Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zeitgenosse
|
Verfasst am: 17.11.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Ich persönlich habe als Mitglied einer Volkssternwarte zum Glück ebenfalls Zugang zu einer Metallwerkstatt und kann diese Tätigkeit für "Kopfarbeiter" ebenfalls sehr stark empfehlen. |
Vor etwa drei Jahren habe ich in St. Gallen einen Schmiedekurs besucht (8 Abende zu je 3 Stunden). Als Ausgleich zur täglichen Kopfarbeit gewissermassen. Das Arbeiten an Esse und Amboss macht durstig. Zwei bis vier Flaschen Bier des Labels "Schwarzer Bär" flossen nach dem Erlöschen der Esse jeweils durch meine Kehle. Dazu gab's eine Suppe mit Leberknödeln.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 17.11.2009, 12:48 Titel: |
|
|
So Ihr beiden - wie wär's mit einem Chat in der Mitglieder-Lounge? |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 17.11.2009, 13:46 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Barney hat Folgendes geschrieben: | Ich persönlich habe als Mitglied einer Volkssternwarte zum Glück ebenfalls Zugang zu einer Metallwerkstatt und kann diese Tätigkeit für "Kopfarbeiter" ebenfalls sehr stark empfehlen. |
Vor etwa drei Jahren habe ich in St. Gallen einen Schmiedekurs besucht (8 Abende zu je 3 Stunden). Als Ausgleich zur täglichen Kopfarbeit gewissermassen. Das Arbeiten an Esse und Amboss macht durstig. Zwei bis vier Flaschen Bier des Labels "Schwarzer Bär" flossen nach dem Erlöschen der Esse jeweils durch meine Kehle. Dazu gab's eine Suppe mit Leberknödeln.
Gr. zg |
die Bernoulli-Gleichung läßt grüßen . Das bayerische Analogon zum "Schwarzer Bär" ist vermutlich das Altenmünster: Schnappverschluß (kein Kronkorken) und extrem süffig.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 17.11.2009, 14:43 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | ...
p.s.
Jetzt würde mich vor allem interessieren, was der OP zu den partiellen Dgl. in der klassischen Feldtheorie zu sagen hat; doch er schweigt wie gewöhnlich.
Gr. zg |
Siehe Landau, Feldtheorie S. 56, 57, vgl. die dortige Lösung der Lagrange-Glg. hier mit Glg. (9).
--
P.S.: Ohne "Eichung" liese sich Glg. (19) überhaupt nicht berechnen. |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 17.11.2009, 14:45 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | ...In der Maxwell-Elektrodynamik bspw. kann der Nullpunkt des Potentials frei gewählt werden.
...
Was sagt der OP dazu?
... |
Vgl. mit Glg. (8). |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 17.11.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Siehe Landau, Feldtheorie S. 56, 57, vgl. die dortige Lösung der Lagrange-Glg. hier mit Glg. (9). |
Im Landau-Lifschitz (Bd. 2) lese ich an der betreffenden Stelle u.a.:
\( \frac{d\vec A}{dt} = \frac{\partial \vec {\mathit{A}} }{\partial t} + (\vec{v} ~ \bigtriangledown) ~\vec{\mathit{A}} \)
Wie weiter?
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 17.11.2009, 20:35 Titel: |
|
|
(Das Tensorprodukt bindet stärker als jedes andere Produkt.)
Die Gleichung vereinfacht sich wie bereits anfangs angegeben. Die Herleitung der Gleichung erfolgt mit Hilfe des Nablaoperators und dem zweifachen Kreuzprodukt. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 18.11.2009, 06:37 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Das Tensorprodukt bindet stärker als jedes andere Produkt. |
Bitte begründen und am Beispiel vertiefen!
Du leidest doch nicht etwa an Autismus?
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 18.11.2009, 07:04 Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: |
Zusätzlich würde ich mir insbesondere Gleichung ( 8 ) auch nochmal ansehen, denn die Eichpotentiale sind ein wichtiges Werkzeug in der Elektrodynamik.
|
Hallo Jens,
ich sehe gerade, dass Du in Gleichung ( 8 ) im Prinzip aus \(rot \vec{A} = rot \vec{B}\) auf \(\vec{A} = \vec{B}\) schließt. Dem ist aber nicht so. Bei einer Eichtransformation wird ja gerade zu so einem Vektorfeld, ein zweites Feld der Form \(\nabla \Lambda\) addiert und das ändert nichts an der Rotation.
Freundliche Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 18.11.2009, 08:28 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Du leidest doch nicht etwa an Autismus? |
Zg., es reicht!
Deine Beitragsserie hier ist ganz einfach zum Kotzen.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 18.11.2009, 10:05 Titel: |
|
|
@zg, @Orbit:
die Beleidigungen sind sofort einzustellen (Autismus, zum Kotzen)!
Danke,
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 18.11.2009, 14:57 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Das Tensorprodukt bindet stärker als jedes andere Produkt. |
Bitte begründen und am Beispiel vertiefen!... |
Durch die obige Regel erübrigt sich einfach eine Klammer
(Siehe Lehrbuch der theor. Physik, Joos, Seite 35):
rot (u v) = rot u v |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 18.11.2009, 18:11 Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | ...ich sehe gerade, dass Du in Gleichung ( 8 ) im Prinzip aus \(rot \vec{A} = rot \vec{B}\) auf \(\vec{A} = \vec{B}\) schließt. Dem ist aber nicht so. ... |
siehe oben. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 19.11.2009, 06:51 Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | siehe oben. |
Was eigentlich soll mit dieser eigenwilligen Formelsammlung aufgezeigt werden?
Worin besteht der Kern des Ganzen?
Erwünscht ist eine verbindliche Aussage ohne spröde Verweise auf irgendwelche Lehrmittel. Ansonsten könnten wir auch noch den Sommerfeld zitieren.
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 19.11.2009, 09:37 Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: |
Was eigentlich soll mit dieser eigenwilligen Formelsammlung aufgezeigt werden?
|
das wüßte ich auch gerne... |
|
Nach oben |
|
|
|