Zur Anonymität von G.O. Müller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie GOM-Projekt Relativitätstheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um die anonymen Urheber von GOM einzugrenzen, habe ich auch die sog. "Gruppe der Neuen" ins Visier genommen:

http://home.arcor.de/gruppederneuen/index2.htm

Die "Gruppe der Neuen" verfolgt eigentlich nicht ausgesprochen anti-relativistische Ziele, vielmehr alternative Ideenkonzepte (siehe die Publikationen), hat sich jedoch auch schon skeptisch geäussert. Möglicherweise gibt es in diesem Kreis ein, zwei Symphatisanten von GOM. Zum inneren Kern gehören sie m.E. nicht.

Vielversprechender erschien mir folgende Adresse:

http://www.entzauberung-einsteins.de/

Hier wird offensichtlich gegen die RT argumentiert:

"Was gegen den gesunden Menschenverstand verstößt, ist falsch. Was gegen den gesunden Menschenverstand so total verstößt, wie die Spezielle Relativitätstheorie, ist totaler Blödsinn. Die Physiker wollen das nicht wahrhaben. Zwar geben sie notgedrungen zu, dass Einsteins Physik dem gesunden Menschenverstand widerspricht, aber sie haben sich die Erklärung ausgedacht, der gesunde Menschenverstand sei mit Einsteins Genialität einfach überfordert."

Naja, vielleicht handelt es sich auch nur um eine parallele und eher zufällige Entwicklung und nicht mehr. Noch immer vermute ich den inneren Kreis von GOM bei den "Spurfreunden", zu denen u.a. auch Friebe und Dipl.-Ing. Norbert Derksen (!) sowie die bekannte Gabi Müller (Torkadomodell) gehören:

http://www.spur-aktuell.de/WerZaehltSie4.html

Dass Baer auf meine diesbezügliche Anfrage nicht antwortet, habe ich eigentlich zum Vornherein vermutet. Im Grunde finde ich das Verhalten von GOM ziemlich feige. Schliesslich leben wir nicht in einem faschistischen Land oder (was vermutlich für die Gegner einer relativistischen Physik bedeutend schlimmer wäre) einem jüdischen.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 00:52    Titel: Korrigenda Antworten mit Zitat


Zitat:

zeitgenosse schrieb
Dass Baer auf meine diesbezügliche Anfrage nicht antwortet, habe ich eigentlich zum Vornherein vermutet.



Entgegen früherer Annahmen komme ich immer mehr zum Schluss, dass das ganze GOM-Projekt doch auf Friebes Mist gewachsen ist. Es ist zwar nicht völlig auszuschliessen, dass Friebe einige "Professoren" für seine eigenen Ziele eingespannt hat. Doch verändert dies die Beurteilung nur noch geringfügig. Eine zwar anonyme, aber seriöse Gruppe (in dubio pro reo) würde kaum zulassen, dass eine sachlich völlig unqualifizierte Kreuzritterin (JL) dem Ziel der eigenen Sache dermassen schadet, wie das täglich der Fall ist. Wenn doch, wäre diese Gruppe nicht seriös. Nun, wenn sich GOM auf Friebe und dessen wenige Mitstreiter reduziert, ist GOM defacto unseriös.

Günther Baer (Spurkreis) hat nun auf Anfrage doch noch sachlich ein Feedback gegeben, so dass ich es im Rückblick bedauere, ihn zunächst zu unrecht verdächtigt zu haben. Er schreibt per Email:

>> Von der Existenz einer Interessengemeinschaft GOM erfuhr ich vor einigen Jahren. An den Aktivitäten dieser Gemeinschaft, die ich teils würdige, teils kritisiere, bin ich unschuldig. Inzwischen verdächtige ich auch Herrn Ekkehard Friebe, dass er selbst der Initiator dieser Aktivitäten ist. Ich habe keine Ahnung, wer da noch direkt oder indirekt an der Sache beteiligt ist. Ich habe aber Herrn Friebe meine Empörung über das Machwerk "Die Relativitätstheorie fällt" mitgeteilt. Frau Lopez ist mir lediglich bekannt, weil ihr Name ab und an im Schriftverkehr erwähnt wird. Von einem Herrn Derksen erhalte ich viele E-Mails. Er muss wohl sehr viel Zeit haben. Insgesamt zähle ich ihn zu den Windmachern, die der Sache gar nicht immer nützlich sind. <<

