Katscher zitiert den „Propagandaminister a.D.“

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Heinrich J. Katscher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 08:07    Titel: Katscher zitiert den „Propagandaminister a.D.“ Antworten mit Zitat

.

Es dürfte Euch hier ja nicht entgangen sein, das der liebe Herr Katscher mal wieder so richtig tief ins Klo gegriffen hat.

Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:

...Propagandaministers Joseph Göbbels: Eine mehrmals wiederholte Lüge wird als wahr empfunden.

Quelle: xhttp://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=287&start=40#p13904


Spannend ist welche Reaktionen es so gibt, wenn man das kollektive Schweigen der Anderen dazu mal hinterfragt: xhttp://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=288&p=13962#p13960 Nun mal eine Frage, kann man so ein Zitat bringen, ohne sich dabei stinkende braue Flecken aufs Hemd zu machen? Ich denke nicht.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Uii, da wird sich der Herr Katscher aber freuen, dass ihm wieder einmal so viel Aufmerksamkeit zuteil wird und er sogar Erwähnung im AC findet !

Und noch mehr wird er sich freuen, dass er nun wieder einmal - argumentfrei natürlich - über die AC'ler ablästern kann und dabei im MAHAG auf Zustimmung stossen wird.


Noch ein Poet, war diese Plattform wirklich nötig ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Uii, da wird sich der Herr Katscher aber freuen, dass ihm wieder einmal so viel Aufmerksamkeit zuteil wird und er sogar Erwähnung im AC findet !

Und noch mehr wird er sich freuen, dass er nun wieder einmal - argumentfrei natürlich - über die AC'ler ablästern kann und dabei im MAHAG auf Zustimmung stossen wird.


Noch ein Poet, war diese Plattform wirklich nötig ?


Freundliche Grüsse, Ralf


Hallo Ralf,

AC ist u.A. dafür da, solche Verirrungen zu kommentieren. Katscher hat schon eine Plattform, nämlich das MAHAG und wie man dort zu Statements von Ewiggestrigen steht, wissen wir. Da ist ein Kontrapunkt wie wir es sind, ein wertvoller Beitrag zur Klarstellung.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
AC ist u.A. dafür da, solche Verirrungen zu kommentieren.

Hallo Karl,

natürlich, und das ist auch richtig so.

Nur: Ich würde mich dabei vor allem auf die Personen von Relevanz beschränken. Herr Katscher gehört da nicht (mehr) dazu.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Noch ein Poet, war diese Plattform wirklich nötig ?


Freundliche Grüsse, Ralf


Und welche Plattformen wertest du so alle auf? Wink
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Und welche Plattformen wertest du so alle auf? Wink


Hallo Miriam,

mein Fernziel ist klar: AS und AC, evtl. noch vorübergehend ScienceBlogs.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf hat Folgendes geschrieben:
Nur: Ich würde mich dabei vor allem auf die Personen von Relevanz beschränken. Herr Katscher gehört da nicht (mehr) dazu.

Katschers Relevanz ist etwa vergleichbar mit jener Fasnachts und Uebbings.
Very Happy
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Katschers Relevanz ist etwa vergleichbar mit jener Fasnachts und Uebbings.
Very Happy


Hallo Orbit,

fast: im Gegensatz zu den beiden letztgenannten ist ersterer nicht Sprachrohr eines mediengewandten Professors.

8P ist übrigens nicht auf meiner Liste.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf hat Folgendes geschrieben:
im Gegensatz zu den beiden letztgenannten ist ersterer nicht Sprachrohr eines mediengewandten Professors.

Gewiss, aber in den vergangenen zwei Jahren hast du dich in unzähligen Beiträgen nur mit den Hirngespinsten dieser beiden befasst, die mit den Aussagen Rösslers direkt nichts zu tun hatten. Also: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du heute Morgen früh noch nicht auf beiden Augen klar siehst.
Smile
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Gewiss, aber in den vergangenen zwei Jahren hast du dich in unzähligen Beiträgen nur mit den Hirngespinsten dieser beiden befasst, die mit den Aussagen Rösslers direkt nichts zu tun hatten.


Hallo Orbit,

ich vermute, dass den beiden genannten Personen dieses fehlende "Direkt-zu-tun-haben" vorsichtig formuliert "nicht immer" bewusst war.


