Crepuscular Rays
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Und ich meine, um diese Parallelität nachzuweisen, hättest Du kaum ein besseres Foto als Dein letztes aussuchen können.

Vermutlich haben wir nicht dieselbe Vorstellung über Parallelen. Damit haben sich in der Vergangenheit auch andere schwer getan.

Verschiedene Aspekte sind ferner zu beachten:

1) Bei einem profanen Phänomenen wie einer Inversionswetterlage versagt die Theorie der geradlinigen Lichtausbreitung. Gelegentlich kommt es sogar zur Totalreflexion an den wärmeren Luftschichten.

2) Mit fortschreitender Brechung in der Atmosphäre divergieren die Sonnenstrahlen ein wenig. Bei einem im Extremum 300mal längeren Weg als am Mittag, macht dies etwas aus.

3) Die Topologie des physikalischen Raumes ist bis heute unbekannt (obwohl einiges darauf hinweist, dass wir in einer 3-Sphäre leben). Damit will ich auch die Möglichkeit offen lassen, dass das Licht - entgegen den Gesetzen der Strahlenoptik - auf krummen Wegen vorwärts eilt ohne dass dazu Einstein unbedingt nötig ist.

Gr. zg
Orbit

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vermutlich haben wir nicht dieselbe Vorstellung über Parallelen.

Schon möglich. Meine ist noch stark euklidisch; aber bei solch kleinräumigen Phänomenen aus dem Alltag tut's die voll und ganz. Very Happy
Was Du da immer noch an Nicht-Parallelem in der ganzen Geschichte vermutest, mag seine guten Gründe haben (Feynman kommt mir gerade in den Sinn); aber mit dem hier Diskutierten hat das bestimmt nichts zu tun.
Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Feynman kommt mir gerade in den Sinn

Ein guter Mann.

Sehr zu empfehlen sind seine Vorlesungen über Physik (3 Bände).

Aber weshalb gerade Feynman?

Gr. zg
Aragorn

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Nach wie vor tue ich mich schwer mit Aufnahmen dieser Art, bei denen der Verstand vergeblich nach Parallelen Ausschau hält:

http://sites.google.com/site/futurephysics/Home/perspektive_1s.jpg

http://sites.google.com/site/futurephysics/Home/perspektive_8s.jpg

Ich hatte ja bisher immer noch zu deinen Gunsten angenommen, du hättest eine räumliche Vorstellung und würdest etwas sehen was wir anderen nicht sehen. Inzwischen stimme ich Orbit vollumfänglich zu: dein räumliches Vorstellungsvermögen ist unterentwickelt und braucht dringend etwas Grundlagentraining.

Die Parallelität von Lichtstrahlen einer Punktquelle erkennt man in dem Bereich wo gilt alpha = tan(alpha) daran, das sie sich in einem einzigen Punkt treffen wenn sie gedanklich verlängert werden. So wie "Karl" das ganz am Anfang gemacht hat.

Die Lichtstrahlen aller hier gezeigten Aufnahmen treffen sich in einem einzigen Punkt und sind somit parallel.

Gruß Helmut
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Die Parallelität von Lichtstrahlen einer Punktquelle erkennt man [...] daran, das sie sich in einem einzigen Punkt treffen wenn sie gedanklich verlängert werden.

Für mich sind solche Aussagen problematisch; denn wenn ich mich gedanklich an diesen Punkt versetze und von dort Strahlen aussende, sind sie niemals parallel. Zumindest nicht in einem euklidischen Raum. Die von einer Punktquelle ausgehenden Strahlen stehen immer senkrecht auf einer Kugel, deren Mittelpunkt die Quelle ist.

Gr. zg
Aragorn

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und? Das die Sonne Licht in alle Richtungen abstrahlt ist selbstverständlich. Die Erde ist aber von der Sonne ausgesehen winzig. Und das Licht was von der Sonne ausgehend auf der Erde auftrifft ist daher nahezu parallel.

Gruß Helmut
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Licht was von der Sonne ausgehend auf der Erde auftrifft ist daher nahezu parallel.

Das wurde nie verneint, sondern (auch von mir) extra betont.

Was aber in der Atmosphäre so alles mit dem einst geraden Lichtstrahl geschieht, wurde bisher gerne ausgeklammert.

Gr. zg
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun sollte aber das, was zwischen Anfang Atmosphäre bis Anfang Baum/Gebüsch passiert, für die Bilder hinreichend egal sein.
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@zg
Vielleicht solltest du besser mal deine Signatur etwas ernster nehmen.

Gruß Helmut
Barney

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach wie vor tue ich mich schwer mit Aufnahmen dieser Art, bei denen der Verstand vergeblich nach Parallelen Ausschau hält:

Hallo zeitgenosse,

der Verstand muss eben geschult werden, um hier parallele Lichtstrahlen zu erkennen. Mir gefällt in dieser Hinsicht Karl´s Foto von den Zuggleisen noch immer sehr gut. Die sind im 3D-Raum notwendigerweise parallel (oder etwa nicht?), erscheinen aber auf der Aufnahme aufgrund der Projektion nicht mehr parallel.

