Ralf K. zu Uebbings Leichtstoffplaneten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 22:29    Titel: Ralf K. zu Uebbings Leichtstoffplaneten Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Auch der Herr Uebbing betätigt sch wieder einmal als visionärer Spezialist:
(...)
Zitat:
Sind ggf. exotische Teilchen verantwortlich für eine überschüssige Energieerzeugung in den Kernen einiger Planeten? (Das hieße ggf. eine vermehrte geologische Aktivität - Vulkanausbrüche, Erdbeben.)


Statt sich vielleicht zuerst zu informieren, wird irgendetwas, was gerade in den Kram passt, als "Zweifel" gegen den LHC aufgeführt.

Hallo zusammen,

immerhin - Herr Uebbing hat sich nun wirklich die Mühe gemacht und ein paar mehr Informationen zusammengesucht; insbesondere im Falle des Jupiter hat er da für Planeten-Freunde ein interessantes Forschungsgebiet angesprochen:

Zitat:
"Alles deutet daraufhin, dass Jupiters Jets eine tiefe Wurzel haben", sagt Sanchez-Lavega, "Vermutlich gibt es also im Inneren von Jupiter eine Wärmequelle, die die Jets antreibt."
"Jupiter strahlt mehr Wärme in den Weltraum ab, als er von der Sonne aufnimmt. Woher die zusätzliche Hitze kommt, ist Planetenforschern seit langem ein Rätsel."
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/287729.html Meldung v. 29.01.2008


Und für einmal muss ich sogar beim Abschnitt über den Saturn ein Lob aussprechen:
Zitat:
Anmerkung: Mit exotischer Materie sind hier n i c h t die exotischen Teilchen aus Hochenergiekollisionen gemeint, sondern bestimmte quantenphysikalisch geprägte Materiezustände von Helium und Wasserstoff.

Herr Uebbing hat das von sich aus geschrieben und überlässt es nicht anderen, das zu recherchieren und richtigzustellen. Das könnte doch wirklich öfter so sein, dann würde diese Diskussion auch aus wissenschaftlicher Sicht viel mehr Spass machen und jeder Leser hätte etwas davon !

Zitat:
Die Quantenphysik hielt hier jedoch immerhin eine Überraschung bei der Energiebilanz bereit.

Wenn er dann noch solche unnötigen allgemein gehaltenen "Zweifel-Säer" weglassen würde, dann wäre es sogar schon richtig gut !


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun fängt das grosse Schulterklopfen an, warum auch nicht:

Zitat:
Große Klasse, Herr Uebbing!

Gruß, Raimund Welsch


Allerdings hätte ich an seiner Stelle doch noch Bezug zu den "Leichtplaneten" genommen, die vermutlich auch Teil der "Großen Klasse" sind:

Zitat:
4. Leichtplaneten - besondere, erst kürzlich entdeckte Exoplaneten:
Der jüngst entdeckte Planet mit der Bezeichnung Kepler-7b hat eine Dichte von 0,17 Gramm / Kubikzentimeter. Diese Dichte mag auf größere Temperaturen zurückzuführen sein. Die Entdeckung dieses Leichtplaneten mit so geringer Dichte entsprach n i c h t den Erwartungen, die aus den gängigen Planetenmodellen herrühren.


Dieser "Leichtplanet" hat immerhin eine Masse von ~0.4 Jupitermassen, was fast eineinhalb mehr Masse ist als der zweitgrösste Planet unseres Sonnensystems, der Saturn, aufbringt und über hundertmal mehr Masse, als unsere gute Erde auf die Waage bringt.

Der referenzierte Planet hat also eine geringe Dichte, nicht eine geringe Masse !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf
Der Biss deiner Kritik wirkt zur Zeit etwas zahnlos.
Uebbing hat nämlich mit 'leicht' exakt so, wie du es hier tust, eine geringe Dichte gemeint.
Mit solch unüberlegten Einwänden erweist du der Kritik an der LHC-Kritik einen Bärendienst.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Der Biss deiner Kritik wirkt zur Zeit etwas zahnlos.
Uebbing hat nämlich mit 'leicht' exakt so, wie du es hier tust, eine geringe Dichte gemeint.

Hallo Orbit,

dass er mit der "Leichtigkeit" die geringe Dichte gemeint haben dürfte, habe ich auch gesehen - das folgt ja aus der nachfolgenden Beschreibung. Das ändert nichts daran, dass die Aussage vom Herrn Uebbing in dieser Form einfach falsch ist: Es sind beileibe keine "Leichtplaneten", es sind schwere Planeten mit geringer Dichte.

Leichtplaneten sind solche, die man beispielsweise im Kuipergürtel antrifft, z.B. Pluto oder Eris. Und um solche handelt es sich bei denen, auf die Herr Uebbing referenziert, nicht, auch wenn ein solcher Eindruck vermittelt wird.

Wobei auch ich vermute, dass die Autorenschaft - da der Fokus ja nicht auf verschiedene Planeten- und Zwergplanetentypen gerichtet war - gar nicht bewusst war, dass dieser Eindruck vermittelt wird.


Orbit hat Folgendes geschrieben:
Mit solch unüberlegten Einwänden erweist du der Kritik an der LHC-Kritik einen Bärendienst.


Im Gegenteil: die selbsternannten Kritiker können doch wirklich endlich einmal lernen, sich korrekt auszudrücken. Das Know-How dazu haben sie mittlerweile. Kommt hinzu, dass wer schon solche elementaren Dinge falsch macht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die wirklich schweren Dinge auch falsch machen wird ! - Allein um diesen Eindruck zu vermeiden würde es sich also für sie lohnen, sorgfältiger zu recherchieren und zu schreiben.


Freundliche Grüsse, Ralf



EDIT: 3. und 4. Abschnitt des Beitrages um 15:01 ergänzt
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Allein um diesen Eindruck zu vermeiden würde es sich also für sie lohnen, sorgfältiger zu recherchieren und zu schreiben.


Hallo zusammen,

der Vorschlag von Herrn Uebbing, solche Planeten zur besseren Unterscheidung Leichtstoffplaneten zu nennen, ist ein Schritt in die richtige Richtung, den ich voll und ganz unterstütze. Für die englischsprachige Diskussion wäre vermutlich "low density planet" die entsprechende Bezeichnung.

Herr Uebbing auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
Eine Formulierung wie "Eisen ist leichter als Blei" halte ich für umgangssprachlich richtig; es ist hier mit "leichter" ein Bezug auf das spezifische Gewicht verbunden.

Ich auch. Aber um Missverständsnisse zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine Fachkritik nicht umgangssprachlich zu halten.

Da "Leichtplaneten" zu meinen besonderen Interessensgebieten gehören, hatte ich tatsächlich gedacht, da wären neue Erkenntnisse vorhanden, die mir entgangen sind.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net