Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocheinPoet
|
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 04.02.2010, 08:08 Titel: |
|
|
Katscher vergleicht das AC-Forum mit dem Naziregime und sich selbst mit den von diesem Regime Verfolgten:
Zitat: | Diesen... Sätze stimme ich voll zu. Sie erntsprechen der Vision Oswald Spenglers (1880 – 1936), die europäische Kultur sei erschöpft und gehe ihrem Ende entgegen. Diese Vorhersage, die ihm den Zorn Hitlers, das Verbot und Verbrennen seines Werkes „Der Untergang des Abendlandes“ in Deutschland un d seine Verleumdung als das, was AC-Hetzer heute "Crancks" nennen, einbrachte, stimme ich voll zu. |
http://www.relativ-kritisch.net/forum/posting.php?mode=reply&t=1575
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 04.02.2010, 23:17 Titel: |
|
|
Hallo Orbit,
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Katscher vergleicht das AC-Forum mit dem Naziregime und sich selbst mit den von diesem Regime Verfolgten:
Zitat: | Diesen... Sätze stimme ich voll zu. Sie erntsprechen der Vision Oswald Spenglers (1880 – 1936), die europäische Kultur sei erschöpft und gehe ihrem Ende entgegen. Diese Vorhersage, die ihm den Zorn Hitlers, das Verbot und Verbrennen seines Werkes „Der Untergang des Abendlandes“ in Deutschland un d seine Verleumdung als das, was AC-Hetzer heute "Crancks" nennen, einbrachte, stimme ich voll zu. |
|
mit deinem Link ist wohl was schiefgegangen. Vermutllich wolltest du Heinrich Katschers Post hier zugänglich machen?
Katschers historische Vergleiche sind in der Regel nicht besonders geistreich. Welche individuellen biographischen Schädigungen dafür letztlich verantwortlich sind, lässt sich schwer rekonstruktieren. Sollte Katscher mit seinem Post die Intention gehabt haben, die User von Alpha Centauri wirklich mit Nazis vergleichen zu wollen, reiht er sich in den Opferwahn ein, der im MAHAG aktuell besonders von Frau Lopez und Harald Maurer gepflegt wird. Da geht es mittlerweile nicht mehr ohne das big picture, dass sie für ihre 'genialen' Herausforderungen des Wissenschaftsbetriebs sogar "Morddrohungen" erhalten haben wollen. Anhaltende Erfolglosigkeit schafft offenbar einen psychologischen Grenzbereich, in dem morbide Phantasien ihren Urhebern Halt und Selbstvergewisserung bieten und rationale Erklärungsmuster vollkommen ersetzen.
Katscher ist mit seiner Deutung Spenglers dabei auch noch völlig auf dem Holzweg. Weder der Untergang des Abendlandes noch das wesentlich 'systemkritischere' Werk Jahre der Entscheidung wurden verboten oder gar verbrannt. Spengler, der aus der 'Konservativen Revolution' kam und mit seinen Veröffentlichungen und seinem politischem Engagement dem Nationalsozialismus den Weg bereitete, wurde von den Nazis bis zuletzt umworben. Dass er eher einem 'cäsaristischen Führer' anhing als einem österreichischen Gefreiten (und ihn lange Zeit in Mussolini feierte) passt zu den fehlerhaften historischen Ausführungen Spenglers ebenso wie zu seinen kruden 'philosophischen' An- und Einsichten.
Wenn Katscher den Spengler bemüht, zeigt das vor allem eins, er ist nicht nur mit seinen Welträtsellösungen Anfang des letzten Jahrhunderts stehen geblieben. Wirklich bemitleidenswert, der alte Mann aus Prag.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 05.02.2010, 08:14 Titel: |
|
|
Zitat: | mit deinem Link ist wohl was schiefgegangen. |
Galileo2609
Danke für Korrektur und Ergänzung.
