Panic troll (I)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CHERRY



Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier. Und hoffe ich nerve euch jetzt nicht allzu sehr. Also ich habe von dem ganzen thema rund um den lhc absolut null ahnung und will mir auch nicht anmaßen mehr ahnung zu haben als die tausenden forscher die da dran beteiligt sind ,aber ich muss zugeben ich bin schon ein wenig beunruhigt .Und was sind eigentlich diese konglomerate wenn ich fragen darf ? ist das was gefährliches ?
Nach oben
CHERRY is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

CHERRY hat Folgendes geschrieben:
Und was sind eigentlich diese konglomerate wenn ich fragen darf ? ist das was gefährliches ?

Ja, die sind absolut tödlich, aber nur für 'Ahnungslose'.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHERRY



Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@galileo2609 aha verstehe Very Happy
Nach oben
CHERRY is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

CHERRY
Lies die Beiträge von nomad hier in diesem Thread, dann weisst Du Bescheid. Nomad ist Physiker von Beruf und hat Erfahrung mit Speicherringen.

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achtphasen



Anmeldedatum: 20.10.2008
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn man nicht mehr weiter weiss, trotz gummizelle und nebelwürfen, dann bringt man halt nen troll ins spiel um weiter besorgnis lächerlich zu machen ...
Nach oben
achtphasen is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

achtphasen hat Folgendes geschrieben:
dann bringt man halt nen troll ins spiel

achtphasen,

'CHERRY' hat ja schon verstanden, ihre Einmischung ist daher völlig unnötig.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 04.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

achtphasen hat Folgendes geschrieben:
und wenn man nicht mehr weiter weiss, trotz gummizelle und nebelwürfen, dann bringt man halt nen troll ins spiel um weiter besorgnis lächerlich zu machen ...


Ein Troll namens 'achtphasen' reicht uns.... Nicht traurig sein, wenn nicht jeder sofort Deiner Sekte des baldigen Untergangs beitritt....
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHERRY



Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also nicht das ihr denkt ich wäre auch so fanatisch wie achtphasen oder so , ich kenn mich halt nur nicht mit dem thema aus und bin deswegen ein wenig beunruhigt .
Nach oben
CHERRY is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

CHERRY hat Folgendes geschrieben:
Und was sind eigentlich diese konglomerate wenn ich fragen darf ? ist das was gefährliches ?


Hallo CHERRY,

Konglomerate sind achtphasen´s Bezeichnung für N-Teilchen Systeme von MBHs mit gravitativer Bindung. Gemäß Stringtheorie und Quantenmechanik kann man solche Gebilde theoretisch nicht ausschließen und deswegen bilden diese Systeme ein gewisses Spielfeld innerhalb der theoretischen Physik.

Die Diskussion zum LHC läuft schon recht lange. Meine Empfehlung wäre dazu dieses Thema als Einstieg zu lesen.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

CHERRY hat Folgendes geschrieben:
Also nicht das ihr denkt ich wäre auch so fanatisch wie achtphasen oder so , ich kenn mich halt nur nicht mit dem thema aus und bin deswegen ein wenig beunruhigt .


Hallo CHERRY,

die Thematik läuft schon seit über einem Jahr und es ist nicht einfach, sich in alle Aspekte rasch einzulesen. Das ist aber auch nicht erforderlich.

Ich will eine ganz kurze fachliche Zusammenfassung leisten:

Beim Betrieb des LHC könnten gemäss gewisser Stringtheorien mini-Schwarze Löcher ("mBH's" für mini Black Holes) entstehen, und somit stellt sich die Frage, ob ein solches mini Schwarzes Loch die Erde "fressen" und zerstören könnte.


Gemäss der derzeitigen Lehrmeinung kann das nicht passieren, weil man unter Annahme vernünftiger physikalischer Szenarien (Quantenphysik) herleiten kann, dass ein solches mBH in extrem kurzer Zeit wieder per Hawkingstrahlung zerstrahlen würde; diese Zeit ist so extrem kurz, dass das erzeugte mBH in dieser Zeit gar nicht genügend Materie akkretieren kann, um gefährlich zu werden. Einfach gesagt: Es zerstrahlt lange bevor es gefährlich werden kann.

Nun ist es aber so, dass die Hawkingstrahlung sehr schwach ist und deswegen mit den heutigen Mitteln experimentell nicht nachweisbar ist; zudem ist es möglich, "Theorien" zu formulieren, die nicht zu einer Hawklingstrahlung führen.

Im deutschsprachigen Raum gibt es einen bekannten Chaosforscher, Professor Dr.Rössler, der eine beachtliche akademische Karriere vorzuweisen hat; einer der Höhepunkte ist die Entdeckung des nach ihm benannten "Rössler-Attraktors", zudem war er auch für den Nobelpreis vorgeschlagen worden. Gegen Ende seiner beachtlichen akademischen Karriere hat er vor 10 Jahren versucht, noch den Einstein zu widerlegen oder - wie er es nennt - ihn zu ergänzen. Dieses "Gothic-Theorem" fand aber in der Fachwelt aufgrund erheblicher Mängel keinerlei Anerkennung und wurde deswegen auch nicht publiziert.

