Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lucas
|
Verfasst am: 13.04.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Das obige Bild ist nicht nur geschmacklos,sondern auch völlig würdelos bezüglich des menschlichen Lebens.
Eventuell vorhandene satirische Elemente werden dabei unbedeutend. Ich würde sowas nicht erlauben.
Gruss, Lucas |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 13.04.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Hallo Lucas,
Lucas hat Folgendes geschrieben: | Ich würde sowas nicht erlauben. |
hast du ein Problem mit dem Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit?
Art. 5 (1) GG hat Folgendes geschrieben: | (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. |
Schwerwiegender ist, dass Jack mal wieder die Quelle nicht genannt hat.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Lucas
|
Verfasst am: 13.04.2010, 23:26 Titel: |
|
|
Ja, Ich habe kein Problem mit dem Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit.
Antworte auf den ganzen Text oder lass es, resp. Ich lass es.
Gruss, Lucas |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 13.04.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Hallo Lucas,
es freut mich ja, wenn altgediente AC'ler nach langer Zeit mal wieder hier zur Feder greifen. Ich mache mir auch nur rudimentäre Gedanken darüber, worüber du zwischenzeitlich lautstark geschwiegen hast. Und wenn du mir noch eine Anleitung zum Verstehen deiner letzten Antwort geben würdest, wäre ich dann abschliessend dankbar.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 14.04.2010, 00:02 Titel: |
|
|
Lucas hat Folgendes geschrieben: | Ja, Ich habe kein Problem mit dem Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit. |
Doch - hast Du. Du würdest so ein Bild nicht erlauben. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 14.04.2010, 00:38 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Lucas,
Lucas hat Folgendes geschrieben: | Ich würde sowas nicht erlauben. |
hast du ein Problem mit dem Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit?
Art. 5 (1) GG hat Folgendes geschrieben: | (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. |
Schwerwiegender ist, dass Jack mal wieder die Quelle nicht genannt hat.
Grüsse galileo2609 |
Hallo Galileo
So einfach ist das nicht.
Art. 1 (1) GG hat Folgendes geschrieben: | (1)Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. |
mfg |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 14.04.2010, 00:57 Titel: |
|
|
Lucas hat Folgendes geschrieben: | Das obige Bild ist nicht nur geschmacklos,sondern auch völlig würdelos bezüglich des menschlichen Lebens.
Eventuell vorhandene satirische Elemente werden dabei unbedeutend. Ich würde sowas nicht erlauben. |
meine Güte, was bitte ist da "völlig würdelos bezüglich des menschlichen Lebens"?? Das täte ich doch geren wissen. Gott sei dank entscheiden du und Ralf nicht was gesagt werden darf und was nicht. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 14.04.2010, 01:00 Titel: |
|
|
Hallo El Cattivo,
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | So einfach ist das nicht. |
das behauptet sicherlich auch niemand.
Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht hierzu
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Art. 1 (1) GG hat Folgendes geschrieben: | (1)Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. |
|
bereits eine deutliche Entscheidung getroffen:
1 BvR 426/02 hat Folgendes geschrieben: | Die Menschenwürde gilt absolut und ist mit keinem Einzelgrundrecht abwägungsfähig. Die Grundrechte sind insgesamt Konkretisierungen des Prinzips der Menschenwürde. Deshalb bedarf die Annahme, dass der Gebrauch eines Grundrechts die unantastbare Menschenwürde verletzt, stets einer sorgfältigen Begründung |
(Hervorhebung durch galileo2609)
Vor allem sind die Grundrechte nicht in sich abwägungsfähig, nur weil sich hier irgendwelche couch potatoes auf einmal auf den Schlips getreten fühlen. Noch sind wir nicht soweit, dass wir im Alpha Centauri panic rooms einführen müssen. Hier gilt freie Meinungs- und Informationsfreiheit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Forenregeln. Eine Zensur findet nicht statt und eine Schere im Kopf wird hier von keinem eingefordert! Von niemandem! Wer damit nicht klar kommt, muss hier nicht weiter lesen und posten.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 14.04.2010, 09:32 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | Lucas hat Folgendes geschrieben: | Das obige Bild ist nicht nur geschmacklos,sondern auch völlig würdelos bezüglich des menschlichen Lebens.