Ich hatte mehrere Seiten offen, als ich den Beitrag schrieb, und klickte dann zum Kopieren der Adresse die falsche an.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 05.02.2010, 23:53 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Katscher ist mit seiner Deutung Spenglers völlig auf dem Holzweg. Weder der Untergang des Abendlandes noch das wesentlich 'systemkritischere' Werk Jahre der Entscheidung wurden verboten oder gar verbrannt. Spengler, der……dem Nationalsozialismus den Weg bereitete, wurde von den Nazis bis zuletzt umworben. Dass er ………lange Zeit Mussolini feierte, passt zu den fehlerhaften historischen Ausführungen Spenglers ebenso wie zu seinen kruden 'philosophischen' An- und Einsichten.
Wenn Katscher den Spengler bemüht, zeigt vor allem eins, er ist (nicht nur) mit seinen Welträtsellösungen Anfang des letzten Jahrhunderts stehen geblieben. Wirklich bemitleidenswert, der alte Mann aus Prag.
|
Ein Urteil ganz nach Galileos Manier, Internetquellen entnommen und tendenziell zurechtgeschnitten. Ungeachtet der Tatsache, dass (meinen Kenntnissen und Erfahrungen nach) der Besitz der Werke Oswald Spenglers nicht nur im 3. Reich, sondern auch im damaligen Protektorat mit „Ferienaufenthalten“ in Konzentrationslagern belohnt wurde.
Wenn Galileo mehr als die Titel der Werke Oswald Spenglers , eines Zeitgenossen Albert Einsteins, kennen würde, müsste ihm die arabisch-semitische Kultur mit konkreten Zahlenmengen (1 bis n) verständlicher erscheinen als die abendländische Kultur mit den Abstraktionen Null und Unendlich, an deren Existenz man glauben muss, weil dies unbeweisbare Begriffe sind.
Spenglers „Untergang des Abendlandes“ entstand im gleichen Zeitraum wie Einsteins „Relativtheorie“ und „Das Kapital“ von Karl Marx. Diese Werke leiteten gemeinsam die Zivilisation als Ende der abendländischen Kultur ein. Kein Wunder, dass dies den Weltherrschaftsplänen Stalins, Hitlers, Wilsons und ihrer Nachfolger nicht genehm war. Wer weis z.B. heute, dass Hitler die Grundlagen seiner Macht und damit des 2. Weltkrieges in Russlands Sibirien mit amerikanischem Geld schuf.
Geld ist auch zum Betreiben des AC-Forums nötig. Es wurde gegründet, um Abstraktionen gegen Realitäten zu verteidigen. Wer ist daran interessiert ? Wer finanziert dies ? Wird Galileo darauf antworten ?
mfG
Heinrich Katschetr |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 06.02.2010, 00:33 Titel: |
|
|
Hallo Herr Katscher,
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Geld ist auch zum Betreiben des AC-Forums nötig. Es wurde gegründet, um Abstraktionen gegen Realitäten zu verteidigen. Wer ist daran interessiert ? Wer finanziert dies ? |
lassen sie es ruhig raus. Sie müssen aus ihrem Herzen keine Mördergrube machen.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 06.02.2010, 02:12 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Jocelyne disst Britta? Habe ich da was verpasst? |
Im Zickenkrieg macht man keine Gefangenen
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 06.02.2010, 06:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Jocelyne disst Britta? |
Ist das Internet-Jargon?
Deutsch müsste es ja dissentiert heissen und auf Englisch is dissenting.
Ich habe auch seit einiger Zeit den Eindruck, dass bei Britta ein Groschen gefallen sei. Möglicherweise ist die Ursache für diesen Gesinnungswandel eine poetische.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 06.02.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Jocelyne disst Britta? |
Ist das Internet-Jargon? |
Nein, Vorkriegsjugendsprache. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 06.02.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Ich habe auch seit einiger Zeit den Eindruck, dass bei Britta ein Groschen gefallen sei. Möglicherweise ist die Ursache für diesen Gesinnungswandel eine poetische.