Das spricht deutlich für sich. Es wäre zu wünschen, wenn Herr Friebe von Baers Haltung lernen würde; doch bleibt das wohl ein Wunschtraum.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianFrenzel



Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

zeitgenosse schrieb am 09.07.2006 00:52 Uhr:

Zitat:

zeitgenosse schrieb
Dass Baer auf meine diesbezügliche Anfrage nicht antwortet, habe ich eigentlich zum Vornherein vermutet.



Entgegen früherer Annahmen komme ich immer mehr zum Schluss, dass das ganze GOM-Projekt doch auf Friebes Mist gewachsen ist. Es ist zwar nicht völlig auszuschliessen, dass Friebe einige "Professoren" für seine eigenen Ziele eingespannt hat. Doch verändert dies die Beurteilung nur noch geringfügig. Eine zwar anonyme, aber seriöse Gruppe (in dubio pro reo) würde kaum zulassen, dass eine sachlich völlig unqualifizierte Kreuzritterin (JL) dem Ziel der eigenen Sache dermassen schadet, wie das täglich der Fall ist. Wenn doch, wäre diese Gruppe nicht seriös. Nun, wenn sich GOM auf Friebe und dessen wenige Mitstreiter reduziert, ist GOM defacto unseriös.

Günther Baer (Spurkreis) hat nun auf Anfrage doch noch sachlich ein Feedback gegeben, so dass ich es im Rückblick bedauere, ihn zunächst zu unrecht verdächtigt zu haben. Er schreibt per Email:

>> Von der Existenz einer Interessengemeinschaft GOM erfuhr ich vor einigen Jahren. An den Aktivitäten dieser Gemeinschaft, die ich teils würdige, teils kritisiere, bin ich unschuldig. Inzwischen verdächtige ich auch Herrn Ekkehard Friebe, dass er selbst der Initiator dieser Aktivitäten ist. Ich habe keine Ahnung, wer da noch direkt oder indirekt an der Sache beteiligt ist. Ich habe aber Herrn Friebe meine Empörung über das Machwerk "Die Relativitätstheorie fällt" mitgeteilt. Frau Lopez ist mir lediglich bekannt, weil ihr Name ab und an im Schriftverkehr erwähnt wird. Von einem Herrn Derksen erhalte ich viele E-Mails. Er muss wohl sehr viel Zeit haben. Insgesamt zähle ich ihn zu den Windmachern, die der Sache gar nicht immer nützlich sind. <<

Das spricht deutlich für sich. Es wäre zu wünschen, wenn Herr Friebe von Baers Haltung lernen würde; doch bleibt das wohl ein Wunschtraum.

Gr. zg



Hallo "zeitgenosse",
großartig!!
Darf ich das im WumV-Forum (unter dem Thread "Bekanntgabe") bekanntgeben? So direkt als Zitat oder lieber als Link?
Wäre doch interessant, welche Reaktion dann dort erfolgt.

Ich weiß auch, das Friebe und Mitstreiter hier mitlesen und es daher eigentlich nicht nötig wäre, diese Nachricht gerade für diese Personen dort zu posten, aber ich denke, für die stillen Mitleser wäre diese Querverbindung sehr interessant und aufschlussreich.

Interessant wäre das eigentlich auch in all jenen Foren, in denen Günther Baer als "Mitglied" von GOM erscheint.

Beachtenswert finde ich auch, dass das Diskussions-Forum auf der Spur-Seite (http://www.miriup.de/spur/) geschlossen werden musste.

Auch wenn ich nicht mit Baers Aussage "Immer mehr Physiker glauben, die Naturgesetze seien übernatürlich, von Gott geschaffen und durch Menschen überhaupt nicht erklärbar." konform gehe, so achte ich doch seine Distanzierung vom GOM-Projekt.

