Waserkugel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:
Strecke 1.200 km

Ist da die Verkürzung des Flusses um 90 km wegen eines ursprünglichen Zahlendrehers schon drin?
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barney

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt

Hydrologen verwenden Farbstoffe (s.a. Fluorescein@Wikipedia), um z.B. unteriridische Strömungen zu verfolgen. Das könnte man auch verwenden, um Rotationen von Wasser nachzuweisen.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zeitgenosse,

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Wegen einem fehlendem s ?

Die Sprache ist ein hohes Gut, und wie wir damit umzugehen pflegen, sagt etwas über unseren Charakter aus.

für wahr, du sagst es.
Wenn man so rumschaut in den Foren dann fragt man sich ob es manchen Leuten wirklich nicht gelingt ihren "Charakter" zu -verheimlichen- oder ob ihnen das egal ist.

Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass du dich nicht adäquat auszudrücken verstehst. Das sorgt für nicht wenige Mißverständnisse und schliesslich auch Mißstimmigkeiten unter den Lesern.

Erschwerend zu was, zu einem verlorenem s?
Meine Ausdrucksweise ist ein Teil von mir, der ist halt eingeprägt.
Missverständnisse lassen sich meisst durch Rückfragen ausräumen.

Frage: was ist/ist was, an den Zeilen zum "Jetzt" missverständlich?
Wenn ja, was?

Gruss Kurt
Kurt is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass du dich nicht adäquat auszudrücken verstehst. Das sorgt für nicht wenige Mißverständnisse und schliesslich auch Mißstimmigkeiten unter den Lesern.

Hallo Kurt,

das ist es vermutlich - der Teil von Dir, den Du nicht zu ändern bereit bist. Das sieht man schon hier, dass Du - obgleich Du auch andere Antworten erhalten hast, auf dem "s", auf das Du hingewiesen wurdest, herumreitest und alle anderen Antworten übersiehst.

Wie schon gesagt - Du hast eine Vergangenheit und bei der macht es keinen Spass, mit Dir zu diskutieren. Zumal Du Dir auch keine Mühe gibst, diese zu ändern und eine Frage mal etwas fundierter darzulegen und nicht gleich überheblich wirst, wenn Du eine Dir nicht genehme Antwort erhälst.

Wenn Du die Feuerwehr rufst, obgleich es gar nicht brennt und das immer wieder machst, dann kann es passieren, dass sie irgendwann nicht mehr kommt. Auch dann nicht, wenn es wirklich brennt.

Das ist dann aber nicht die Schuld der Feuerwehr !

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Hallo Kurt,

das ist es vermutlich - der Teil von Dir, den Du nicht zu ändern bereit bist. Das sieht man schon hier, dass Du - obgleich Du auch andere Antworten erhalten hast, auf dem "s", auf das Du hingewiesen wurdest, herumreitest und alle anderen Antworten übersiehst.

Wie schon gesagt - Du hast eine Vergangenheit und bei der macht es keinen Spass, mit Dir zu diskutieren. Zumal Du Dir auch keine Mühe gibst, diese zu ändern und eine Frage mal etwas fundierter darzulegen und nicht gleich überheblich wirst, wenn Du eine Dir nicht genehme Antwort erhälst.

Wenn Du die Feuerwehr rufst, obgleich es gar nicht brennt und das immer wieder machst, dann kann es passieren, dass sie irgendwann nicht mehr kommt. Auch dann nicht, wenn es wirklich brennt.

Das ist dann aber nicht die Schuld der Feuerwehr !

Freundliche Grüsse, Ralf

von dir hätt ich eine Themenbezogene Antwort erwartet.
Schau halt nach wann die ersten sachbezogenen Antworten kamen.
Es waren keine zu übersehen, es waren keine da.

Wenn mein "Stiel" nicht angenehm ist dann verschwind ich wieder, kein Problem.
Mir gefällt der -Stil- der hier manchmal geritten wird auch nicht immer.

Ich erwarte sachbezogene Auseinandersetzungen.
Wer sagt denn dass ich das was ich -von mir gebe- ohne wenn und aber mache.
Gerade Gespräche bringen da Einsicht und Bestätigung/Nichtbestätigung.

Wenn man aber erstmal -klassiviziert- werden muss, sich seiner ihm angetackerten Schubladennummer gerechtzuwerden hat, dann ist der Sinn eines Sachgespräches zerstört.

Ich sags ganz hart.
Entweder gehts über die Sachthemen oder wir lassens.

