Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Hallo Kurt,
machen wir nochmal ein "RESET".
Kurt hat Folgendes geschrieben: | Im Einflussbereich der Erde, dem Bezug den die Erde erzwingt |
Da dein "Bezug" offensichtlich physikalische Eigenschaften haben soll, wird folgendes jetzt umso dringlicher:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Definiere die Begriffe "Bezug", "Hintergrundstrahlung" und "Lichtlaufen" in einer physikalisch relevanten Form. Beachte dabei, dass eine umgangssprachliche Vorstellung oder Zurechtlegung dafür nicht ausreicht. |
(Hervorhebung durch galileo2609)
Was du bisher an Definitionen gebracht hast, ist physikalisch nicht ausreichend. Es sind reine Phantasiebegriffe wie auch "Medium", "Träger" und "Druckschwankungen".
Merke: eine Definition im Sinne physikalischer Aussagefähigkeit ist etwas anderes, als zurechtgelegte Phantasiegebilde durch andere Phantasiebegriffe zu umschreiben. Dir geht offensichtlich jede Beherrschung wissenschaftlicher Methoden ab. |
Bis jetzt hast du deine Phantasiebegriffe nicht im geforderten Masse definiert. Es wird Zeit für dich, damit zu beginnen. Und achte dabei auf die fett formatierte methodische Anforderung.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo Kurt,
und nun noch die allabendliche, heute erweiterte Frage:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Wie glaubst du, mit deinem unzureichenden Rüstzeug in Themen der theoretischen Physik mitdiskutieren, den mainstream kritisieren und alternative Modelle aufstellen zu können?
Eine Teilantwort hast du nun ausreichend präsentiert: Verdrängung durch Ignoranz. Aber das ist noch nicht die volle Miete. Du träumst ja nicht isoliert vor dich hin, sondern merkst täglich, dass du mit deiner Phantasiephysik nur auf Widerspruch stösst. Sie wird dir stündlich in die Tonne getreten. Und du riskierst es sogar, als spinnerter Trottel wahrgenommen zu werden. Was treibt dich an? Sendungsbewusstsein? Missionarischer Eifer? Selbstbild eines verkannten Genies? Du wirst mit deinen Träumereien nie auf einen grünen Zweig kommen. Hast du dich schon mal gefragt, warum? |
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Britta
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Manche 'Kritiker' reiten gerne auf dieser Einwegmessung herum, weil sie wissen, dass 'Relativisten' es sich hierbei mit der vorgängigen Synchronisation der beteiligten Uhren theoriegerecht schwer machen. Allerdings sind auch alle Zweiwegmessungen geeignet, die Isotropie der Lichtgeschwindigkeit zu messen. Und in der Praxis sind gerade viele Interferometer-Experimente Mehrwegmessungen, die zur Verlängerung der Interferometerarme Spiegel oder optische Resonatoren einsetzen. |
Macht schon Sinn. Ein interessanter Thread. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Kurt hat Folgendes geschrieben: | Welche hast du denn? |
Invarianz:
- Lichtgeschwindigkeit = c =konstant unabhängig von der Bewegung des Senders
- Lichtgeschwindigkeit = c =konstant unabhängig von der Bewegung des Beobachter
GPS, Laufzeitmessungen von Signalen mit:
- verschieden bewegten Beobachter (GPS-Empfängern).
- verschieden bewegten Sendern (GPS-Satelitten).
=> GPS ist die direkte experimentelle Verifikation der Invarianz.
Exakt:
$| \vec{r}_{Sat \, \nu} - \vec{r}_{Pos} | = c_0 t_{\nu} \qquad mit \, \nu = 1, 2, 3, 4 $
$\Delta t_{12}= t_1-t_2 \qquad \Delta t_{23}= t_2-t_3 \qquad \Delta t_{34}= t_3-t_4 $
r_Sat ν := Position des Satelitten.
r_Pos := Eigene Position
t_ν := Laufzeiten
c0 := Vakuumlichtgeschwindigkeit
d c0 /dt = 0
d r_Sat ν /dt =/= 0
d r_Pos /dt =/= 0
Nachprüfbar in der Fachlitheratur und im schlimmsten Zweifel GPS-Empfänger selbst bauen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Artie
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Kurt hat Folgendes geschrieben: |
Alle nennen sich Physiker, |
Die wenigsten tuen das, ich schon mal gar nicht.