|
Das wirkt alles ein bisschen dick aufgetragen und inszeniert. Ich kaufe denen den Braten nicht ab. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 06.02.2010, 20:14 Titel: |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | müsste ihm die arabisch-semitische Kultur mit konkreten Zahlenmengen (1 bis n) verständlicher erscheinen als die abendländische Kultur mit den Abstraktionen Null und Unendlich, an deren Existenz man glauben muss, weil dies unbeweisbare Begriffe sind. |
Sehr geehrter Herr Katscher,
ich empfehle Ihnen dringend die Lektüre einer Einführung in die Algebra; dann werden Sie ganz zwanglos erkennen, dass Sie mit der Erweiterung einer Halbgruppe auf eine Gruppe das oben angesprochenen Null-Problem sehr einfach lösen können.
Dass Sie die Abstraktionen von "Null" und "Unendlich" im gleichen Atemzug nennen, lässt darauf schliessen, dass Sie sich mit dieser Thematik bislang noch überhaupt nicht beschäftigt haben: Zwar können Sie mit der Erweiterung der Halbgruppe auf den Gruppenbegriff sehr einfach zu Ihren "konkreten Zahlenmengen" (1 bis n) die "Null" zufügen.
"Unendlich" indes ist - völlig unabhängig davon, was Sie zu "glauben müssen" denken - nicht definiert - allein deswegen ist Ihre obige Aussage, "Unendlich" sei ein unbeweisbarer Begriff, lediglich eine öffentliche Dokumentation, dass Sie etwas beschreiben, wovon Sie nur unzulänglich Kenntnis haben.
Da diese Thematik interessant ist, empfehle ich Ihnen, die erkannten Wissenslücken durch Lektüre aufzufüllen.
Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 06.02.2010, 22:36 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | [...]"Unendlich" indes ist - völlig unabhängig davon, was Sie zu "glauben müssen" denken - nicht definiert - allein deswegen ist Ihre obige Aussage, "Unendlich" sei ein unbeweisbarer Begriff, lediglich eine öffentliche Dokumentation, dass Sie etwas beschreiben, wovon Sie nur unzulänglich Kenntnis haben.[...] |
Kann man das so sagen? Ich erinnere mich wage an eine Definition über Reihen, die für immer größer n über alle Grenzen hinweg wachsen. Das ganze ist auch beweisbar über allerei Konvergenzkriterien. Das ist doch eigentlich schon eine Definition, zumindest eine ausschließende. Für Grenzwerte gibt es auch Rechenregeln, die wiederum beweisbar sind. So sicher bin ich mir aber gerade nicht mehr. Was aber auf jeden Fall klar ist, ist was unendlich nicht ist: Endlich.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 06.02.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | [....]Wenn Galileo mehr als die Titel der Werke Oswald Spenglers , eines Zeitgenossen Albert Einsteins, kennen würde, müsste ihm die arabisch-semitische Kultur mit konkreten Zahlenmengen (1 bis n) verständlicher erscheinen als die abendländische Kultur mit den Abstraktionen Null und Unendlich, [...] |
In der Physik landen Sie damit in einer Pränewton Ärea. Für nahezu alle dynamischen Vorgänge können Sie keine allgemein gültigen Gesetze mehr schreiben.
...oder können sie das d/dt adäquat ersetzen?
Im Ingenieurswesen unersetzlich. Mit einfachen Formeln können Sie Bücher füllen und sie werden ganz praktischen Problemen nicht wirklich genügen. Für jeden Fall, brauchen sie eine neue Formel. Aber sie sagen abstrakt. Man treibt die Abstraktion übrigens noch viel weiter. Wissen sie, das man im Ingenieurswesen am liebsten lineare Differenzialgleichungen Laplacetransformiert? Wissen Sie was Wurzelortskurven sind? Vom Abstraktionsgrad im Prinzip noch viel höher, als die auf Grenzwerten basierende Differnzial und Integralrechnung, die in der Anwendung übrigens oft super vorstellbar ist. Ein wenig Übung vorausgesetzt.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|