Gruss Kurt
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Specht am 24.04.2010, 12:14 hat Folgendes geschrieben:
So, wie du deine Frage gestellt hast, nimmst du doch noch irgendwelche Randbedingungen an, die du hier noch nicht angegeben hast, oder!?
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,

Barney hat Folgendes geschrieben:

Hydrologen verwenden Farbstoffe (s.a. Fluorescein@Wikipedia), um z.B. unteriridische Strömungen zu verfolgen. Das könnte man auch verwenden, um Rotationen von Wasser nachzuweisen.

das bringt mich auf eine Idee.
Ein andermal.
Hier geht es um eine Grundsatzfrage bei der der Wasserball nur eine untergeordnete, zeigende Rolle spielt.
Es geht um die Ursachen wieso gerade Rotation die "Bauchigkeit" ergibt, geradlinige Bewegung aber nicht.
Das heisst dass ich verstehen will (meine Ansicht überprüfen) was die Ursache für die Bauchigkeit ist.
Nicht welche "Kraft" wie heisst und wo beschrieben ist, sondern die Ursache die letztendlich der Kraft den Namen verleiht.

Ich will zeigen dass es einzig die Trägheit ist die den Bauch verursacht.
Und auch dass sie die Ursache für einen der beiden Flutberge der Erde ist.

Gruss Kurt
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zentripetalkraft.

Nein, die Gravitation des Mondes.
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 13:47    Titel: So sollte der drittletzte Beitrag vollständig lauten: Antworten mit Zitat

Kurt,

Frank Specht am 24.04.2010, 12:14 hat Folgendes geschrieben:
So, wie du deine Frage gestellt hast, nimmst du doch noch irgendwelche Randbedingungen an, die du hier noch nicht angegeben hast, oder!?

M-Hammer_Kruse am 24.04.2010, 17:37 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du irgendeine sinnvolle Antwort willst, dann stelle die Frage doch bitte auch so, daß man darauf auch eine geben kann.

Das meinte im Wesentlichen dasselbe: Deine Frage ist so formuliert, daß sie in erster Linie vermuten läßt, daß es Dir gar nicht um eine Antwort geht, sondern um Provokation.

Egal, welche sachliche Antwort Du bekämst, würdest Du dann nachträglich Deine Frage in irgendeiner abstrus unerwarteten Weise so konkretisieren, daß jene Antwort dann nicht mehr zutrifft und behaupten, das sei doch klar gewesen und der Antwortgeber hätte doch keine Ahnung.

ralfkannenberg am 25.04.2010, 13:53 hat Folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt - Du hast eine Vergangenheit und bei der macht es keinen Spass, mit Dir zu diskutieren.

Denn die Ansätze, die gemacht wurden, um Dir eine sinnvolle Antwort geben zu können, übersiehst Du elegant und provozierst hier weiter.

Was erwartest Du da mehr?

Gruß, mike
Barney

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Ursachen wieso gerade Rotation die "Bauchigkeit" ergibt, geradlinige Bewegung aber nicht.

Hallo Kurt,

wie Karl bereits erwähnt hat, spielt dabei die Zentrifugalkraft eine wichtige Rolle. Wir können ja spaßeshalber mal die folgende Aufgabe formulieren: Eine Wasserkugel der Masse 20 g befinde sich ungestört in einem geostationären Orbit um die Erde und werde aufgrund der Oberflächenspannung zusammengehalten. Wie schnell darf die Kugel maximal rotieren, ohne zu zerreißen?
MfG
Kurt

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

Karl hat Folgendes geschrieben:

Die Zentripetalkraft.

Was sind die Ursachen damit man diese Kraft "hat".
Ist es nicht eine Kombination von Gravitation und Trägheit.

Karl hat Folgendes geschrieben:

Nein, die Gravitation des Mondes.

Der mondzugewandte Flutberg kommt erstmal scheinbar nur von den Gravitaionswirkungen des Mondes und der Erde.

Der andere von dieser -Kraft-.
Diese Kraft ergibt sich weil.....

Weil es Trägheit gibt, so meine Behauptung, sie ist letztendlich die Ursache für den mondabgewandten Flutberg und bestimmt auch die Höhe des -inneren- Flutberges mit.

Denn ohne Trägheit gäbe es keine Kreisbahn und keinen äusseren Flutberg.

Nun noch eine weitere Überlegung:
Der innere Flutberg (Mondzugewanter) hat seine Ursache ebenfalls in der Frägheit.
Denn auch da wirkt die "Fliehkraft".
Die Gravitation des Mondes verschiebt den gravitatorischen Mittelpunkt der Erde weg vom Mond.

