Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Orbit
|
Verfasst am: 19.01.2010, 02:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Du kanst begreifen das wenn ein object kleiner ist dan die Schwartzschild radius dass dan schwierigkeiten geschahen mit die relativistische gesetze dass lichtgeschwindigkeit nicht uberschritten kan worden. |
Nochmals: Ich kenne kein solches Objekt. Wovon redest du? |
|
Nach oben |
|
|
JANm
Anmeldedatum: 08.10.2008 Beiträge: 322 Wohnort: Haarlem, Nederland
|
Verfasst am: 19.01.2010, 10:01 Titel: Kandidate zum SL |
|
|
Hallo Orbit
Candidaten zum schwarzer locher sind:
1 Das ganzen raum
2 Schweren Galaxien
3 Kerne von Galaxien
4 Restante von Supernova explosionen: neutronensterne/ pulsars
Zum 2 gibt es elliptische galaxien mit grosse rotverschiebung: Quasars.
Wann massa gegeben ist kann man ausrechnen wie klein es sein soll um escape-velocitie c zu bekommen bei diesem Massa.
Z.B. Der Sonne solte ein radius von 3 km haben...
grusse Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 19.01.2010, 10:28 Titel: |
|
|
JANm
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Alle Objekte, die du aufzählst, sind wesentlich grösser als ihr Schwarzschildradius.
Dass man für jedes Objekt den entsprechenden theoretischen Schwarzschildradius berechnen kann, ist trivial. Nicht trivial sind die Gesetze, nach welchen eine Masse wirklich hinter ihrem EH verschwinden kann. Aber darum geht es hier ja nicht.
Nochmals: Du behauptest, es gäbe Objekte, die kleiner als ihr SR seien, und damit habe die Physik ein Problem. Noch hast du mir kein solches Objekt genannt.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 19.01.2010, 23:37 Titel: Objecte |
|
|
Hello Orbit
Von Mein Studien kenne ich Vela x 1, Sygnus x 3.
Googling fand ich XTEJ1550-564 und XTEJ1859-226 und aquila X-1.
Fuer mein lesung hab ich Cygnus x-1 (HDE226868) bestudiert der bursts hatte jede 0,0001 secunde bis zum 1971 und radiopulsen danach.
M87 NGC4486 mit ein jet von 100 kpc Virgo A.
Zum letzten mit roations-factor hab ich PSR 1937 +21 bestudiert.
Grusse Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 20.01.2010, 00:34 Titel: Re: Objecte |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | Zum letzten mit roations-factor hab ich PSR 1937 +21 bestudiert. |
Hallo Jan,
was hat denn dieser rezyklierte Pulsar mit Schwarzen Löchern zu tun ?
Freundliche Grüsse, Ralf
P.S. Ich sehe gerade, dass Frank mir zuvorgekommen ist. Besten Dank für Deine Links ! |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 20.01.2010, 00:47 Titel: Re: Objecte |
|
|
Moin, Ralf,
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Besten Dank für Deine Links ! |
Da nicht für!
Du solltest trotzdem besser zur Absicherung nochmals die Suchmaschine bemühen. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass die Wiki-Einträge in DE und in EN für Cygnus X-3 leichte Abweichungen voneinander aufweisen.
Aber auch dazu bin ich noch anderweitig fündig geworden (arxiv.org)! Und diese Quelle spricht auch nicht für Jan...
Bei allen von Jan genannten Objekte (mit Ausnahme von Virgo A) handelt es sich um Objekte stellarer Massen. Virgo A ist das zentrale Schwarze Loch der Galaxie M87. Nein, um genau zu sein: Virgo A ist eine Radioquelle, deren Position mit der der elliptischen Galaxie M87 korreliert. _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 20.01.2010, 06:05 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | was hat denn dieser rezyklierte Pulsar mit Schwarzen Löchern zu tun ? |
Selbst wenn von Jan genannte Objekte SL wären, wären sie eben nicht kleiner als ihr SR.
