Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jens Blume
|
Verfasst am: 04.11.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | ...Das mag wohl an der unbegründeten Scheu, vor der Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit liegen (diese muß meiner Ansicht nach im atomaren Bereich zulässig sein (vgl. Heisenbergsche Unschärferelation)).
... |
In diesem Sinne wären alle Elementarteilchen lokal als Tachyonen aufzufassen:
http://www.libreka.de/9783540254218/685?imagepage=685#X2ludGVybmFsX0ZsYXNoRmlkZWxpdHk/eG1saWQ9OTc4MzU0MDI1NDIxOCUyRjY4NiZpbWFnZXBhZ2U9Njg2
Orbit hat Folgendes geschrieben: |
Dass Elektronen keine klassischen Objekte sind.
...
Dass Bergman von den Kreationisten vereinnahmt wird, verheisst schon mal nichts Gutes
...
|
Es gibt klassische und quantenmechanische Drehimpulse oder im übertragenen Sinne klassische und quantenmechanische Kreisel. Wobei die Quantisierung mit stehenden Materiewellen begründet wird (vgl. HÜTTE B Physik) und daher nicht bei linearen Bewegungen auftritt.
-
Die Idee des obigen Autors, das Elektron als Torus aufzufassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Feldtheoretisch, sind meiner Ansicht nach nur strukturlose singuläre Quellen (positive, negative, alternierende Punktladungen) zulässig.
Der Ansatz, das Elektron als Kreisstrom aufzufassen, findet sich u. a. im Gerthsen.
- |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 04.11.2009, 18:50 Titel: |
|
|
JensBlume hat Folgendes geschrieben: | In diesem Sinne wären alle Elementarteilchen lokal als Tachyonen aufzufassen: |
Und wo erspähst Du auf der von Dir verlinkten Gerthsen-Seite Tachyonen?
Zitat: | Der Ansatz, das Elektron als Kreisstrom aufzufassen, findet sich u. a. im Gerthsen. |
Diese Seite aus dem Gethsen würde mich interessieren, weil ich mir so was auch schon überlegt habe. Könntest Du sie verlinken? Ich besitze das Buch leider nicht.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 04.11.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | JensBlume hat Folgendes geschrieben: | In diesem Sinne wären alle Elementarteilchen lokal als Tachyonen aufzufassen: |
Und wo erspähst Du auf der von Dir verlinkten Gerthsen-Seite Tachyonen?
.. |
Aufgabe 12.8.10 "Tachyonen"
Libreka-Seite 686 = Gerthsen-Seite 671 |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 04.11.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Da wird der Leser lediglich dazu aufgefordert, sich Gedanken über Tachyonen zu machen. Deine Schlussfolgerung...
JensBlume hat Folgendes geschrieben: | In diesem Sinne wären alle Elementarteilchen lokal als Tachyonen aufzufassen |
...schiesst weit über dieses didaktisch motivierte Ziel hinaus.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 04.11.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Da wird der Leser lediglich dazu aufgefordert, sich Gedanken über Tachyonen zu machen. Deine Schlussfolgerung...
JensBlume hat Folgendes geschrieben: | In diesem Sinne wären alle Elementarteilchen lokal als Tachyonen aufzufassen |
...schiesst weit über dieses didaktisch motivierte Ziel hinaus.
Orbit |
Bleibt in Deinem Orbit. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 04.11.2009, 19:44 Titel: |
|
|
Und was ist nun mit der Gerthsen-Seite zum Elektron als Kreisstrom? |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 07.11.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Die Lichtgeschwindigkeit ist nur im Fernfeld eines Dipols konstant, im Nahfeld steigt sie bis ins Unendliche, dies besagt z. B. der folgende Wikipedia-Artikel: |
Das steht dort keineswegs! Dort heisst es:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: | Für große Abstände nähern sich vg und ve der Lichtgeschwindigkeit. Im Nahfeld gibt nur ve die Geschwindigkeit der Signalausbreitung richtig wieder. |
Du wirst immer kreativer im Uminterpretieren von Texten!
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 08.11.2009, 02:37 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Die Lichtgeschwindigkeit ist nur im Fernfeld eines Dipols konstant, im Nahfeld steigt sie bis ins Unendliche |
Im Nahfeld kann Phasen- wie Gruppengeschwindigkeit > c werden. Das ist jedem Nachrichteningenieur bekannt.
Die Geschwindigkeit, mit welcher Energie und Impuls von der Welle übertragen werden, geht jedoch nie über c hinaus; damit bleibt die Einstein-Kausalität auch im Nahfeld gewährleistet.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
|