Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jens Blume
|
Verfasst am: 13.10.2009, 19:38 Titel: Re: Quantisierte ohmische Widerstände |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | ..
Im klassischen Vakuum fehlen solche Dipole sogar gänzlich , weil es in der Maxwellschen Theorie als ladungslos betrachtet wird. ..
|
Ja, das Vakuum ist elektrisch neutral, es trägt aber Wärme in Form von Strahlung. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 14.10.2009, 05:48 Titel: Re: Quantisierte ohmische Widerstände |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Ja, das Vakuum ist elektrisch neutral, es trägt aber Wärme in Form von Strahlung. |
Das ist in meinen Augen Esoterikphysik!
So ist bspw. trockene Luft diatherm, d.h. durchlässig für die Wärmestrahlung. Sie wird deswegen beim Strahlungsdurchgang nur unmerklich erwärmt.
Noch viel mehr gilt dies für das Vakuum. Zu behaupten, das Vakuum sei ein Wärmespeicher wie etwa Schamotte, grenzt m.E. an Dummheit.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 14.10.2009, 08:48 Titel: Re: Quantisierte ohmische Widerstände |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: |
Zu behaupten, das Vakuum sei ein Wärmespeicher wie etwa Schamotte, grenzt m.E. an Dummheit.
|
Hallo zeitgenosse,
das ist zwar richtig, trifft aber vermutlich nicht genau das, was Jens ausdrücken will/wollte. Meiner Meinung nach liegen etwaige Mißverständnisse bei Jens tiefer unter der Oberfläche. Die gesamte theoretische/mathematische Physik mit dem harmonischen Oszillator zu beschreiben ist eigentlich ein Professorenwitz, um Studienanfängern die Angst vor sechs Jahren harter Arbeit abzunehmen .
br |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 14.10.2009, 11:16 Titel: Re: Quantisierte ohmische Widerstände |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Ja, das Vakuum ist elektrisch neutral, es trägt aber Wärme in Form von Strahlung. |
Das ist in meinen Augen Esoterikphysik!
|
Hallo zg,
dass das Vakuum als Schwarzer Strahler behandelt werden muß ist doch bekannt, wieso dann esoterisch?
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: |
So ist bspw. trockene Luft diatherm, d.h. durchlässig für die Wärmestrahlung. Sie wird deswegen beim Strahlungsdurchgang nur unmerklich erwärmt.
Noch viel mehr gilt dies für das Vakuum. Zu behaupten, das Vakuum sei ein Wärmespeicher wie etwa Schamotte, grenzt m.E. an Dummheit.
Gr. zg |
Da stimme ich Dir völlig zu. Du kämpfst gegen Windmühlen.
Schamotte (Vielteilchensystem) strahlt allseitig Wärme ab.
Ein Vakuumquader strahlt nur in Richtung der zuvor eingespeisten em Welle. Der reale Wellenwiderstand des Vakuums begrenzt die Geschwindigkeit des Energieabflusses auf c. Die em Welle ist selbst die Wärmestrahlung, so dass durch den Wellenwiderstand keine Frequenzänderung auftritt. Die Energie verweilt also für die Durchlaufzeit im Quader - die Energie ist in diesem Sinne gespeichert.
MfG Jens |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 14.10.2009, 12:00 Titel: Re: Quantisierte ohmische Widerstände |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | ...Die gesamte theoretische/mathematische Physik mit dem harmonischen Oszillator zu beschreiben ist eigentlich ein Professorenwitz... |
Eine Näherung. Worauf willst Du hinaus (Columbpotential vs. Parabelpotential)? |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 14.10.2009, 12:04 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | ... das Elektron als ... Miniaturkreisel |
Hallo Orbit,
was spricht dagegen?
MfG Jens |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 14.10.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Zitat: | http://www.evs.homepage.t-online.de/Physik/Elektronenspin.pdf |
Modelle dieser Art wurden in der Vergangenheit durch Parson (1915), Stark (1939) und in jüngerer Zeit von Bergman und Wesley entwickelt. Von Babbit stammt im Kontext die Vorstellung des rotierenden Ringwirbels.
Im Spinning Charged Ring Model of Electron wird dieses als ein mit c um sein Zentrum rotierender Ring aus Feldenergie mit gleichmässig darauf verteilter mitrotierender Elementarladung und Masse verstanden. Spin und magnetisches Moment sind dadurch zwanglos erklärbar.
http://www.commonsensescience.org/pdf/articles/spinning_charged_ring_model_of_electron_yields_new.pdf
Durchgesetzt haben sich diese Vorstellungen allerdings bis heute nicht.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 14.10.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Erstmal bedanke ich mich für den Link, zg..
