Mahag: Durchblicker unter sich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf und El Cattivo,

verwirrt mir den Heinrich Katscher nicht zu sehr. Sein Anliegen lag weniger in einer mathematischen Nachbetrachtung seines Posts:
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
Spenglers „Untergang des Abendlandes“ entstand im gleichen Zeitraum wie Einsteins „Relativtheorie“ und „Das Kapital“ von Karl Marx. Diese Werke leiteten gemeinsam die Zivilisation als Ende der abendländischen Kultur ein. Kein Wunder, dass dies den Weltherrschaftsplänen Stalins, Hitlers, Wilsons und ihrer Nachfolger nicht genehm war. Wer weis z.B. heute, dass Hitler die Grundlagen seiner Macht und damit des 2. Weltkrieges in Russlands Sibirien mit amerikanischem Geld schuf.

Geld ist auch zum Betreiben des AC-Forums nötig. Es wurde gegründet, um Abstraktionen gegen Realitäten zu verteidigen. Wer ist daran interessiert ? Wer finanziert dies ? Wird Galileo darauf antworten ?

Den Herrn Katscher treiben diesmal ein paar ganz banale lebensweltliche Probleme um. Und wir wollen ihm doch Gelegenheit geben, das ganz rank und frei zu Ende zu bringen.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich Katscher

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralf und El Cattivo,

verwirrt mir den Heinrich Katscher nicht zu sehr. Sein Anliegen lag weniger in einer mathematischen Nachbetrachtung seines Posts:
Spenglers „Untergang des Abendlandes“ entstand im gleichen Zeitraum wie Einsteins „Relativtheorie“ und „Das Kapital“ von Karl Marx. Diese Werke leiteten gemeinsam die Zivilisation als Ende der abendländischen Kultur ein. Kein Wunder, dass dies den Weltherrschaftsplänen Stalins, Hitlers, Wilsons und ihrer Nachfolger nicht genehm war. Wer weis z.B. heute, dass Hitler die Grundlagen seiner Macht und damit des 2. Weltkrieges in Russlands Sibirien mit amerikanischem Geld schuf.

Den Herrn Katscher treiben diesmal ein paar ganz banale lebensweltliche Probleme um. Und wir wollen ihm doch Gelegenheit geben, das ganz rank und frei zu Ende zu bringen.

Laut Spengler entstehen und vergehen Interesengemeinschaften in Zweck entsprechenden Zeiträumen. Interessengemeinschaften von Völkern dauern der Geschichte nach ungefähr 2000 Jahre. Ihre Jugend istt voller kulturbedingter Ideen. Kulturen erreichen einen Höhepunkt und verkümmern dann durch Alterung, wobei leere Symbole vergessene Ideen verdrängen. Das Ende der Kulturen nennt Oswald Spengler „Zivilisation“

Pfeiler der abenländischen Kultur sind laut Spengler die Begriffe Null und Unendlich, was in der Kunst durch Einbeziehung des Raumes in Bildflächen, durch Erweiterung des Raumers durch gotische Spitzbögen und in wissenschaftlichen Betrachtungen durch die Einführung zw. Verwendung der Infenitesimalrechnung zum Ausdruck kam. Albert Einsteins und Karl Marxs waren die letzen grosse Ideen der abendländischen Kultur. Heute, nach cca. hundert Jahren, sind sie leere Symbole gewotrden, um die reale und/oder ideelle Kriege geführt werden.
El Casttivos Frage:
Zitat:
„können sie das d/dt adäquat ersetzen?“

betrifft ein derartiges Symbol, weil es ohne Argumentangabe nichts besagt. Als Kehrwert der Zeit kann man es bestenfalls als Frequenzsymbol der abstrakten Matematik betrachten.
- Er sdchreibt weiters:
Zitat:

„Mit Formeln können Sie Bücher füllen“

Dem stimme ich zu. Jene werden jedoch erst dann wertvoll, wenn man ihren Sinn versteht. Leider gibt es Viele, die die höhere Matematik kennen, das Einmaleins jedoch nicht beherrschen.
Zitat:

„Wissen sie, das man im Ingenieurswesen lineare Differenzialgleichungen Laplacetransformiert?“

Ich würde sagen „transformieren kann“. Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation
entnehme ich hiezu:

Bei Anwendungen der Laplace-Transformation ist auch die Dimension der tranformierten Funktion F(s) von Interesse. .... Beispielsweise besitzt die Laplace-Transformierte eines Stroms I die Dimension einer Ladung Q.“

Diese kognitiv schwierige Erklärung besagt lediglich, dass die erwähnte mathematische Operation die Beziehung zwischen dem Strom I und einer zeitlichen Ladungsänderung int (dQ/dt) dt beschreibt.
Zitat:

„Wissen Sie was Wurzelortskurven sind?“

Meiner Ansicht nach ermöglichen diese, physikalische Vorgänge, die einer Bedingung f (X, t) = 0 genügen, grafisch durch verbundene räumliche Ortspunkte darzustellen. ( f (X,t) kann dabei eine beliebige räumliche Zeitfunktion sein).