Es geht also immer noch um Jans Behauptung, solche Objekte gäbe es, und die Physik habe Probleme damit.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 20.01.2010, 13:51 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Du behauptest, es gäbe Objekte, die kleiner als ihr SR seien, und damit habe die Physik ein Problem. Noch hast du mir kein solches Objekt genannt. |
Hallo Orbit,
irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch - ich dachte, alle Schwarzen Löcher seien kleiner als ihr Schwarzschildradius. Zumindest im Falle nicht-rotierender Schwarzer Löcher; bei rotierenden wird es mit der Kerr-Metrik schwieriger, da hat man dann zwei Horizonte, einen inneren oder Cauchy-Horizont sowie einen äusseren oder Schwarzschild-Horizont. Hier hätte ich aber erwartet, dass sie wenigstens kleiner als der äussere Horizont sind.
Siehe auch hier:
Cauchy-Fläche bzw. Cauchy-Horizont
Schwarze Löcher, Absatz rotierendes Schwarzes Loch
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 20.01.2010, 14:04 Titel: |
|
|
Ralf
Was auch immer du dir als Beobachter in grosser Entfernung hinter dem EH vorstellst, ist physikalisch gesehen doch Spekulation, so auch die Vorstellung von einem 'Objekt' SL dahinter, dessen Abmessungen kleiner als der Rs seien.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 20.01.2010, 14:55 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Was auch immer du dir als Beobachter in grosser Entfernung hinter dem EH vorstellst, ist physikalisch gesehen doch Spekulation, so auch die Vorstellung von einem 'Objekt' SL dahinter, dessen Abmessungen kleiner als der Rs seien.
|
Hi Orbit,
bitte entschuldige, wenn ich mir hier einmische, aber ich sehe das mittlerweile schon anders. Die Schwarzschildmetrik beschreibt mit etwas Vorsicht auch die Geometrie hinter dem EH, also im SL. Auch der Bereich im Inneren des SLs wird ja von der Gravitation beherrscht. Man empfängt von dort zwar keine elektromagnetischen Signale, aber dennoch kann man ja davon ausgehen, dass dort ebenfalls die bekannten Naturgesetze (inkl. ART) gelten.
JANM meint mit seinen exotischen Objekten, die den Physikern Schwierigkeiten machen, sicher die eigentlichen Punktsingularitäten hinter dem EH.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 10.04.2010, 17:23 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | da hat man dann zwei Horizonte, einen inneren oder Cauchy-Horizont sowie einen äusseren oder Schwarzschild-Horizont. |
Hallo Ralf,
genau genommen gibt es bei der Kerr-Metrik (s. Wikipedia) sogar vier Horizonte. Die inneren zwei Horizonte (Cauchy- und Schwarzschildhorizont) sind dabei Ereignishorizonte, wie bei der Schwarzschildmetrik. Der äußerste, vierte Horizont ist die Grenze der Ergosphäre. Die Kerr-Singularität befindet sich normalerweise (gutmütiger Drehimpuls) hinter den zwei inneren Ereignishorizonten und ist im Gegensatz zur Schwarzschildmetrik (angeblich) ringförmig.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 24.04.2011, 02:06 Titel: Re: Objecte |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | JANm hat Folgendes geschrieben: | Zum letzten mit roations-factor hab ich PSR 1937 +21 bestudiert. |
Hallo Jan,
was hat denn dieser rezyklierte Pulsar mit Schwarzen Löchern zu tun ?
Freundliche Grüsse, Ralf
P.S. Ich sehe gerade, dass Frank mir zuvorgekommen ist. Besten Dank für Deine Links ! |
Hallo Ralf
Es ist historisches, mein lesung uber schwarzer locher war am 1979. Dieses pulsar war der erste millisecondpulsar; und wie schneller die rotierung wie grosser die chance das es uber ein kleines object geht.
gruss Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
|