Ein schwarzes Loch aus Antimaterie?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 22:47    Titel: Ein schwarzes Loch aus Antimaterie? Antworten mit Zitat

Ein schwarzes Loch aus Antimaterie?

Ich wolle mal einen ganz großen Knall haben. Und dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, das ein SL und eines aus Antimaterie doch super knallen könnte. Nun habe ich aber dann doch erkannt, dass es keine schwarzen Löcher aus Antimaterie geben kann. Sad

Dann frage ich mich nun aber, was ist da denn nun drin?

Antimaterie müsste auch nur ein schwarzes Loch geben.

Vor einer Zeit kam ich auf den Gedanken, dass die Materie in einem SL im Grunde ein Bose Einstein Kondensat sein muss.

Ich bin hier nun eh auch an einer Grenze meines Physikwissens angelangt. So wie ich das verstanden habe, ist ein BEK eine Materieform, in der man keine einzelnen Atome mehr lokalisieren kann, sondern was wie ein „Superatom“ hat.

Vor kurzen habe ich hier nun gelesen, dass ein BEK unter einem Magnetfeld immer kleiner wird und dann „explodiert“. Wie geht das? Wird das zu einem mini SL?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen SL und BEK?
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 01:46    Titel: Re: Ein schwarzes Loch aus Antimaterie? Antworten mit Zitat

Moin,
nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Vor einer Zeit kam ich auf den Gedanken, dass die Materie in einem SL im Grunde ein Bose Einstein Kondensat sein muss.

Was führte dich zu der Annahme, die Materie in SL sei ultratiefer Temperatur?
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 03:50    Titel: Re: Ein schwarzes Loch aus Antimaterie? Antworten mit Zitat

FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:

Was führte dich zu der Annahme, die Materie in SL sei ultratiefer Temperatur?

Ich halte ein BEK für die Form von Materie welche die höchste Dich annehmen kann. Auch gehen die Teilchen in einen einheitlichen Zustand über. Die Teilchen können sich in einem Ort überlagern.

Aber welche Bosonen es nun sein können, ist Spekulation. Ein Objekt wie eine Singularität ist irgendwie nicht das was ich mir vorstellen kann, wie soll ich es sagen, Masse ohne jegliche räumliche Ausdehnung passt irgendwie nicht.

Später mehr.
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

So verrückt scheint meine Idee nicht zu sein:

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_b05.html#bs
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schwarzes Loch ist vollständig beschrieben mit: Ladung, Masse, Drehimpuls. Noch Fragen?

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
Noch Fragen?

Ja. Eine hätt ich noch:
Wieso macht sich DER Fachmann auf diesem Gebiet (Andreas Müller) ernsthaft Gedanken zu solchen Gebilden und der User El Cattivo schmettert das Thema kurzerhand ab?
Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="El Cattivo]Noch Fragen?[/quote]
Ja. Eine hätt ich noch:
Wieso macht sich DER Fachmann auf diesem Gebiet (Andreas Müller) ernsthaft Gedanken zu zu solchen Gebilden und der User El Cattivo schmettert das Thema kurzerhand ab?
Orbit
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
Ein schwarzes Loch ist vollständig beschrieben mit: Ladung, Masse, Drehimpuls. Noch Fragen?

Hallo El Cattivo,

ja doch: Vereinfachen wir das ganze noch ein bisschen und nehmen wir also an, wir haben ein SL mit Ladung 0 und Drehimpuls 0, also nur einer Masse m.

Dieses stösst jetzt zufällig mit einem "Anti-SL" gleicher Masse zusammen, welches ebenfalls Ladung 0 und Drehimpuls 0 hat. - Wir dürfen o.E.d.A. verallgemeinern und ersterem SL eine Ladung n zugestehen; das zweite hat dann eine Ladung -n.

Wie sieht das Kollisionsprodukt aus ? - Ladung 0, Masse 2m und Drehimpuls 0; bis hierhin wohl kein Problem.

Zusätzlich Baryonenzahl 0 und Leptonenzahl 0 ....... - ein "Photonenball" mit Masse 2m, der ein Schwarzes Loch ist !

Bleibt das stabil oder zerstrahlt das ?

Meine "Intuition" würde meinen, dass nach der Kollision alle Teilchen hinter dem Horizont verschwinden; die aber merken den Übergang hinter den Horizont gar nicht, d.h. aus ihrer Sicht würden die sich einfach annihilieren und bei dieser Annihilierung wird die Masse vollständig in Energie umgewandelt. Somit würde ich erwarten, dass die Masse gegen 0 geht und ein ruhemassenloser Photonenball übrigbleibt, der kein Schwarzes Loch mehr ist, d.h. dass das resultierende Schwarze Loch zerstrahlt. Aufgrund der räumlichen Trennung der Teilchen wird das aber eine gewisse Zeit benötigen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 20:14    Titel: Re: Ein schwarzes Loch aus Antimaterie? Antworten mit Zitat

dass es keine schwarzen Löcher aus Antimaterie geben kann.

Hallo nocheinPoet,

ich sehe keinen Grund, warum es sowas nicht geben sollte.

