Wissenschaft gegen Verschwörungstheorien?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MontyHall

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Master_of_VT hat Folgendes geschrieben:
man kommt mit Argumenten nicht gegen mich an

Dann dürfen wir Dich verhauen?
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
1.) Ihr seit ein "anti-Verschwörer-Forum" und wisst nicht einmal, wie man eine VT widerlegt?? [...]

Zwischen widerlegen und überzeugen liegt ein himmelweiter Unterschied. Zur guten VT gehört klassischer Weise eine sogenannte Imunisierungsstrategie.

Wir brauchen auch nicht allzusehr in eine Metaebene ausweichen. Konkretisiere dich mal. Hier haben wir ein achtphasen. Ich wünsche viel Spaß beim Erfahrungen sammeln in der Praxis. Wink

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master_of_VT

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal jemand der auf meine Aussagen eingeht, lesen kann und nicht einfach drauf labert.

Zitat:
Zwischen widerlegen und überzeugen liegt ein himmelweiter Unterschied. Zur guten VT gehört klassischer Weise eine sogenannte Imunisierungsstrategie.

gut, das sehe ich ein., da hast du Recht.

Konkretisieren werde ich mich auch. Ich meine damit, dass ich in einem "wissenschaftlichen" Forum Antworten wie diese erhalte.

Zitat:

Hat das irgendetwas mit Wissenschaft, Diskusion oder Argumentation zu tun? Was zur Hölle soll das?
Master_of_VT is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hat das irgendetwas mit Wissenschaft, Diskusion oder Argumentation zu tun? Was zur Hölle soll das?

Das ist nennt sich Polemik, die genauso wissenschaftlich ist, wie die Phrase 'man kommt mit Argumenten nicht gegen mich an'. Wink

Was erwartest du? Ein Patentrezept einen VT'ler zu überzeugen? Das ist eher eine Frage an einen Psychologen und ein Patentrezept gibt es gewiss nicht. Du müsstest zunächst mal Fragen, was motiviert überhaupt VT's anzuhängen. Da hat ein Holocaustleugner oft ganz andere Motivationen, wie ein Kreationist und sind sehr privater Natur....

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Schrottlachen, genauso schwächlich, wie ich erwartet habe Cool

Hallo Master,

warum stellst Du Fragen, wenn Du schon die Antwort weisst ?

Wahrscheinlich wisst ihr, dass mein Modell totaler Schwachsinn ist, da ihr aber nicht wisst was, versucht ihr mich anhand eines einfachen Rechtschreibfehlers fertig zu machen. Herrlich Very Happy

Nein, um den Gehalt Deines Modells beurteilen zu können müsste es zuerst näher angeschaut werden.

Tatsächlich würde es aber helfen, einfach erkennbare Fehler frühzeitig zu bereinigen, damit man sich mit dem Modell selber beschäftigen kann.

Ob Du daran intressiert bist, weisst Du selber am besten. Deine Wortwahl lässt zwar nicht diesen Schluss zu, aber ich will nicht vorgreifen: Die Korrektur erkannter Fehler ist nach wie vor ein überzeugendes Argument.

Oder ihr haltet mich einfach nur für einen Crank.

Nochmals: Warum stellst Du Fragen, wenn Du die Antwort schon weisst ? Woher soll ich denn wissen, ob Du ein "crank" bist ? Dass Du "Ich" mitten im Satz gross schreibst kann ja auch andere Gründe haben, die ich nicht kenne.

1.) Ihr seit ein "anti-Verschwörer-Forum" und wisst nicht einmal, wie man eine VT widerlegt?? lächerlich..

Es hat den Anschein, dass Du die Antworten, die man Dir gegeben hat, nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

2.) ihr haltet euch für "wissenschaftlich" und könnt nicht das Modell widerlegen? ähm.. no comment..

Ich wüsste nicht, warum ich ehrenamtlich etwas widerlegen soll, was Du selber widerlegen kannst.

Aber keine Sorge, auf sowas fällt jedes Forum rein^^ anscheinend bin ich wohl zu gut Twisted Evil

Wie gut Du wirklich bist wird sich noch weisen.

denn sorry, ihr seit zu unwissenschaftlich^^

Das kannst Du - wenn Du gut bist, wie Du vorgibst - sicherlich widerspruchsfrei begründen, damit wir sehen, dass Du mehr als nur ein leerer Schwätzer bist.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Master_of_VT:

Das Motto des Forums ist (siehe ganz oben):

Alpha Centauri hat Folgendes geschrieben:
Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über Pseudowissenschaften und ähnliche Überzeugungssysteme, vorrangig kritische Betrachtungen zu Widerlegungen der Relativitätstheorie und Einsteins.

Es ist nicht und war nie unser Ziel Verschwörungstheoretiker bzw. Verschwörungstheorien zu widerlegen, denn das ist unmöglich. Aufgrund ihrer Immunisierungsstrategie sind Verschwörungstheorien und -theoretiker im Besitz der einzigen und reinen Wahrheit. Wer im Besitz der reinen und einzigen Wahrheit ist, kann nicht mit rationalen Argumenten "widerlegt" werden (was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll), da die Grundlage ihrer Wahrheitserkenntnis irrational ist. Damit erledigt sich jede Diskussion zur Widerlegung von VTs.

