ART bis Plancklänge 'gültig': Noch immer kein Schaum
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die in Quanten auftretenden Photonen wirken auf jede elektrische Ladung abstossend.
Da Anziehungskräfte nicht quantisiert sind, sollte es eigentlich auch keine Quantengravitation geben.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Die in Quanten auftretenden Photonen wirken auf jede elektrische Ladung abstossend.


Gemäss der QED werden anziehende wie abstossende Kräfte zwischen elektrischen Ladungen durch den Austausch virtueller Photonen vermittelt. Feynman-Diagramme vereinfachen die Beschreibung.

Reelle Photonen sind ladungslos und üben keine elektrischen Kräfte aus.

Mit deiner These begibst du dich somit ins Gebiet der Fabeln.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Die in Quanten auftretenden Photonen wirken auf jede elektrische Ladung abstossend.


Gemäss der QED werden anziehende wie abstossende Kräfte zwischen elektrischen Ladungen durch den Austausch virtueller Photonen vermittelt.


Ich weis (Bumerang-Modell), da ist dann aber auch etwas zu viel Phantasie mit im Spiel.

Logischer ist, davon auszugehen, dass alle Anziehungskräfte zwischen allen Teilchen seit dem Urknall bestehen, dann bedarf es auch nur noch abstossender Photonen.

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Feynman-Diagramme vereinfachen die Beschreibung.


http://de.wikipedia.org/wiki/Feynman-Diagramm

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Reelle Photonen sind ladungslos und üben keine elektrischen Kräfte aus.


Dann muss es einen hypothetischen Licht-Äther geben, ansonsten würden die elektrischen Feldlinien der Photonen im freien Raum enden (und Photonen wären elektrisch geladen, sind sie jedoch nicht).
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Ich weis (Bumerang-Modell), da ist dann aber auch etwas zu viel Phantasie mit im Spiel.


Zuviel Phantasie kann gar nicht im Spiel sein. Ein Problem entsteht nur, wenn die nüchterne, kompetente Betrachtung fehlt, um die Phasntasieprodukte gemäß ihrer Brauchbarkeit zu bewerten.

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Dann muss es einen hypothetischen Licht-Äther geben, ansonsten würden die elektrischen Feldlinien der Photonen im freien Raum enden (und Photonen wären elektrisch geladen, sind sie jedoch nicht).


Jens, bislang habe ich hier von dir nur Phantasieprodukte gesehen, die ich an deiner Stelle geradewegs in die Tonne befördern würde, da sie unausgegoren und widersprüchlich sind.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:

Zuviel Phantasie kann gar nicht im Spiel sein. Ein Problem entsteht nur, wenn die nüchterne, kompetente Betrachtung fehlt, ...


Auch die kompetente Betrachtung muss erst durch eigene Fehlschläge nach und nach erworben werden.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Karl hat Folgendes geschrieben:

Zuviel Phantasie kann gar nicht im Spiel sein. Ein Problem entsteht nur, wenn die nüchterne, kompetente Betrachtung fehlt, ...


Auch die kompetente Betrachtung muss erst durch eigene Fehlschläge nach und nach erworben werden.


Die Fortschritte unserer Gesellschaft basieren auf der optimierten Verwertung der Fehlschläge unserer Altvorderen. Wenn du alle Fehlschläge persönlich nachvollziehen willst, schlage ich vor, dass du dich bis zu deinem seligen Dahinscheiden in Klausur begibst. Repetita non placent!

Wenn du jedoch konkrete Fragen zur Förderung deines Erkenntnisgewinns hast, darfst du sie hier gerne stellen. Wenn jemand Zeit, Lust und Laune hat, wird er sie dir gerne beantworten. Ehrenamtlich, versteht sich.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Karl, benenn doch einfach einen fehlerhaften Beitrag von mir.

Derzeit habe ich nicht den Eindruck eines Defizits meinerseits.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Karl, benenn doch einfach einen fehlerhaften Beitrag von mir.


Wozu? Du ja hast derzeit nicht den Eindruck eines Defizits deinerseits.

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Derzeit habe ich nicht den Eindruck eines Defizits meinerseits.


Gratuliere, warum schreibst du dann hier? Um uns mit deiner Weisheit zu beglücken? Danke, mein Bedarf ist gedeckt.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:


Ich weis (Bumerang-Modell), da ist dann aber auch etwas zu viel Phantasie mit im Spiel.

Logischer ist, davon auszugehen, dass alle Anziehungskräfte zwischen allen Teilchen seit dem Urknall bestehen, dann bedarf es auch nur noch abstossender Photonen.

Dann muss es einen hypothetischen Licht-Äther geben, ansonsten würden die elektrischen Feldlinien der Photonen im freien Raum enden (und Photonen wären elektrisch geladen, sind sie jedoch nicht).


Hallo Jens,

ist das Deine private Meinung, oder gibt es dazu noch weitere Quellen? Was ist das Bumerang-Modell? Ich persönlich habe davon noch nichts gehört.