Orbit hat Folgendes geschrieben:
Also: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du heute Morgen früh noch nicht auf beiden Augen klar siehst.

Hier gibt es aber eine Lösung für dieses "Phänomen", welches ohne die Sehkraft meiner Augen auskommt Wink

Vereinfacht wurde diese "Lösung" übrigens dadurch, dass Herr Fasnacht mittlerweile missliebige Beiträge durch seine "moderierende Kommentierung" derartig entstellt, dass man ohne genauere Analyse gar nicht mehr merkt, wer überhaupt was geschrieben hat.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 21:44    Titel: Re: Katscher zitiert den „Propagandaminister a.D.“ Antworten mit Zitat

Hallo Poet,
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Nun mal eine Frage, kann man so ein Zitat bringen, ohne sich dabei stinkende braue Flecken aufs Hemd zu machen? Ich denke nicht.

ich habe den Eindruck, dass du Katschers Äusserung in den falschen Hals bekommen hast. Dafür spricht auch dein Satz im MAHAG:
nocheinPoet auf MAHAG hat Folgendes geschrieben:
warum von Dir nun kein Wort über Deine Lippen kommt, wenn man Göbbels zitiert und sogar noch seine Rolle dazu schreibt, als möchte man ihn damit ehren.

Betrachtet man Katschers Goebbels-Verwendung im Zusammenhang
Heinrich Katscher im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
oder benützt ein und derselbe anonyme Schreiberling unter verschiedenen Decknamen die Parole des Propagandaministers Joseph Göbbels:
Eine mehrmals widerholte Lüge wird als wahr empfunden.

wird deutlich, dass er dich und deine 'Methoden' (und deine 'Sockenpuppen' Very Happy ) mit Joseph Goebbels und dessen Methoden gleichsetzt. Du bist übrigens nicht der erste, dem das passiert, auch mich hat Katscher schon mit Goebbels verglichen. Wenn er das so sieht, kann er natürlich auch Goebbels zitieren, um seine Behauptung zu belegen. Dass der Vergleich unzutreffend ist, steht auf einem anderen Blatt.

Katscher stolpert mit seinem Zitat zwar mal wieder über seine eigenen Füsse, aber dafür kann er diesmal nicht wirklich was. Das so oft verwendete Goebbels-Zitat scheint nämlich sowas wie ein hoax zu sein, der sich im Web seuchenartig ausgebreitet hat, ohne jemals eine authentische Quelle zu nennen. In der meist verwendeten Form lautet es übrigens so:
zugeschriebenes Goebbels-Zitat, deutsche Version hat Folgendes geschrieben:
Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.

zugeschriebenes Goebbels-Zitat, englische Version hat Folgendes geschrieben:
If you tell a lie big enough and keep repeating it, people will eventually come to believe it. The lie can be maintained only for such time as the State can shield the people from the political, economic and or military consequences of the lie. It thus becomes vitally important for the State to use all of its powers to repress dissent, for the truth is the mortal enemy of the lie, and thus by extension, the truth is the greatest enemy of the State.

Ich hatte damals, als mich Katscher mit diesem Zitat beglückt hatte, nach der Quelle gesucht, aber keine gefunden. Auch andere haben sich mit einem Nachweis versucht, ebenfalls erfolglos.
Die Entstehung dieses hoax bleibt gleichermassen im Dunkeln. Möglicherweise stammt er aus der Behandlung von Hitlers Idee der "Großen Lüge". Goebbels selbst hat die 'big lie' nachweislich in der Propaganda gegen die Engländer öffentlich gebraucht:
Joseph Goebbels hat Folgendes geschrieben:
The English follow the principle that when one lies, one should lie big, and stick to it. They keep up their lies, even at the risk of looking ridiculous.
(Aus Churchills Lügenfabrik, Die Zeit ohne Beispiel (Munich: Zentralverlag der NSDAP., 1941), pp. 364-369)

Wie du siehst, ist es also eher daneben, wenn Katscher versucht, dich mit Goebbels zu diskreditieren. Du kannst dich dann, in einer Reihe mit Churchill stehend, eher geehrt fühlen. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net