Ein Hinweis mehr darauf, das GOM nicht weiß, wovon er/sie/es spricht...
_________________
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Frenzel
Nach oben
SebastianFrenzel is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

SebastianFrenzel schrieb
Darf ich das im WumV-Forum (unter dem Thread "Bekanntgabe") bekanntgeben?



Ich habe nichts dagegen. Baer wird übrigens Ende September auf einer Tagung der "Gesellschaft zur Förderung der wissenschaftlichen Physik" in Salzburg einen Vortrag halten. Dass Baers "Wirbelhypothese" gegenüber den mehr oder weniger sakrosankten Lehrmeinungen ein Randdasein fristet, ist für mich kein Grund, den Verfasser von "Spur eines Jahrhundertirrtums" mit den Anti-Relativisten in eine Ecke zu stellen. Denn das wäre nicht nur verfehlt, sondern auch äusserst kurzsichtig zu nennen.

Ungefragt zitiere ich eine Passage aus einem mir vorliegenden Fragment des Autors in der Annahme, dadurch keinen Tabubruch zu begehen:

>> Das moderne physikalische Weltbild klemmt, was auch durch Äußerungen der "Modernen"auf der jüngsten Tagung der DPG und drumherum sehr deutlich wurde. Aber die modernen Kritiker haben dem nichts entgegenzusetzen, sie wirken blass und ungefährlich, sie betreiben ein bisschen Historie, die keinem wehtut; den Gegen-wartsproblemen sind sie nicht gewachsen. Wer sich 95-jähriger Kritik am modernen physikalischen Weltbild brüstet, sollte auch ernsthaft selbst fragen, was die Kritiker in diesen 95 Jahren konkret zustande gebracht haben. Das "Gemeinschaftswerk" "Die RT fällt" ist für diesen "Erfolg" ein gar sehr peinliches Aushängeschild [...] Manche könnten durch eine angemessene Zurückhaltung der Sache dienlicher sein. <<

Baers Sinn fürs Reale in der Physik möchte ich mich in dieser Hinsicht anschliessen. Kritik ist ja nicht unerlaubt, selbst wenn sie nicht immer angenehm ist. Aber dann muss sie auch fundiert sein wie im Beispiele der "Lorentzianischen Interpretation der SRT" von Selleri und Brandes (zwei Physiker; siehe auch die Selleri-Transformationen). Das benötigt immer eine umfassende Durchdringung des Stoffes (und somit Zeit) und ein sorgfältiges Abwägen von Pro und Contra. Gerade dieses wichtige Kriterium fehlt aber bei GOM. Ausser endlosen Litaneien und zweifelhaften Verweisen erfährt man nichts Handfestes. Es bleibt weitgehend bei unterschwelliger Polemik. Und so etwas lehne ich explizit ab.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zeitgenosse,

vielen Dank für diese sehr interessanten Informationen.

Das GOM-Projekt ist in der einschlägigen 'Kritiker'-Szene wirklich nicht unumstritten. Das zeigen z. B. auch die beiden von Frau Lopez als 'naiv' klassifizierten 'Kritiker' im WumV, Harald Maurer und Ljudmil Daskalow. Zu deiner und zur allgemeinen Kenntnis empfehle ich ihren Kurzdialog in Maurers MAHAG-Forum in Bezug auf G.O. Mueller:
    'Kraftgeschwindigkeit'

    Zitat:

    P.S. Hast Du eine Ahnung, wer sich unter G.O. Müller versteckt? Schon gute und umfassende Arbeit. Finde aber nicht fair, dass Deine Arbeit dort nicht aufgelistet ist.


    'Frage zur Periheldrehung...'

    Zitat:


    Zitat:

    Hast Du eine Ahnung, wer sich unter G.O. Müller versteckt? Schon gute und umfassende Arbeit. Finde aber nicht fair, dass Deine Arbeit dort nicht aufgelistet ist.



