Druckfehler in Einstein, Zur Elektrodynamik bewegter Körper

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaftsgeschichte Wissenschaftsgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 13:23    Titel: Re: Einsteinsche Radarformel Antworten mit Zitat

Thim hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ORBIT,

ja, in Einstein's Originalarbeit gibt es tatsächlich einen Druckfehler, im Nenner wurde die Klammer falsch gesetzt. Es muss richtig heissen:

f''' = f [1 + 2v/c.(cos(phi)) + v²/c²][1-v²/c²]

Der Nenner in Einstein's Originalartikel lautet aber fälschlich [1-v/c]². ein Druckfehler.


Sehr geehrter Herr Professor Thim,

könnten Sie mir bitte den Druckfehler in Einstein's Originalartikel erläutern ? Irgendwie sehe ich da keinen Druckfehler ...


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 14:26    Titel: Re: Einsteinsche Radarformel Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Thim hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ORBIT,

ja, in Einstein's Originalarbeit gibt es tatsächlich einen Druckfehler, im Nenner wurde die Klammer falsch gesetzt. Es muss richtig heissen:

f''' = f [1 + 2v/c.(cos(phi)) + v²/c²][1-v²/c²]

Der Nenner in Einstein's Originalartikel lautet aber fälschlich [1-v/c]². ein Druckfehler.


Sehr geehrter Herr Professor Thim,

könnten Sie mir bitte den Druckfehler in Einstein's Originalartikel erläutern ? Irgendwie sehe ich da keinen Druckfehler ...


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg


Hallo Ralf,

Einstein, A., Zur Elektrodynamik bewegter Körper, Ann. Phys., vol. 17, pp 891-921, 1905:

Auf Seite 915, 3. Formel von oben:

\[ \nu'''=\nu''\frac{1+\frac{v}{V}\cos\varphi''}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}}=\nu\frac{1-2\frac{v}{V}\cos\varphi+\left(\frac{v}{V}\right)^2}{\left(1-\frac{v}{V}\right)^2} \]

muss richtig heissen:

\[ \nu'''=\nu''\frac{1+\frac{v}{V}\cos\varphi''}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}}=\nu\frac{1-2\frac{v}{V}\cos\varphi+\left(\frac{v}{V}\right)^2}{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2} \]

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 17:15    Titel: Re: Einsteinsche Radarformel Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,

Einstein, A., Zur Elektrodynamik bewegter Körper, Ann. Phys., vol. 17, pp 891-921, 1905:

Auf Seite 915, 3. Formel von oben:

\[ \nu'''=\nu''\frac{1+\frac{v}{V}\cos\varphi''}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}}=\nu\frac{1-2\frac{v}{V}\cos\varphi+\left(\frac{v}{V}\right)^2}{\left(1-\frac{v}{V}\right)^2} \]

muss richtig heissen:

\[ \nu'''=\nu''\frac{1+\frac{v}{V}\cos\varphi''}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}}=\nu\frac{1-2\frac{v}{V}\cos\varphi+\left(\frac{v}{V}\right)^2}{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2} \]


Hallo Karl,

danke schön. Muss man das nachrechnen oder kann man das "glauben", dass da die Formeln von Seite 914 richtig eingesetzt wurden ? - Das sind so typische Aufgaben, bei denen man sich ständig verrechnet ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 19:39    Titel: Re: Einsteinsche Radarformel Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Muss man das nachrechnen oder kann man das "glauben", dass da die Formeln von Seite 914 richtig eingesetzt wurden ? - Das sind so typische Aufgaben, bei denen man sich ständig verrechnet ...


Hallo zusammen,

nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kriege noch was anderes heraus ...

