Erneuter Stopp-Versuch seitens eines Akademikers

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 11:35    Titel: Erneuter Stopp-Versuch seitens eines Akademikers Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmals seit dem Wirken von Solkar versucht nun wieder ein nachgewiesener Akademiker, den LHC zu stoppen. Dabei wirft er seinen akademischen Werdegang, seine bisherigen Publikationen und m.E. auch den sehr guten Ruf des Forschungszentrums Jülich in die Waagschale, um seinem Angriff auf die Wissenschaft mehr Gewicht zu verleihen.

Da er leider nicht einen konkreten Punkt, den man genauer untersuchen könnte, benennt, sondern sehr viele Argumente einbringt, ist es zunächst nicht einfach, geeignet auf diese Aktion seitens Herrn Pretzell zu reagieren.


Mir sind bei der ersten Lektüre folgende Punkte aufgefallen:

1.) Herr Pretzell ist arbeitet bereits seit dem Jahre 2005 an seiner Dissertation. Heutzutage werden Dissertationen rascher abgeschlossen und - zumindest meine Ehefrau - hatte in der Schlussphase ihrer Dissertation wenig Zeit für andere Engagements. Selbstverständlich ist es nicht meine Aufgabe, über die Zeiteinteilung Herrn Pretzell's zu befinden.


2.) Herr Pretzell schreibt zu seinen Kompetenzen in Physik:
Alf Pretzell auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
basics in relativistic physics (Lorentz transformation, relativistic addition of velocities, relativistic mass)

Das überrascht, denn dies sind elementare Begriffe, die üblicherweise nicht bei Kompetenzen aufgelistet werden.


3.) Herr Pretzell referenziert auf Bietenholz; er könnte wenigstens erwähnen, dass Bietenholz in seiner Publikation keinen Zusammenhang zum LHC hergestellt hat und - ich habe ihn diesbezüglich einmal angefragt - auch keine Gefahr seitens des LHC sieht.


4.) Herr Pretzell fordert eine Experten-Überprüfung der Arbeit von R.Dar aus dem Jahre 1999 über strangelets ein. Hierbei überrascht, dass eine solche Überprüfung nicht schon früher eingefordert wurde und überdies das Sicherheitsargument, welches auf dem Lebensalter des Erdmondes basiert und von Jaffe et al. hergeleitet wurde, mit keinem Wort erwähnt wird.


5.) Herr Pretzell schreibt unter "Further Important Arguments against Operation":
Alf Pretzell auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
– Hawking radiation is not experimentally validated up to now (Wikipedia: Hawking radiation (also known as Bekenstein-Hawking radiation) is a thermal radiation with a black body spectrum predicted to be emitted by black holes due to quantum effects)

Das ist ja nun auch nicht gerade eine weltbewegende Neuigkeit.


6.) Auch Herr Pretzell reitet auf der Masche herum, dass man trotz robuster Abschätzungen zur sicheren Seite hin genauere Fehleranalysen leisten müsse, auch wenn er das etwas "seriöser" einpackt als Herr Uebbing dies zu tun pflegt:
Alf Pretzell auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
– precise numerical calculations and detailed error analysis are missing in the LSAG report to a large extent - cited publications give only rough calculations e.g. Dar et al. 1999


7.) Herr Pretzell verweist auf aktuelle Forschungsergebnisse über die kosmische Strahlung:
Alf Pretzell auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
– the LSAG report was finished and concluded no risk before the recent results of AUGER for example (GZK cutoff) had been available

Dabei hat er vergessen zu erwähnen, dass diese nicht im Widerspruch zu den verwendeten Daten des LSAG-Reportes stehen.


8.) Herr Pretzell präsentiert eine Referenzenliste, von denen einige Referenzen bereits als unzureichend erkannt wurden.


