2012 - We were warned

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 22:38    Titel: 2012 - We were warned Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Noch einen knappen Monat, dann kommt Roland Emmerichs neuester Film in die Kinos. Sein neues Machwerk '2012' setzt gezielt auf den esoterischen Katastrophismus, der das Jahr 2012 als endzeitliches herbeizuzaubern versucht.



Wer sich auf den anschliessenden Tsunami von Emmerichs Zielgruppe vorbereiten möchte, dem sei der 'Themenschwerpunkt 2012' auf den ScienceBlogs empfohlen, der vor allem von dem Astronom Florian Freistetter kontinuierlich bestückt wird.

Alles was die Wissenschaft hergibt und die Esos nicht wissen wollen!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was Florian Freistetter schreibt, hat Hand und Fuß. Das lese ich immer wieder gerne, seit Jocelyne ordentlich Reklame für ihn gemacht hat.

Seine Klarstellungen zu 2012, Planet X, dem Maja-Kalender und dem Weltuntergang sagen zwar nichts Neues. Aber sie stellen alles das gut dar, was der Naturwissenschaftler zu jenen Spinnereien zu sagen hat.

Mit allem, was er so schreibt, steht Florian Freistetter ebenbürtig neben Phil Plait (badastronomy.com) und anderen Aufklärern.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch wenn das nicht wichtig ist, so sei hierzu eine kleine Ergänzung und eine kleine Korrektur angebracht:

Zitat:
Professionelle und Amateurastronomen beobachten Nacht für Nacht den Himmel um z.B. Asteroiden zu finden. Diese werden ständig entdeckt und viele davon sind nur ein paar hundert Meter groß und befinden sich weit hinter der Neptunbahn im äußeren Sonnensystem.


Ergänzung: Neben Professionellen und Amateurastronomen sind auch zahlreiche automatische Suchprogramme beteiligt, wie z.B. NEAT, LINEAR und SWAN, welche - statt gefährliche erdnahe Planetoiden aufzuspüren zahlreiche Kometen den Amateurastronomen "weggenommen" haben.

Korrektur: Man findet zwar ständig Planetoiden, die nur ein paar hundert Meter gross sind und man findet auch ständig Planetoiden jenseits der Neptunbahn, aber nicht beides zusammen: die jenseits der Neptunbahn sind natürlich grösser.

Rein neugierdehalber bin ich einem 10.Planeten oder meinetwegen Planet X mit X unbekannt näher verbunden als den anderen Artikeln, die ich also nicht (vielleicht: noch nicht) gelesen habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 22:05    Titel: 2012 – Doomsday für Weltuntergangshysteriker Antworten mit Zitat

„Es ist Weihnachten 2012 - und der Weltuntergang hat offensichtlich nicht stattgefunden. Herzlich Willkommen zurück in der Wirklichkeit! Keine "Maya-Prophezeiung", kein "Planet X / Nibiru", kein "Polsprung", keine "Sonnenexplosion", keine "Dunkle Spalte der Milchstrasse", kein "Sprung auf eine neue Bewusstseinsebene"... Erinnerst du dich?
Erinnerst du dich auch, dass Wissenschaftler, Skeptiker und kritische Denker aller Art dir gesagt hatten, dass das alles Unsinn ist? Wie kommt es, dass sie recht behalten haben?
In diesem Sinne wünsche ich dir schöne und nachdenkliche Weihnachten!“


So plakativ wie unerbittlich startet die schweizerische Website final-frontier.ch eine Initiative, die sich bis zum Dezember 2012 als aufklärerisches Happening gegen den Irrationalismus, die Leichtgläubigkeit und die Geschäftemacherei rund um den „2012-Katastrophismus“ entwickeln soll.

RelativKritisch leistet gerne seinen Beitrag, um diese Aktion bekannt und zu einem Selbstläufer zu machen. Natürlich beteiligen wir uns auch mit einem eigenen ersten Entwurf am Wettbewerb um die beste Weihnachtskarte für die Doomsday-Sektierer. RelativKritisch wird das Projekt über die nächsten eineinhalb Jahre begleiten und die interessantesten Neuigkeiten kommentieren.

Weiterlesen und kommentieren bei 2012 – Doomsday für Weltuntergangshysteriker im Blog von RelativKritisch.
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net