Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Barney
|
Verfasst am: 10.09.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Der Versuch die moderne Physik mit euklidischer Geometrie zu betreiben erinnert mich eher an die Beschreibung der Planetenbahnen mit Epizyklen. |
Hallo zeitgenosse,
ein Zusammenhang dieses Satzes mit der Kosmologie war so nicht gemeint. Mir ging es bei diesem Satz ganz konkret um die Beschreibung, bzw. Erklärung der Lichtablenkung an schweren Massen gemäß ART. Aktuell kann ich mir definitiv keine einfachere, mathematische Beschreibung dieses Effektes ohne gekrümmte Raumzeit vorstellen.
Eventuell ist es zwar möglich, diesen Effekt rein phänomenologisch und basierend auf einer eukidischen Hintergrundmetrik zu beschreiben, aber ich vermute wie gesagt stark, dass eine solche Formulierung deutlich unübersichtlicher (Epizykel) wäre als die ART. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 11.09.2009, 02:42 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Mir ging es bei diesem Satz ganz konkret um die Beschreibung, bzw. Erklärung der Lichtablenkung an schweren Massen gemäß ART. |
Ich hatte vielmehr den Kosmos als Ganzes im Visier.
Die Friedmann-Gleichung lässt auch ein euklidisch-flaches Universum zu. Einsteinsche Krümmung ist dann nur in der Umgebung grosser Massen von Relevanz. Man kann zur Kosmologie auch eine post-newtonsche Approximation verwenden.
Vorausgesetzt bei den Friedmann-Lemaitre-Weltmodellen wird ein homogenes und isotropes Universum, das keinen ausgezeichneten Mittelpunkt kennt. Ein Raum, der dem Kosmologischen Prinzip genügt, wird im einfachsten Fall mit der Robertson-Walker-Metrik beschrieben. In dieser steht der Skalenfaktor R(t) bzw. a(t) für die zeitabhängige Evolution des Kosmos.
Für ein geschlossenes Universum muss der Krümmungsparameter k > 0 angesetzt werden. Vermutlich leben wir in einem Universum leicht positiver Krümmung, das demzufolge eine grosse aber endliche Ausdehnung besitzt. Möglicherweise befinden wir uns sogar in einer 3-Sphäre, die in einen 4-Raum eingebettet ist. Insgesamt - die Zeit eingenommen - entspräche dies einem Kosmos mit 5 Dimensionen.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|