Ein schwarzes Loch aus Antimaterie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Link gefunden, der meiner Vermutung widerspricht:

Gemäss dem No Hair-Theorem geht jegliche Information, wie sich das Schwarze Loch gebildet hat, verloren. Insbesondere also auch die Information, ob es sich aus Materie oder aus Anti-Materie gebildet hat oder ob es ein Kollisionsprodukt ist.

Somit würde einfach nur ein Schwarzes Loch doppelter Masse verbleiben; woraus dieses besteht entzieht sich unserer Kenntnis; folglich könnte es also auch aus einem "Photonenball" annihilierter Materie bestehen.

Freundliche Grüsse, Ralf

So sehe ich das eben auch, keine Infos mehr. Aber heißt nicht wissen können auch nicht sein können? Nur weil wir nicht wissen ob es AM war, bedeutet das, das es ist auch darin keine Info mehr?
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
So sehe ich das eben auch, keine Infos mehr. Aber heißt nicht wissen können auch nicht sein können? Nur weil wir nicht wissen ob es AM war, bedeutet das, das es ist auch darin keine Info mehr?

Hallo nocheinPoet,

ich bin momentan über den Massenbegriff verwirrt; ehe ich das weiter überlege, möchte ich vorgängig wissen, welche Masse bei der Definition des Schwarzschildhorizontes verwendet wird.

Bislang dachte ich, das sei die Masse, die sich aus dem Newton'schen Gravitationspotential ergibt und das wäre die Ruhemasse.

Kann sich dazu nicht bitte ein Physiker mal äussern, ehe ich hier irgendeinen Unsinn verzapfe ?

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ein schwarzes Loch auch erzeugen, ohne dafür zuvor Materie oder Photonen zu benötigen. Viele Gravitationswellen konstruktiv überlagern ergibt auch eins.

Gruß Helmut
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:

Man könnte ein schwarzes Loch auch erzeugen, ohne dafür zuvor Materie oder Photonen zu benötigen. Viele Gravitationswellen konstruktiv überlagern ergibt auch eins.

Netter Gedanke, hab ich auch schon mal gehört, dann habe ich da aber auch noch eine Idee, es könnte doch in den Weiten des Alls vorkommen, das durch Zufall sich mal so viele Photonen in einem Punkt konzentrieren, das der zu einem SL kollabiert. Ein SL nur aus Photonen. Ein Photonstar.

Ist das physikalisch ausgeschlossen?
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

dann habe ich da aber auch noch eine Idee, es könnte doch in den Weiten des Alls vorkommen, das durch Zufall sich mal so viele Photonen in einem Punkt konzentrieren, das der zu einem SL kollabiert. Ein SL nur aus Photonen. Ein Photonstar.

Ist das physikalisch ausgeschlossen?

Hallo nocheinPoet,

wie willst Du den denn von der Lichtgeschwindigkeit "runterbremsen" ?

Freundliche Grüsse, Ralf
Orbit

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bislang dachte ich, das sei die Masse, die sich aus dem Newton'schen Gravitationspotential ergibt und das wäre die Ruhemasse.

@Ralf
Dem ist eben nicht so. Jede Masse trägt zum Gravitationspotential bei. Ob es sich um Ruhemasse handelt oder aus der Photonenenergie errechnete Äquivalenzmasse, spielt dabei keine Rolle. Dass du es mir nicht glaubst, verstehe ich;...
Zitat:
Kann sich dazu nicht bitte ein Physiker mal äussern, ehe ich hier irgendeinen Unsinn verzapfe ?

... denn ich bin ja kein Physiker, aber auf astronews hat sich der Physiker "Ich" schon mal zu diesem Thema geäussert:

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=21333&highlight=Energie+wirkt+gravitativ#post21333

Ich hat Folgendes geschrieben:
Ja Photonen haben keine Masse. Nach ART bewirkt aber nicht Masse (im Sinne von Ruhemasse) die Gravitation, sondern Energie.