    Unter G.O.Müller verstecken sich mehrere öffentlich tätige und bekannte Wissenschaftler, die anonym bleiben müssen, um ihre Jobs nicht zu gefährden. Ich wurde zwar vom GOM-Projekt schon persönlich angeschrieben (http://www.mahag.com/allg/mueller.php), aber nur in Einbahnmethode, es gibt keinen Absender und keine Möglichkeit, zu antworten. Bis jetzt ist es noch nicht gelungen, das Geheimnis um diese Projektgruppe zu lüften. Kontaktperson ist Herr Dipl-Ing Ekkehard Friebe.
    Meine Arbeit enthält die Beschäftigung mit der SRT ja nur am Rande und daheraus, weil sich die Annahme einer Absolutstruktur od. Matrix sowohl mit der SRT als auch mit dem Urknallmärchen nicht verträgt. Meine ansonsten mäßig fundierte Kritik (keine Experimente, keine eigenen Berechnungen, "Prosaphysik" und sicher viele ebenso falsche wie phantasievolle Schlussfolgerungen) hat im großen Literaturwerk von kritischen Wissenschaftlern, wo auch Nobelpreisträger dazu gehören, sicher nichts verloren. Oder noch nicht. Wartet mal auf mein nächstes Buch Wink

    Ich bin kein fanatischer Einsteinbekämpfer. Im Grunde ist mir die RT völlig egal. Meine Tätigkeit ist bloß als Spiel zu werten, an dessen Ende zwar Sieger und Unterlegene aufscheinen aber nicht die Wahrheit steht. Im übrigen ist mir auch klar, dass die Kritik an Einsteins Werk eine Sublimation der Verehrung dieses Mannes ist. Bei mir ist das jedenfalls so.
    Eine Theorie damit bekämpfen zu wollen, indem man Briefe an Bundestags-Abgeordnete richtet, halte ich allerdings für verfehlt. Eine Theorie sollte man gar nicht bekämpfen - es genügt ja völlig, wenn man sie widerlegt.


    'Venus - s. G.O.Mueller'

    Zitat:

    [...] Ich kann mir schon denken, wer (zumindest einer davon) sich unter G.O.Müller versteckt. Ich finde, dass Du genügend Kritik an die SRT in Deiner Arbeit übst, um dort aufgenommen zu werden.

    Zitat:

    Eine Theorie damit bekämpfen zu wollen, indem man Briefe an Bundestags-Abgeordnete richtet, halte ich allerdings für verfehlt. Eine Theorie sollte man gar nicht bekämpfen - es genügt ja völlig, wenn man sie widerlegt.


    Ich bin ganz Deiner Meinung. Dort ist vielleicht eher gemeint, was nützt eine sogar perfekte Widerlegung, wenn keiner davon weiß.



Soweit zur Information. Auch diese 'Kritiker' dürften als Urheber von GOM ausfallen. Und trotz all ihrer Spekulation ... dass sie so daneben liegen und G.O. Mueller wieder ins universitäre Umfeld rücken, spricht nicht für ihre eigenen Qualitäten. Wer einmal GOM etwas intensiver gelesen hat, wird diesen Gedanken klar verwerfen können!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianFrenzel



Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

zeitgenosse schrieb am 09.07.2006 03:09 Uhr:
...
Ich habe nichts dagegen.
...



Danke, habe das dann auch soeben im WumV gepostet:

Zur allgemeinen Bekanntgabe stelle ich hier eine interessante Mitteilung ein http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=2122#2122:

Zitat:

...
Günther Baer (Spurkreis) hat nun auf Anfrage doch noch sachlich ein Feedback gegeben, so dass ich es im Rückblick bedauere, ihn zunächst zu unrecht verdächtigt zu haben. Er schreibt per Email:

>> Von der Existenz einer Interessengemeinschaft GOM erfuhr ich vor einigen Jahren. An den Aktivitäten dieser Gemeinschaft, die ich teils würdige, teils kritisiere, bin ich unschuldig. Inzwischen verdächtige ich auch Herrn Ekkehard Friebe, dass er selbst der Initiator dieser Aktivitäten ist. Ich habe keine Ahnung, wer da noch direkt oder indirekt an der Sache beteiligt ist. Ich habe aber Herrn Friebe meine Empörung über das Machwerk "Die Relativitätstheorie fällt" mitgeteilt. Frau Lopez ist mir lediglich bekannt, weil ihr Name ab und an im Schriftverkehr erwähnt wird. Von einem Herrn Derksen erhalte ich viele E-Mails. Er muss wohl sehr viel Zeit haben. Insgesamt zähle ich ihn zu den Windmachern, die der Sache gar nicht immer nützlich sind.
...