Aber deine Angaben können nicht mal einen Laien wie mich beeindrucken, der gerade mal solche Bücher wie "Ein kleine Geschichte unserer Zeit" oder "Das elegante Universum" gelesen hat. Ich verstehe El Cattivos Formeln leider nicht, aber ich bin einigen der Links gefolgt die man dir gegeben hat und die machen Sinn. Ich merke, würde ich mich hinsetzen, könnte ich mehr verstehen. Deine Aussagen machen für mich aber keinen Sinn.
wollen meinen Geisteszustand erforschen, hauen mich in die Tonne, stellen mich als Blödl hin. |
Wir wollen deinen Geisteszustand gar nicht erforschen, du nötigst ihn uns ungefragt auf.
Du bist mehr als unhöflich.
Geh doch hin und bring es mal klar auf deine Webseite.
Schön strukturiert, mit Verweisen und Links.
Beweise uns, das da mehr ist als ein paar halbgare Ideen die in deinem Kopf herumspuken.
Der Idiot ist zu blöd auch nur die Anfangslektüre zu begreifen. |
Woher sollen wir das wissen?
Du ignorierst doch absolut JEDEN Hinweis und wiederholst deine unsinnigen Aussagen einfach immer wieder.
So führt man keine Diskussionen. Das man dann auf Dauer die Geduld verliert, hast du dir ganz alleine zuzuschreiben.
Wie würdest du denn jemand so nennen wie dich?
Lies dich doch endlich mal ein!
Wir wird Jemand der sich auf offener Straße (Forum) wie ein Idiot benimmt, von den Leuten die ihn nicht kennen genannt?
Ist es die Schuld der Leute die die Person nicht kennen?
Ist den die Glaubenserhaltung so dominant das jede Logik weichen muss!
Ist denn euere Überheblichkeit unendlich? |
Von Moonhox über Freigeist bis zu Josef Mallits...
Damit hast du ein weiteres Mal belegt das du ein reinrassiger Crank bist.
*Wir* sind schuld und böse weil wir dir nicht glauben.
Besteht wirklich nicht annähernd die kleinste Möglichkeit das *du* Falsch liegst?
Das Einstein ein *sehr* intelligenter Mann war?
Ist dir klar das Einsteins Zauber ist, nicht unbedingt das meiste auszurechnen, sondern ein Vorschlag gemacht hat, der viele Fragen beantwortet hat, die andere gestellt haben?
Einstein, Einstein...
Poincard, Lorentz und viele mehr haben diverse Probleme vorgestellt, Einstein hat einen Schlüssel geliefert, der viele Fragen ELEGANT beantworten kann.
Diesen Schlüssel zu finden war die ware Meisterleistung, weil sie eben nicht aus dem Bauch heraus zu erfahren ist, sondern ganz im Gegenteil der gelebten Erfahrung *zutiefst* widerspricht.
Andere Wissenschaftler haben Einsteins Schlüssel genommen und festgestellt, das dieser Schlüssel tatsächlich funktioniert. Man (Einstein auch) hat diese Ideen weitergeführt, Schlüsse daraus gezogen und Vorhersagen gemacht, die Eingetroffen sind. Das zeigt, das Einstein selbst wenn er daneben läge, er nur ein klitzklitzekleines bischen daneben läge.
Es gibt aber immer noch kein "TAOE" erst wenn man die Quantentheorie mit der RT zusammenbringt, könnte da was kommen.
Das Signal kommt aus seiner Sicht mit c + v auf ihn zu.
Das Signal ist mit c vom Sender zum Empänger gelaufen.
Ist es nun klar dass das v des Empfängers keine Rolle spielt.
Hilft denn mein Reden zu den Bezügen überhaupt nichts! |
Nein, es hilft nix Galileo hat dich um Definitionen gebeten, die du nicht abgegeben hast.
Du hast ein Bild und einen Text geschickt, der *versucht* wissenschaftlich zu klingen.
Da fällt mir ein: "Gewollt und nicht Gekonnt".
Du sollst nicht reden und nicht malen, sondern definieren.
