Formeln im Forum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Forum News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 11:28    Titel: Formeln im Forum Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

bislang wurden die mit LaTeX-Code in der Umgebung [ltex] ... [/ltex] erstellten mathematischen Formeln mittels LaTeX am Server in Bilder umgewandelt. Mit der Zeit führte das zu ein großen Anzahl von Bildern in einem Verzeichnis, was immer öfter Anlass zu technischen Problemen gegeben hat. Daher habe ich mich entschlossen, von der LaTeX-Lösung auf jsMath umzustellen.

jsMath interpretiert den LaTeX-Code am PC und verwendet zur Darstellung der Formeln entweder lokal installierte LaTeX-Fonts oder, wenn diese nicht installiert sind, die am Server installierten Image-Fonts. Die besten Ergebnisse erzielt man mit lokal installierten LaTeX-Fonts.

Die Font-Libraries findet man hier:

http://www.math.union.edu/~dpvc/jsMath/download/jsMath-fonts.html

Für Windows erzielt man die besten Ergebnisse mit Darkness 25, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Die Codierung von LaTeX-Formeln bleibt wie gehabt mit [ltex][/ltex] oder [tex][/tex]. Jedoch können nun auch Formeln mit $a^2+b^2=c^2$ (inline) bzw. mit \[ a^2+b^2=c^2\] (abgesetzte Formel) kodiert werden.

Beispiele finden sich dazu hier:

http://www.math.union.edu/~dpvc/jsMath/examples/welcome.html

Mit einem Doppleklick auf eine Formel wird der LaTeX-Code angezeigt.

Viel Spaß,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn


Zuletzt bearbeitet von Karl am 20.11.2013, 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

Die Umstellung ist sicher vernuenftig. Ich sehe allerdings, dass viele meiner Beitraege, die LaTeX-Formeln beinhalten, ziemlich unleserlich geworden sind, groesstenteils aufgrund unerwuenschter Zeilenumbrueche. Es waere schon schoen, wenn sich die urspruengliche aeussere Form der Formeln wiederherstellen liesse, da ich regelmaessig auf aeltere Beitraege von mir (und anderen) verlinke.

Die einfachste Loesung waere es ja, wenn jeder (zumindest innerhalb eines festzulegenden Zeitraums) die Moeglichkeit haette, seine Beitraege zu editieren, um so das Layout seiner Beitraege selbst wiederherzustellen. Alternativ koennte ich Dir natuerlich mitteilen, welche Beitraege betroffen sind, mit der Bitte, das Layout anzupassen. Nur fuehrt dies wohl zu einem nicht unwesentlichen Arbeitsaufwand fuer Dich, zumal die Anzahl der Beitraege mit LaTeX-Formeln hier im Forum doch ziemlich gross ist. Deswegen halte ich es fuer die beste Loesung, wenn jeder seine Beitraege zwecks Layout-Reparatur zumindest voruebergehend selbst editieren kann.

Danke im Voraus!
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Optimist,

ich werde mir noch einmal ansehen, ob ich an der automatischen Korrektur noch etwas verbessern kann. Ggf. gebe ich dann die Möglichkeit die Beiträge zu editieren wieder frei, das ist kein Problem.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, zumindest die Zeilenumbrüche sollten jetzt passen. Ein paar überflüßige Dollarzeichen habe ich noch gesehen. Wenn ich Zeit finde, versuche ich die auch noch wegzubekommen.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

nachdem die LaTeX-tags im ersten Beitrag bei mir nur über die Zitat-Funktion sichtbar sind, hier nochmal ein paar Beispiele zur Erläuterung:

Abgesetzte Formel können mit den [ tex ][ /tex ] tags (ohne die Leerzeichen) oder mit den, aus LaTeX bekannten, öffnenden und schließenden Klammertags inklusive Backslash
Code:
\ [ a^2+b^2=c^2 \ ]

(ohne die Leerzeichen) erzeugt werden. Das sieht dann so:
$a^2+b^2=c^2$
aus.

Sollen Kurzformeln innerhalb des Textes gesetzt werden, können die [ ltex ][ /ltex ] tags ohne die Leerzeichen verwendet werden oder kurz mit den Dollarzeichen (so wie bei LaTeX) eingefügt werden:
Code:
\$a^2+b^2=c^2\$

Das sieht dann so: $a^2+b^2=c^2$ aus.

Dass innerhalb der code-tags tex-tags nicht als Code sondern als tags interpretiert finde ich eher störend.
Gruß
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
History



Anmeldedatum: 16.11.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 21:47    Titel: Re: Formeln im Forum Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Alpha Centauri,

bislang wurden die mit LaTeX-Code in der Umgebung \( ... \) erstellten mathematischen Formeln mittels LaTeX am Server in Bilder umgewandelt. Mit der Zeit führte das zu ein großen Anzahl von Bildern in einem Verzeichnis, was immer öfter Anlass zu technischen Problemen gegeben hat. Daher habe ich mich entschlossen, von der LaTeX-Lösung auf jsMath umzustellen.

jsMath interpretiert den LaTeX-Code am PC und verwendet zur Darstellung der Formeln entweder lokal installierte LaTeX-Fonts oder, wenn diese nicht installiert sind, die am Server installierten Image-Fonts. Die besten Ergebnisse erzielt man mit lokal installierten LaTeX-Fonts.

Die Font-Libraries findet man hier:

http://www.math.union.edu/~dpvc/jsMath/download/jsMath-fonts.html

Für Windows erziehtl man die besten Ergebnisse mit Darkness 25, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Die Codierung von LaTeX-Formeln bleibt wie gehabt mit \(\) oder $$. Jedoch können nun auch Formeln mit $a^2+b^2=c^2$ (inline) bzw. mit \[ a^2+b^2=c^2\] (abgesetzte Formel) kodiert werden.

Beispiele finden sich dazu hier:

http://www.math.union.edu/~dpvc/jsMath/examples/welcome.html

Mit einem Doppleklick auf eine Formel wird der LaTeX-Code angezeigt.

Viel Spaß,

Karl


Sicherlich eine sehr gute Methode um mit technischen Schwierigkeiten ins Reine zu kommen. Auf meinem Forum habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit gesammelt. Leider verschandelt es die alten Beiträge ganz schön und man kriegt sie nur mit sehr viel Mühe wieder richtig gut hin.
Nach oben
History is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net