Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 04.02.2010, 09:07 Titel: Re: Vierervektor-Berechnung |
|
|
Thim hat Folgendes geschrieben: | Das heisst, das die k-Vektor-Transformation ja eine falsche Formel ist und meine (auch Eurere) Berechnung für die Katz (englisch: for the birds) ist. Die ungültige Aberrationsformel in unserer Vierervektor-Berechnung gilt also sowieso nicht, sie muss zu einem ungültigen Ergebnis führen. Meine Berechnung im 2003 IEEE-Artikel benützt nur die relativistische Zeitdilatation, weshalb sie SRT-konform und "richtiger" ist, und das Ergebnis, das aber auch bei meiner Vierervektor-Berechnung herauskommt: f' = f[1+v²/c²]/[1-v²/c²] verwendet werden darf. Und IEEE
hat deshalb auch meine 2003-Arbeit angenommen und gedruckt.
Es gruesst Euch gigahertzlich Euer
Hartwig Thim |
Ich möchte nochmals auf diesen Beitrag von dir zurückkommen. Deine Argumentation lautet sinngemäß wie folgt: Weil die SRT falsch ist (die vollständige Lorentztransformation des Viererimpulses eines Photons, deiner Meinung nach) wendest du sie nur teilweise, also fehlerhaft!, an um ein falsches Ergebnis zu erhalten, das im Widerspruch zu deiner Messung steht um zu beweisen, dass die SRT falsch ist. Mit dieser Methode kann jede Theorie widerlegt werden. Ex falso, quod libet! Damit hast du deine Publikation selbst invalidiert. Gratulation! _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
patentpruefer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 10:31 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Thim,
es wird schon seinen Grund haben, wenn der betreffende Beitrag nicht freigegeben wurde. Auf beharrliches Nachfragen reagieren Sie mit Herabsetzungen Ihrer Gesprächspartner. So was muss und will sich hier niemand antun.
Es ist Zeit, eine Wahl zu treffen Herr Thim. Wenn Sie als Diskussionspartner ernst genommen werden wollen, zeigen Sie uns entweder Fehler in unseren Rechnungen oder legen Sie die Ihrige vor. Für alles andere ist uns unsere wertvolle Zeit zu schade.
mit freundlichen Grüssen
PP |
|
Nach oben |
|
|
Thim
|
Verfasst am: 04.02.2010, 10:56 Titel: Katz- und Maus-Spiel_2 |
|
|
Der langen Beitrag von vorher, den ich Katz- und Maus-Spiel genannt habe, ist leider verschwunden, vielleicht hat die Internetverbindung beim Senden unterbrochen.
Also nochmals:
Miriam: Googeln Sie selbst nach Apeiron, das Journal ist sehr gut, wie ich feststellen konnte.
Und zur Ideologie: ja, die SRT ist eine Ideologie geworden, also Glaubenssache, denn verstehen kann man eine widersprüchliche Theorie sowieso niemals, die kann man nur glauben oder nicht glauben.
Galileo2609: hat nicht Smoot den New Aether Drift gemessen und in Phys. Rev. Lett. publiziert? Was ist denn das, The New Aether Drift? Hat Smoot damit den Aether wieder eingeführt????
Patentpruefer: den Fehler haben Sie gemacht, denn in meinem Experiment gibt es keine Spiegel, da wird der Vierervektor von Drähten anders geführt, nicht so, wie die SRT-Aberrationsformel es will.
In meiner f3/f-Formel kommen v²/c²-Terme vor so wie in der einfachen Zeitdilatationsrechnung im IEEE-Artikel des Jahres 2003.
Veröffentlichen werde ich meine Vierervektor-Berechnung nicht in der Boulevard-Presse oder wo Ihr es wollt, sondern in einem wissenschaftlich anerkannten referierten Journal. Und den Zeitpunkt werde ich bestimmen, nicht Ihr!
Dem Zeitgenossen werde ich später antworten, weil ich seine Frage im Moment nicht auf den Schirm bringen kann, sonst geht wieder alles verloren.
Ja, und jetzt wird mir das Katz-und Mausspiel langsam zu blöd, obwohl ich ein glühender Anhänger von Tom and Jerry bin, aber ich bin kein Tom, sondern ein Thim, und wann Thim and Jerry beendet wird, bestimme ich und nicht Ihr.