Dadurch ist die Materie des Wassers Richtung Mond weiter vom G-Zentrum weg als der Rest.
Darum ergibt sich eine stärkere Wirkung der Fliehkraft, eine höhere Trägheit, weil die Geschwindigkeit der Materie in Bezug zum G-Zentrum höher ist.

Ich weiss jetzt nicht ob das alles schlüssig ist, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen es zu verstehen.

Aus Sicht des gemeinsamen Drehpunktes/Schwerpunktes Erde/Mond, ergibt sich eindeutig dass der innere Flutberg nur durch die Gravitation entsteht, der äussere nur durch die Fliehkraft.
Wenn man aber die Erde allein betrachtet dann treten andere Zustände/Umstände in den Vordergrund.

Gruss Kurt
Barney

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind die Ursachen damit man diese Kraft "hat".
Ist es nicht eine Kombination von Gravitation und Trägheit.

bei der rotierenden Wasserkugel ist die Ursache für die Zentripetalkraft die Oberflächenspannung.
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht Dir mit Deiner Wasserkugel also um die Frage, wie die Gezeiten entstehen? Warum sagst Du das nicht gleich?

Erstmal: Weder die Gravitationskraft noch die Zentrifugalkraft sind groß genug, um das Wasser am Ort der Flutberges so hoch zu heben. Die entsprechende Betrachtung ist wenig physikalisch und entspricht der Erklärung des Phänomens in populärwissenschaftlichen Büchern, so daß auch Hausfrauen und Minister etwas verstehen.

Die richtige Erklärung geht so: Eine Wasseroberfläche folgt stets der Äquipotentialfläche des Kraftfeldes. Da sich Kräfte vektoriell addieren, muß man die Potentiale der Einzelkräfte addieren.

Für das Erde-Mond-System bedeutet das, folgende Kraftfelder zu berücksichtigen:
- Gravitationspotential der Erde
- Gravitationspotential des Mondes
- Zentrifugalpotental der Erde um den Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems

Für die Summe dieser Potentiale sind die Flächen mit konstantem Potential zu bestimmen. Durch die Fläche mit dem passenden Volumen ist die Gestalt der Flutberge - ohne Berücksichtigung der Störungen durch die Landmassen - bestimmt.

Gruß, mike

P.S.: Aber jetzt sage mir bitte, was das mit der Frage zu tun haben soll, wie man erkennt, ob eine Kugel aus Wasser rotiert?
Kurt

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
Barney hat Folgendes geschrieben:

Hallo Kurt,

wie Karl bereits erwähnt hat, spielt dabei die Zentrifugalkraft eine wichtige Rolle. Wir können ja spaßeshalber mal die folgende Aufgabe formulieren: Eine Wasserkugel der Masse 20 g befinde sich ungestört in einem geostationären Orbit um die Erde und werde aufgrund der Oberflächenspannung zusammengehalten. Wie schnell darf die Kugel maximal rotieren, ohne zu zerreißen?
MfG

dagegen ist ja nichts einzuwenden.
Es geht hier um Gravitationsbedingte Kugeln und der Benennung der Ursachen der beiden Flutberge der Erde.

Wicki:
Zitat:
Die Zentrifugalkraft, auch Fliehkraft genannt, ist eine Trägheitskraft,

Es ist ja meine Behauptung dass die Trägheit letztendlich die Ursache beider Flutberge der Erde ist. Denn wenn sich die Erde nicht separat im Verbund Erde/Mond drehen würde dann gäbe es den inneren Flutberg nicht.

Gruss Kurt
Kurt

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Aber jetzt sage mir bitte, was das mit der Frage zu tun haben soll, wie man erkennt, ob eine Kugel aus Wasser rotiert?

Ganz einfach.
um diese Einleitung zu widerlegen.

Zitat:
Wenn sich am Strand das Wasser ganz langsam zurückzieht, dann hat der Mond seine unsichtbare Hand im Spiel - das weiß jedes Kind. Doch wie die Höhe und die Dauer der Gezeiten im Einzelnen zustande kommen, ist nur mit dem Zusammenwirken der Anziehungskräfte zwischen Erde und Mond sowie zwischen Erde und Sonne zu erklären. Auch die Neigung der Erdachse, die Neigung der Erdumlaufbahn zur Bahn des Mondes sowie die Geografie beeinflussen die Gezeiten.

Quelle folgt noch.

Dagegen wehrt sich mein ganzes Innenleben.
Zitat:
ist nur mit dem Zusammenwirken der Anziehungskräfte zwischen Erde und Mond sowie zwischen Erde und Sonne zu erklären

Gruss Kurt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.