Inwieweit stimmt GOM jetzt den Äußerungen Günther Baers zu?
Inwieweit gilt Günther Baer als Interessenvertreter des GOM-Projekts?
_________________
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Frenzel
Nach oben
SebastianFrenzel is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 30.09.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

zeitgenosse schrieb am 09.07.2006 03:09 Uhr:
[...] Baer wird übrigens Ende September auf einer Tagung der "Gesellschaft zur Förderung der wissenschaftlichen Physik" in Salzburg einen Vortrag halten. Dass Baers "Wirbelhypothese" gegenüber den mehr oder weniger sakrosankten Lehrmeinungen ein Randdasein fristet, ist für mich kein Grund, den Verfasser von "Spur eines Jahrhundertirrtums" mit den Anti-Relativisten in eine Ecke zu stellen. Denn das wäre nicht nur verfehlt, sondern auch äusserst kurzsichtig zu nennen. [...]



Hallo zeitgenosse,

heute ist der 30. September. Hast du schon Infos über die Tagung der von Peter Rösch (als Nachfolger von Galeczki/Marquardt) präsidierten "Gesellschaft zur Förderung der wissenschaftlichen Physik" in Salzburg?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Guckt euch doch mal die Jungs an:

http://www.mahag.com/album2/

Noch Fragen?
PR
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Papa Ropota schrieb:

Zitat:

Guckt euch doch mal die Jungs an:

http://www.mahag.com/album2/

Noch Fragen?
PR



Ja ... zwei Fragen. Ist das GOM auf den Bildern? Haben die eine (Mindest-)altersgrenze, die Voraussetzung fuer Mitgliedschaft ist?



Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier hat das Internet die Antwort parat:

Das GOM antwortet nicht
http://www.perrypedia.proc.org/Quelle:PR47

PR (Namensvetter) Wink
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt muss auch noch ein chinesischer Erdölbohrer (=Geologe) als Zeuge für Herrn Friebe und GOM herhalten - Hauptsache Professor und international ...

http://18040.rapidforum.com/topic=100574946218

In summa hätten wir damit:
1.) einen pensionierten Patentprüfer
2.) eine Sekretärin
3.) einen chinesischen Geologen
4.) einen Berufsschullehrer
5.) einen PM-Redakteur nicht ganz klarer Vorbildung
6.) einen am Rande des Betruges existierenden und mittlerweile Sonnencreme verkaufenden Pseudoadligen
7.) ein Sammelsurium anderer Berufe (etwa Rechnungsprüfer, lt. Teilnehmerliste der Salzburger Tagung)
8.) mehrere Lichtgestalten am ideologisch rechten Rand der Gesellschaft.

Und dieser erbärmliche Haufen schreibt 100 Jahre Physik und Wissenschaftsgeschichte neu.

Ich glaube, ich bin im falschen Film.
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mrods.com/opiates-2.html


Zitat:

OPIUM -- (sometimes called GOM, an acronym for "God's own medicine") is a narcotic drug which is obtained from the unripe seed pods of the opium poppy (Papaver somniferum L. or the synonym paeoniflorum).



Wie war das mit dem Opium des Volkes?
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schlecht - jetzt wissen wir ja, warum die Frau Lopez manchmal so komisch drauf ist...
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ist auch

http://en.wikipedia.org/wiki/GOM


Zitat:

A Grand Old Man, a name originally given to William Ewart Gladstone but transferable to other such persons (Oxford English Dictionary, "G")



Sieht sich Herr Friebe etwa als "Grand Old Man" der RT-Kritik? Oder ist GOM als Giftpfeil ("Gom Jabbar") im Fleisch der etablierten Wissenschaft gedacht?

Am besten gefällt mir


Zitat:

GOM (Internet Slang), a misspelling of OMG abbreviating Oh my God!



Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net