Gigahertzliche Grtuesse, Euer
Hartwig Thim (nicht Tom) |
|
Nach oben |
|
|
patentpruefer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 11:04 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Thim,
die Art und Weise, wie Sie sich hier selbst demontieren hat etwas eigenartig pietätloses. Aus Respekt vor dem Älteren werde ich nicht mehr darauf antworten.
mit freundlichen Grüssen
PP |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 04.02.2010, 13:06 Titel: Re: Katz- und Maus-Spiel_2 |
|
|
Thim hat Folgendes geschrieben: | Der langen Beitrag von vorher, den ich Katz- und Maus-Spiel genannt habe, ist leider verschwunden, vielleicht hat die Internetverbindung beim Senden unterbrochen. |
Ihr Beitrag ist hier nie angekommen. Gelöscht oder zurückgehalten wurde und wird nichts.
Thim hat Folgendes geschrieben: | Also nochmals:
Miriam: Googeln Sie selbst nach Apeiron, das Journal ist sehr gut, wie ich feststellen konnte.
Und zur Ideologie: ja, die SRT ist eine Ideologie geworden, also Glaubenssache, denn verstehen kann man eine widersprüchliche Theorie sowieso niemals, die kann man nur glauben oder nicht glauben.
Galileo2609: hat nicht Smoot den New Aether Drift gemessen und in Phys. Rev. Lett. publiziert? Was ist denn das, The New Aether Drift? Hat Smoot damit den Aether wieder eingeführt????
Patentpruefer: den Fehler haben Sie gemacht, denn in meinem Experiment gibt es keine Spiegel, da wird der Vierervektor von Drähten anders geführt, nicht so, wie die SRT-Aberrationsformel es will.
In meiner f3/f-Formel kommen v²/c²-Terme vor so wie in der einfachen Zeitdilatationsrechnung im IEEE-Artikel des Jahres 2003.
Veröffentlichen werde ich meine Vierervektor-Berechnung nicht in der Boulevard-Presse oder wo Ihr es wollt, sondern in einem wissenschaftlich anerkannten referierten Journal. Und den Zeitpunkt werde ich bestimmen, nicht Ihr!
Dem Zeitgenossen werde ich später antworten, weil ich seine Frage im Moment nicht auf den Schirm bringen kann, sonst geht wieder alles verloren.
Ja, und jetzt wird mir das Katz-und Mausspiel langsam zu blöd, obwohl ich ein glühender Anhänger von Tom and Jerry bin, aber ich bin kein Tom, sondern ein Thim, und wann Thim and Jerry beendet wird, bestimme ich und nicht Ihr.
Gigahertzliche Grtuesse, Euer
Hartwig Thim (nicht Tom) |
Faktum ist, dass du hier schreibst, jedoch auf kein einziges Sachargument eingehst und auch keine Sachargumente lieferst.
Faktum ist ausserdem, dass du eingestanden hast, die theoretische Berechnung mittels SRT zu deinem Experiment wissentlich falsch durchgeführt zu haben, womit du deine Publikation im IEEE selbst invalidiert hast. Für eine Widerlegung der SRT hättest du eine im Sinne der SRT korrekte Vorhersage mit deinem Experiment widerlegen müssen.
Dass du dich jetzt darauf ausreden willst, dass du keine Spiegel sondern Drähte verwendet hast ist recht billig. Ich habe die Rechnung von patentpruefer nochmals ausführlich mit Signaltransmission von Scheibe zu Scheibe (für Scheiben mit Drähten oder was auch immer, solange das Signal ordnungsgemäß transmittiert wird) korrekt mit Vierervektoren mittels SRT vorgerechnet.
Keine Reaktion kam von dir auch zur Bitte Messwerte zu liefern.
Ein Foto des Versuchaufbaues ist auch interessant. Schliesslich ist der Aufbau zweier gegeneinander rotierender Scheiben mit 10cm Durchmesser und jeweils 250 U/sec. und einem Abstand von nur 0,5mm durchaus eine feinwerktechnische Herausforderung.
Thim hat Folgendes geschrieben: | Veröffentlichen werde ich meine Vierervektor-Berechnung nicht in der Boulevard-Presse oder wo Ihr es wollt, sondern in einem wissenschaftlich anerkannten referierten Journal. |
Die einzige Veröffentlichung von dir zur Kritik der SRT, die in einem wissenschaftlich anerkannten Fachjournal erschienen ist, ist:
- Thim, H.W., Absence of the Relativistic Transverse Doppler Shift at Microwave Frequencies, IEEE Trans. Instrum. Meas., vol. 52., no. 5, pp. 1660-1664, 2003
und die hast du ja schon selbst invalidiert.
