Was soll ich dazu sagen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Um das hier mal abzukürzen. Das Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit ist Teil der Menschenwürde. Wer's nicht glaubt, soll sich mal mit Menschen unterhalten, denen dieses Grundrecht historisch oder aktuell verweigert wurde/wird.

Das Zensurverbot schützt ausdrücklich jede Form von Satire oder Karikatur. Erinnert sei an die Figur des Till Eulenspiegel und den klassischen Ausspruch "ick bin ulen spegel". Was hier und anderswo auf Widerspruch stösst, ist der Anblick des Anklägers im Spiegel. Wie ich schon zu anderer Gelegenheit vorgeführt habe, es sind die Präferenzen des fundamentalistischen oder gemein spiessigen Betrachters, die in der öffentlichen Empörung zum Vorschein kommen.

In Sachen AC. Wenn ich den Eindruck gewinnen sollte, dass hier "Mehrheiten" im Sinne einer Parallelmoderation mobilisiert werden sollen, die konkret zwei User an den Rand drängen und eine Form degenerierter Meinungsäusserung etablieren wollen, dann wird das administrativ geregelt werden. Im Sinne der Meinungs- und Informationsfreiheit. Ich hoffe, dass die sich angesprochen fühlenden User darauf besinnen, eine abweichende weltanschauliche Position einfach mal zu akzeptieren. Deutlicher wird's nicht mehr angesprochen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Das dürfte in einer freundschaftlichen Diskussion stillschweigend erfüllt sein: Man bittet um eine Erklärung, man fordert sie nicht ein. Umgekehrt wird natürlich auch erwartet, dass man einer solchen Bitte wenn möglich nachkommt.


Ich sehe das ein kleines Bisschen anders. Man muss eine Begründung nicht fordern oder darum bitten, denn jeder ist sich über seine Bringschuld selbst im Klaren.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Um das hier mal abzukürzen.

Hallo Galileo,

dann will ich, was meine Wertvorstellungen anbelangt, auch abkürzen:


galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass die sich angesprochen fühlenden User darauf besinnen, eine abweichende weltanschauliche Position einfach mal zu akzeptieren.

Ich stelle fest, dass meine - und es sind nicht nur "meine" - Wertvorstellungen, auch wenn gerne dieser Eindruck erweckt wird, hier nicht akzeptiert werden.


galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
die konkret zwei User an den Rand drängen

Ich will nicht verschweigen, dass ich den Eindruck habe, dass zwei andere User unter dem Deckmäntelchen der Meinungs- und Informationsfreiheit an den Rand gedrängt werden sollen.


galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
dann wird das administrativ geregelt werden.
(...)
Deutlicher wird's nicht mehr angesprochen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich von plumpen Drohungen dieser Art beeindrucken lasse.

Ich bin aber um diese deutliche Positionierung dankbar und brauche somit nicht mehr krampfhaft weiter Gemeinsamkeiten zu suchen, wo gar keine sind.


Ich persönlich bedauere sehr, dass viele Aufklärer solche Mühe mit Respekt haben und insbesondere derartige Uneinsicht zeigen, wenn sie darauf angesprochen werden. Zumal es an sich eine völlig banale Angelegenheit ist und insbesondere auch nichts mit "Zensur" zu tun hat - ich "zwinge" niemanden, geschmacklose Inhalte zu entfernen, sondern ich versuche zu hinterfragen, wie sich das mit Euren Wertvorstellungen vereinbart.

Aber was soll's - mir persönlich ist Respekt der wichtigere Wert als Aufklärung und folglich bin ich hier nicht am richtigen Ort. - Wenn es Euch Spass macht, könnt Ihr mir ja weiterhin Heuchelei unterstellen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf, du siehst das viel zu verbissen. Wenn jemand in ein Wissenschaftsforum geht und dort Moralvorstellungen etablieren will, die durch den Osterhasen diktiert wurden, dann wird er halt ausgelacht.
Umgekehrt ist es genauso: Wenn der Wissenschaftler ins Osterhasenforum geht, und dort seine wissenschaftlichen Prinzipien durchsetzen will, dann wird er auch unsanft hinausbefördert.

Und das ist so auch in Ordnung. Weil es nicht angemessen ist, in einem Osterhasen-Forum die Gläubigen aufgrund ihres Glaubens zu ärgern. Unter sich können die das handhaben wie sie wollen. Geht mich nichts an. Jedem tierchen sein pläsierchen. Irgendwo sind wir halt alle irrational.