Freundliche Grüsse, Ralf
Orbit

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Somit würde ich erwarten, dass die Masse gegen 0 geht und ein ruhemassenloser Photonenball übrigbleibt, der kein Schwarzes Loch mehr ist, d.h. dass das resultierende Schwarze Loch zerstrahlt.

Wieso? Strahlung wirkt auch gravitativ, und weil sie die Gravitationsfalle nicht verlassen kann, spielt es wegen der Äquivalenz vom Masse und Energie keine Rolle, ob da nun entartete Materie oder Strahlung eingeschlossen ist.
Orbit
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Wieso? Strahlung wirkt auch gravitativ, und weil sie die Gravitationsfalle nicht verlassen kann, spielt es wegen der Äquivalenz vom Masse und Energie keine Rolle, ob da nun entartete Materie oder Strahlung eingeschlossen ist.

Hallo Orbit,

offen gestanden, ich weiss es nicht, aber ich denke, diese "Formel" von mir ist falsch:

Wie sieht das Kollisionsprodukt aus ? - Ladung 0, Masse 2m und Drehimpuls 0; bis hierhin wohl kein Problem.

Zusätzlich Baryonenzahl 0 und Leptonenzahl 0 ....... - ein "Photonenball" mit Masse 2m, der ein Schwarzes Loch ist !

Konkret die Aussage "Photonenball" mit (Ruhe-)Masse 2m ist zu ungenau: unmittelbar nach dem Zusammenstoss ist das wohl richtig, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keinen "Photonenball"; zwar sind die Gesamt-Baryonenzahl und die Gesamt-Leptonenzahl beide gleich 0, jedoch haben sich weder Baryonen noch Leptonen schon annihilieren können.

Diese Annihilierung geschieht nun nach und nach, wobei die Ruhemasse abnimmt und dafür die Energie und die Zahl der Photonen zunimmt. Auch wenn das alles hinter dem Horizont passiert, so wird man dort lokal eine solche Überlegung anstellen können.

Die Details überlasse ich den Spezialisten; man beachte aber, dass bei Annihilisation wegen der kleiner werdenen Masse der Horizont immer kleiner wird und - nach endlicher Zeit - verschwindet.

Freundliche Grüsse, Ralf
Orbit

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Annihilierung geschieht nun nach und nach, wobei die Ruhemasse abnimmt und dafür die Energie und die Zahl der Photonen zunimmt. Auch wenn das alles hinter dem Horizont passiert, so wird man dort lokal eine solche Überlegung anstellen können.

Hallo Ralf
Dass schon; aber an der Gesamtenergie des SL ändert die Annihilierung nichts.
Orbit
nocheinPoet

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

.
Schön, Ihr seid Euch also einig, nicht einig zu sein. Wink

Wenn ein SL nur als Masse definiert ist, und es nichts gibt, das den EH verlassen kann, dann kann es im Grunde doch keine Rolle spielen ob es nun aus AM gebildet wurde.

Soweit ich Euch nun verstehe seid Ihr zumindest drüber einige, das es keinen Knall gibt?
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

.
Schön, Ihr seid Euch also einig, nicht einig zu sein. Wink

Wenn ein SL nur als Masse definiert ist, und es nichts gibt, das den EH verlassen kann, dann kann es im Grunde doch keine Rolle spielen ob es nun aus AM gebildet wurde.

Soweit ich Euch nun verstehe seid Ihr zumindest drüber einige, das es keinen Knall gibt?

Hallo nocheinPoet,

ich glaube, wir müssen ein bisschen genauer argumentieren. Einigkeit besteht über die Gesamtenergie, also auch die Gesamtenergie im SL nach der Annihilation - den Energieerhaltungssatz wird ja niemand bezweifeln.

Bislang war ich der Meinung, dass sich der Schwarzschildhorizont aus der Ruhemasse berechnet und diese bleibt während der Annihilation nicht erhalten. Folglich zerstrahlt das Schwarze Loch und je nachdem, wie "schnell" sich Teilchen und Anti-Teilchen finden, "knallt" es mehr oder weniger. Wobei die Schnelligkeit einerseits und das, was der (unendlich weit entfernte) Beobachter von aussen sieht andererseits vermutlich relativistisch berechnen muss.

Freundliche Grüsse, Ralf

P.S. Ich will nicht verschweigen, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine obigen Ausführungen richtig sind; das möge bitte ein Physiker noch bestätigen oder korrigieren.
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Link gefunden, der meiner Vermutung widerspricht:

Gemäss dem No Hair-Theorem geht jegliche Information, wie sich das Schwarze Loch gebildet hat, verloren. Insbesondere also auch die Information, ob es sich aus Materie oder aus Anti-Materie gebildet hat oder ob es ein Kollisionsprodukt ist.

Somit würde einfach nur ein Schwarzes Loch doppelter Masse verbleiben; woraus dieses besteht entzieht sich unserer Kenntnis; folglich könnte es also auch aus einem "Photonenball" annihilierter Materie bestehen.

Freundliche Grüsse, Ralf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.