Ralf Kannenberg hat geschrieben:
Zitat:

"Unendlich" ….ist nicht definiert - deswegen ist Ihre obige Aussage, "Unendlich" sei ein unbeweisbarer Begriff, lediglich eine öffentliche Dokumentation, dass Sie etwas beschreiben, wovon Sie nur unzulänglich Kenntnis haben.“

Dies ist zumindest zweckgebundene Wortspielerei. Wenn „Unendlich“ nicht definiert ist, wie will Herr Kannenberg die undefinierbare physikalische Realisierbarkeit dieses Begriffes beweisen ?

Dieses Problem behandelt auch El Cattino:
Zitat:

„beweisbar (sind) allerei Konvergenzkriterien. Das ist doch eigentlich schon eine Definition, zumindest eine ausschließende.

Er ergänzt jerdoch:

"Sie bestimmt nur, was unendlich nicht ist. Dieser Meinung El Cattinos schliesse ich mich an.

Abschliessend zitiere ich noch Galileos Einwand zu meiner Aussage:
Zitat:
Zitat:

Geld ist auch zum Betreiben des AC-Forums nötig. Es wurde gegründet, um Abstraktionen gegen Realitäten zu verteidigen. Wer ist daran interessiert ? Wer finanziert dies ? Wird Galileo darauf antworten ?

Den Herrn Katscher treiben diesmal ein paar ganz banale lebensweltliche Probleme um. Und wir wollen ihm doch Gelegenheit geben, das ganz rank und frei zu Ende zu bringen.“

Banale lebensweltliche Probleme führen (auch im Rahmen von Kulturen) zur Bildung temporärer Interessengemeinschaften. Eine von diesen ist auch das von anonymen Subjekten betriebene AC-Forum. Auch ihre Sprecher schützen sich aus unbeklannten Gründen durch Decknamen, vielleicht deshalb, weil sie taktisch jedwede Kritik von zur Schau gestellten Dogmen ins Lächerliche ziehen.

Meiner Meinung nach werden im AC-FOrum alle Versuche unterdrückt, die darauf hin zielen, Ideen zu diskutieren, die mit den Dogmen nicht konform sind. Eine solches Bestreben hat mit Wissenschaft nichts zu tun und entspricht eher politischen Zielen, die der Öffentlichkeit verschwiegen werden sollen oder müssen.

mfG
Heinrich Katscher
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Katscher,

Spenglers umfangreiches historisches und philosophisches Werk passt nicht mehr in unsere Zeit. Schon gar nicht in der vulgarisierenden Wiedergabe aus ihrer Feder. Kommen wir daher noch einmal zum Punkt:
Abschliessend zitiere ich noch Galileos Einwand zu meiner Aussage:
Zitat:
Zitat:

Den Herrn Katscher treiben diesmal ein paar ganz banale lebensweltliche Probleme um. Und wir wollen ihm doch Gelegenheit geben, das ganz rank und frei zu Ende zu bringen.“

Banale lebensweltliche Probleme führen (auch im Rahmen von Kulturen) zur Bildung temporärer Interessengemeinschaften. Eine von diesen ist auch das von anonymen Subjekten betriebene AC-Forum. Auch ihre Sprecher schützen sich aus unbeklannten Gründen durch Decknamen, vielleicht deshalb, weil sie taktisch jedwede Kritik von zur Schau gestellten Dogmen ins Lächerliche ziehen.

Meiner Meinung nach werden im AC-FOrum alle Versuche unterdrückt, die darauf hin zielen, Ideen zu diskutieren, die mit den Dogmen nicht konform sind. Eine solches Bestreben hat mit Wissenschaft nichts zu tun und entspricht eher politischen Zielen, die der Öffentlichkeit verschwiegen werden sollen oder müssen.

Wer sind den nun diese "anonymen Subjekte", die nicht nur Stalin, Hitler, Wilson finanzierten, sondern auch das Forum Alpha Centauri, und die damit "verschwiegene politische Ziele" verfolgen? Welche Ziele? Ich bin mir sicher, dass sie das noch deutlicher definieren können.

Grüsse galileo2609
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht ablenken, aber das klingt so, als ob hier (im AC-Forum) irgendwelche X-Akten geführt würden Rolling Eyes
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
[...]"Unendlich" [...]

Kann man das so sagen?

