Und wenn das Licht ruht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 03:47    Titel: Und wenn das Licht ruht? Antworten mit Zitat

Einen schönen wünsche ich.

Ich hab da mal eine Frage und da Ihr es ja mit der Mathematik doch recht gut drauf habt, könnt Ihr mir ja eventuell helfen. Es geht mir um ein Bild zur SRT, Ihr kennt ja inzwischen meine etwas unorthodoxe Art und Weise die SRT zu betrachten.

Ich mache es mal möglichst kurz, ich hatte hier ja schon mal das Bild vorgestellt, das sich immer alles mit konstant c durch die Raumzeit bewegt. Die Frage die ich von Euch dazu bekam war, nett aber konstant zu was?

Die Frage ist nicht zu verachten und nun möchte ich mich mal dazu äußern. Stellen wir uns eine große Ebene (x,y) vor und auf dieser können sich Objekte vom Typ B nur mit konstant c (auf 1 normiert) bewegen, und die tun das auch erstmal auf der x-Achse. Ich möchte gerne die Ebene als IS nehmen. B könnte nun ein Auto sein, aus diesem ist es nicht möglich die Ebene selber zu erkennen, ist eben so erstmal noch recht dunkel. Damit es nun Licht werde, stellen wir in der Ebene von mir aus Kerzen auf, welche per Definition nicht in der Ebene bewegt werden können.

Aus dem Auto werden wir also immer eine Geschwindigkeit von 1 zu diesen Kerzen haben. Nennen wir die Kerzen mal Objekte vom Typ A. Ihr ahnt bestimmt schon welchen Murks ich plane. Smile Also um es auf den Punkt zu bringen, könnte man Photonen als unbewegt betrachten und davon ausgehen das sie jede Ruhemasse immer mit c = 1 zu diesen in der Raumzeit bewegen muss? Kann man es also „umdrehen“? Es geht mir hier um ein möglich einfaches Bild, das geometrisch erklärt wie die Lichtgeschwindigkeit für jedes Objekt immer konstant c ist.

Wenn ich nun zwei Autos über die Ebene jage, könnten diese ja die Richtung ändern und so eine Relativgeschwindigkeit zueinander haben, würden aber dennoch sich immer mit c zu den Kerzen in der Ebene bewegen. Die y-Achse würde ich gerne äquivalent zur Zeit betrachten, das heißt die Autos können sich nie mit 90Grad zur x-Achse bewegen. Ein Problem ist nun, das sich die Autos selber nie mit mehr als c aufeinander zu bewegen dürften. Da haut es mir nun sch mal das Bild aus dem Rahmen.

Und gibt es eine Möglichkeit an dem Bild was zu schrauben, oder muss es schon so wie es ist in die Tonne?

Und denkt bitte daran ich bin sehr sensibel, versucht es also mir schonen beizubringen. Smile
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 06:26    Titel: Re: Und wenn das Licht ruht? Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Und denkt bitte daran ich bin sehr sensibel, versucht es also mir schonen beizubringen.


Auch den Sensiblen muss man gelegentlich die Wahrheit sagen:

Wenn du nicht in der Gummizelle landen willst, vergiss dein Bild!

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich muss es in die Tonne.
Mir fällt da gleich das hier auf (u. a.):
Alle Photonen müssten dann ja für mich aus einer Richtung kommen, nämlich meiner Bewegungsrichtung entgegen. Das ist ja aber offensichtlich nicht der Fall, zumindest kann ich in jede beliebige Richtung schauen und sehe etwas.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das auch schon erkannt, als der Nebel nachließ. Very Happy Ein guter single Malt sollte nicht getrunken werden, wenn man sich durch diverse Foren und dort durch die Text von Frau Lopez kämpft. Klar im Kopf konnte ich das aber nicht mehr ertragen, und irgendwie hat es mich dann wohl erwischt. Habe das heute Nacht noch erkannt, aber ich dachte mal, lass es stehen, dann sind die Folgen dokumentiert. Very Happy

Eine schöne Woche wünsche ich Euch.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net