Darüber hinaus bist du dir nicht zu schade, deine Veröffentlichungen oder Vorträge auch bei nicht wissenschaftlichen Organisationen und Veranstaltungen zu präsentieren, solange du dir des unkritischen Beifalls gewiss sein kannst.
Z.B. bei Jahrestagungen der GFWP:
- 2006, Vorschlag eines Experiments zur Widerlegung der Zeitdilatation
- 2008, Licht kann nicht mit Licht gemessen werden
oder bei Konferenzen der "Natural Philosphy Alliance":
- 2006, The Postulates of Both Galilean And Special Relativity Have Been Violated by the U2 Anisotropy Experiment of Smoot et al
- 2008, How Much Lower is the Frequency of a Solid State Oscillator When it is Moving Relative to the CMB (Cosmic Microwave Background)
_________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Thim
|
Verfasst am: 04.02.2010, 16:12 Titel: Ende der Diskussion? |
|
|
Patentpruefer, da bin ich aber traurig, wenn Sie mir nicht mehr antworten wollen, aus Pietätsgründen oder was immer. Meine Beiträge waren ja nur dadurch begründet, dass mich jemand höflich ins AC-Forum eingeladen hatte. Ich selbst habe auch wenig Zeit und bin nicht böse, wenn wir das Katz- und Maus-Spiel beenden. Ausserdem wurde mein Experiment schon zur Genüge im Thilo Kuessner Forum diskutiert, und da kam ja auch nichts heraus. Denn mein gemessenes Null-Resultat ist ja sicher richtig, es beweist ganz klar, dass der klassische Doppler-Effekt keine trans-versale Frequenzverschiebung ergibt. Meine einfache Berechnung der 2003-Veröffentlichung habe ich von Champeney et al (ref. [17 ] und
[18] im IEEE Artikel), und diese Arbeiten wurden ja als richtig befunden.
Meine eben auch.
Trotz allem gigahertzliche Gruesse, Euer
Hartwig Thim |
|
Nach oben |
|
|
Thim
|
Verfasst am: 04.02.2010, 16:28 Titel: Diskussion am Ende? |
|
|
Dieser Satz von Karl:
<Faktum> ist ein frommer Wunschtraum, denn ich habe meine IEEE-Veröffentlichung niemals invalidiert, siehe auch meine Stellungnahme zu Sfarti's Comment. Dass dieses Experiment die SRT widerlegt, diskutierten wir auch schon ausführlichst im MAHAG-Forum, da ging es auch um die Kippung der Wellenfronten (also um die k-Vektor-Transformation), und auch dort blieb am Ende die Tatsache bestehen, dass die relativistischen Dopplereffekt-Formeln nicht richtig sein können.
Jetzt stehen wir wieder da, also dort, wo wir damals aufgehört hatten.
Bleiben nur noch viele
gigahertzliche Gruesse von
Hartwig Thim aus Linz |
|
Nach oben |
|
|
patentpruefer
|
Verfasst am: 04.02.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Thim,
Thim hat Folgendes geschrieben: | Meine einfache Berechnung der 2003-Veröffentlichung habe ich von Champeney et al (ref. [17 ] und
[18] im IEEE Artikel), und diese Arbeiten wurden ja als richtig befunden. |
Nun ja, in beiden Arbeiten wird auch nur einmal Lorentz-transformiert und nicht mehrmals hintereinander wie in Thim 2003. Da genügt es in der Tat, eine vereinfachte Betrachtung per Zeitdilatation durchzuführen.
Bitte ersparen Sie uns doch dieses kindische Getue und führen uns halt einmal ihre "k-Vektor-Transformation" - wenn Sie das Vierervektor-Kalkül eben so nennen wollen - vor. Dann können wir weitersehen. Aber die SRT falsch anwenden und hinterher triumphal einen Widerspruch verkünden, damit können Sie vielleicht in der GFWP Staat machen, aber eben nicht auf AlphaCentauri.
mit freundlichen Grüssen
PP |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 05.02.2010, 08:09 Titel: Re: Diffamierung |
|
|
Thim hat Folgendes geschrieben: | Wie auch immer, jetzt ist das "Thim and Jerry" zu Ende, und ich werde mich wieder der Mühle zuwenden, wo Herr Wolfgang Herrig das Ende der SRT so schön dargestellt hat. |
Obwohl Sie auf meine Beiträge in der Regel nicht eingehen, möchte ich abschliessend doch noch eines von Ihnen wissen:
1) Gibt es überhaupt Messdaten Ihres Versuchs? Wenn ja: Wo wurden diese veröffentlicht?