Hallo El Cattivo,

um diesen Thread nicht unnötig zu belasten habe ich einen neuen Thread eröffnet und Dir dort geantwortet.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich Katscher

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

08.02.2010, 23:53
Spenglers umfangreiches historisches und philosophisches Werk passt nicht mehr in unsere Zeit.

Ich bin erfeut über Galileos Meinungsänderung, seiner Aussage vom 05.02.2010, 01:27 gegenüber,

Dass er (Spengler) Mussolini feierte, passt zu den fehlerhaften historischen Ausführungen Spenglers ebenso wie zu seinen kruden 'philosophischen' An- und Einsichten.

Unklar ist mir, warum Oskar Spenglers Werk „Der Untergang des Abendlandes“ „nicht mehr in unsere Zeit passen soll.
Spengler analysiert die Entwicklung vieler afrikanischen, asiatischen, europäischen und amerikanischen Kulturen und kommt zu dem zeitlosen Schluss, dass alle sich frei entwicklenden Kulturen das gleiche Schicksal haben und im Verlauf von cca. 2000 Jahren zu Zivilisationen erstarren. Daraus zieht er für die „abendländische“ Kultur den Schluss, sie sei in einem durch Machtkriege charakterisierten Zivilisationsstadium angelangt.

Dass diese Wertung weder den Pionieren Amerikas, nocht den für ewige Zeiten geltenden Lehren der Komunisten oder den ein tausendjähriges Reich schaffenden Nationalsozialisten genehm sein konnte, ist klar. Weshalb sich jedoch Galileo deren Verleumdungen anschliesst, sollte er begründen.

Ursprünglich habe ich gefragt, welche Ziele das AC-Forum verfolgt und wer es finanziert. Statt einer Antwort kommt nun Galileo mit den Gegenfragen:
Zitat:

„Wer sind diese "anonymen Subjekte", die nicht nur Stalin, Hitler, Wilson finanzierten, sondern auch das Forum Alpha Centauri, und die damit "verschwiegene politische Ziele" verfolgen?“

Und
Zitat:

Welche Ziele?

Er weis bestimmt, dass es darauf keine stichfeste Antwort gibt. Weil er jedoch konkrét fordert:
Zitat:

Ich bin mir sicher, dass sie das noch deutlicher definieren können.

Will ich versuchen, zwei Gründe zu nennen.

Das Verhalten der AC-Betreiber kann wirtschaftlspolitischer Natur sein:

Jede von einer geistig sterilen Machtgruppe als falsch oder unbrauchbar abgekanzelte Idee kann von jener straflos missbraucht und (vielfach in abgeänderter Form) als eigene Hochleistung zur Schau gestellt werden.

Es kann jedoch auch einen gesellschaftspolkitischen Grund haben:

Jede private, staatlliche oder internationale Organisation ist an ihrem Erfolg interessiert. Jede Idee, die den Ruf einer solchen Organisation schmälern könnte, muss doher mit wissenschaftlichen Argumenten unterdrückt werden, um die der Organisation zufliessenden finanziellen Mittel nicht zu gefährden.

Indizien für solche Verhaltensweisen gibt es viele. Es sind dies jedoch nicht die Gründe, die Galileo im Sinn hat. Er weis bestimmt, dass Beweise für solche Gründe nicht erbracht werden können, solange die Nutznehmer dies nicht explizit zugeben.. Dies dürfte auch der Grund sein, warum er meine Frage, wem das AC-Forum dient und wer es finanziert, mit einer Gegenfrage beantwortet.

mfG
Heinrich Katscher
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Katscher,
Ich bin erfeut über Galileos Meinungsänderung

eine Meinungsänderung meinerseits existiert, wie so vieles andere, lediglich in ihrer Phantasie. Spenglers Werk und historisches Wirken ist nun mal umfangreich und defizitär. Seine unangemessen breite Rezeption verdankt sich einer gesellschaftlichen Situation, in der eindimensionales Denken mit parasitärem Machtdrang extremistischer Gruppen im Gleichklang war. Im europäischen Kulturkreis haben wir diese verhängnisvolle Symbiose mehrheitlich überwunden. Abgesehen von einigen, die in jener Zeit ganz offensichtlich geistig stehen geblieben sind:
Unklar ist mir, warum Oskar Spenglers Werk „Der Untergang des Abendlandes“ „nicht mehr in unsere Zeit passen soll.