Eventuell vorhandene satirische Elemente werden dabei unbedeutend. Ich würde sowas nicht erlauben. |
meine Güte, was bitte ist da "völlig würdelos bezüglich des menschlichen Lebens"?? Das täte ich doch geren wissen. Gott sei dank entscheiden du und Ralf nicht was gesagt werden darf und was nicht. |
Moment Moment - diejenigen, die die Respektlosigkeit unter dem Deckmäntelchen des Gesetzes gutheissen, sollten sich wenigstens auch selber daran halten.
Wenn Lucas also der Meinung ist, dass dieses Bild "auch völlig würdelos bezüglich des menschlichen Lebens" ist, dann ist das sein gutes Recht, diese Meinung zu äussern, und zwar ohne sie rechtfertigen zu müssen.
Und wenn er schreibt, dass er sowas nicht erlauben würde, so ist das ebenfalls sein gutes Recht, diese Meinung zu äussern und auch hierzu braucht er sich meines Wissens nicht zu rechtfertigen. Ebensowenig übrigens, warum er sich seit langer Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet hat - auch das obliegt ausschliesslich seiner Entscheidung.
Diese ganze Diskussion ist ohnehin völlig überflüssig, denn mittlerweile wissen wir längst, wo Respektlosigkeiten in welchem Umfang gutgeheissen werden. Insbesondere handelt es sich bei solchen Fragestellungen nicht um "Straftaten", sondern lediglich um eine die Einhaltung eigener Wertvorstellungen. Eigener Wertvorstellungen wohlbemerkt, die also nicht notwendigerweise Allgemeingut darstellen. - Die einen werden das als Respektlosigkeit, die anderen als Scheinheiligkeit bezeichnen.
Man sollte dabei auch beachten, dass das "Respektverhalten" der AC-Leute meines Erachtens nach wie vor weit überdurchschnittlich respektvoll ist, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es eben noch mehr respektvoll sein könnte.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 14.04.2010, 10:24 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Und wenn er schreibt, dass er sowas nicht erlauben würde, so ist das ebenfalls sein gutes Recht, diese Meinung zu äussern und auch hierzu braucht er sich meines Wissens nicht zu rechtfertigen. Ebensowenig übrigens, warum er sich seit langer Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet hat - auch das obliegt ausschliesslich seiner Entscheidung. |
Das ist falsch. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 14.04.2010, 10:51 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Und wenn er schreibt, dass er sowas nicht erlauben würde, so ist das ebenfalls sein gutes Recht, diese Meinung zu äussern und auch hierzu braucht er sich meines Wissens nicht zu rechtfertigen. Ebensowenig übrigens, warum er sich seit langer Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet hat - auch das obliegt ausschliesslich seiner Entscheidung. |
Das ist falsch. |
Es ist das "Privileg" der Wissenschaftsverweigerer, sich pauschal zu äussern. Könntest Du, wenn Du nicht einverstanden bist, bitte etwas mehr als einen dreiwortigen Einzeiler verfassen ? Ich bin der Ansicht, dass mein obiges Statement zutreffend ist, will aber nicht von vornherein ausschliessen, dass ich mich irgendwo geirrt habe. |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 14.04.2010, 13:16 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Könntest Du, wenn Du nicht einverstanden bist, bitte etwas mehr als einen dreiwortigen Einzeiler verfassen ? Ich bin der Ansicht, dass mein obiges Statement zutreffend ist, will aber nicht von vornherein ausschliessen, dass ich mich irgendwo geirrt habe. |
Wenn Dein obiges Statement zutreffend ist, dann muss ich mich für meine Meinung nicht rechtfertigen, ich kann sie äussern, ohne sie weiter zu begründen. Da Dir das aber offensichtlich nicht reicht, bist Du wohl selber der Meinung, dass eine reine Meinungsäusserung ohne Begründung nicht aussreicht.