2) Haben Sie diesen Versuch in realiter durchgeführt?
Aufgrund diverser subtiler Hinweise könnte ein Aussenstehender zum Schluss gelangen, dass dieser Versuch nur in ihrem Kopf stattgefunden hat.
Können Sie belegen, wer die benötigten Komponenten (gemäss Zeichnung in Ihrem IEEE-Beitrag) zu einer funktionalen Einheit zusammengebaut hat. (Früher waren dies meist sog. Universitätsmechaniker, heute sind es oft Physiklaboranten oder gelegentlich auch sog. Volontäre.) Waren Sie das, zusammen mit Ihren Assistenten?
Sollte der Versuch tatsächlich stattgefunden haben (was Sie erst glaubhaft belegen müssen), müsste man auf weitere Einzelheiten eingehen wie z.B. den geringen Abstand zwischen den rotierenden Scheiben u.a.m.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Thim
|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:05 Titel: TDE-Experiment |
|
|
Galileo,
was heisst denn "The New Aether Drift"? Smoot schreibt das doch nicht aus Jux und Tollerei hinein, da hat er sich doch was dabei gedacht. Der Hinweis auf den Aether ist also klar zu erkennen.
Die Umwelt will ich nicht auf die Schippe nehmen, das hätte ich mit meiner Zunge einfacher machen können, wir kennen ja schon ein ganz ähnliches Bild.
Mein Hinweis auf Tom and Jerry sollte aussagen, dass ich unsere Diskussion als Katz- und Maus-Spiel empfinde, und dass ich nicht so dumm hineintappen werde in die gestellten Fallen wie der etwas einfältige Tom es tun würde. Und Tim und Tom klingen sehr ähnlich.
Zeitgenosse,
auf gute Fragen habe ich immer noch geantwortet. Ihre heutigen sind sehr gut, also:
ad 1) ja, die Messdaten für Null sind mit Fehlerbalken an den Editor geschickt worden, weil ein Reviewer sie haben wollte. "Null" ist aber sehr einfach zu messen, weil man den Messverstärker auf extrem hohe Verstärkung drehen kann und für v=0 eine klare Null gemessen wurde, die sich dann beim Anwerfen der Rotationen der beiden Scheiben nicht veränderten.
Ad 2):den Versuch habe ich sogar in einem JKU-Symposium im HS10 öffentlich vorgeführt, und auch den Studenten in der Vorlesung. Dann kam Herr Engelhardt nach Linz und hat sich vergewissert, dass da wirklich Null herauskommt und selbst an den Knöpfen gedreht. Es gibt auch schöne Fotos vom Messaufbau.
ad 3) Gerade der geringe Abstand zwischen den Scheiben macht das Kippen des k-Vektors unwirksam, was meine einfache Rechnung mit der Zeitdilatation gut rechtfertigt. Übrigens steckt da ein Zusammenhang mit dem Zwillingsparadoxon drinnen, auf den Ihr mich gebracht habt mit Euerer Behauptung, zwischen den beiden gegenläufig rotierenden Scheiben darf es auch nach der SRT keine Dopplerverschiebung geben. Das ist ganz richtig, denn sonst würde ja die Scheibe 1 zur anderen Scheibe sagen, Du bist die "langsamer alternde" Scheibe (Zwilling). Klassisch ist sowieso klar, dass es zwischen den beiden Scheiben keine transversale Doppler-Verschiebung geben darf.
