Kopfschütteln zum Samstagmorgen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 11:08    Titel: Kopfschütteln zum Samstagmorgen Antworten mit Zitat

Kaum aus dem warmen Bett geschlüpft, stosse ich bereits auf die Armseligkeit dieser Samstagmorgenwelt!

Es gibt Menschen, denen ist vermutlich in gewissen Dingen nicht zu helfen. Einer dieser Probanden schreibt im Mahag-Forum (Über Erdlinge und Sonnenlinge) im Brustton der Überzeugung:

Zitat:
Dabei ist es mit Hausverstand ganz einfach zu verstehen:

Es gibt nur ein einziges Bezugsobjekt bei einer Beobachtung bzw. einer Messung: Das ist der Beobachter.


Um danach mit eitler Belehrung fortzufahren:

Zitat:
Es gibt logisch zwingend kein anderes “Bezugssystem” bei einer Messung als der Beobachter, weil er ja die Messinstrumente trägt und abliest. Ohne Beobachter, keine Messung. Man kann also prinzipiell für den Beobachter getrost auf den Begriff „Bezugsystem“ verzichten, das ist nur Sprachballast, und zum besseren Verständnis immer nur den Begriff „Beobachter“ dafür benutzen, das ist viel praktischer, einfacher und anschaulicher – und auf jeden Fall hilfreich für das Verständnis und die Kommunikation, vor allem mit Physiklaien.


Offensichtlich betrachtet sich der Vortragende nicht als Physiklaien. Um so schwerer wiegt das Urteil. Die Person vergisst in ihrem Unverstand, dass es nebst dem Beobachter - sprich Experimentator - auch des zu beobachtenden Gegenstandes bedarf. Beide befinden sich an bestimmten Orten in der Welt. Die Festlegung eines geeigneten Bezugssystems ist somit geradezu zwingend, damit auch anderen Beobachtern die Möglichkeit der Wiederholbarkeit unter ähnlichen Bedingungen zusteht. Die Person vergisst auch, dass Messungen nicht zwingend eines Beobachters bedürfen. In der Astronomie wird tagtäglich "beobachtet" ohne dass jemand zuschaut. Interessieren tut letztlich nur das Resultat.

Wer wie die betreffende Person argumentiert, weiss in der Tat nicht, was er/sie sagt. Jedenfalls ist der Zitateingangs beschworene "Hausverstand" ausgesprochen rudimentär.

Einzig Altkommunist Kemme - ansonsten nicht mein Spezi - spricht in einem Halbsatz ausnahmsweise die Wahrheit, wenn er betont:

Zitat:
Den Begriff des "Bezugssystems" halte ich allerdings für unverzichtbar, da man in der Physik sagen sollte, worauf man eine Geschwindigkeit bezieht...


Der Rest seiner Erörterungen wiederum geht in pseudophilosophischem Gelabber unter.

Spätestens jetzt brauch' ich aber dringend einen starken Kaffe!

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "galactic32", der seit dem 13. Oktober im MAHAG-Forum registriert ist, könnte es sich um "FAKT" handeln, der im astronews-Forum gesperrt ist, respektive um "MOAHI" aus Joachims Quantenforum.

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 13:38    Titel: Re: Kopfschütteln zum Samstagmorgen Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Einzig Altkommunist Kemme -


Ich glaube Alt-Nazi trifft da eher zu.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich auch gefragt, ob Kemme wohl einen Wandel durchgemacht habe wie viele Linksradikale der 70er. Mahler ist da ja nicht der einzige.

Aber vielleicht wollte der gute zg auch einfach ein bisschen provozieren. Smile
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 19:43    Titel: It's getting better Antworten mit Zitat

Sitzen die alle in einer geschlossenen Anstalt?????

Zitat aus dem MAHAG:

Zitat:


von Bruno » Sa 17. Okt 2009, 18:16

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Um die exakte Temperatur auf der Sonneoberfläche so zu bestimmen, müsste man die exakte Geschwindigkeit eines Sonnenstrahls bzw. die exakte Distanz zwischen Sonnenoberfläche und Messinstrument auf der Erde, und das kann man sich wohl knicken, oder? Es ist also m.E. keine Messung mit Hochgenauigkeit, eher eine Schätzung oder eine mehr oder weniger grobe Näherung.

PS: Ich kann weder kochen noch backen.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez

Die exakte Temperatur berechnet man mit der bekannten Formel

v = s / t,

indem man sie nach t umstellt:

t = s / v

Also die exakte Temperatur berechnet man nach Newton, indem man den Weg s durch die Geschwindigkeit v teilt.

Jocelyne kann zwar nicht kochen oder backen, dafür hat sie aber Ahnung von Physik!Bruno

Beiträge: 368
Registriert: So 15. Feb 2009, 12:12


Und sowas darf frei rumlaufen???????

MM
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo missionman,

Dir ist klar, daß sich hinter Bruno kein anderer als Bernd Steding verbirgt?

