Atomare elektromagnetische Felder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 16:17    Titel: Re: Versuch zur Ableitung einer zur Dirac-Gleichung ähnliche Antworten mit Zitat

\( { (12.) ~ ~ ~ } (W-W_p) \vec{\nabla} \mathit{\Psi } + (\vec p - im_0 \vec c) \dot{\mathit{\Psi }} = 0, ~~W = \frac{N}{2} \hbar ~\omega,~~ N= 1,3,5... , { ~ ~ } \mathit{\Psi }=\sqrt{w} =\sqrt{\varepsilon } E \)

\( mit { ~ ~~~ ~ } \frac{W_k}{c^2} = p^2 + m_0^2c^2 = (\vec{p}+im_0 \vec{c})\cdot (\vec{p}-im_0 \vec{c}), { ~ ~ } \vec c = c~ \frac{\vec k}{k} \)

Die Energie W soll der des harmonischen Oszillators entsprechen, daher die Quantisierungsangabe.
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 16:26    Titel: Re: Versuch zur Ableitung einer zur Dirac-Gleichung ähnliche Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
\( { (12.) ~ ~ ~ } (W-W_p) \vec{\nabla} \mathit{\Psi } + (\vec p - im_0 \vec c) \dot{\mathit{\Psi }} = 0, ~~W = \frac{N}{2} \hbar ~\omega,~~ N= 1,3,5... , { ~ ~ } \mathit{\Psi }=\sqrt{w} =\sqrt{\varepsilon } E \)

\( mit { ~ ~~~ ~ } \frac{W_k}{c^2} = p^2 + m_0^2c^2 = (\vec{p}+im_0 \vec{c})\cdot (\vec{p}-im_0 \vec{c}), { ~ ~ } \vec c = c~ \frac{\vec k}{k} \)

Die Energie W soll der des harmonischen Oszillators entsprechen, daher die Quantisierungsangabe.

Und was ist Psi ?
Keine Wellenfunktion, sondern proportional zur Wurzel der Energie ?

Ich verstehe nur Bahnhof und sehe da keine relativistische Wellengleichung; soll das etwa die Dirac-Gleichung für ein geladenes Fermion sein ? Kann ich nicht erkennen; wo sind die 4-Spinoren und die Dirac- buw. Gamma-Matrizen ?

Uli

Oder meinst du vielleicht p-Slash (4-Impulskomponenten kontrahiert mit den Diracschen Gamma-Matrizen) statt 3-Vektor p (der an dieser Stelle immer noch überhaupt keinen Sinn macht) ?
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 11:15    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

Erstmal würde ich gerne die Mathematik dazu rundklopfen:

\( { (4) ~ ~ ~ ~ ~ } \mathit{\Psi} = \mathrm{Re} ~ \mathit{\underline{\Psi}}, {~~~} \)

[...]

\( { (11) ~ ~ ~ ~ ~ } w = \mathit{\Psi }^2 =\mathit{\underline{\Psi}} ~\mathit{\underline{\Psi}}^\ast \)

Ich gehe davon aus, dass, wie üblich, $\underline{\Psi}^*$ die komplex konjugierte Funktion zu $\underline{\Psi}$ bezeichnen sollte.

Die rechte Seite von (11) kann man umformen:

$ \underline{\Psi} ~ \underline{\Psi}^\ast = {|\underline{\Psi}|} ^2 = {(\mathcal{Re}({\underline{\Psi}}))}^2 + {(\mathcal{Im}(\mathit{\underline{\Psi}}))}^2 $(S.I.1)

Aus (4) erhält man

$ \Psi^2 = {(\mathcal{Re}(\underline{\Psi}))}^2$(S.I.2)

Damit folgt aus (11)

$ \mathcal{Im}(\mathit{\underline{\Psi}}) = 0$(S.I.3)

und somit mit (4)

$\Psi = \underline{\Psi}$(S.I.4)

Sollte das so sein?
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 13:41    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

In Gleichung (11) fehlt das Re, also gilt für die Energiedichte

\( { (11.1) ~ ~ ~ ~ } w = \mathit{\Psi }^2 =\mathrm{Re} \left \{ \mathit{\underline{\Psi}} ~ \mathit{\underline{\Psi}}^\ast \right \} \)

Danke, für den Hinweis.

(S.I.1) err.
Solkar

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 14:04    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

\( { (11.1) ~ ~ ~ ~ } w = \mathit{\Psi }^2 =\mathrm{Re} \left \{ \mathit{\underline{\Psi}} ~ \mathit{\underline{\Psi}}^\ast \right \} \)

Sollten die geschweiften Klammern hier eine Sonderbedeutung haben?

Falls nicht:

Der Realteil einer reellwertigen Funktion ist die Funktion selbst.
Den Ausdruck in der Klammer kann man zu einer reellwertigen Funktion umformen.

Also würde das $"\mathcal{Re}"$ hier nichts bewirken.