Natürlich stimmt es, dass sich niemand für seine Meinung rechtfertigen muss, allerdings gelten in einer Diskussion etwas andere Regeln, denen man implizit zustimmt, wenn man in eine Debatte einsteigt. Dazu gehört, dass man seine Meinung nicht nur äussert, sondern auch begründet. Sich gegenseitig nur Behauptungen an den Kopf zu werfen ist halt keine Diskussion und wird nie eine sein. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 14.04.2010, 13:42 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Könntest Du, wenn Du nicht einverstanden bist, bitte etwas mehr als einen dreiwortigen Einzeiler verfassen ? |
Wenn Dein obiges Statement zutreffend ist, dann muss ich mich für meine Meinung nicht rechtfertigen, ich kann sie äussern, ohne sie weiter zu begründen. Da Dir das aber offensichtlich nicht reicht, bist Du wohl selber der Meinung, dass eine reine Meinungsäusserung ohne Begründung nicht aussreicht. |
Ah, Du hast mich einem "Test" unterzogen. Tatsächlich hast Du hier recht - Deine Meinung "das ist falsch" muss natürlich nicht einer Rechtfertigung unterzogen werden. Hier allerdings könnte das zu dem Missverständnis führen, dass meine Meinung tatsächlich falsch sei.
Und damit in einer freundschaftlichen Diskussion sowas nicht passiert:
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Natürlich stimmt es, dass sich niemand für seine Meinung rechtfertigen muss, allerdings gelten in einer Diskussion etwas andere Regeln, denen man implizit zustimmt, wenn man in eine Debatte einsteigt. Dazu gehört, dass man seine Meinung nicht nur äussert, sondern auch begründet. Sich gegenseitig nur Behauptungen an den Kopf zu werfen ist halt keine Diskussion und wird nie eine sein. |
Dem habe ich nichts beizufügen: Ich stimme vollumfänglich zu !
Das dürfte in einer freundschaftlichen Diskussion stillschweigend erfüllt sein: Man bittet um eine Erklärung, man fordert sie nicht ein. Umgekehrt wird natürlich auch erwartet, dass man einer solchen Bitte wenn möglich nachkommt. |
|
Nach oben |
|
|
Lucas
|
Verfasst am: 14.04.2010, 22:45 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Lucas hat Folgendes geschrieben: | Ja, Ich habe kein Problem mit dem Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit. |
Doch - hast Du. Du würdest so ein Bild nicht erlauben. |
Nein, hab ich nicht. So ein Bild würde Ich löschen, ja.
mE ist es offensichtlich, dass Foren neben Grundgesetzen auch zusätzliche eigene Regeln haben und natürlich Diese auch durchsetzen, finde ich richtig.
Meine letzten Worte "sowas würde ich nicht erlauben" ist anscheinend der Stein des Anstosses (siehe obige Beiträge). Dies ist Unsinn (oder nicht beabsichtigt). Die Geschmacklosigkeit und Unanständigleit obiger Bildreferenz hat mich veranlasst, mich zu melden. Das dies natürlich eine subjektive Wahrnehmung ist, weiss ich auch. Vlt hat das ja mit Ralf's Wertvorstellungen zu tun, das scheint ein passender Begriff zu sein.
Gruss, Lucas |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 15.04.2010, 00:34 Titel: |
|
|
Moin, so ganz allgemein in die Runde,
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Ah, Du hast mich einem "Test" unterzogen. |
Bei der Diskussion hier, aus der ich mich offensichtlich gerne heraushalte ( ), frage ich mich, wie lange welche sechs Gestalten aus diesem Forum es wohl gemeinsam bei einem Mars-500-ähnlichen Experiment aushalten würden. _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|