Aber in einem Wissenschaftsforum, wird man durch Osterhasenzitate, halt kaum mehr als Erheiterung hervorrufen. Aber deshalb müssen aus Freunden keine Feinde werden. Wenn es drauf ankommt leistet du ja, wie bsw. auf achtphasen, ganz hervorragende wissenschaftliche Arbeit. Wink

freundlicher Gruß von Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Ralf, du siehst das viel zu verbissen. Wenn jemand in ein Wissenschaftsforum geht und dort Moralvorstellungen etablieren will, die durch den Osterhasen diktiert wurden, dann wird er halt ausgelacht.

Hallo Helmut,

so jemanden würde ich auch auslachen. Die von mir unterstützten Moralvorstellungen wurden aber nicht durch den Osterhasen diktiert; mögen sie durch christlich-katholisches Gedankengut "anerzogen" worden sein, so handelt es sich doch um überkonfessionelle Wertvorstellungen, d.h. um Wertvorstellungen, die durchaus aus Überzeugungen entstehen können und nicht aus Belohnungshoffnungen seitens einer einem wohlgesonnenen Gottheit, damit man irgendwie in den "Himmel" kommt.



Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Umgekehrt ist es genauso: Wenn der Wissenschaftler ins Osterhasenforum geht, und dort seine wissenschaftlichen Prinzipien durchsetzen will, dann wird er auch unsanft hinausbefördert.

Bei einem Osterhasenforum wohl schon, aber es ist durchaus möglich, wissenschaftlich in einem Forum zu wirken, welches Wertvorstellungen zum Thema hat.

Allerdings ist es in der Regel ja so, dass man sich als Naturwissenschaftler nicht mit solchen Fragestellungen auskennt und deswegen eher nicht in solchen Foren mitwirkt. Ich denke auch nicht, dass ich beispielsweise gewinnbringende Beiträge in einem Juristenforum oder in einem Medizinerforum leisten könnte, dazu fehlt mir einfach das Know-How und auch das Interesse.

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Wenn es drauf ankommt leistet du ja, wie bsw. auf achtphasen, ganz hervorragende wissenschaftliche Arbeit.

Hier bin ich nicht überzeugt - man muss zwischen "Richtigstellung" und "Plattform-Schaffung" abwägen. Ich persönlich bezweifle, dass ich hier in der Vergangenheit die richtige Gewichtung vorgenommen habe, zumal ich halt auch eher der Typ bin, der einen Fehler richtigstellen möchte, ehe er weiterarbeitet.

Leider habe ich durch mein Engagement diesen Leuten zweifelsohne zu einer Plattform verholfen, die ihnen in keiner Weise zukommen sollte. Völlig analog möchte ich auch nicht eine Plattform schaffen, in der Wertvorstellungen unterstützt werden, die sich nicht mit meinen decken. Letztlich würde ein weiteres Engagement auf AC zur Folge haben, dass ich meine Wertvorstellungen verleugnen müsste und ich glaube nicht, dass das in Eurem Sinne wäre.

Zudem habe ich auch keine Lust, mich jedesmal rechtfertigen zu müssen, wenn ich um etwas mehr Respekt bitte, und ich habe auch keine Lust, laufend kleinen Provokationen ausgesetzt zu sein, wie hier oder hier. Hierin unterscheidet sich dieses Forum mittlerweile nur noch wenig von gewissen anderen Foren; ich denke, das war anfangs noch nicht so, vielleicht wollte ich das aber auch einfach nicht sehen. Dennoch stelle ich fest, dass es heute bereits das vierte Mal ist, dass ich auf AC mit meinen Wertvorstellungen in Konflikt komme, auch wenn es das erste Mal ist, dass unverhohlen administrative Massnahmen angedroht werden; ganz zu schweigen davon, dass offenbar unterschiedliche Meinungen vorherrschen, wer wen an den Rand zu drängen versucht.

Zum Vorwurf der Heuchelei: Auch ich bin nur "auf dem Weg" und habe nie behauptet, dass ich meine Wertvorstellungen bereits perfekt in die Tat umgesetzt hätte. Ich denke, das ist ein Prozess, der ein ganzes Leben andauert und bei dem sich auch immer wieder eigene Unzulänglichkeiten manifestieren. Wer das als Heuchelei empfindet, der soll das halt tun; ich bitte aber dennoch so weit um Fairness, dass die Massstäbe, die leichtfertig auf andere angewandt werden, auch auf sich selber angewandt werden.