Der ist schon unter etlichen Namen quer durch alle Foren aufgetreten und war dabei in erster Linie von dem Ziel beseelt, mit allen Mitteln deutlich zu machen, daß Jocelynes Qualifikation noch nicht mal dann das Nullniveau erreichen würde, wenn sie soviel Kompetenz gespendet bekäme, wie alle "Kritiker" zusammen zu besitzen meinen.

Dabei scheut er auch nicht davor zurück, solchen Unsinn zu schreiben, wie daß man eine Temperatur mit t=s/v berechnen könne. (Wobei ich durchaus noch zu glauben imstande bin, daß Jocelyne weder den Unsinn erkennt, noch die Ironie, die Meister Steding damit beabsichtigt hat.)

Die eigentliche Ironie dabei ist jedoch, daß Brunos mathematische und physikalische Einlassungen selbst dann, wenn er es ernst meint, kein anderes Niveau haben.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

M_Hammer_Kruse hat Folgendes geschrieben:
Dabei scheut er auch nicht davor zurück, solchen Unsinn zu schreiben, wie daß man eine Temperatur mit t=s/v berechnen könne.


Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht, welches Vorwissen wir von den stillen Mitlesern erwarten dürfen, aber im Falle von Geschwindigkeiten ist t nicht die Temperatur - diese wird meistens mit grossem T notiert, sondern die Zeit ("time"), also v=s/t. Dies wird ja z.B. auf dem Auto-Tacho in km/h gemessen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob auch die stillen Mitleser kochen und backen können! Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob auch die stillen Mitleser kochen und backen können! Very Happy

Grüsse galileo2609

Hallo Galileo,

das ist sehr einfach: Ich kann es nicht. Somit kann man diese Fähigkeit nicht voraussetzen. Smile


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob auch die stillen Mitleser kochen und backen können! Very Happy

Grüsse galileo2609

das ist sehr einfach: Ich kann es nicht. Somit kann man diese Fähigkeit nicht voraussetzen. Smile


Ah nein, so einfach geht es ja nicht: Wie wir von der Kritik wissen, könnte es ja eine zweite Bildungslinie geben, die User hervorbringt, die wir noch nicht kennen und aufgrund derer ich unerwarteterweise des Kochens und Backens befähigt bin !


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, Ralf, ist schon gut.
Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du auf diese Weise auch eine Art des Thread-Schredderns betreibst? Evil or Very Mad
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin wissen wir jetzt aber, dass jene, welche die Gegenfahrbahn mit der Überholspur verwechseln, wirklich keinen Humor haben! Rolling Eyes

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob auch die stillen Mitleser kochen und backen können! Very Happy

Grüsse galileo2609


Ich kann es, aber ich bin ja auch kein stiller Mitleser. Kochen und Wissenschaft ist übrigens ein interessantes Thema. Was viele Fernsehköche so erzählen, ist wissenschaftlich gesehen oft höchst fragwürdig.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Holliday



Anmeldedatum: 21.04.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Glenwood Springs, Colorado

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 04:18    Titel: Re: Kopfschütteln zum Samstagmorgen Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Einzig Altkommunist Kemme

?

Gerhard Kemme hat Folgendes geschrieben:
AW: Ist die Relativitätstheorie richtig?

Das Thema barg gestern und heute eine politische Komponente und war und ist ein Problem.

Nimmt man nur die "Zeitdilatation", so stellt es durchaus eine Zumutung dar, dass Schüler lernen sollen, dass bewegte Uhren langsamer gingen. Solche Aussagen sind dann so falsch, falscher geht das garnicht mehr und jeder sollte Verständnis dafür haben, dass die Wissenschaftler der Deutschen Physik energisch gegen diesen Zwang zum Irrtum gekämpft haben.


xttp://forum.thiazi.net/showthread.php?p=1667137#post1667137

cheers
Doc

Quotierung korrigiert, Karl am 19.10.2009, 10:49
Nach oben
Doc Holliday is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bertram



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 06:57    Titel: Relativistisches Backen Antworten mit Zitat

at all,
Relativistisches Kuchenbacken geht so :

Ich kann nicht backen, war aber im Alter von ca 3-4 Jahren ganz gegenteiliger Überzeugung : Als innen sitzender Beobachter im Sandkasten mit Förmchen und Schäufelchen habe ich Kuchen gebacken, richtigen schmackhaften Kuchen aus Sand.
Ein außen sitzender Beobachter kam zu anderem Befund.
Als ich diesem Ignoranten mein Produkt in den Mund stopfen wollte, gab’s Ärger :
Meine Sicht : Der verschmäht meinen Kuchen.
Seine Sicht : Ich esse keinen Sand.

Solche Lebenserfahrung erleichtert den Konsum von Welterklärungen und Privatphysik erheblich.
Viele Grüße, B.
Nach oben
bertram is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net