Ich kann in deinen Bildern keinerlei mehrgewinn erkennen.
Wo bleibt die Invarianz, sie ist Geschichte, es gibt sie nicht.
Ein einfach Überlegung macht das schon klar. |
Nein, eine einfache Überlegen macht es nicht klar. Zu deinem Unglück sind manche Dinge im Leben kompliziert. ART und SRT gehören zu den besonders schweren Aufgaben, die sich eben nicht mehr "aus dem Bauch" begreifen lassen.
Geht es einfacher als wie ich es hier gezeigt habe? |
Einfach und falsch, viel falscher geht nicht mehr.
Sozusagen "Einfach falsch".
ES
IST
NICHT
EINFACH
Ah ja, falls du wieder damit daherkommst wo denn dem GPS-Empfänger sein v gesagt bekommt.
Er kann es zwischen zwei Sendungen selber erkennen. |
Ja, gell, so ein GPS Empfänger ist schon ein kluger Bursche.
Bist du in der Lage dich selber zu erkennen?
Lies mal im Crackpot Index nach und du wirst bemerken, das du dir alle Mühe gibst dich als einen darzustellen. *Wir* (es gibt kein echtes wir) sagen nicht du seiest Dumm, du lieferst Zeugnis von dir selber hier ab und so wie du schreibst, so wirst du wargenommen. |
|
Nach oben |
|
|
Kurt
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:23 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Kurt hat Folgendes geschrieben: | Wo sind die Messungen?
Wo? |
Überall um dich rum finden GPS-Messungen statt.
Zitat: | Wieso würde GPS einen falschen Wert wegen der Bewegung des Empfängers liefern! |
Das ist vielleicht nicht ganz richtig. Richtiger ist wohl, dass es bei deinem widersprüchlichen Gefasel gar keinen Wert liefert. Mikrocontroller verstehen nur exakte Mathematik.
mfg |
Soso, jetzt sind es die MC's.
Du solltest versuchen mein "Gefasel" nicht nur zu verstehen, sondern auch deine Widersprüche zu erkennen.
Also, warum würde GPS einen falschen Wert liefern?
Was wäre die Ursache dafür?
Wie wird denn, mit welcher Geschwindigkeit, nach meinem Gefasel, das Signal vom SAT zum GPS-Empfänger übertragen?
Mit welcher Geschwindigkeit? c oder nicht c ?
Wie kommt denn das Signal beim Empfänger an wenn dieser sich
- besegt-
- nicht bewegt
Mit c oder mit v +- v
Ist es nicht so dass das gesendete Signal aus Sicht des Empfängers grundsätzlich mit c +-v bei ihm ankommt?
Es ist so!!!
Wie wird denn die Entfernung zwischnen SAT und Empfänger ermittelt?
Ist es nicht so das dies durch die Laufdauer und der Annahme dass sich das Signal mit c ausbreitet, ermittelt wird.
Ist es nicht so dass die Geschwindigkeit des Empfängers, auch die des Senders, dabei keine Rolle spielt?
Ist es nicht so dass dieses Verhalten nur dadurch erklärbar, sinnvoll und logisch erklärbar, ist, wenn ein Bezug angenommen wird.
Ein Bezug dem das Signal folgt.
Diese Bezugszusammenhänge hab ich mit meinen Einfachstbildern dargelegt.
Schau in die HP rein, da ist noch ein weiteres Bild hinterlegt, es zeigt zwei Planeten mit Messeinrichtungen und eine Messeinrichtung dazwischen.
Wir können alle möglichen Umstände durchspielen und die Umstände bereden.
Ich lade dich dazu ein.
Es ist eine interessante Geschichte.
Sie ist so einfach wie faszinierend.
So wie die Natur eben ist.
Gruss Kurt |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Relativist hat Folgendes geschrieben: | Ich verstehe El Cattivos Formeln leider nicht, aber ich bin einigen der Links gefolgt die man dir gegeben hat und die machen Sinn. |
Hallo Relativist.
Wenn du Fragen hast, dann kann ich sie gerne beantworten. Die sind nicht wirklich kompliziert und mit Schulwissen durchaus zu meistern. Der Rest ist eher die 'Schreibweise'.
