was ich nicht verstehe...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grrr



Anmeldedatum: 24.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 00:28    Titel: was ich nicht verstehe... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte einfach mal 'Hallo' sagen. Ich bin nicht ganz neu in dem...ähm...der "Internet-Physik-Landschaft.", aber schon eine ganze Weile stiller Mitleser.

Mir sind die quasi allgegenwärtigen Hasstiraden sehr unangenehm aufgefallen, die überall in den gängigen Foren stattfinden. Zurecht werden Cranks beschimpft, aber auch der ein oder andere ganz normale User eben genauso wüst. Jedem passieren mal kleine Fehler, und manchen scheint es großen Spaß zu bereiten sofort wie die Krähen draufzugehen dann.

Ich möchte gar nicht groß Stellung nehmen hierzu. Dies Forum hier scheint mir für "ordentliche und saubere Wissenschaft" zu stehen.
Doch ich frage mich, ganz ehrlich, wieso dann z.b. im Hauptbereich ein Burkhard-Heim-Subforum sich befindet.
Damit gewinnen Sie sicher keine Seriösitätspunkte.
Jedenfalls ist es das, was ich nicht verstehe, wo Sie auf der anderen Seite so erpicht auf die Qualität der Wissenschaft sind, und jedem Crank und Halb-Crank gleich ganz unten einen "persönlichen Kindergarten" einrichten, während der Esoteriker Heim quasi in den "Schlagzeilen" steht und sogar als Genie glorifiziert wird, anstatt bei den Unorthodoxen Hypothesen zu stehen.
Nach oben
grrr is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 01:25    Titel: Re: was ich nicht verstehe... Antworten mit Zitat

grrr hat Folgendes geschrieben:
Doch ich frage mich, ganz ehrlich, wieso dann z.b. im Hauptbereich ein Burkhard-Heim-Subforum sich befindet.


Heim war ein aussergewöhnlicher Physiker und sicherlich auch ein begnadeter Denker mit Vorlieben für komplizierte Sachverhalte und zuweilen ungewöhnliche Wortschöpfungen.

Ein Esoteriker war er gewiss nicht.

Wie kommen Sie überhaupt auf ein solch abschätziges Werturteil?

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

grrr hat Folgendes geschrieben:

Jedenfalls ist es das, was ich nicht verstehe, wo Sie auf der anderen Seite so erpicht auf die Qualität der Wissenschaft sind, und jedem Crank und Halb-Crank gleich ganz unten einen "persönlichen Kindergarten" einrichten, während der Esoteriker Heim quasi in den "Schlagzeilen" steht und sogar als Genie glorifiziert wird, anstatt bei den Unorthodoxen Hypothesen zu stehen.

Hallo grrr,

erst mal willkommen im Forum und besten Dank für den Beitrag, zu dem mir gleich eine Frage einfällt: Haben Sie mit den Werken von B. Heim schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder sich Nachteile eingehandelt? Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich, aber B. Heim als Crank einzustufen empfinde ich persönlich als übertrieben. Die Werke von Heim sind sicher gewöhnungsbedürftig wegen des etwas eigensinnigen/unüblichen Vokabulars, aber solange im Internet Diplomarbeiten wie diese http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2006/6230/pdf/diplom.pdf hier zu finden sind, kann man ein sechsdimensionales Raumzeit-Modell doch nicht einfach als Kinderei einstufen, oder irre ich mich da?
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 21:25    Titel: Re: was ich nicht verstehe... Antworten mit Zitat

Hallo grrr,
grrr hat Folgendes geschrieben:
Doch ich frage mich, ganz ehrlich, wieso dann z.b. im Hauptbereich ein Burkhard-Heim-Subforum sich befindet. [...]
während der Esoteriker Heim quasi in den "Schlagzeilen" steht und sogar als Genie glorifiziert wird, anstatt bei den Unorthodoxen Hypothesen zu stehen.

das hat ein wenig mit der Forum-Geschichte zu tun. Jeder hier weiss, Heims Werk "did never pass a rigorous peer reviewing" (Gerhard W. Bruhn). Eine Einordnung in den Forumbereich 'Unorthodoxe Thesen' wäre insofern durchaus gegeben. Andererseits haben Heim und seine Interpreten nie eine offensive Ablehnung gegenüber dem Mainstream gepflegt, die den von uns dort versammelten Kandidaten in der Regel gemeinsam ist. Insofern ist das eher eine Frage des Geschmacks, unter welcher Oberkategorie man Heims Theorien diskutieren möchte.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grrr



Anmeldedatum: 24.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vorweg - ich bin selbst noch Student.

Zitat:
Haben Sie mit den Werken von B. Heim schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder sich Nachteile eingehandelt?


Vor einem Jahr etwa bin ich über Heims Strukturtheorie gestolpert (allerdings nicht die Originale) und nachdem ich meinen Prof einmal darauf angesprochen hatte, hat er eher zieml. spöttisch reagiert, im Sinne von "das ist nicht ernstzunehmen". Seither habe ich mich dann auch nichtmehr damit befasst.

Das mit der Esoterik habe ich um ehrlich zu sein bloß Wikipedia entnommen, ich kenne die Seite als neutrale Quelle, von daher habe ich es nicht weiter hinterfragt. Beim gründlicheren Nachsehen finde ich aber weder dort, noch woanders Hinweise darauf, dass seine Thesen im Esoterikbereich Anwendung finden (zugegeben interessiert mich dieses Themengebiet nicht sonderlich Wink)

Wollte jetzt auch nicht gleich mit meinem ersten Beitrag einen auf Querulant machen, es ist mir halt bloß ins Auge gestochen !

Gruß
Nach oben
grrr is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 08:53    Titel: Re: was ich nicht verstehe... Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Eine Einordnung in den Forumbereich 'Unorthodoxe Thesen' wäre insofern durchaus gegeben. Andererseits haben Heim und seine Interpreten nie eine offensive Ablehnung gegenüber dem Mainstream gepflegt, die den von uns dort versammelten Kandidaten in der Regel gemeinsam ist. Insofern ist das eher eine Frage des Geschmacks, unter welcher Oberkategorie man Heims Theorien diskutieren möchte.


Hallo zusammen,

ich persönlich tendiere dazu, als Unterscheidungskriterium die Art und Weise, wie eine Thematik erarbeitet wird, zu verwenden, denn man kann auch unorthodoxe Themen seriös und fundiert diskutieren.

Wenn also eine Diskussion wissenschaftlich ist, würde ich sie im Bereich "Physik" ansiedeln, wenn sie indes vorwiegend aus selektiver Zitierung und Aussitzen von Argumenten besteht, würde ich sie in einem "besonderen" Forenbereich ansiedeln.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

grrr hat Folgendes geschrieben:
Vor einem Jahr etwa bin ich über Heims Strukturtheorie gestolpert (allerdings nicht die Originale) und nachdem ich meinen Prof einmal darauf angesprochen hatte, hat er eher zieml. spöttisch reagiert, im Sinne von "das ist nicht ernstzunehmen".


Ich gehe davon aus, dass dein Prof noch nie Heims eigene Schriften angeschaut hat. Somit ist dessen Urteil nicht massgebend.

Dass sich auch Esoteriker der Heimschen Theorie bemächtigten (ohne allerdings verstanden zu haben, worum es wirklich geht), kann nicht ausgeschlossen werden.

Man muss einfach die Spreu vom Weizen trennen und sich auf seriöse Seiten beschränken wie z.B.:

Heimsche Theorie

Burkhardt Heim

Heim-Theory

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net