ServusTV – Wieviel Unvernunft verträgt die Wissenschaft?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 01:19    Titel: ServusTV – Wieviel Unvernunft verträgt die Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Diese Woche war es wieder soweit. ServusTV brachte im Hangar-7, dem modernen Wahrzeichen der Stadt Salzburg, eine weitere hochkarätige Talk-Runde in den Äther. Zum Thema "Tolle Theorien - Wieviel Unvernunft verträgt die Wissenschaft?" kamen die geladenen Redner ohne viel Umschweife zur Sache.

Die Diskussion erhitzte sich naturgemäss an den Versuchen Dänikens und Noés, für ihre pseudowissenschaftlichen Entwürfe No-go-Areas zu reservieren, die ihnen als wissenschaftsbefreite Zonen weiterhin Zugang zur Öffentlichkeit garantieren sollen. Neben einigen Anzeichen von Verfolgungswahn sahen sich die beiden Aussenseiter auf Augenhöhe mit dem wissenschaftlich dominierten "Zeitgeist". Heinz Oberhummer war es überlassen, diese Verzerrung der gesellschaftlichen Realität zurecht zu rücken.

Weiterlesen und kommentieren auf Talk im Hangar – Wieviel Unvernunft verträgt die Wissenschaft? im Blog von RelativKritisch.
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Show verlief perfekt - für EvD!
Der ist ein begnadeter Kommunikator, und Pössel, welcher sich Wissenschaftskommunikator nennt, kann dem nicht das Wasser reichen.
Aus meiner Sicht ist es auch letzterer, der zwischen den Stühlen zu sitzen kam und nicht, wie Karl meint, Edgar Wunder.
Milchgesichter sollten sich einfach nie vor eine Kamera setzen...
Den 'wissenschaftlich dominierten Zeitgeist' verkörperte für mich auch eher der Erkenntnistheoretiker Vollmer als der wild gestikulierende Oberhummer, der u.a. auch einige recht platte Statements von sich gab.
Verfolgungswahn konnte ich keinen ausmachen, bei Däniken schon gar nicht.
Nein, wenn diese Show nicht den Absatz der Bücher von Dänikens in nächster Zukunft ankurbeln würde, wäre ich erstaunt.

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:

Nein, wenn diese Show nicht den Absatz der Bücher von Dänikens in nächster Zukunft ankurbeln würde, wäre ich erstaunt.

Das interessiert noch jemanden? Dachte es wäre längst ausgelutscht ...
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da irrst du aber gewaltig, Pauli. Der verdient noch immer Millionen pro Jahr.
Wieso sollte das in einer Gesellschaft, in der Eso-Foren wie Pilze aus dem Boden schiessen und esoterischer Schund wie SiFi ein Milliarden-Geschäft sind, anders sein?

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

tja Orbit, hat sich also nichts geändert Sad Esoterik sells wohl immer noch, bleibt dann nur zu hoffen, die verdreifachen die Preise für ihre "Werke", wenn schon für doof verkauft, dann richtig Confused
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orbit,
Orbit hat Folgendes geschrieben:
und Pössel, welcher sich Wissenschaftskommunikator nennt, kann dem nicht das Wasser reichen.

Pössel war wirklich eine Enttäuschung. Als Wissenschaftskommunikator sollte man in der Lage sein, eine lausige Rhetorik wegzutrainieren. Zum Glück sind seine anderen Projekte erfolgreicher. Wenn es Oberhummer da kaum im Sitz hält, kann ich verstehen. Der Mann verkörpert einfach gelebte Leidenschaft und ist im Rahmen einer Talk Show damit wirklich eine Top-Besetzung. Beeindruckt hat mich die trockene Schlagfertigkeit von Vollmer.

Interessant an EvD und Noé ist das Schaukeln zwischen autonomer Bewegung und invasivem Anspruch auf Deutungshoheit der Objekte der Erfahrungswissenschaften. Oder wie es beide ausdrückten, die naturwissenschaftliche Methode ist nur eine unter vielen, mit der die Wirklichkeit erschlossen werden kann. Auch wenn es sich für EvD und Noé ökonomisch auszahlt, in einer parallelen Kultur zu wirken, verwinden sie es offensichtlich nicht, dass sie mit Kritik überzogen werden.

Den eigentlichen Prüfstein haben beide nicht geschafft, als die Frage erhoben wurde, unter welchen Bedingungen sie von ihren Deutungsmustern lassen würden. EvD bekannte sich hier klar dazu, dass er seine Thesen niemals aufgeben würde, weil er einfach zuviel darüber wüsste. Das war für mich der Brüller des Abends.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Als bekennender Nicht-Fernseher, der sich ständig der GEZ gegenüber rechtfertigen muß, habe ich natürlich nichts davon gesehen. Aber das
Zitat:
EvD bekannte sich hier klar dazu, dass er seine Thesen niemals aufgeben würde, weil er einfach zuviel darüber wüsste. Das war für mich der Brüller des Abends.
ist eigentlich weniger ein Brüller als ein trauriges Musterbeispiel im Scheuklappendenken.

Mit "zuviel über etwas wissen" und der Ausblendung aller weiteren Wahrnehmungen kann man auch die Kriegsschuld den Alliierten zuschieben und Konzentrationslager ungeschehen machen. Die Mentalität, die so etwas ermöglicht, ist die selbe. Soweit zum 8. Mai.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

die Sendung steht im Web, du brauchst dir also keinen Fernseher zulegen.
M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:
ist eigentlich weniger ein Brüller als ein trauriges Musterbeispiel im Scheuklappendenken.

Na ja, im Zusammenhang mit dem Däniken-Prinzip, „Bitte, meine Damen und Herren, glauben Sie mir kein Wort“, ist das schon lachhaft. Schliesslich schliesst sich EvD damit dauerhaft selbst davon aus, wissenschaftlich ernst genommen zu werden. Das macht zwar sowieso kein klar denkender Mensch. Aber dieses Urteil wird damit aus berufenem Munde authentisch bestätigt.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net