Zitat:

http://sites.google.com/site/futurephysics/Home/perspektive_1s.jpg
http://sites.google.com/site/futurephysics/Home/perspektive_8s.jpg

Tolle Aufnahmen!!

Zitat:

Das Thema verfolgt mich inzwischen bis in die Träume hinein.

Von solchen Bildern zu träumen ist sicher nicht ungesund Very Happy .

Zitat:

Hoffen wir nur, dass es mir nicht wie Bolyai dem Aelteren (Parallelenaxiom) ergehe!

Ist der (auch) von der Arbeit krank geworden? Nicht selten muss man ja auch in der jetzigen, leistungsorientierten Gesellschaft um genügend Erholung intensiv kämpfen.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Ist der (auch) von der Arbeit krank geworden?

In gewissem Sinne ja - ebenso wie nach ihm aus vergleichbaren Beweggründen Cantor. Die Beschäftigung mit Mathematik ist nicht immer ungefährlich!

Zitat:
Der Jesuit Saccheri (1667-1733) und später Lambert (1728-1777) suchten das Parallelenaxiom durch die indirekte Methode zu beweisen, d.h. das Gegenteil anzunehmen und daraus unsinnige Konsequenzen abzuleiten...

Courant et Robbins, "Was ist Mathematik" (Springer)

Colerus zufolge (Vom Punkt zur vierten Dimension) soll Bolyai der Aeltere ob seiner Wahrheitssuche der geistigen Umnachtung anheim gefallen sein. Er verzweifelte am Parallenaxiom, indessen sein Sohn zum Wegbereiter der nichteuklidischen Geometrie wurde. Gauß, der davon wusste, schwieg weiterhin, weil er "das Geschrei der Böotier" scheute.

Zur Genealogie des Raumbegriffs siehe:

Richard Trudeau, "Die geometrische Revolution" (Birkhäuser)

Wie auch immer: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!

Gr. zg
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

...der Verstand muss eben geschult werden, um hier parallele Lichtstrahlen zu erkennen.

Parallele Geraden werden in der Perspektive als nicht äquidistant wahrgenommen. Dieses Phänomen lässt sich mittels der projektiven Abbildung und einer Lochkamera erklären.

Hingegen:

Gemäss der Luneburg-Blank-Theorie ist der binokuläre visuelle Raum hyperbolisch. Dessen nichteuklidische Struktur wird auch durch die Blumfeld-Alleen, die Ames-Räume und die Planhoropter-Kurven nahegelegt. Die Dreieck-Versuche von Blank sprechen dabei für eine negativ-gekrümmte Struktur.

Für besonders Interessierte, die auch für Ungewohntes offen sind:

Gerhard Kowol, "Projektive Geometrie und Cayley-Klein Geometrien der Ebene" (Birkhäuser)

Es ist nicht alles so, wie es scheint!

Gr. zg
Barney

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für besonders Interessierte, die auch für Ungewohntes offen sind:

Hallo zeitgenosse,

mir persönlich reicht momentan das Wissen um die Anatomie des Auges, um zu Wissen, dass das Thema nicht so trivial ist, wie es streckenweise vielleicht erscheinen mag.
MfG
Aragorn

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt in dieser Hinsicht Karl´s Foto von den Zuggleisen noch immer sehr gut. Die sind im 3D-Raum notwendigerweise parallel (oder etwa nicht?), erscheinen aber auf der Aufnahme aufgrund der Projektion nicht mehr parallel.

Das erinnert mich an die grünen Laserpointer. Da gibt es auch einige die meinen Laserstrahlen seien parallel weil der sichtbare Strahl seinen Durchmesser, unabhängig von der Entfernung zum Betrachter, beibehält. Komisch nur warum die sich nicht gleichzeitig darüber wundern, weshalb ihr Auto immer auf die Straße passt, wo die sichtbare Strassenbreite mit zunehmender Entfernung doch immer kleiner wird?

Gruß Helmut
Barney

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an die grünen Laserpointer...

Hallo Helmut,

das ist die gleiche Geschichte sozusagen nochmal in grün ( Very Happy ). Spaß beiseite: Ich hatte so ein Teil mal für kurze Zeit privat als Hong-Kong-Import zu Hause. Brutal: Die Dinger leuchten in der Nacht tatsächlich 3 km weit und man muss sich da schon wirklich zusammenreißen, um keine Schwierigkeiten mit den offiziellen Ordnungshütern zu bekommen. Mittlerweile habe ich das Ding unserer Volkssternwarte als Ersatzgerät gestiftet. Dort ist es sicherlich besser als bei mir aufgehoben...
MfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.