Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocheinPoet
|
Verfasst am: 26.02.2010, 06:30 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
.
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: |
Gemeine Beleidigungen prallen von mir ab.
|
Physikalisches Grundwissen auch. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 26.02.2010, 09:54 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Darauf hinzuweisen,dass der Faktor „1“ kein „algebraischer“, sondern ein „arithmetischer“ Term ist, finde ich als zweckmässig an den Haaren hervorgezogen. |
Nein Herr Katscher,
Sie haben geschrieben, dass die e-Funktion algebraisch sei. Und das ist falsch und wurde von mir korrigiert.
Es wird Ihnen doch hoffentlich kein Zacken aus der Krone fallen, wenigstens auf Hinweis die richtige Terminologie zu verwenden. Und wenn Sie - offenbar in Unkenntnis - das als "an den Haaren hervorgezogen" bezeichnen, dann sei daran erinnert, dass grosse klassische Aufgabenstellungen wie die Quadratur des Kreises mit Zirkel und Lineal (und Einheitsmassstab) damit zusammenhängen.
In der Naturwissenschaft muss man präzise argumentieren und wenn Sie da mitwirken wollen, werden Sie nicht umhin kommen, dies ebenfalls zu tun !
Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 26.02.2010, 13:41 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Gemeine Beleidigungen prallen von mir ab, weil ich in deutschen und tschechischen Konzentrationslagern noch gemeinere Wuttiraden überstanden habe, ohne meine Würde zu verlieren. Meistens ermöglichten sie jedoch, mir ein Bild von den Minderheitsgefühlen zu machen, die deren Urheber bewegten.
Dass ich der AC-Meute dabei unterliegen kann, nehme ich in Kauf. Weil ich jedoch meine Haut nie billig hergegebe, werden auch alle, die nach meinem Blut dürsten, mit Bissen und Schrammen rechnen müssen. Als Schlusswort werde ich jedoch immer sagen.:
Blah, blah
Mit freundlichem Gruss
Heinrich Katscher |
Heinrich,
entweder bist du nie in irgend einem Lager eingesessen, oder du wurdest in einem solchen Lager deines Verstandes beraubt (falls das nicht schon vorher passierte), sonst würdest du nicht solchen Schwachsinn von dir geben.
PS.: Falls du in einem Lager gefangen gehalten wurdest, so bedaure ich das zutiefst. Das würde aber in keiner Weise den Schwachsinn entschuldigen, den du hier von dir gibst. _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 01:11 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
babau hat Folgendes geschrieben: | Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Aus Gleichung 3 des oben angeführten Links geht hervor, dass in Gleichung
X / c^2 = M / (c^2 – v^2) d ………………………………(2)
...........(c^2 – v^2) = (c + v)(c - v) das Auftreten von Dopplergeschwindigkeiten signalisiert.
|
Herr Katscher,
bringen Sie i nicht die Gravitationskonstante (die im Blume-Text mit $\gamma$ benamst wird) mit dem Lorentzfaktor $\frac{1}{\sqrt{1-v^2/c^2}}$
(übrigens nicht: $\frac{1}{1-v^2/c^2}$ durcheinander ?
babau |
Hallo babau
Jens Blume schreibt im angeführten Link.
"Photonen werden nicht direkt von einem gravitiven Feld beeinflusst"
Die dort angeführte Gleichung 2 beschreibt eine vom Newtonschen Gravitationsgesetz abweichende „Gravitationskraft“, weil dort zusätzlich der Faktor e_r figuriert.
Ich habe diesen als eine mit der Dimension der Dielektrizittskonstante (kg-1 m-3 s4 A2) verknüpfte Grösse betrachtet. Ihrem Sinn bin ich jedoch nicht nachgegangen, weil ich ein anderes Ziel verfolgte:
Wenn sich Photonen mit der Lichtgeschwindigkeit c bewegen, ist ihre relative Geschwindigkeit der „Masse“ eines Objektes gegnüber von der Geschwindigkeit v des Objektes abhängig. Diese Abhängigkeit beschreibt der Lorentzfaktor.
Dass Jens Blume der Gravitationskonstante den Namen „gamma“ gegeben hat, ist explicit nicht erwähnt. Das Produkt gamma * M (Gravitationskonstante mal Masse) ergibt dabei eine physikalischen Grosse, die die massefreie Dimension (m3s-2) hat.
Meine Annahme, dass das Symbol „M“ in der obigen Gleichung nicht als Masse, sondern als „Aktivitätsfaktor“ zu werten ist, ist dadurch bestätigt.
In Bezug auf den Lorentzfaktor haben wir beide recht :
Die Formel
gamma_1 = 1 / (1 – v^2/c2)^(1/2)
weist auf ein positives oder negatives Impulsmoment hin.
In der Literatur ist jedoch auch die numerisch abweichende Form
gamma_2 = gamma_1^2 = 1 / (1 – v^2/c2)
zu finden. Diese ist immer positiv und wird bei Energiebetrachtungen benützt.
Ich habe diese Form des Lorentzfaktors benützt, weil sie den Dopplereffekt und die Rotverschiebung der Spektren fliehender Sterne griffig erklärt. Es genügt dabei, v = 0 zu setzen, um zu der von Jens Blume behandelten Betrachtung zurück zu kehren.
