Sonne: Gammawert Raumkrümmung 0,9998 +/- 0,0003, Einstein=1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mich erheitert es eher, wenn es Leute...
Zitat:
Immer wieder erstaunlich

...finden, dass eine Theorie, welche...
Zitat:
eigentlich mathematisch-theoretisch Schwächen

...habe, durch Experimente immer noch genauer bestätigt wird.
Very Happy
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Mich erheitert es eher, wenn es Leute...
Zitat:
Immer wieder erstaunlich

...finden, dass eine Theorie, welche...
Zitat:
eigentlich mathematisch-theoretisch Schwächen

...habe, durch Experimente immer noch genauer bestätigt wird.
:D
Orbit

Hallo Orbit
ebikonso sollte nicht erstaunt sein, oder soll er nicht sprechen uber mathematisch-theoretische Schwachen. Hast du selbst mal experimente ausgefurt Orbit? Man braucht modelle. Ein richtige weg um ein experiment auszufuhren ist zwei modelle miteinander zu vergleichen, also model 1 und model 2 wirklich gut durchgerechnet und nach das experiment die aussage model 1 ist besser wie model 2.
Wan ein experiment nur durchgefurt werd mit ein model um das zu bestatigen dan ist das nicht anderes als wishful thinking.
grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 07:39    Titel: Re: Sonne: Gammawert Raumkrümmung 0,9998 +/- 0,0003, Einstei Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
Immer wieder erstaunlich wie die RT, die eigentlich mathematisch-theoretisch Schwächen hat immer noch Basisgehalt zur Realität der Umwelt hat.


An welche "Schwächen" denkst du?

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 03:32    Titel: Re: Sonne: Gammawert Raumkrümmung 0,9998 +/- 0,0003, Einstei Antworten mit Zitat

Moin, zg,
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
ebikonso hat Folgendes geschrieben:
Immer wieder erstaunlich wie die RT, die eigentlich mathematisch-theoretisch Schwächen hat immer noch Basisgehalt zur Realität der Umwelt hat.


An welche "Schwächen" denkst du?

Gr. zg

Die, die die Kritiker der RT immer wieder anführen, vielleicht?
Das ist doch offensichtlich, was ebikonso meint!

[EDIT] "Die, die die" - das schafft doch nur deutscher Satzbau... Rolling Eyes
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 04:32    Titel: Re: Sonne: Gammawert Raumkrümmung 0,9998 +/- 0,0003, Einstei Antworten mit Zitat

FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch offensichtlich, was ebikonso meint!


Nicht auf den ersten Blick.

Dass die SRT vom logischen und mathematischen Aufbau her fehlerhaft sei, behaupten nur noch wenige Kritiker. Der mathematische Apparat der Theorie ist fest verankert und die innere Logik ist schlüssig und widerspruchsfrei.

Bemängelt wird vielmehr der physikalische Gehalt der Theorie (bspw. das Zwillingsparadoxon oder Ehrenfest's rotierende Kreisscheibe). Allenfalls wird bei moderater Kritik der Lorentz'schen Interpretation zugestimmt. Verworfen wird die SRT nur noch von den völlig unverbesserlichen Zeitgenossen (und das ist eine deutliche Minderheit bzw. Randgruppe).

Es ist also nicht unbedingt klar ersichtlich, was ebikonso meint.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 02:54    Titel: Re: Sonne: Gammawert Raumkrümmung 0,9998 +/- 0,0003, Einstei Antworten mit Zitat

Moin, zg,
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Es ist also nicht unbedingt klar ersichtlich, was ebikonso meint.

Ich meine, doch! Und zwar meint er die Gesamtheit der RT-Kritiker. Und gerade weil die RT "logisch und mathematisch" widerspruchsfrei ist, sollte man bei denen, die dem "physikalischen Gehalt" abgeneigt sind, aufmerksam werden und sich fragen: Wie kann sich eine in sich logisch und mathematisch korrekte Theorie widersprechen? Die Physik hängt doch auch von diesen Parametern ab.

Außerdem kennen wir doch die Art der Leute, die die RT widerlegen wollen. Die wissen nichts, nicht mal, dass die RT NICHT der Weisheit letzter Schluss ist. Und genau hieraus ergibt sich eine tatsächliche Schwäche der RT: Sie kann vielen Menschen (Normalbürger) nichts aussagen, weil diese Menschen die Logik und Mathematik dahinter nicht verstehen.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 13:26    Titel: Re: Sonne: Gammawert Raumkrümmung 0,9998 +/- 0,0003, Einstei Antworten mit Zitat

FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:
Wie kann sich eine in sich logisch und mathematisch korrekte Theorie widersprechen? Die Physik hängt doch auch von diesen Parametern ab.


Widerspruchsfreiheit bedeutet nicht a priori, dass eine Theorie in physikalischem Sinne, d.h. in Bezug auf das Naturgeschehen, zutreffend ist. Logik wird vorausgesetzt. Zur Verifizierung der Voraussagen dienen Experimente und Test's.

Im vorliegenden Fall geht es m.E. auch nicht um die Theorie selbst, sondern um die Interpretation der Phänomene, also insbesondere der Längen- und Zeiteffekte.

Ernsthafte Kritiker wie Selleri und Brandes haben deshalb die Lorentzianische Dynamik der Einsteinschen kinematischen Sichtweise vorgezogen. In beiden Interpretationen ändert sich nichts am mathematischen Gehalt der Aussagen. Es ist vielmehr eine erkenntnistheoretische Debatte.

Selbst empfinde ich Reichenbachs Erläuterungen in "Die philosophische Bedeutung der Relativitätstheorie" als durchaus angebracht.

Zitat:
Reichenbach beschäftigte sich zunächst hauptsächlich mit Einsteins Relativitätstheorie und wurde dabei zu einem der wichtigsten Verteidiger derselben gegen Einwände von unterschiedlichster Seite, sowie zu einem der bekanntesten Kritiker populärer, oft uninformierter Darstellungen beider Relativitätstheorien.


Selbst würde ich mich folglich - die Physik betreffend - im Umfeld des 'Logischen Empirismus' angesiedelt sehen. Aehnlich wie bei Frege haben wir es hierbei mit einem Programm zu tun, dessen Ziele darin bestand:

Zitat:
...die Theorien der empirischen Wissenschaften mit Hilfe der Logik rational zu rekonstruieren, wobei diese empirischen Theorien durch akzeptierte Beobachtungssätze und analytisch wahre Aussagen bestätigt werden sollten.


Was die anderen sog. Kritiker wie bspw. Theimer anbelangt - mit denen habe ich nichts am Hut. Mit blossen Schwätzern und Phantasten gebe ich mich in der Regel nur für eine begrenzte Zeit ab.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net