Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Orbit
|
Verfasst am: 29.01.2010, 19:56 Titel: |
|
|
Zitat: | ... aber auf welchem "kleinsten Raum"? |
Auf genau demselben, wie wenn man sich die Masse als Materie vorstellt. In die Gleichung für den SR
Rs = 2GM/c^2
geht dann halt für M die Äquivalenzmasse E/c^2 ein.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 29.01.2010, 20:26 Titel: |
|
|
Kann das wer ausrechnen?
Wenn wir den Laser da ansetzen, mit seinen 192 Strahlen, welche Energie müsste man auf welchen Raum konzentrieren?
Theoretisch müsste auch ein ultraextremer Laser einen Strahl schaffen können, der zumindest den Raum krümmt. Oder kollabiert.
Man könnte so eine SL Bombe bauen. Eine extreme Wasserstoffbombe, die ihre gesamte Energie auf einen Bereich konzentriert der kleiner als der Schwarzschildradius ist.
Das SL würde aber wohl in ms wieder zerstrahlen. Aber es könnte ja ein Relikt oder eine nackte Singularität übrig bleiben.
Mit eine SL Bombe könnte man eventuell einen Stern zerstören. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 29.01.2010, 20:31 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Kann das wer ausrechnen? |
Häh? E=m*c^2 wirst du doch wohl noch selbst hinkriegen? |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 29.01.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Kann das wer ausrechnen? |
Häh? E=m*c^2 wirst du doch wohl noch selbst hinkriegen? |
Klar, auch das mit dem Schwarzschildradius, und dann eben noch die Energie aus der Masse berechnen. Aber das mit dem Laser kann ich nicht. Es könnte ja ein ganz kurzer Puls sein, Femtolaser wäre eine Idee.
Aber welche Energie man nun braucht um einen Laser so zu speisen, kann ich nicht berechnen.
Im Grunde würde das bedeuten, das physikalisch nicht ausgeschlossen ist, das Intelligenzen im All nicht nur SL erschaffen könnten, sondern auch einen Stern zerstören. Hätte ich erstmal nicht so gedacht. In der SiFi gibt es zwar solche Ideen, aber dass es wirklich möglich sein könnte, finde ich bedenklich.
Ich vermute aber mal dass ein Stern dann zu einer Nova werden würde. _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 29.01.2010, 20:51 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Kann das wer ausrechnen?
Wenn wir den Laser da ansetzen, mit seinen 192 Strahlen, welche Energie müsste man auf welchen Raum konzentrieren? |
Nach den MBH-Phantasien rund um die anstehenden LHC-Versuche würde eine Energie von 14 TeV reichen, vorausgesetzt, es gibt die von der Stringtheorie postulierten kompaktifizierten zusätzlichen Raumdimensionen. Diese Energie ist rund eine Million mal höher als die zur Zeit am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien erreichen 1,8e6 J. Falls es diese kompaktifizierten Dimensionen nicht gibt, dann werden wir MBHs wohl nie produzieren können; denn die erforderlichen Energien wären nochmals eine Billion mal höher.
Zitat: | Man könnte so eine SL Bombe bauen. |
Möglich, dass die in Kalifornien von so was träumen; denn wie es ausschaut fliessen auch Gelder aus militärischen Budgets.
Zitat: | Das SL würde aber wohl in ms wieder zerstrahlen. Aber es könnte ja ein Relikt oder eine nackte Singularität übrig bleiben. |
Das ist eben die grosse Frage, welche im Zusammenhang mit den am CERN anstehenden Versuchen diskutiert wird: Gibt es die Hawkingstrahlung wirklich?
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 29.01.2010, 20:59 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Das SL würde aber wohl in ms wieder zerstrahlen. |
Hallo Manuel,
wenn ich mich recht entsinne musst Du das "milli" noch mit einem Faktor 10^(-21) multiplizieren .......
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/astro_sl_teil.html, Abschnitt: "Gefahr durch Mini-Löcher?", 3.Absatz
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:02 Titel: |
|
|
Es müsste doch eine Mindestgröße geben. Plancklänge^3 für den Raum und dann die nötige Energie damit es kollabiert.
Das kleinste mögliche SL eben. Das ein Atomkern nun um viele Potenzen größer ist, ist mir schon klar. Die Zarbombe hat schon eine Menge Energie erzeugt, da müsste man mal den Schwarzschildradius zu bestimmen.
Hm,… _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:05 Titel: |
|
|
Das am CERN wird kein SL geben, da bin ich mir recht sicher, und wenn ich hier so weiter mache, haben wir bald Rössler hier am Hintern…
_________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Noch Fragen? |
Ja. Eine hätt ich noch:
Wieso macht sich DER Fachmann auf diesem Gebiet (Andreas Müller) ernsthaft Gedanken zu zu solchen Gebilden und der User El Cattivo schmettert das Thema kurzerhand ab?