Höhere Mathematik sind im Prinzip nur folgende Ausdrücke und die sind leicht erklärt.
d c0 /dt = 0 Die Ableitung der Signalgeschwindigkeit nach der Zeit.
Heißt nichts weiter als das die Lichtgeschwindigkeit wärenden der gesamten Strecke konstant ist und sich niemals ändert. Das ist wichtig zu wissen, denn nur dann gilt:
Geschwindigkeit = Strecke / Zeit.
Ist die Vorraussetzung nicht erfüllt, dann ist obige Formel falsch. Das kann man sich leicht überlegen. Wenn man Auto fährt und verschieden schnell ist und diese Formel ansetzt, dann erhält man bei einer langen Strecke nur die Durchschnittsgeschwindigkeit - nicht die Geschwindigkeit. Vielleicht bist einfach unterschiedlich schnell gefahren.
Dort gilt dann exakt: v= d r /dt
Soll hier aber nicht weiter interessieren, denn beim GPS kann man davon ausgehen, dass sich die Signalgeschwindigkeit wärende der Gesamten Strecke nie ändert.
d r_Sat ν /dt =/= 0, d r_Pos /dt =/= 0 Die Ableitungen des Ortes nach der Zeit vom Satelitten und des Empfängers sind nicht null. Kurzer Ausdruck für: Beobachter, wie Sender sind bewegt.
Für die anderen Ausdrücke wäre gut zu wissen, ob du schon mal Vektorrechnung hattest.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:48 Titel: |
|
|
Kurt hat Folgendes geschrieben: | Wir können alle möglichen Umstände durchspielen und die Umstände bereden. |
Ich habe bereits alle Umstände determiniert. In allgemeiner, widerspruchsfreier und konsistenter Form. Die Form, wie sie im GPS realisiert ist. Jederzeit nachprüfbar, auch für dich. Nachprüfbar in der Fachlitheratur und im schlimmsten Zweifel GPS-Empfänger selbst bauen.
Das Einzige Problem ist deine Privatphysik und das meine Angaben im Widerspruch zu deiner Privatphysik steht. Darüber hinaus bist du nicht mal fähig exakte Angaben machen, die einen exakten Schluss auf die Position zulassen. Mangels Fähigkeiten in der Mathematik und Grundlagen der Kinematik. Das wäre ja nicht schlimm. Es ist nur deswegen schlimm, weil du dich anschickst mir erklären zu wollen wie GPS funktioniert / nicht funktionieren soll, statt es dir erklären zu lassen. Weil die Erklärung schlicht im Widerspruch zu deiner Privatphysik steht und du das nicht aktzeptieren kannst.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Kurt hat Folgendes geschrieben: | Ist es nicht so dass das gesendete Signal aus Sicht des Empfängers grundsätzlich mit c +-v bei ihm ankommt? |
Nö. GPS geht man grundsätzlich davon aus, das es beim bewegten Empfänger mit c ankommt. Nicht mit c+v. Der Bewegte Beobachter muss mit der Geschwindigkeit die Distanz ermitteln, das tut er mit der Geschwindigkeit c und nicht mit c+v. Das ist so einfach und macht die ganze GPS-Geschichte sogar mathematisch sehr einfach.
Das Problem ist einzig und allein, dass du diese experimentellen Fakten nicht aktzeptieren kannst, weil sie nicht mit deinem Weltbild übereinstimmen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Kurt
|
Verfasst am: 11.07.2010, 21:59 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Kurt hat Folgendes geschrieben: | Ist es nicht so dass das gesendete Signal aus Sicht des Empfängers grundsätzlich mit c +-v bei ihm ankommt? |
Nö. GPS geht man grundsätzlich davon aus, das es beim bewegten Empfänger mit c ankommt. Nicht mit c+v. Der Bewegte Beobachter muss mit der Geschwindigkeit die Distanz ermitteln, das tut er mit der Geschwindigkeit c und nicht mit c+v. Das ist so einfach und macht die ganze GPS-Geschichte sogar mathematisch sehr einfach.
Das Problem ist einzig und allein, dass du diese experimentellen Fakten nicht aktzeptieren kannst, weil sie nicht mit deinem Weltbild übereinstimmen.
mfg |
Oder du einem Weltbild anhängst dass falsch ist.
Es ist falsch, es geht von Umständen aus die nicht sind.