Teile der Diskussion wurde übrigens schon hier geführt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

ralf.....es ist ganz einfach.....
sein "wissen" über relativistic physics heisst nix anderes als "ANGELESEN". er hat diese begriffe erlesen, und evtl. sogar verstanden. aber ein diplom oder ein zertifikat hat er mit sicherheit NICHT!

er ist wie ALLE KRITIKER ein fachfremdling der von tuten und blasen keine ahnung hat, aber meint, hier ein tolles spielfeld vorzufinden, wo er als "wissenschaftler" punkten kann...

ihr wisst schon....unter den blinden (faselnacht und co.) ist eine bretzel ein könig...

rechtschreibfehler sind gewollt und können behalten werden.
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kondensat hat Folgendes geschrieben:
er hat diese begriffe erlesen, und evtl. sogar verstanden. aber ein diplom oder ein zertifikat hat er mit sicherheit NICHT!

landläufig gesprochen also so etwas wie ein "verkanntes Genie". Den Begriff Märchenerzähler spare ich mir mal Smile .
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nomad



Anmeldedatum: 09.01.2009
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:13    Titel: Re: Erneuter Stopp-Versuch seitens eines Akademikers Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

erstmals seit dem Wirken von Solkar versucht nun wieder ein nachgewiesener Akademiker, den LHC zu stoppen.

Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber ist Solkar Akademiker? Und dann auch noch nachgewiesen?

Herr Pretzell ist Diplom-Biophysiker. Das klingt ja fast wie ein echter Physiker. Aber wenn man mal in die entsprechende Studienordnung der HU Berlin blickt, dann sieht das doch eher wie ein Biologiestudium mit ein wenig Experimentalphysik aus. Hier z.B. die Fächer des Grundstudiums:
Zytologie, Zoologie, Botanik, Biophysik, Pflanzenphysiologie, Tierphysiologie, Mikrobiologie, Genetik und Molekularbiologie, Biochemie, Ökologie, Mathematik, Biometrie, Chemie, Experimentalphysik

Im Hauptstudium sieht es nicht wesentlich anders aus..... (Quelle: http://www.biologie.hu-berlin.de/studenten/infomaterial/stud_pruef_ord/studord_bph_alt)

Also gehe ich mal davon aus, dass Herr Pretzell von moderner Elementarteilchenphysik in etwa so viel versteht wie ich von Zoologie....

Zitat:

Dabei wirft er seinen akademischen Werdegang, seine bisherigen Publikationen und m.E. auch den sehr guten Ruf des Forschungszentrums Jülich in die Waagschale, um seinem Angriff auf die Wissenschaft mehr Gewicht zu verleihen.


Tja, wer es nötig hat, seinen - in diesem Zusammenhang - sehr dürftigen CV als Rechtfertigung zu zitieren....

Zitat:

1.) Herr Pretzell ist arbeitet bereits seit dem Jahre 2005 an seiner Dissertation. Heutzutage werden Dissertationen rascher abgeschlossen und - zumindest meine Ehefrau - hatte in der Schlussphase ihrer Dissertation wenig Zeit für andere Engagements.


Er ist ja angeblich seit 2009 auch gar nicht mehr am FZJ, sondern an der TU Braunschweig. Und zwar ohne Doktortitel. Das riecht nach gescheiterter Promotion.....


Zitat:

2.) Herr Pretzell schreibt zu seinen Kompetenzen in Physik:
Alf Pretzell auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
basics in relativistic physics (Lorentz transformation, relativistic addition of velocities, relativistic mass)

Das überrascht, denn dies sind elementare Begriffe, die üblicherweise nicht bei Kompetenzen aufgelistet werden.


Jedenfalls nicht bei Physikern. Aber bei Biophysikern ist das offensichtlich schon was besonderes.

nomad.
Nach oben
nomad is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alf Pretzell hat Folgendes geschrieben:
Der Energiebereich des LHC soll bis ca. 10^13 eV reichen (10 TeV) - und nach Transformation kommt man auf 10^17 eV (Ihr müsst durch die Ruhemassenenergie des Protons teilen - übrig bleibt 10^8 - und dann ungefähr (pi daumen - reicht hier aber) wurzeln - übrig dann 10^4. Nun nehmt das ruhende Proton wieder dazu, dann habt ihr 10^13 eV. Das war jetzt eine Lorentztransformation vom Kosmos (eintreffendes schnelles Teilchen, Produkte fliegen schnell weiter) nach Genf ins CERN (Kollision im Laborsystem, im Prinzip könnten die Produkte ruhen) - jene Transformation, die ich oben für nicht ausreichend nachgewiesen ansehe für 10^17 eV und drüber)...

