Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Barney
|
Verfasst am: 09.09.2009, 10:36 Titel: Re: Wells' frühe Romane (Die Zeitmaschine (1895)) |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: |
Welches CAS benutzt du?
|
ich benutze diese Freeware. Dieses Programm habe ich in meiner Freizeit geschrieben und an der Kerr-Metrik getestet. Das Programm ist in der Anwendung ziemlich spartanisch. Dafür kann man über den Quelltext sehr leicht weitere Anpassungen vornehmen.
Die Gödel-Metrik ist eine weitere, interessante Testmetrik für dieses Programm.
MfG
EDIT: Ich habe eben noch die Metrik aus Ralfs Link verwendet. Wenn ich über diese Metrik die Komponenten des Einstein-Tensors ausrechne, bekomme ich leider \(G_{t\Phi} \neq 0\). Wo liegt nun der Fehler: Im Programm oder in dem pdf? |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 09.09.2009, 23:16 Titel: Re: Wells' frühe Romane (Die Zeitmaschine (1895)) |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Wo liegt nun der Fehler: Im Programm oder in dem pdf? |
Vermutlich weder noch. Die öffentlich zugängliche Erstveröffentlichung von K. Gödel enthält bis auf ein Vorzeichen die Metrik, wie sie in der englischen Wikipedia zitiert wird. In der Erstveröffentlichung werden auch sämtliche Christoffelsymbole und auch die Komponenten des Ricci-Tensors angegeben.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 10.09.2009, 07:26 Titel: Re: Wells' frühe Romane (Die Zeitmaschine (1895)) |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | In der Erstveröffentlichung werden auch sämtliche Christoffelsymbole und auch die Komponenten des Ricci-Tensors angegeben. |
Das war der Zweck des von mir ergänzend nachgeschobenen Links.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 10.09.2009, 08:56 Titel: Re: Wells' frühe Romane (Die Zeitmaschine (1895)) |
|
|
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben: |
Das war der Zweck des von mir ergänzend nachgeschobenen Links.
|
Besten Dank. Am Abend ist dann der (erlösende) Groschen gefallen.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|