damit die Polarisation des Signals hervorkommt.

Gruss Kurt

PS:
Hier ist Dipol und Strahler nicht sauber abgegrenzt.
Manchmal ist eben der Dipol ein Strahler, bzw. der Strahler ein Dipol.
Ich gehe davon aus dass verstanden wird wann was gemeint ist.
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh schon mal los, die Kehrichtschaufel holen. Laughing

Grüsse galileo2609
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.