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | ...Durchgesetzt haben sich diese Vorstellungen allerdings bis heute nicht.
Gr. zg |
Das mag wohl an der unbegründeten Scheu, vor der Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit liegen (diese muß meiner Ansicht nach im atomaren Bereich zulässig sein (vgl. Heisenbergsche Unschärferelation)).
Damit keine Missverständnisse auftreten: Nach den Maxwellschen Gleichungen breiten sich em Wellen in Richtung ihres Ausbreitungsvektors k, auch im atomaren Bereich stets mit c0 aus. Orthogonal zu k und für Quellpunkte liegt allerdings keine formale Geschwindigkeitsbegrenzung vor. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 14.10.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Erstmal bedanke ich mich für den Link |
Kein Grund zu danken, Jens. Ich versuche mich lediglich als 'Advocatus diaboli', um einen gewissen Ausgleich zu erzielen.
Zitat: | Im weiteren Sinn wird im Bereich der Rhetorik jemand als „advocatus diaboli“ bezeichnet, der mit seinen Argumenten die Position der Gegenseite vertritt, ohne ihr selbst anzugehören.
|
Selbst bin ich nämlich nicht uninteressiert an solchen Dingen.
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 14.10.2009, 22:16 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | ...Ich versuche mich lediglich als 'Advocatus diaboli', um einen gewissen Ausgleich zu erzielen.
|
Ad|vo|ca|tus Dia|bo|li ["Anwalt des Teufels"] der; - -, ...ti -: 1. Geistlicher, der in einem Heilig- od. Seligsprechungsprozeß der katholischen Kirche die Gründe gegen die Heilig- od. Seligsprechung darlegt. 2. jmd., der um der Sache willen mit seinen Argumenten die Gegenseite vertritt, ohne selbst zur Gegenseite zu gehören.
Geh den Dingen ruhig auf den Grund. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 15.10.2009, 00:10 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Geistlicher, der in einem Heilig- od. Seligsprechungsprozeß der katholischen Kirche die Gründe gegen die Heilig- od. Seligsprechung darlegt. |
Geistlicher ist nicht unpassend. ich bin nämlich auch Laienprediger. Allerdings nicht in der katholischen (nach deren Dafürhalten alleinseligmachenden) Kirche.
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 15.10.2009, 00:27 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Geistlicher, der in einem Heilig- od. Seligsprechungsprozeß der katholischen Kirche die Gründe gegen die Heilig- od. Seligsprechung darlegt. |
Geistlicher ist nicht unpassend. ich bin nämlich auch Laienprediger. Allerdings nicht in der katholischen (nach deren Dafürhalten alleinseligmachenden) Kirche.
Gr. zg |
Dann leg mal ein Thema vor. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 15.10.2009, 10:36 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Hallo Orbit,
was spricht dagegen? |
Dass Elektronen keine klassischen Objekte sind.
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Modelle dieser Art wurden in der Vergangenheit durch Parson (1915), Stark (1939) und in jüngerer Zeit von Bergman und Wesley entwickelt. |
Dass Bergman von den Kreationisten vereinnahmt wird, verheisst schon mal nichts Gutes:
http://creationwiki.org/David_Bergman
Und wie mir scheint, hat Jens dort wacker abgeschrieben.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 15.10.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Dass Bergman von den Kreationisten vereinnahmt wird, verheisst schon mal nichts Gutes... |
Dafür kann der Bergman ja nichts.
Ich selbst bin übrigens kein Anhänger einer blindgesteuerten Evolution. In solchen Dingen halte ich es mit Newtons "Great Watchmaker". So wie ich dich bisher kenne, bist du eher ein Freund von Dawkins (Der Gotteswahn). Aber das ist hier nun überhaupt nicht das Thema.
Zitat: | Und wie mir scheint, hat Jens dort wacker abgeschrieben. |
Davon gehe ich nicht aus. Sei bitte nicht sardonisch und komm' vielmehr wieder zur Sache!
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 15.10.2009, 15:58 Titel: |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: | Ich selbst bin übrigens kein Anhänger einer blindgesteuerten Evolution... So wie ich dich bisher kenne, bist du eher ein Freund von Dawkins (Der Gotteswahn). |
Du meinst wohl "The Selfish Gene"; denn in "Der Gotteswahn" geht es gar nicht um die Evolution. Nein, die Idee der egoistischen Gene klingt bei mir nicht an.
Zitat: | Davon gehe ich nicht aus. Sei bitte nicht sardonisch... |
Dass Du nicht 'zynisch' oder 'sarkastisch' sagst, zeugt von Fingerspitzengefühl.
Zitat: | ...und komm' vielmehr wieder zur Sache! |
Gleichfalls!
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
|