Orbit |
Wo genau versucht Andreas Müller das NoHairTheorem um Antimaterie zu ergänzen?
In diesem Link de facto nicht:
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_b05.html#bs
Dort geht es um ein Bosonensterne. Der Punkt ist, wie unterscheidet man sie bei der Beobachtung, wenn es sie gibt, zu schwarzen Löchern.
Andreas Müller hat Folgendes geschrieben: | Eventuell könnten Bosonensterne als Alternative zu Schwarzen Löchern existieren.[...]Sie wollen herausfinden, ob es beispielsweise ein Weißer Zwerg, ein Neutronenstern, ein Schwarzes Loch oder ein Bosonenstern ist, was sie da beobachten. |
...auch sonst habe ich nichts der Artiges von Andreas Müller gefunden. Selbst wenn das NoHairTheorem so nicht stimmt, worüber ja spekuliert wird, bliebe es dabei. Schwarze Löcher sind ein Resultat von Gravitation. In diesem unterscheidet sich Antimaterie halt keinen Millimeter zu normaler. Hat auch ne Masse und eine Gravitationsfeld.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:11 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Es müsste doch eine Mindestgröße geben. Plancklänge^3 für den Raum und dann die nötige Energie damit es kollabiert. |
Ein Planckteilchen bekommt die 'nötige Energie' bereits in die Wiege gelegt. Der kleinst mögliche Rs entspricht 2 Plancklängen.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:38 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Wie sieht das Kollisionsprodukt aus ? - Ladung 0, Masse 2m und Drehimpuls 0; bis hierhin wohl kein Problem.
Zusätzlich Baryonenzahl 0 und Leptonenzahl 0 ....... - ein "Photonenball" mit Masse 2m, der ein Schwarzes Loch ist !
Bleibt das stabil oder zerstrahlt das ? |
Hi Ralf
Müsste stabil bleiben. Selbst wenn sie zerstrahlen, können sie ja nicht aus den Ereignishorizont raus. Ein so starkes Grav-Feld ist ja gerade notwendige Bedingung für ein schwarzes Loch. Photonen müssten entsprechend ihren massenäquivalent auch ein Grav-Feld erzeugen müssen. Käm mir sonst auch zu einfach vor, das NoHairTheorem anzugreifen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:42 Titel: |
|
|
El Cattivo
Eigentlich ist es egal, was du gemeint und was der Müller wirklich geschrieben hat oder auch nicht. Mein Beitrag war schon richtig platziert; denn ich kann so hochnäsiges Zeug, wie deinen Beitrag, der mit der Frage...
...endet, die im Textzusammenhang nichts anderes bedeutet, als dass es hier nichts mehr zu fragen gebe, einfach nicht ausstehen.
S'ist eine Schwäche von mir, ich geb's zu.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:42 Titel: |
|
|
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben: | Klar, auch das mit dem Schwarzschildradius, und dann eben noch die Energie aus der Masse berechnen. Aber das mit dem Laser kann ich nicht. |
Und was soll nun so problematisch sein die entsprechenden Werte in eine Formel einzusetzen?
Ein Puls-Laser mit Kristallänge l=ca. 1 cm verschwindet als schwarzes Loch, wenn in ihm die Erdmasse als Energie drinsteckt.
Schon mal was vom Schwarzschild-Radius gehört? |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 29.01.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Ich habe hier schon mehrfach Schwarzschild-Radius geschrieben, das kann ich ohne je davon gehört zu haben.
Was los mit Dir? Du wirkst irgendwie .... unlocker? _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 29.01.2010, 22:07 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Müsste stabil bleiben. Selbst wenn sie zerstrahlen, können sie ja nicht aus den Ereignishorizont raus. |
Hallo El Cattivo,
ja ja natürlich, das ist es - Photonen sind ja auch nur mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und kommen somit aus dem SL nicht mehr heraus.
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Ein so starkes Grav-Feld ist ja gerade notwendige Bedingung für ein schwarzes Loch. |
Es scheint mir nicht gut zu tun, dass ich mich in letzter Zeit eher mit alternativen Ideen beschäftigt habe und darüber die einfachen Sachen vergessen habe.
Meine Frage war natürlich trivial, sorry für diese wirklich blöde Frage.
Noch eine Ergänzung: Die Strahlung, die Schwarze Löcher zerstrahlen lässt, also die Hawkingstrahlung, kommt ja auch nicht vom Inneren eines SL, sondern entsteht am Horizont, genauer gesagt geringfügig darüber.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|