Mit freundlichem Gruss
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 01:18 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Orbit hat Folgendes geschrieben: | 'Senil' stelle ich mir zwar anders vor... |
Als dement würde ich Katscher in der Tat nicht bezeichnen. Vielmehr ist dem "Alten" eine unnachahmliche Verschlagenheit eigen, die mit einer gehörigen Portion Narzissmus (im Sinne einer auffälligen Selbstbewunderung in die eigene Gedankenwelt) gemischt ist. Auf angemessene Ratschläge geht er meist nur zum Schein ein, um dafür später wieder mit der grossen Keule einzumarschieren. Letztlich muss ich dem "Alten" aber eine bestimmte Form von geistiger Behinderung zuschreiben; denn er ist einfach unbelehrbar und hochgradig therapieresistent.
|
Erkenntnistheoretisch wertlos !
H.K. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 27.02.2010, 01:24 Titel: |
|
|
Donnerwetter. Eine einfache Taylorreihe und Katscher redet sich um Kopf und Kragen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 01:29 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Darauf hinzuweisen,dass der Faktor „1“ kein „algebraischer“, sondern ein „arithmetischer“ Term ist, finde ich als an den Haaren hervorgezogen. |
Nein Herr Katscher,
Sie haben geschrieben, dass die e-Funktion algebraisch sei. Und das ist falsch und wurde von mir korrigiert.
............ Und wenn Sie das als "an den Haaren hervorgezogen" bezeichnen, dann sei daran erinnert, dass grosse klassische Aufgabenstellungen wie die Quadratur des Kreises damit zusammenhängen.
|
Vielen Dank für die Korrektur. Die Leser werden sie zu schätzen wissen. Mit der Quadratur des Kreises habe ich mich nie befasst und werde dies auch in Zukunft nicht tun.
Mit freundlichem Gruss
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 01:37 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
[quote="El Cattivo"]
Entscheidend ist ........Das sie Ihre Bildungslücken bei der Differnzialrechnung schließen und dann die Taylorreihenentwicklung erlernen. Hier wurde nichts weiter getan, als ein Term genähert...
/quote]
Auch eine Ansicht ! Hier wurde u.a. über Reihen-Entwicklungen gesprochen. ElCattivo trägt Eulen nach Athen.
H.H. |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 02:04 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Herr Katscher,
sie haben sicherlich noch die Bezeichnungen und Orte dieser Lager in der Erinnerung. Wollen und können sie diese hier nennen?
|
Hallo Galileo,
Prinzipiell bin ich bereit, nicht nur die Lager, sondern auch die Zeitabschnitte anzugeben, zu denen ich in diesen interniert war. Ihre Anonymität und die des AC-Forums gibt jedoch keine Gewissheit, dass meine Angaben nicht missbraucht werden.
Ich fordere deshalb Sie und ihre Komilitonen, konkret die Administratoren des AC-Forums auf, ihre bürgerlichen Namen sowie die Adressen der Institutionen, für die sie oder in denen sie arbeiten, überprüfbar anzugeben. Sobald dies geschehen ist, werde ich Ihnen die geforderten Daten zur Verfügung stellen..
Mit Gruss
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 02:07 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | .
Gemeine Beleidigungen prallen von mir ab.
|
Physikalisches Grundwissen auch. |
Erkenntnistheoretisch wertlos ! |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 02:11 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Donnerwetter. Eine einfache Taylorreihe und Katscher redet sich um Kopf und Kragen.
|
Erkenntnistheoretisch wertlos ! |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 27.02.2010, 02:15 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Ich fordere deshalb Sie und ihre Komilitonen, konkret die Administratoren des AC-Forums auf, ihre bürgerlichen Namen sowie die Adressen der Institutionen, für die sie oder in denen sie arbeiten, überprüfbar anzugeben. |
T. L. Jones, W. Smith, R. Torn, Fort Meade, Maryland, USA.
Und ich glaube ihnen kein Wort.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 27.02.2010, 03:57 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
Ich fordere deshalb Sie und ihre Komilitonen, konkret die Administratoren des AC-Forums auf, ihre bürgerlichen Namen sowie die Adressen der Institutionen, für die sie oder in denen sie arbeiten, überprüfbar anzugeben. Sobald dies geschehen ist, werde ich Ihnen die geforderten Daten zur Verfügung stellen.. |
lol ... das ist wieder typisch, DU stellst hier Behauptungen auf ("war interniert") und statt das einfach zu belegen wie sich das gehört, tischst du hier frech eine Liste mit Forderungen auf |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 10:35 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
Karl hat Folgendes geschrieben: | [entweder bist du nie in irgend einem Lager eingesessen, oder du wurdest in einem solchen Lager deines Verstandes beraubt. ......Das würde aber in keiner Weise den Schwachsinn entschuldigen, den du hier von dir gibst. |
„Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes – aber bei Gruppen, Parteien, Volkern, Zeiten die Regel.“
Friedrich Nietzsche (1844 - 1889) |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 27.02.2010, 11:20 Titel: Re: Gravitationelle Rotverschiebung der ART hochgenau bestät |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Ich fordere deshalb Sie und ihre Komilitonen, konkret die Administratoren des AC-Forums auf, ihre bürgerlichen Namen sowie die Adressen der Institutionen, für die sie oder in denen sie arbeiten, überprüfbar anzugeben. |
T. L. Jones, W. Smith, R. Torn, Fort Meade, Maryland, USA.
|
Das AC-Forum arbeitet daher in amerikanischem Interesse ? Wer sind diese Leute ? Wer sind Sie und ihre Kommilitionen ? Stecken Sie hinter einem der Namen "T. L. Jones, W. Smith, R. Torn "? Wie kann man sie alle per Post erreichen ? Oder sind dies ebenfalls fiktive Personen wie G.O. Mueller ?
Warum bekennen Sie sich nicht einmal zu Ihrem Namen und ihrem Beruf ?
Ihre Verweigerungen sind verdächtig.
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|