Meiner Meinung nach setzt Du bei solchen Sätzen Begriffe in Beziehung zueinander, die aus wissenschaftlicher Sicht einfach nichts miteinander zu tun haben. Alleine bei dem Begriff "abstoßende Photonen" zieht es so ziemlich jedem Physiker die Schuhe inklusive Socken aus. Es sei denn er oder sie hat gerade Lust zum Spekulieren.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Jens Blume hat Folgendes geschrieben:


Ich weis (Bumerang-Modell), da ist dann aber auch etwas zu viel Phantasie mit im Spiel.

Logischer ist, davon auszugehen, dass alle Anziehungskräfte zwischen allen Teilchen seit dem Urknall bestehen, dann bedarf es auch nur noch abstossender Photonen.

Dann muss es einen hypothetischen Licht-Äther geben, ansonsten würden die elektrischen Feldlinien der Photonen im freien Raum enden (und Photonen wären elektrisch geladen, sind sie jedoch nicht).


Hallo Jens,

ist das Deine private Meinung, oder gibt es dazu noch weitere Quellen? Was ist das Bumerang-Modell? Ich persönlich habe davon noch nichts gehört. ...


Kannst Du den Gedanken nachvollziehen? Elektrische Kräfte wirken unendlich weit.


Bumerang-Modell, sinngemäße Wiedergabe:
Die Anziehung zweier Teilchen A und B lässt dadurch erklären, dass ein Austauschteilchen von A bumerangartig auf B trifft, so dass A und B zusammegedrückt werden.


Barney hat Folgendes geschrieben:
... Alleine bei dem Begriff "abstoßende Photonen" zieht es so ziemlich jedem Physiker die Schuhe inklusive Socken aus. ...


Wie stellst Du Dir Photonen vor?
(Ich als em Wellenelemente, dann müssen sie nach Maxwell abstossend auf alle Ladungen wirken.).
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:

Bumerang-Modell, sinngemäße Wiedergabe:
Die Anziehung zweier Teilchen A und B lässt dadurch erklären, dass ein Austauschteilchen von A bumerangartig auf B trifft, so dass A und B zusammegedrückt werden.


Hallo Jens,

Teilchen werden gemäß üblicher Lehrmeinung (QED) nicht zusammengedrückt, weil die als punktförmig angenommen werden. Solltest Du so etwas wie gequenchte, quantenmechanische Zustände meinen, so wäre das ein neues, eigenes Thema.

Der Begriff "Bumerang" gefällt mir übrigens deswegen nicht, weil damit suggeriert wird, dass das Austauschteilchen zum Ausgangsort (Teilchen A) wieder zurückkehrt und solche Prozesse sind in der QFT bereits Prozesse höherer Ordnung (Ein- oder Mehrschleifenkorrekturen). Solange man noch keine gemeinsame Sprache über die Prozesse erster Ordnung (einfacher Austausch eines Wechselwirkungsteilchens unter Berücksichtigung der Energie- und Impulserhaltung) gefunden hat, sollte man aus didaktischen Gründen nicht gleich mit Schleifen-Korrekturen daherkommen.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:

Wie stellst Du Dir Photonen vor?
(Ich als em Wellenelemente, dann müssen sie nach Maxwell abstossend auf alle Ladungen wirken.).


eine em-Welle kann auf ein geladenes Teilchen sowohl abstoßend als auch anziehend wirken, je nach Ladung des Teilchens (positiv oder negativ) und Orientierung des E-Feld-Vektors der Welle.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
... Teilchen werden ... nicht zusammengedrückt, ... als punktförmig angenommen ... .


Davon gehe ich auch aus (singuläre elektrische Quell- bzw. Senkpunkte).

Barney hat Folgendes geschrieben:
... Der Begriff "Bumerang" gefällt mir übrigens deswegen nicht, weil damit suggeriert wird, dass das Austauschteilchen zum Ausgangsort (Teilchen A) wieder zurückkehrt und solche Prozesse sind ... bereits Prozesse höherer Ordnung ...


Ich halte das gesamte Modell für falsch, wie Du oben lesen kannst.

Der Name "Bumerang" wird vom Max-Planck-Institut für Kernphysik verwendet.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
...eine em-Welle kann auf ein geladenes Teilchen sowohl abstoßend als auch anziehend wirken, je nach Ladung des Teilchens (positiv oder negativ) und Orientierung des E-Feld-Vektors der Welle.
MfG


Wo hast Du studiert? Ich an der FH-Hannover und THE an FU-Hagen.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
...eine em-Welle kann auf ein geladenes Teilchen sowohl abstoßend als auch anziehend wirken, je nach Ladung des Teilchens (positiv oder negativ) und Orientierung des E-Feld-Vektors der Welle. ...


Nein, em Wellen wirken immer abstossend, sie schwingen doch nicht longitudinal.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net