Falls du darüber hinaus konstruktive Ideen und Beiträge liefern willst, bist du dazu herzlich eingeladen. Wenn nicht, empfehle ich dir eine Mitgliedschaft hier: Prinzip des Seins

Karl
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Karl,

ich bin glückliches und von allen geliebtes und geschätztes Mitglied in dem von Dir verlinkten Forum. Mr. Green

Das ist voll toll da,...
Master_of_VT

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend wir es interressanter^^

erstmal zu "El Cativo"

Zitat:
Das ist nennt sich Polemik, die genauso wissenschaftlich ist, wie die Phrase 'man kommt mit Argumenten nicht gegen mich an'. Wink

Polemik ist eine Sache, aber ich habe diese nicht angewendet, da es den anschein hatte, dass nur "Polemik" gegen mich verwendet wurde. Ich habe mich also auf die Kommentare bezogen, da diese ohne Argumente waren, entspricht diese Antwort also der Wahrheit und ist daher keine Polemik.

Und: Sagen wir mal Ich erwarte Wissenschaft und "Freundlichkeit".

zu "ralfkannenberg"

Zitat:
warum stellst Du Fragen, wenn Du schon die Antwort weisst ?

Um zu schauen, ob meine Erwartungen zutreffen.

Zitat:
Die Korrektur erkannter Fehler ist nach wie vor ein überzeugendes Argument.

aber nicht, wenn danach folgendes geschrieben wird.

Zitat:
Junge, Junge, ich will nicht wissen, mit wem wir es hier zu tun haben.

Zitat:
Woher soll ich denn wissen, ob Du ein "crank" bist ? Dass Du "Ich" mitten im Satz gross schreibst kann ja auch andere Gründe haben, die ich nicht kenne.

Nun, der allgmeine Umgang hat bei mir den anschein erweckt, als ob ich ein "crank" wäre.

Zitat:
Es hat den Anschein, dass Du die Antworten, die man Dir gegeben hat, nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

gelesen habe ich die Antworten, es kann jedoch sein, dass ich die Antworten nicht verstanden habe. Ich habe meines Wissen keine Antworten erhalten, die sich mit der Widerlegung einer Verschwörungstheorie befasst.

Zitat:
Ich wüsste nicht, warum ich ehrenamtlich etwas widerlegen soll, was Du selber widerlegen kannst.

Wie schon gesagt, ich tue das, um zu schauen, ob meine Erwartungen zutreffen.

Zitat:
Dass Du "Ich" mitten im Satz gross schreibst kann ja auch andere Gründe haben, die ich nicht kenne.

Das war keine Absicht, nicht ein rechtschreibfehler Wink

Zitat:
Das kannst Du - wenn Du gut bist, wie Du vorgibst - sicherlich widerspruchsfrei begründen, damit wir sehen, dass Du mehr als nur ein leerer Schwätzer bist.

Da gebe ich dir Recht, das wird sich zeigen Very Happy , meine Vorwurf der "Unwissenschaftlichkeit" bezog sich darauf, dass ich, wie erwähnt, mit Ausnahme der Letzten, keine Antworten erhalten habe, die wissenschaftlich waren.

zu "Karl"

Zitat:
Es ist nicht und war nie unser Ziel Verschwörungstheoretiker bzw. Verschwörungstheorien zu widerlegen, denn das ist unmöglich.

Das würde heißen, man betrachtet sie nur aus wissenschaftlicher Sicht?
Wozu würde das dienen?

Zitat:
Aufgrund ihrer Immunisierungsstrategie sind Verschwörungstheorien und -theoretiker im Besitz der einzigen und reinen Wahrheit. Wer im Besitz der reinen und einzigen Wahrheit ist, kann nicht mit rationalen Argumenten "widerlegt" werden (was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll), da die Grundlage ihrer Wahrheitserkenntnis irrational ist. Damit erledigt sich jede Diskussion zur Widerlegung von VTs.

Wie sollte man dann mit Ihnen umgehen? Mit reiner Polemik?
Master_of_VT is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Korrektur erkannter Fehler ist nach wie vor ein überzeugendes Argument.

aber nicht, wenn danach folgendes geschrieben wird.

Zitat:
Junge, Junge, ich will nicht wissen, mit wem wir es hier zu tun haben.

Falsch zitiert.
Mein Zitat ("Junge, Junge, ...") bezog sich eindeutig auf deine Aussage:
Mein "Modell" enthält zu 100% Fehler, die ich aber nicht allein entdecke

Oder habe ich die Korrektur deiner Fehler übersehen?

Aber durch diesen Spruch:
Um zu schauen, ob meine Erwartungen zutreffen.
wird klar, dass du dich wirklich für einen "Master" hälst.
Junge, Junge, ...

PS: Einiges dieses Posts ist auch Polemik Wink
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend wir es interressanter^^

Dieser Tread ist, als Rohrkrepierer, jetzt geschlossen. Master, du kannst es dir aussuchen, entweder einen vernünftigen Neustart hinzulegen oder in ein anderes Forum zu wechseln.

galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.