Ich werde mir in einer ruhigen Minute ein grosses Blatt Papier besorgen und dann nochmal nachrechnen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Seite 914:

\[ {\rm (1)}\qquad\cos\varphi'=-\cos\varphi''=\frac{\cos\varphi-\frac{v}{V}}{1-\frac{v}{V}\cos\varphi} \]

\[ {\rm (2)}\qquad\nu'=\nu''=\nu\frac{1-\frac{v}{V}\cos\varphi}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}} \]

Seite 915:

\[ {\rm (3)}\qquad\nu'''=\nu''\frac{1+\frac{v}{V}\cos\varphi''}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}} \]

setzt man nun die rechten Gleichungen von (1) und (2) in (3) ein, folgt:

\[ {\rm (4)}\qquad\nu'''=\nu\left(\frac{1-\frac{v}{V}\cos\varphi}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}}\right)\left(\frac{1-\frac{v}{V}\frac{\cos\varphi-\frac{v}{V}}{1-\frac{v}{V}\cos\varphi}}{\sqrt{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}}\right)=\nu\frac{1-\frac{v}{V}\cos\varphi-\frac{v}{V}\cos\varphi+\left(\frac{v}{V}\right)^2}{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2}=\nu\frac{1-2\frac{v}{V}\cos\varphi+\left(\frac{v}{V}\right)^2}{1-\left(\frac{v}{V}\right)^2} \]
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

ich habe es inzwischen auch herausgefunden:

Abkürzungen:

beta = v/V
betaquadrat = (v/V)^2
gamma = Quadratwurzel(1-betaquadrat)
gammaquadrat = (1-betaquadrat)
cosphi = cos(phi)



3.Formel Seite 915:

nue''' = nue'' * (1 + beta*cos(phi'') ) / gamma


Umzuformen: nue'' und cos(phi'') gemäss der Formeln der Vorseite

1.) nue'' = nue' = nue * (1-beta*cosphi) / gamma)
ersteres gemäss 7.Formel S.914, zweiteres gemäss 4.Formel S.914

2.) cos(phi'') = - cos(phi') = - (cosphi-beta) / (1-beta*cosphi)
ersteres gemäss 6.Formel S.914, zweiteres gemäss 3.Formel S.914


Das ergibt:

nue'''
= nue'' * (1 + beta*cos(phi'') ) / gamma

*** ersetze nue'' ***

= [nue * (1-beta*cosphi) / gamma)] * (1 + beta*cos(phi'') ) / gamma
= nue * (1-beta*cosphi) * (1 + beta*cos(phi'') ) / gammaquadrat
= [nue / gammaquadrat] * (1-beta*cosphi) * (1 + beta*cos(phi''))

*** ersetze cos(phi'')

= [nue / gammaquadrat] * (1-beta*cosphi) * (1 + { beta*[( -1) * (cosphi-beta)] / (1-beta*cosphi) }
= [nue / gammaquadrat] * (1-beta*cosphi) * (1 - { beta*(cosphi-beta) / (1-beta*cosphi) }

*** 1 = (1-beta*cosphi) / (1-beta*cosphi) ***

= [nue / gammaquadrat] * (1-beta*cosphi) * ([(1-beta*cosphi) / (1-beta*cosphi)] - { beta*(cosphi-beta) / (1-beta*cosphi) }
= [nue / gammaquadrat] * (1-beta*cosphi) * ([(1-beta*cosphi) - beta*(cosphi-beta)] / (1-beta*cosphi)

*** kürze (1-beta*cosphi) ***

= [nue / gammaquadrat] * ([(1-beta*cosphi) - beta*(cosphi-beta)]
= [nue / gammaquadrat] * ((1-beta*cosphi) - beta*cosphi + beta*beta)
= [nue / gammaquadrat] * (1 - 2*beta*cosphi + beta*beta)


in Übereinstimmung mit Deiner Formel. Dort, wo ich 1 = (1-beta*cosphi) / (1-beta*cosphi) setze hatte ich im ersten Versuch falsch geklammert.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 02:25    Titel: Re: Einsteinsche Radarformel Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
[
Einstein, A., Zur Elektrodynamik bewegter Körper, Ann. Phys., vol. 17, pp 891-921, 1905:

Hallo Karl
Mein copie:zur Elektrodynamic bewegter Koerper, geht von seite 27-52.
Die genante Faehler ist gleich: umklammerung von (1-v/V)^2 sollte:1-(v/V)^2 sein. Es geht weiter mit Lichtdruck erklaerung, aber zurueckgerechnet hab ich noch ein extra paragraph von drei seiten,
genant: Ist die Traegheit eines koerpers von seinen Energieinhalt abhaengig? Es beschreibt die druck von Ann.d.Phys. 17 (1905) und soll also spaeter sein. Die faehler also noch nicht gefunden an das moment.
Ist es bekannt wan man die faehler entdeckte?
Grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaftsgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net