Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alibert
|
Verfasst am: 29.04.2010, 12:09 Titel: |
|
|
@Orbit:
Ich finde die Quelle im Web auf die Schnelle nicht. Irgendwo wurde er mal entsprechend zitiert. Evtl. täusche ich mich ja. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ICH jemand ANDERES zitiert (seine Meinung hier wiedergegeben) habe. Das hast Du offensichtlich falsch verstanden und mich einen Spinner genannt. Eine sehr intelligente Schlussfolgerung... |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 29.04.2010, 12:18 Titel: |
|
|
alibert
Auch deine zweite Immunisierungsstrategie - "Jemand hat mir eine Mail mit dieser Formel geschickt" - haut nicht hin. Diese Crank-Masche ist nämlich bekannt. Da gab's auch schon welche, die im Namen ihres Privatstudien betreibenden "Vaters" eine Diskussion über Pseudophysik vom Zaun reissen wollten.
alibert hat Folgendes geschrieben: | Eine sehr intelligente Schlussfolgerung... |
Wenn ich du wäre, würde ich mal nach der Intelligenz in deinen Strategien suchen.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 29.04.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | ...Erstens stimmt der Wert mit 136 Komma irgendwas nicht, und zweitens wird es doch wohl nicht dein Ernst sein, oder? |
Ich habe zur Berechnung des obigen Wertes das Plancksche Wirkungsquantum nach Millikan h = 6,57 ... E-34 Js verwendet. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 29.04.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Und warum verwendest du diesen Wert, obwohl du weisst, dass er nicht genau ist? |
|
Nach oben |
|
|
alibert
|
Verfasst am: 29.04.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | alibert
Auch deine zweite Immunisierungsstrategie - "Jemand hat mir eine Mail mit dieser Formel geschickt" - haut nicht hin. Diese Crank-Masche ist nämlich bekannt. Da gab's auch schon welche, die im Namen ihres Privatstudien betreibenden "Vaters" eine Diskussion über Pseudophysik vom Zaun reissen wollten.
alibert hat Folgendes geschrieben: | Eine sehr intelligente Schlussfolgerung... |
Wenn ich du wäre, würde ich mal nach der Intelligenz in deinen Strategien suchen.
Orbit |
Warum unterstellst Du mir irgendwelche Strategien oder Maschen? Bitte lies alles noch mal, überlege und komme dann zu einem logischeren, emotionsloseren Schluss.
Ich hab den Eindruck, dass Du unbedingt willst, dass ich irgendein "numerologischer Spinner" mit "Crank-Maschen" und "Immunisierungsstrategien" bin. Deine Art der Suggestion erinnert etwas an Verschwörungstheoretiker, die immer nach Motto handeln: "Da muss doch irgendwas Faules dahinterstecken!"
Ein Rat: Beschränke Dich auf die tatsächlichen Eingaben in Dein Denksystem, dichte nichts hinzu. Verarbeite dann und gib die Ausgabe aus. Du wirst sehen, es kommt was anderes raus. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 29.04.2010, 13:45 Titel: |
|
|
alibert hat Folgendes geschrieben: | Ich habe doch gesagt, dass die Einheit wichtig ist und deshalb die "Formeln" nicht stimmen. |
Gesagt hast du's so:
alibert hat Folgendes geschrieben: | Ok, was die Einheit angeht, gebe ich Dir recht. Die Fromel stimmt nur, wenn man das Fussquantum in Wb angibt. |
Und haust am Schluss deines Beitrags erneut in dieselbe Kerbe:
alibert hat Folgendes geschrieben: | Also: Machen wir uns auf uns suchen formeln für die Feinstrukturkonstante.
PS: Für die Gravitation gibt es was besseres als 20/3:
Pi/Wurzel(3) + e^Wurzel(5/2) - die Zahl stimmt auf alle (messbaren) Stellen genau. |
Das bestätigt meine Vermutung, dass du immer noch nicht begriffen hast, was du hier treibst, nämlich Numerologie. Und die hat in einem naturwissenschaftlichen Forum nichts zu suchen.
alibert hat Folgendes geschrieben: | Ich hab den Eindruck, dass Du unbedingt willst, dass ich irgendein "numerologischer Spinner" mit "Crank-Maschen" und "Immunisierungsstrategien" bin. |
Dein Eindruck ist fast richtig. Einzig, dass ich das will, trifft nicht zu. Was du bisher hier geschrieben hast, erweckt diesen Eindruck. Den Eindruck, dass du hier Zahlenmystik betreibst, hatten übrigens auch Karl und Mike.
Ich lass mich gerne von diesem Eindruck abbringen. Der Ball liegt bei dir.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 29.04.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Den Eindruck, dass du hier Zahlenmystik betreibst, hatten übrigens auch Karl und Mike. |
Mich erinnert aliberts Vorgehensweise an http://astronews.com/forum/showthread.php?t=168 |
|
Nach oben |
|
|
alibert
|
Verfasst am: 29.04.2010, 17:32 Titel: |
|
|
1. Die Gravitationsformel war eine Antwort auf ein vorheriges Post und eher unwichtig, deshalb "PS:" davor.
2. Das Suchen nach einer Berechnungsvorschrift für die Feinstrukturkonstante ist tatsächlich ein wichtiger Bereich in der Physik. Das ist bei der Formel für den magnetischen Fluss natürlich nicht der Fall. Dafür KANN es keine rein mathematische und einheitslose Formel geben.