Ja, ich glaube, dass ich alle Fragen beantwortet habe. Wenn nicht, so passiert das unabsichtlich. Und derzeit bin ich beschäftigt mit dem Rechnen, so wie früher schon, mit dem Vierervektor, bei allen möglichen Scheibenkonstellationen, auch mit bewegten Spiegeln, wo ja die Rechnung sehr einfach wird. Aber gerade in bewegten Spiegeln sollte man quantenmechanisch rechnen und nicht mit instantanen Reflexionen, wie es Maxwell und Lorentz-Transformationen tun. Nach der Quantenmechanik werden Photonen einmal eine Zeit lang (Impuls- und Energie-Relaxationszeiten) von Elektronen gespeichert und dann wieder abgestrahlt, aber von einem anderen Ort aus, weil die Elektronen von den rotierenden Scheiben mechanisch weitertransportiert wurden. Da zeigt sich, dass Quantenmechanik und SRT (auch Maxwell) nicht miteinander kompatibel sind. Viel besser als es Albert und Galchen darstellten im Sciam und Spektrum, würde ich sagen. |
|
Nach oben |
|
|
patentpruefer
|
Verfasst am: 05.02.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Sehr geehrter Herr Thim,
im Hinblick auf die Übersichtlichkeit des Threads sollte die Diskussion nicht zu sehr zerfasern. Es ging um die Vorhersage Ihres Experimentes gemäss SRT, die sie ja zu widerlegen suchen.
Wie weit sind Sie inzwischen mit dem Viererkalkül? Könnten Sie mir bitte erläutern, wo sie die Hauptunterschiede zu meiner und Karls Rechnung sehen?
mit freundlichen Grüssen
PP |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.02.2010, 20:16 Titel: Re: TDE-Experiment |
|
|
Hallo Herr Thim,
Thim hat Folgendes geschrieben: | was heisst denn "The New Aether Drift"? Smoot schreibt das doch nicht aus Jux und Tollerei hinein, da hat er sich doch was dabei gedacht. Der Hinweis auf den Aether ist also klar zu erkennen. |
dazu können wir uns noch später unterhalten. Zunächst sollten wir jedoch eine Baustelle abschliessen:
patentpruefer hat Folgendes geschrieben: | im Hinblick auf die Übersichtlichkeit des Threads sollte die Diskussion nicht zu sehr zerfasern. Es ging um die Vorhersage Ihres Experimentes gemäss SRT, die sie ja zu widerlegen suchen.
Wie weit sind Sie inzwischen mit dem Viererkalkül? Könnten Sie mir bitte erläutern, wo sie die Hauptunterschiede zu meiner und Karls Rechnung sehen? |
Kommt da noch was?
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 06.02.2010, 20:32 Titel: Ankündigung |
|
|
Hallo Alpha Centauri, hallo Herr Thim,
die Diskussion um Thims IEEE-paper von 2003, Absence of the relativistic transverse Doppler shift at microwave frequencies, sowie dessen Beeinspruchung durch Adriani Sfarti und die AC-User ist in diesen neuen Thread ausgelagert.
Alle nicht unmittelbar themenbezogenen Beiträge, insb. auch die Ausweichmanöver von Herrn Thim, verbleiben im ursprünglichen Thread Die Verirrungen des Herrn Thim aus Linz.
Die Administration des AC wird aus diesem Thread weiter konsequent alles herausschneiden, was nicht unmittelbar auf Thims Experiment von 2003 und dessen theoretischer Ausarbeitung bezogen ist.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Thim
|
Verfasst am: 07.02.2010, 00:24 Titel: Trennung der Themen |
|
|
Doppelpost, gelöscht. Inhaltlich zum Thema 'IEEE-paper 2003' irrelevant.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Thim
|
Verfasst am: 07.02.2010, 18:17 Titel: Vierervektorrechnung_Thim |
|
|
Hallo,
jetzt bin ich mit meiner Rechnung einmal durch und weiss jetzt, warum noch niemand eine solche Rechnung durchgeführt und publiziert hat.
Es ist eine enorm grosse Wurst, die da rauskommt. Ja, wenn die beiden Scheiben gemeinsam mit v rotieren würden, wäre es viel einfacher und ergäbe keine transversale Verschiebung. So hat es ja Herr Sfarti gemacht.
Meine Rechnung ergibt einen wesentlich grösseren Ausdruck, nämlich:
f''''/f = {sqr(1-v²/c²)[1+v²/c²]/[1-v²/c²]}{1+v²/c²+1/[1+c²/v²]}
also eine riesige Menge von Ausdrücken, und niemals 1 (Nullresultat),
auch wenn man den letzten Klammerausdruck vernachlässigt, weil er fast Null ist. Die von mir publizierte Näherung (Einsteinformel) ist also gar nicht so schlecht.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Nachrechnen. Inzwischen werde ich das Experiment für die Einsteinrechnung zusammenstellen, es ist leider schwieriger als meine frühere Anordnung mit 2 Scheiben. Dafür ist die Rechnung einfacher und steht schon bei Einstein 1905.
MFG, Euer
Hartwig Thim |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|