Und so sieht das aus, wenn der achso tolle "Fachmann" Alf Pretzell die Transformation der Umrechnung Laborsystem->Schwerpunktssystem "erläutert".
Hier wurzeln, dort dividieren, danach gut umrühren und fertig ist der Trollbrei. Das kann ja jeder Grundschüler besser als der Alf-Trottel Rolling Eyes

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

immerhin scheint er gewillt zu sein, sein Know-How zu hinterfragen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, bei dem ich ihn jederzeit gerne unterstützen würde.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babau



Anmeldedatum: 09.04.2009
Beiträge: 9
Wohnort: 46°15'04.07"N 11°51'02.75"O

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Alf Pretzell hat Folgendes geschrieben:
Der Energiebereich des LHC soll bis ca. 10^13 eV reichen (10 TeV) - und nach Transformation kommt man auf 10^17 eV (Ihr müsst durch die Ruhemassenenergie des Protons teilen - übrig bleibt 10^8 - und dann ungefähr (pi daumen - reicht hier aber) wurzeln - übrig dann 10^4. Nun nehmt das ruhende Proton wieder dazu, dann habt ihr 10^13 eV. Das war jetzt eine Lorentztransformation vom Kosmos (eintreffendes schnelles Teilchen, Produkte fliegen schnell weiter) nach Genf ins CERN (Kollision im Laborsystem, im Prinzip könnten die Produkte ruhen) - jene Transformation, die ich oben für nicht ausreichend nachgewiesen ansehe für 10^17 eV und drüber)...



(diesen äußerst schwachen Kommentar hatte Alf Pretzell in den Scienceblogs hinterlassen)

Alf Pretzell auf achtphasen hat Folgendes geschrieben:

basics in relativistic physics (Lorentz transformation, relativistic addition of velocities, relativistic mass),


Ich finde, zu den Grundkenntnissen in SRT sollte eigentlich auch gehören, dass Skalarprodukte beliebiger Vierervektoren
lorentzinvariant sind. Das gilt nicht zuletzt auch für die Beträge von Viererimpulsen, mittels derer man recht einfach
zwischen Schwerpunkt- und Laborsystem unter Einsetzen entsprechender Zahlenwerte umrechnen kann. Solche Aspekte
fehlen bei der "Berechnung" des Herrn Pretzell aber offensichtlich gänzlich. Twisted Evil

Grüße
babau
Nach oben
babau is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, babau,
babau hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, zu den Grundkenntnissen in SRT sollte eigentlich auch gehören, dass Skalarprodukte beliebiger Vierervektoren
lorentzinvariant sind.

Dann begibst du dich aber auf das Feld der Gruppen (Lorentz-Gruppe) und der Pseudo-Skalarprodukte.
Ich denke, das geht über Grundkenntnisse hinaus. Jedenfalls für bisher bekannte LHC-diskonforme Protagonisten.

Edit: Boah, ich hasse Rechtschreibfehler, vor allem eigene: "dass geht" zu "das geht" geändert.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

unter welche phänomenalen selbstüberschätzung der herr bretzel leidet zeigt sein eigener kommentar zu seinem geschwurbel:

Alf Pretzell auf 8phrasen hat Folgendes geschrieben:
I am totally proud of myself in this case - I think this should be sufficient for us to wake up!


klar....ein 2-seitiges sprach-ejakulat vom grossen herrn pretzell revolutioniert die cern-kritik grundlegend. wenn die welt JETZT immernoch nicht reagiert, stecken wahrscheinlich alle unter einer decke Wink
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Pretzel wieder auf den Scienceblogs:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/08/der-lhc-ist-nicht-gefahrlich-wirklich.php#comment104321
Pretzel bei astrodicticum simplex hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich war in Genf und habe nochmal versucht, die Kollegen zu überzeugen, was aber nicht gelang - sie sind einer Einladung ins dortige Intercontinental nicht gefolgt (sogar an zwei Abenden). Es blieb daher beim Bier (alkoholfrei) mit einem anderen Kritiker.[...]


Na sowas aber auch, der Alf rief und niemand kam...kaum vorstellbar, wo er doch nachgewiesenermaßen den Stein der Weisen entdeckt hat. Twisted Evil
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mag der andere 'Kritiker' gewesen sein? Gibt's demnächst so ein gelungenes TV-Interview mit Alf, professionell geführt von Armin Albarracin, wie mit Gabriele Schröter? Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net