Ihr historisches Wissen ist offenbar noch defizitärer als das Spenglers, es ist im Prinzip nicht vorhanden. Dennoch nähren sie weiter Spekulationen um eine geheimnisvolle 'Einheit' zwischen Wilson, Stalin und Hitler
Dass diese Wertung weder den Pionieren Amerikas, nocht den für ewige Zeiten geltenden Lehren der Komunisten oder den ein tausendjähriges Reich schaffenden Nationalsozialisten genehm sein konnte, ist klar.

die man sonst nur in völlig abgedrehten Internetspelunken findet, in denen sich Extremisten jeder couleur herumtreiben. Historisch sind ihre Halluzinationen aber immer noch genauso falsch wie vor ein paar Tagen. Und insofern verwahre ich mich aufs Schärfste gegenüber ihren Unterstellungen,
Weshalb sich jedoch Galileo deren Verleumdungen anschliesst, sollte er begründen.

ich würde mich mit dem Gedankengut von Stalinisten und Nazis gemein machen. Leiden sie nur noch unter Realitätsverlust, oder geniessen sie ihn schon?

Ursprünglich habe ich gefragt, welche Ziele das AC-Forum verfolgt und wer es finanziert. Statt einer Antwort kommt nun Galileo mit den Gegenfragen: [...]
Er weis bestimmt, dass es darauf keine stichfeste Antwort gibt.

Warum haben sie keine "stichfeste" Antwort? Wer Unterstellungen abliefert, sollte diese auch begründen können. Können sie nicht? Dann unterlassen sie ihre primitiven und dumpfen Unterstellungen!

Weil er jedoch konkrét fordert:
Zitat:

Ich bin mir sicher, dass sie das noch deutlicher definieren können.

Will ich versuchen, zwei Gründe zu nennen. [...]
Indizien für solche Verhaltensweisen gibt es viele. Es sind dies jedoch nicht die Gründe, die Galileo im Sinn hat. Er weis bestimmt, dass Beweise für solche Gründe nicht erbracht werden können, solange die Nutznehmer dies nicht explizit zugeben.. Dies dürfte auch der Grund sein, warum er meine Frage, wem das AC-Forum dient und wer es finanziert, mit einer Gegenfrage beantwortet.

Ja, Herr Katscher, ist schon dumm gelaufen, dass wir nicht "zugeben", was ihnen so in ihrer Phantasie durch den Kopf geht, oder? Was machen wir jetzt? Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sie über die ihnen eingebläuten Denkweisen hinaus, konkret die "anonymen Subjekte", "Machtgruppen" und "Organisationen" einfach mal klar benennen. Vielleicht bekommen wir dann ein schlechtes Gewissen und outen uns in ihrem Sinne.

Haben sie den Mut, diesen Schritt zu gehen? Oder verkriechen sie sich weiter hasenfüssig hinter ihren Floskeln, die sie sich seinerzeit unter der Diktatur in ihrem Heimatland offenbar doch bis ins Rückenmark eingesaugt haben?

galileo2609
MontyHall

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dies dürfte auch der Grund sein, warum er meine Frage, wem das AC-Forum dient und wer es finanziert, mit einer Gegenfrage beantwortet.

Du kannst ja mal Jocelyne fragen, wer ihren Blog finanziert.
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr Oberdurchblicker J. Braunstein scheint sich ja wieder gut eingelebt zu haben im Mahag.

War der nicht mal gesperrt dort?

ach, wen interessiert's......
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist 'Braun' der Josef?
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Ist 'Braun' der Josef?

Natürlich! Very Happy Offensichtlich haben sie ihn wieder aus der Anstalt entlassen oder die Pillen wirken nicht mehr - jedenfalls platzt bei ihm gerade wieder einmal der Verbalfäkalienkessel.
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, so ist das! Smile
Gerade wollte ich in meinem letzten Beitrag noch anfügen, dass dessen Sprache nun aber wesentlich weniger fäkal sei als früher.
Orbit
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na, was bleibt denen dort übrig?

Gegen die unüberwindliche fachliche Überlegenheit eines Großaufgebots von zwei Leuten muß man bei MAHAG natürlich nach dem letzten Strohhalm greifen. Und so ist er wohl amnestiert worden, um den Endsieg zu sichern.

Gruß, mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die endlich 'siegen' lassen. Das war doch schon die Intention des kollektiven Rückzugs der AC-User, und Trigemina ist diesem Beispiel inzwischen gefolgt. Nach dem Endsieg ist das MAHAG-Forum ein Territorium, auf dem sich auschliesslich grössenwahnsinnige Dummköpfe tummeln, und niemand sonst wird da mitlesen. Na also...
Orbit
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Man sollte die endlich 'siegen' lassen.

Dem kann ich nur beipflichten. Abgesehen davon, dass wir sonst den Titel und Intention dieses Threads anpassen müssten, ist das MAHAG ein Reservat für Welträtsellöser, das niemandem wehtut.
Der Terminus "Endsieg" ist allerdings deplaziert und für diesen 'historischen' Sandkasten dort unangemessen.

Grüsse galileo2609
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 7 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.