Man könnte noch argumentieren, dass die Aufklärung so wichtig sei, dass man seine eigenen Werte halt hinten anstellen müsse; hierzu sei aber gesagt, dass ich derzeit keinerlei bedeutende Aktivitäten seitens der selbsternannten "Einstein-Kritik" oder der selbsternannten "LHC-Kritik" sehe, die ein Hintenanstellen meiner Ideale rechtfertigen würde.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Wertvorstellungen unterscheiden sich in einem Punkt auch ganz heftig, von denen der meisten AC-User. Trotzdem mache ich das nur ganz selten zum Thema. Ich will diesbezüglich nicht der Agent Provocateur sein. Wenn ich meine Wertvorstellung, so wie du es machst, hier ständig thematisieren würde, wäre ich längst aus dem AC hinausgeflogen. Ergo versuche das einfach auch mal, und lasse es im Namen des Friedens einfach mal sein, anderen deine Wertvorstellungen eintrichtern zu wollen.

Wir sind beide nicht im Besitz der einzig wahren Ethik.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich meine Wertvorstellung, so wie du es machst, hier ständig thematisieren würde, wäre ich längst aus dem AC hinausgeflogen.

Hallo Helmut,

politische Sachen will ich nicht beurteilen und politische Ansichten habe ich meines Wissens im AC nie thematisiert. Was mir übrigens auch nicht schwerfällt, weil ich mich kaum für Politik interessiere.


Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Ergo versuche das einfach auch mal, und lasse es im Namen des Friedens einfach mal sein, anderen deine Wertvorstellungen eintrichtern zu wollen.

Es geht nicht darum, jemandem etwas einzutrichtern, es geht darum, gewissen Leuten keinen "unnötigen Schaden" - wie auch immer die Worte "unnötig" und "Schaden" in diesem Falle zu definieren sein mögen - zuzufügen. Ich schweige viel zu oft, wenn das passiert, aber ich mag wirklich nicht immer schweigen. Schweigen heisst letztlich weggucken.

Wenigstens liegt keine Straftat vor, so dass es nicht schlimm ist, wenn ich weggucke. Aber es stört mich eben trotzdem. Und zwar mehr als die meisten hier vermutlich denken. Wenn dann noch Provokationen - die natürlich lustig sind, und Rollenverdrehungen - die man natürlich kontrovers beurteilen kann - hinzukommen, wird es Zeit, genauer darüber nachzudenken.


Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Wir sind beide nicht im Besitz der einzig wahren Ethik.

Ein wahres Wort, das aus meiner Sicht gerne den Abschluss dieser völlig überflüssigen Diskussion bilden kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Kannenberg hat Folgendes geschrieben:
politische Sachen will ich nicht beurteilen ...

Um politische Ansichten ging es dabei auch nicht. Sondern um den millionenfach geduldeten Tiermord (ich bin Vegetarier).

Ralf Kannenberg hat Folgendes geschrieben:
Ein wahres Wort, das aus meiner Sicht gerne den Abschluss dieser völlig überflüssigen Diskussion bilden kann.

Ich denke das wäre jetzt im allgemeinen Interesse. Und wenn es dich wieder mal jucken sollte, dann so wie ich es mache, einfach bis 10 zählen und sich denken "Jeder Jeck ist anders". Der Tünnes ist nicht der Schäl http://www.koelner-karneval.info/tuennes-und-schael.htm Wink

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Aber was soll's - mir persönlich ist Respekt der wichtigere Wert als Aufklärung und folglich bin ich hier nicht am richtigen Ort.


Respekt fordern meistens die ein, die ihn am wenigsten verdient haben. Das meine ich nicht persönlich, aber leider liegt es in der Natur Deiner Wertvorstellungen und ihrer Herkunft, dass Du es persönlich nehmen musst. Ein weiterer Grund für mich, dem eher misstrauisch als respektvoll gegenüber zu stehen.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

MontyHall hat Folgendes geschrieben:
Respekt fordern meistens die ein, die ihn am wenigsten verdient haben. Das meine ich nicht persönlich, aber leider liegt es in der Natur Deiner Wertvorstellungen und ihrer Herkunft, dass Du es persönlich nehmen musst.


Hallo Monty,

ich möchte hier noch anfügen, dass ich in den meisten Fällen Respekt für andere eingefordert habe, keineswegs für mich selber.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
...
Ein wahres Wort, das aus meiner Sicht gerne den Abschluss dieser völlig überflüssigen Diskussion bilden kann.


Freundliche Grüsse, Ralf


Das stimmt mich froh!

Thread hiermit geschlossen!

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net