Gruss Kurt |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 11.07.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Hallo Kurt,
Kurt hat Folgendes geschrieben: | Oder du einem Weltbild anhängst dass falsch ist.
Es ist falsch, es geht von Umständen aus die nicht sind. |
auch wenn ich kein anderes Ergebnis erwartet habe, war es erneut nett, einen Werkstattbericht aus den crank-Höhlen mitzuverfolgen. Vor allem, weil es hier auch um Grundsätzliches ging und durch die stringente Diskussionsführung an einem Experiment (GPS) der Thread nachvollziehbar blieb.
Jetzt wird es aber Zeit, mit deinen Selbstentblössungen aufzuhören. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Wenn nichts bedeutendes in Richtung Definitionen mehr von dir kommt, ist dein letzter Post geeignet, wieder in den Reihen deiner Mitbewerber im MAHAG unterzutauchen oder dich in einem Esoterik-Forum vorzustellen. Von mir aus kannst du auch Kraken-Paule über deine Zukunft befragen. In meiner Glaskugel sieht es jedenfalls ziemlich trübe für dich aus. Ich sehe da z. B. eine Sperre im Forum uni-protokolle voraus.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 11.07.2010, 22:24 Titel: |
|
|
Kurt hat Folgendes geschrieben: | Oder du einem Weltbild anhängst dass falsch ist.
Mein Weltbild liefert Ergebnisse, die mit der Realität in übereinstimmung sind. Ein funktionierendes GPS. Dein Weltbild nicht. Naturwissenschaftlich ist die Geschichte damit vorerst gegessen, bis ein Weltbild auftaucht das bessere Ergebnisse liefert. Meine Umstände sind, deine nicht.
GPS ist Realität und du mit deinem rückständigen Weltbild bist nicht fähig diese Realität exakt zu beschreiben. Seid mehr als 10 Seiten eierst du hier rum und hast es nicht hinbekommen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Kurt
|
Verfasst am: 11.07.2010, 22:49 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Kurt hat Folgendes geschrieben: | Oder du einem Weltbild anhängst dass falsch ist.
Mein Weltbild liefert Ergebnisse, die mit der Realität in übereinstimmung sind. Ein funktionierendes GPS. Dein Weltbild nicht. Naturwissenschaftlich ist die Geschichte damit vorerst gegessen, bis ein Weltbild auftaucht das bessere Ergebnisse liefert. Meine Umstände sind, deine nicht.
GPS ist Realität und du mit deinem rückständigen Weltbild bist nicht fähig diese Realität exakt zu beschreiben. Seid mehr als 10 Seiten eierst du hier rum und hast es nicht hinbekommen.
mfg |
Ich eiere rum.
Naja, du kannst ja mal nachlesen.
Danke für das informative Gespräch.
Kurt |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 11.07.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Hallo galileo2609,
in der Veröffentlichung "Über das Verhalten des Lichtes außerirdischer Lichtquellen", Annalen der Physik, Band 378, Issue 1, S. 105-126 (1924) findet sich in einer Fußnote auch eine Referenz auf http://prola.aps.org/abstract/PR/v19/i4/p407_1, wo die Bewegung der Erde berücksichtigt wurde. Es gibt natürlich verschiedene Spielarten dieser ganzen Ätherdrift-Experimente, da es neben der Bewegung der Erde um die Sonne ja auch die Erdrotation als Bewegung gibt (s. R. Tomaschek).
MfG |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 11.07.2010, 23:06 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | und nach Katscher eine psychologische Halluzination. |
Ich find das echt gemein. Da kommt der Katscher extra rüber, um den Kurt weiter zu verwirren. So nach dem Motto, wenn der Heinrich schon die Physik nicht versteht, soll's auch der Kurt nicht dürfen.
|
Am 11.07.2010, 12:18 habe ich geschrieben:
Licht ist ....eine physiologische Empfindung,
Leute, die zwischen "Physiologie" und "Psychologie" bzw. zwischen "Empfindungen" und "Halluzinationen" keinen Unterschied machen, ist jede Diskussion sinnlos. Als Unwissende können Sie mich nicht klassifizieren, als "Wissensde" sind sie Begriffe missbrauchende Verläumder.
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|