---

Nachtrag:

\( [...] \mathit{\underline{\Psi}} = \mathit{\underline{\Psi}}_0 e^{j \left (\vec{k} \cdot \vec{r} ~ - ~\omega ~ t} \right ) \)

Was für ein $"j"$ sollte das im Exponenten sein?

$|\vec{j}|$ oder die Lösung von $j^2=-1$ ?

Ich "vermute" letzteres....

Mir ist bekannt, dass im Ingenieurwesen es üblich ist, die imaginäre Einheit als $j$ zu schreiben.
Aber ich möchte anraten, dass wir nur eine Schreibweise im Zuge dieses Threads verwenden.
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 16:38    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

In Gleichung (11) ist nur die Wirk-Energiedichte gemeint

\( { (11.2) ~ ~ ~ ~ } w = \mathit{\Psi }^2 =\mathrm{Re^2} \mathit{\underline{\Psi}} \)

Danke, für die Hinweise.

i = j = sqrt (-1)

MfG Jens Blume
Solkar

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 18:22    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

Hallo Jens!

\( [...] \mathit{\underline{\Psi}} = \mathit{\underline{\Psi}}_0 e^{j \left (\vec{k} \cdot \vec{r} ~ - ~\omega ~ t} \right ) \)

Wenn ich mal nach bekanntem Muster ein kleines unterstrichenes "psi" $\underline{\psi}$

$ \underline{\Psi} = \underline{\Psi}_0 e^{i (\vec{k} \cdot \vec{r}- \omega t)} = \underbrace{\underline{\Psi}_0 e^{i \vec{k} \cdot \vec{r}}}_{= \underline{\psi}} \cdot e^{-i \omega t} $(S.II.1)

einführe, dann würde ich jenes tatsächlich als zeitunabhängig geltenlassen und dann diese Gleichung erhalten:

$ \Delta \underline{\psi}\ + \ \frac{2 m}{\hbar ^2}\left (W - W_p \right ) \underline{\psi} = 0 $(S.II.2)
(Man beachte bitte das "+"-Zeichen)

Für jenes $\underline{\Psi}$ aus Deiner Gl(10)

und aus (5) folgt die zeitunabhängige Materiewellengleichung
[...]
\( { (10) ~ ~ ~ ~ ~ } \Delta \mathit{\underline{\Psi}} - \frac{2 m}{\hbar ^2}\left (W - W_p \right ) \mathit{\underline{\Psi}} = 0 \)

finde ich aber hier

\( { (4) ~ ~ } [...] ~ ~ \mathit{\underline{\Psi}} = \mathit{\underline{\Psi}}_0 e^{j \left (\vec{k} \cdot \vec{r} ~ - ~\omega ~ t} \right ) \)

keine Zeitunabhängigkeit.

Grüsse,

Solkar
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 19:35    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

Hallo Solkar,

ich muß mich noch ein Mal bei Dir bedanken:

... aus (5) folgt die zeitunabhängige Materiewellengleichung

\( { (10.1) ~ ~ ~ ~ } \Delta \mathit{\underline{\Psi}}_0 + \frac{2 m}{\hbar ^2}\left (W - W_p \right ) \mathit{\underline{\Psi}}_0 = 0 \)

MfG Jens Blume
Solkar

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 21:32    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

\( { (10.1) ~ ~ ~ ~ } \Delta \mathit{\underline{\Psi}}_0 + \frac{2 m}{\hbar ^2}\left (W - W_p \right ) \mathit{\underline{\Psi}}_0 = 0 \)

Ich hatte mir unter dem $\underline{\Psi_0}$ eigentlich eher sowas

$\underline{\Psi_0} = \underline{\Psi}(\vec{r_0},t_0) = const$ (S.III.1)

vorgestellt.

Da verschwände dann aber der $\Delta$-Term in Gl.(10.1).

Soll das so sein?

---

Btw - wie kamst Du eigentlich von den $\Delta$ auf der ersten Seite zu dem $\vec{\nabla}$ in Deiner Gl.(12)?

Es gilt zwar bekanntermassen

$\Delta \equiv \nabla \cdot \nabla$

aber das erklärt die Herleitung von Gl.(12) noch nicht.
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 07:47    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

und aus (5) folgt die zeitunabhängige Materiewellengleichung

\( { (10.3) ~ ~ ~ ~ ~ } \Delta \mathit{\underline{\psi}} + \frac{2 m}{\hbar ^2}\left (W - W_p \right ) \mathit{\underline{\psi}} = 0 \)
Solkar

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 14:12    Titel: Re: Atomare elektromagnetische Felder Antworten mit Zitat

Gut, jetzt hätte ich aber immer noch gerne zur Herleitung von Gl(12) Erläuterungen von Dir.

Ich könnte zwar zu den DGl (mehr odder weniger) educated guessing betreiben, aber da Du ja irgendwann mal Deine Gl(12) hergeleitet hast, wäre es sicherlich zielführend, wenn Du erstmal Deine Herleitung hier wiedergäbest.

Grüsse,

Solkar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.