@Aragorn
Du meinst wohl die Brill-Wellen:
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_b06.html#brill

Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Orbit
Ja die meine ich. Nix böses drin und trotzdem auf ewig gefangen. Oder könnte man ein schwarzes Loch durch entsprechend starke Anti-Brill-Wellen wieder entrollen und zerstören?
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich da aber auch noch eine Idee, es könnte doch in den Weiten des Alls vorkommen, das durch Zufall sich mal so viele Photonen in einem Punkt konzentrieren, das der zu einem SL kollabiert. Ein SL nur aus Photonen. Ein Photonstar. Ist das physikalisch ausgeschlossen?

Wie willst Du den denn von der Lichtgeschwindigkeit "runterbremsen"?

Warum sollte ich die bremsen wollen? Wer bremst die den an einem EH? Wenn genug Energie auf einen Punkt im Raum konzentriert ist, muss der doch einfach kollabieren, in welcher Form nun diese Energie ist, darf doch keine Rolle spielen.

Lieben Gruß

Manuel
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema:

http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/einsteins-kosmos/schwarze-locher/2009-01-08/erst-schwarze-l-cher-dann-galaxien
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn genug Energie auf einen Punkt im Raum konzentriert ist, muss der doch einfach kollabieren, in welcher Form nun diese Energie ist, darf doch keine Rolle spielen.

Bezaubernde Vorstellung: Ein Punkt kollabiert!
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Dem ist eben nicht so. Jede Masse trägt zum Gravitationspotential bei. Ob es sich um Ruhemasse handelt oder aus der Photonenenergie errechnete Äquivalenzmasse, spielt dabei keine Rolle. Dass du es mir nicht glaubst, verstehe ich;...
Zitat:

... denn ich bin ja kein Physiker

Hallo Orbit,

doch doch - wenn Du Dich dazu äusserst, so genügt mir das. Ich wollte mich nur nicht auf meine eigene Vorstellung verlassen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich da aber auch noch eine Idee, es könnte doch in den Weiten des Alls vorkommen, das durch Zufall sich mal so viele Photonen in einem Punkt konzentrieren, das der zu einem SL kollabiert. Ein SL nur aus Photonen. Ein Photonstar. Ist das physikalisch ausgeschlossen?

Wie willst Du den denn von der Lichtgeschwindigkeit "runterbremsen"?

Warum sollte ich die bremsen wollen? Wer bremst die den an einem EH? Wenn genug Energie auf einen Punkt im Raum konzentriert ist, muss der doch einfach kollabieren, in welcher Form nun diese Energie ist, darf doch keine Rolle spielen.

Hallo Manuel (ich erinnere mich - das habe ich im MAHAG gelesen),

Du hattest doch etwas von einem SL geschrieben, das aus Photonen besteht. Nun hast Du 2 Möglichkeiten: Du hast immer noch Photonen, dann bewegen die sich immer noch mit Lichtgeschwindigkeit oder aber Du hast ein massebehaftetes Gebilde, das zu einem SL kollabiert, dann muss es aber langsamer sein. Oder erliege ich hier wieder einer unzutreffenden Vorstellung mit Ruhemasse ?

Freundliche Grüsse, Ralf
Orbit

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast immer noch Photonen, dann bewegen die sich immer noch mit Lichtgeschwindigkeit

Wenn diese Technik weiter gesteigert werden könnte...

http://www.sueddeutsche.de/wissen/37/470583/text/

...würde der poetische Traum wahr. Very Happy

Orbit

Nachtrag: Als ob ich's geahnt hätte - hier noch Brandaktuelles vom Super-Laser:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,674695,00.html
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Orbit,

Das Teil mit Deuterium und Tritium Einspritzung und an einem Ende offen, ist mein Fusionstriebwerk, das habe ich mir schon vor 20 Jahren überlegt. (Geht ab wie…) Razz

Ich stehe eben auf SiFi.

Perry Rhodan fand ich immer echt cool. Cool
pauli

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ein SL aus Photonen/EM-Wellen ... wie würde denn der SR berechnet werden, welchen Durchmesser hat denn ein Photon?
Einerseits, wie wir gelesen haben, ist die Energie entscheidend, genügend Photonen auf kleinstem Raum könnten also theoretisch ein SL bilden ... aber auf welchem "kleinsten Raum"?
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.