Wie realistisch ist das AdS_5-Modell?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 10:21    Titel: Wie realistisch ist das AdS_5-Modell? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen AC-Abstinenz möchte ich gerne mit einem neuen Thema zu Wort melden:

Ausgehend von diesem Wikipedia-Link zu den zwei RS-Modellen interessiere ich mich für Eure Einschätzung nach dem Realitätsgehalt der RS-Modelle. Vielleicht klären sich dabei ja auch einige offene Fragen zur Bedeutung einer neuen 5. Dimension.

Dazu bitte die folgende Frage: Warum sollte das Universum global ausgerechnet eine Anti-deSitter-Raumzeit besitzen? Gibt es dafür experimentelle Hinweise oder wurde diese Raumzeit nur aufgrund ihrer mathematischen Einfachheit gewählt? Meiner Meinung nach macht es viel mehr Sinn, gemäß ART, davon auszugehen, dass die globale Raumzeitgeometrie von Innen her bestimmt wird. Dies bedeutet bekanntlich, dass die gesamte Materieverteilung auch die globale Geometrie festlegt (s. dazu auch Machsches Prinzip).

Ausgehend von dieser Ansicht erscheint es mir als eher unwahrscheinlich, dass ein fünfdimensionales Universum ausgerechnet eine Anit-deSitter-Raumzeit besitzen sollte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 21:41    Titel: Re: Wie realistisch ist das AdS_5-Modell? Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Gibt es dafür experimentelle Hinweise oder wurde diese Raumzeit nur aufgrund ihrer mathematischen Einfachheit gewählt?

Hi Barney

Soweit ich weiß, nein. Laut wiki sind sie im LHC prinzipiell prüfbar. Meine bescheidene Meinung ist: Lass die Theoretiker mal ihrer Kreativität freien Lauf, lass sie die wildesten Theorien entwickeln - dannn mal schauen was die Zukunft, das Experiment bringt. Sich weiter herauszulehnen erscheint mir als nicht sinnvoll, wozu. Unwahrscheinlich oder wahrscheinlich - sind Aussagen, die nur vernünftig sind, wenn man die genauen Observablen kennt. Die kenn ich nicht, so halte ich mich bei, ich weiß es nicht.

Was die mathematische Einfachheit angeht, so bin ich davon irgendwie fasziniert und denke sofort an Paul Dirac und viele weitere. Irgendwie ist es komisch, aber eine schöne Lösung ist oft die richtige.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net