PM - JGC Version
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JGC

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
JGC hat Folgendes geschrieben:

Aber vielleicht will das die Natur das ja so, damit wir IHR nicht ernsthaft ins Gehege pfuschen können...

nichts deutet darauf hin, wir könnten irgendwie der Natur ins Gehege pfuschen, sei es mit oder ohne Wissenschaftscheuaugenpiratenklappen Smile wir haben nur mit offenen Mündern ehrfürchtig dazustehen und zur Abwechslung mal die Klappen zu halten ...

Ja, Pauli, ganz genau!

Die Klappe halten und ZUSEHEN!! Die Schöpfung HIN zu nehmen, SO wie sie IST...

NICHT daran rum schrauben wollen, ohne zu wissen, was man wirklich vor sich hat...

Und ich glaube nicht, das ich dann einfach die "Klappe" halten sollte, wenn Andere an elementaren Konstanten "schrauben" ...

Schaust DU zu, wenn Leute versehentlich eine physikalische Reaktion hervorrufen, welche z.B. eine ganze Stadt in die Luft sprengen könnte?

Du weißt selbst, das im Quantenraum Energien von weit jenseits 10 hoch 15 J/m³ anzutreffen sind und entsprechend Schaden anrichten können, wenn sie versehentlich urplötzlich frei gesetzt werden...

z.B. ein Abschnitt aus Wiki..

Zitat:
Die Vakuumenergie gilt als einer der möglichen Kandidaten für die Dunkle Energie, welche in der Astronomie eine Erklärung für die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums bieten würde. Die Stärke der Vakuumenergie stellt in diesem Kontext eines der größten Probleme der modernen Physik dar, da die experimentell gefundenen und die theoretisch vorhergesagten Werte für die Vakuumenergie als dunkle Energie voneinander abweichen. Aufgrund von Beobachtungen wird die Energiedichte des Vakuums auf einen Wert der Größenordnung 10-9 J/m3 bis 10-11 J/m3 geschätzt [2][3][4]. Der beobachtete Wert für die Energiedichte des Vakuums ist damit etwa um den Faktor 10 hoch120 niedriger als in den theoretischen Berechnungen.

WAS, wenn die Werte der Energien im Vakuum tatsächlich so hoch sind, wie berechnet??(es muss nämlich nicht heißen, nur weil man es so NICHT beobachtet hat, das es dann auch SO nicht wäre)

Ich meine, als Mensch mit Verantwortungsbewusstsein darf ich doch mindestens sagen, wenn ich der Meinung bin, das manches einfach übereilt angenommen wird, und es meiner Ansicht nach SO nicht unbedingt stimmen muss.

Schon mal von "Gefahr im Verzug" gehört?

JGC
Barney

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JGC,

wo vermutest Du denn konkret eine Gefahr? Geht es dabei mal wieder um den LHC oder sind das andere Szenarien?
br
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:

Hallo JGC,

wo vermutest Du denn konkret eine Gefahr? Geht es dabei mal wieder um den LHC oder sind das andere Szenarien?
br

Nein, ich denke, NOCH gehen keine wirklichen Gefahren davon aus, aber das kann sich schnell ändern..

Es werden nämlich irgendwann (vielleicht sogar recht bald)ein paar "neue Zusammenhänge erkannt werden, welche dazu verführen, bestimmte Experimente mit Hilfe neuer technischer Möglichkeiten zu konstruieren, die wirklich gefährlich werden können, wenn wir bis dann nicht wissen, wie das Universum WIRKLICH konstituiert ist..

Das LHC ist in meinen Augen ein Dinosaurier, der noch nach alten Erkenntnissen entworfen wurde, DEN kann es höchstens einfach schrotten, dabei wird sicher kein Loch in die Erdkruste gesprengt, aber es könnte durchaus da unten einige Opfer geben...

Da mach ich mir also keine Sorgen..

Mir macht nur Sorgen, das die Wissenschaft immer mehr mit der "Kerze" im Dunkeln rum stochert und dabei nicht weiß, das sie vielleicht mitten in einer "Wasserstoff/Sauerstoff-Wolke" steht..

Es wäre besser, all die jetzigen Erkenntnisse erst mal neu zu sortieren, bewerten und zu beurteilen und zu versuchen, sie in einem neuen Gesamt-Kontex zu sehen, bevor Dinge geschaffen werden, die mal richtig gefährlich werden..

Ich verstehe ja, das die Wissenschaft schon eine Verantwortung zeigen kann und will, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob sie noch die Grenzen zur "Betriebsblindheit" erkennen kann..

Du weißt doch, das eigene Warterloo erkennt man erst dann, wenn man schon richtig in der Scheiße sitzen tut... Doch dann ist es eben schon zu spät(wie z.B. die vergeigte Ölbohrung)

Was ICH will, ist eigentlich einfach mal eine "schöpferische" Pause, bis wir wissen, welche zukünftigen Gefahren mit all den momentanen Technologien noch auf uns zukommen können, bevor wir noch mehr NEUE Technologien in die Welt setzen

JGC
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JGC,
Was ICH will, ist eigentlich einfach mal eine "schöpferische" Pause, bis wir wissen, welche zukünftigen Gefahren mit all den momentanen Technologien noch auf uns zukommen können, bevor wir noch mehr NEUE Technologien in die Welt setzen

ich bin durchaus für einen sozialen Ausgleich für wirtschaftlich schlechter gestellte Mitglieder unserer Gesellschaften. Eine Rücksichtnahme auf low performer in der Wissensgesellschaft halte ich allerdings für unangebracht. Wenn du oder 'achtphasen' da nicht mithalten können, muss die Gesellschaft als Ganzes nicht innehalten. Abgesehen davon hast du dich ja mittlerweile in der Nachhilfegruppe im MAHAG eingeschrieben. Ich bin mir sicher, ab jetzt wirst du sprunghafte Entwicklungen durchlaufen, die dich an die Spitze der Erkenntnis bringen werden.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Galileo2609

Oh..... danke für deine "tröstenden" Worte..

Du darfst nur nicht glauben, nur weil etwas machbar ist,(und natürlich auch Geld verdient werden kann)ist es auch sinnvoll, es massenhaft in die Welt zu setzen.. Wir wissen oft erst nach einigen Jahren, wie gut oder wie schlecht sich wirklich eine Technologie für uns und die Welt letztlich entwickelt...)

Wer zuerst ins "Ziel" will, der stirbt Notfalls auch zu erst..

Und mancher "Abfall" kann noch das nächste geologische Zeitalter beeinträchtigen..
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

JGC,

jaja, es wird schon alles gut.

Ich wünsche dir viel Kraft im MAHAG.

Grüsse galileo2609
JGC

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

oh....

(wo hast de denn den netten "Streichler" her?

Das "heile heile Gänschen-Prinzip ist ja nett, hilft aber auch nicht immer..

Trost ist nur der vergebliche Versuch den harten Realitäten aus zu weichen..
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JGC,
(wo hast de denn den netten "Streichler" her?

den habe ich mir vom FrankSpecht ausgeliehen. Ich finde, du machst dich ganz gut im MAHAG und bist gar nicht mehr auf uns hier angewiesen.

Alles Gute, galileo2609
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.