Feinstruktur und Verhältnis Masse Proton/Elektron sind ja selbst lediglich mathematische VERHÄLTNISSE und damit sehrwohl einheitslos. Pi ist auch nur eine "Verhältniszahl", welche sich z.B. durch Reihenentwicklung (aber auch ganz anders) berechnen lässt. Und obwohl sie sich rein mathematisch berechnen lässt, ist sie trotzdem ein Grundpfeiler der Metrik unseres Universums und kann genau so empirisch gemesen werden.
Aber ich gebe zu: Die erste Formel war von mir selbst erstellt. Ich wollte mal testen, wie Ihr hier im Forum so drauf seid. In anderen Foren hätte es die Formel zu Weltruhm gebracht
Leider bin ich etwas enttäuscht von der Art und Weise wie zumindest Orbit damit umgegangen ist. Das erinnerte mich schon etwas an ein ganz bestimmtes anderes Forum... Man kann immer freundlich und wissenschaftlich diskutieren, auch mit Menschen, welche vielleicht etwas nicht so schnell verstehen oder einer anderen Meinung sind.
Aber insgesamt war die Reaktion recht nüchtern und abgeklärt, keine esoterische Auswüchse bzgl. der "Weltformel".
Wer möchte, kann noch eine Formel haben (molar gas constant, berechnet mit Hilfe der Alladi-Grinstead-Konstante und dem Goldenen Schnitt)
Ich habe diese Formeln nicht zum Spaß erstellt, sondern im Rahmen einer math. Softwareentwicklung. Es wird getestet, in wie weit sich genetische Algorithmen bzw. evolutionäres Programieren auf das Finden von math. Zusammenhängen optimieren lässt. |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 29.04.2010, 17:42 Titel: |
|
|
Ich war mir noch nicht ganz sicher, ob wir es hier mit einem klassischen Crank zu tun haben oder mit jemandem, der nur das Forum testen will.
Gruß,mike |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 29.04.2010, 18:09 Titel: |
|
|
alibert hat Folgendes geschrieben: | Es wird getestet, in wie weit sich genetische Algorithmen bzw. evolutionäres Programieren auf das Finden von math. Zusammenhängen optimieren lässt. |
Hallo alibert,
eine Vermutung in dieser Richtung hatte ich bereits, nachdem Mike sehr souverän die Schwachstelle mit der fehlenden Einheit gefunden hatte. Meine Vermutung habe ich übrigens aus F. Bornemann: "Vom Lösen numerischer Probleme". Vielleicht kennst Du ja dieses Buch?
MfG |
|
Nach oben |
|
|
alibert
|
Verfasst am: 29.04.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Barney hat Folgendes geschrieben: | Hast Du das per Zufall herausgefunden oder hast Du die Formel aus einer weiteren Quelle abgeschrieben? Wenn ja, welche?
|
Hallo alibert,
ich habe gerade den Eingangspost gesehen. Vielleicht kannst Du die drei Fragen ja an den Absender der eMail schicken. Eine Antwort darauf wäre sicher recht unterhaltsam.
MfG |
Hi Barney,
Deine Fragen sollten ja nun beantwortet sein
Das von Dir zitierte Buch kenne ich nicht, habe aber eben eine Leseprobe gemacht - scheint tatsächlich recht interessant zu klingen: wie viel Aufwand Leute für (wenig) Geld (und Sex, laut Autor) treiben... |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 29.04.2010, 18:36 Titel: |
|
|
alibert hat Folgendes geschrieben: | Deine Fragen sollten ja nun beantwortet sein
|
Hi alibert,
in der Tat . Im Geleitwort des eben zitierten Buches habe ich noch den Hinweis auf den PSLQ-Algorithmus gefunden. Damit wurde 1995 eine neue unendliche Reihe für pi per Computer gefunden. Weitere Infos zum Buch gibt es auch hier: http://www-m3.ma.tum.de/bornemann/Numerikstreifzug/.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
alibert
|
Verfasst am: 29.04.2010, 18:49 Titel: |
|
|
Jup, die Pi-Formeln kenne ich (u.a. auch in Wikipedia zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl).
In der Tat ist meine "Weltformel" auch ein Produkt von Computeralgorithmen. Allerdings ging es nicht um Reihenentwicklung sondern Kombinationen der vier Grundrechenarten sowie Potenzieren, Radizieren, Logarithmierern und Exponieren (heißt das so? Müsste eigentlich Exponentieren heißen...) zu finden, welche bestimmte Ergebnisse liefern.
Um noch mal auf Pi zu kommen: Wie genau wurde Pi eigentlich jemals gemessen? Vielleicht ist Pi bzw. die Formel U = 2Pi*r im quantenmechanischen Bereichen nicht korrekt. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 29.04.2010, 18:59 Titel: |
|
|
alibert hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht ist Pi bzw. die Formel U = 2Pi*r im quantenmechanischen Bereichen nicht korrekt. |
U=2Pi*r gilt dann nicht, wenn der zugrundeliegende Raum gekrümmt ist und damit sind wir sofort bei diversen Anwendungen der allgemeinen Relativitätstheorie, z.B. Schwarzschildmetrik. Quantenmechanik auf gekrümmten Raumzeiten hat bisher ein gewisser S. Hawking recht erfolgreich betrieben .
MfG |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 29.04.2010, 19:10 Titel: |
|
|
alibert hat Folgendes geschrieben: | Leider bin ich etwas enttäuscht von der Art und Weise wie zumindest Orbit damit umgegangen ist. |
Wirst dich schon noch an mich gewöhnen...
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
|