Energie aus Gravitationsanomalien?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 09:48    Titel: Energie aus Gravitationsanomalien? Antworten mit Zitat

.
Es gibt Stellen auf der Erde, da ist die Gravitation um 0.1% kleiner als an anderen. Wenn man nun von so einem Punkt schräg in den Boden ein tiefes Loch bohrt, und von einer Stelle wo die Gravitation „normal“ ist so das sich beide Löcher tief unten treffen, und nun oben noch die Löcher mit einem Rohr verbindet, fließt dann eine Flüssigkeit im Kreis?
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 10:27    Titel: Re: Energie aus Gravitationsanomalien? Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
.
fließt dann eine Flüssigkeit im Kreis?


Hallo nocheinPoet,

so etwas gibt es nur in der Kunst, z.B. bei Escher. Gäbe es das als technische Anwendung, würde es längst genutzt werden Wink . Der Physiker sagt: Dem widerspricht der Energiesatz (s.a. Perpetuum Mobile)
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 10:33    Titel: Re: Energie aus Gravitationsanomalien? Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:


nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:


fließt dann eine Flüssigkeit im Kreis?

So etwas gibt es nur in der Kunst, z.B. bei Escher. Gäbe es das als technische Anwendung, würde es längst genutzt werden Wink . Der Physiker sagt: Dem widerspricht der Energiesatz (s.a. Perpetuum Mobile)

Das dürft auch nach dem Erhaltungssatz gehen, denn die Energie wird dem G-Feld genommen.

Das ein PM nicht ist, ist mir schon klar. Ich will ja keinen Magnetmotor. Wink
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

@nocheinPoet
Die Erde dreht sich. Selbst wenn sie eine exakte Kugel wäre, ist infolge der Zentrifugalkraft die Erdbeschleunigung am Äquator geringer als an den Polen. Außerdem ist die geometr. Summe von Gravitations- und Zentrifugalbeschleunigung einer drehenden Kugel, nur an den Polen und am Äquator genau zum Zentrum der Kugel gerichtet.
Man könnte nun meinen, so sei ein Peerpetuum konstruierbar. Man bohrt ein Loch am Pol, das bis zum Erdmittelpunkt reicht. Dann bohrt man ein zweites Loch vom Äquator bis zum Erdmittelpunkt. Wenn man nun einen Stein in das Polloch wirft, dann gewinnt der beim Hinunterfallen mehr kin. Energie, als ein Stein der ins Äquatorloch geworfen wird. Ergo sollte man meinen der ins Polloch geworfene Stein komme mit v>0 aus dem Äuquatorloch geschossen, wenn man dafür sorgt, daß der am Erdmittelpunkt ins Äquatorloch umgeleitet wird. Wenn man nun noch eine Trasse vom Äquatorloch zum Polloch baut, auf der der Stein so bewegt werden kann, daß die Erdbeschleunig immer senkrecht zur Trasse verläuft, dann könnte man den Stein wieder ohne Energieaufwand zum Polloch befördern. Und den Kreislauf schliessen -> Peerpetuum.

Leider funktioniert das auch nicht. Wo steckt der Wurm?

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Helmut,
Aragorn hat Folgendes geschrieben:


Leider funktioniert das auch nicht. Wo steckt der Wurm?

Das ist meine Frage, nur anders,... Razz
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:41    Titel: Re: Energie aus Gravitationsanomalien? Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
denn die Energie wird dem G-Feld genommen.


Hallo nocheinPoet,

so gesehen müsste sich dabei das G-Feld ändern. Dem ist aber nicht so. Das G-Feld ändert sich erst dann, wenn sich die Masse, bzw. die Masseverteilung der Erde selbst ändert.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Das ist meine Frage, nur anders,... Razz

Eigentlich geht die Antwort aus meinem Text bereits hervor.
* Woher kommt der Unterschied der Gravitationsbeschleunigung einer perfekten drehenden Kugel an Pol und Äquator?
* Wie wirkt sich das auf die Trasse Äquator -> Pol aus?

-> Änderung der Gravitationsbeschleunigung infolge differierender Massenverteilung kann man anhand des Superpositionsprinzipes SPP (Grav.kräfte überlagern sich störungsfrei) von vorneherein als Quelle von Energie aus dem Nichts ausschliessen. Wenn man das für eine Punktmasse gezeigt hat, hat man das, infolge des SPP, auch für alle anderen denkbaren Massenkonfigurationen gezeigt.

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

.
Ich glaube mal, langsam zu verstehen. Ich muss mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls habe ich einige Kollegen die mal Physik studiert haben, die Stirn in Runzeln gelegt. Ich kann schon sehr überzeugend sein. Smile

Aber Danke für die Bildung. Ich dachte schon ich muss blöde von der Welt gehen.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Skizze:

http://img121.imageshack.us/img121/7005/erde.gif

Wie du auf dem Bild siehst, bildet die Resultierende Beschleunigung aus Erd-. und Zentrifugalbeschl,. zwischen Pol und Äquator, keine Normale mehr mit der Tangente zur Erdoberfläche. Daher wirkt auf dem Weg Äquator-Pol eine "Hangabtriebskraft" und es ist Energie notwendig um den Stein vom Äquator- zum Pol-Loch zu bewegen. Und futsch ist die zuvor gewonnene Energie.
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Ja ich habe es ja auch nicht wirklich geglaubt, aber ich konnte mir nicht erklären warum es nicht gehen sollte.

Nun sehe ich da schon weiter.


Ich habe aber mal gelesen, das Superzivilisationen einem SL Gravitationsenergie entziehen können sollen. Also physikalisch beschrieben. War im SdW, muss mal suchen.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net