Offenbar hat Professor Rössler dies nicht überwunden und sieht nun in der aufkeinemden Diskussion um diese mBH's und die Hawkingstrahlung die Chance, sein Theorem doch noch "unter die Leute" zu bringen und da ihm ja die fachliche Anerkennung ausblieb, hat er - leider - den Weg über die Boulevardpresse gewählt.

Dieses Gothic-Theorem jedenfalls hat - falls es gültig wäre - zur Folge, dass Schwarze Löcher unendlich weit von uns entfernt sind. Und somit wäre der Erzeugungsort der Hawkingstrahlung ebenfalls unendlich weit von uns entfernt.

Das ist eigentlich schon alles.

So what ? Unendlich weit entfernte Schwarze Löcher stellen natürlich keine Gefahr dar, so dass Professor Rössler nun zweimal tief in die "Trickkiste" greifen musste, wobei diese beiden Griffe bislang nur sehr halbherzig erfolgten, d.h. es gibt zwar einige zaghafte Andeutungen, doch ist eine fundierte Herleitung bis heute ausstehend und wird es realistischerweise auch bleiben.

Trickkiste 1: "Beinahe-Schwarze Löcher" (Stichworte "Atto-Quasar", "Kleiner-Attraktor", ...)
Das sollen also hypothetische Gebilde sein, die "fast" so gefährlich sind wie Schwarze Löcher, aber im Gegensatz zu den richtigen in endlichem Abstand liegen. Sie wären also "gefährlich", könnten aber wegen des Gothic-Theorems keine Hawkingstrahlung aussenden.

Nun ist es aber so, dass u.a. die CERN-Forscher Dr.Giddings und Dr.Mangano eine ausführliche Sicherheitsanalyse für den Fall, dass mBH's wie auch immer bewerkstelligt dauerhaft stabil sind, erstellt haben und mithilfe diverser astronomischer Beobachtungs-Objekte je nach Szenario der Anzahl und Beschaffenheit der Extra-Dimensionen (Stichworte: "unwarped", "warped") Lebensdauern dieser astronomischen Beobachtungs-Objekte erhalten, die viel kleiner sind als die tatsächlich beobachteten. Im Wesentlichen geht es dabei um die Erde, die Sonne, um Weisse Zwerge sowie um Neutronensterne. Sehr stark vereinfacht kann man das Lebensalter von Erde und Sonne nutzen, um eine Gefahr seitens geladener mBH's auszuschliessen und das Lebensalter von Weissen Zwerge und Neutronensternen, um eine Gefahr seitens ungeladener mBH's auszuschliessen. Dieser Zusatzschritt wird erforderlich, weil zwar aufgrund der natürlichen kosmischen Strahlung beim Aufprall an der Erdatmosphäre auch solche mBH's entstehen, diese aber soviel Restimpuls behalten, dass diese nur in der Erde oder Sonne steckenbleiben, wenn sie geladen sind (Stichwort: "Schwinger-Effekt"), indes einfach so durch sie hindurchfliegen, wenn sie ungeladen sind. Die ist bei hochkompakten Gebilden wie Weissen Zwergen und Neutronensternen beim Aufprall der natürlichen kosmischen Strahlung anders, da bleiben (je nach Szenario kann man auf Weisse Zwerge oder auf Neutronensterne referenzieren) auch die ungeladenen stecken.

Trickkiste 2: "Suprafluidizität von Neutronensternen" (Stichwort "Cooper-Paare")
Doch nun greift Professor Rössler ein weiteres Mal in die Trickkiste und behauptet, dass sich Neutronensterne ähnlich wie eine suprafluide Flüssigkeit verhalten und die mBH's deswegen suprafluid durch die Neutronensterne "hindurchfallen". Dabei hat er aber übersehen, dass Fluidizitätseigenschaften letztlich Reibungseigenschaften sind, also elektrostatischer Natur sind. Gefährliche geladene mBH's kann man aber bereits mit dem Lebensalter der Erde und der Sonne ausschliessen und die ungeladenen mBH's reagieren nur auf die Gravitation und nicht auf irgendwelche Fluidizitätseigenschaften. Hierzu müsste man also eine Theorie formulieren, welche Fluidizitätseigenschaften für gravitative Effekte untersucht und eine solche Theorie ist natürlich nicht formuliert. Sie wird auch kaum formuliert werden können, denn bezüglich der Gravitation sind Neutronensternen aufgrund ihrer extrem hohen Dichte extrem influid !

Ja, ich denke als erste Zusammenfassung ist das genügend. Frage bitte nach, wenn Unklarheiten bestehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHERRY



Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ralfkannenberg vielen dank für deine ausführliche antwort Smile eine kleine frage hätte ich da noch wenns nichts ausmacht ? Wink also ist es ausgeschlossen das cern den weltuntergang verursacht , oder wie muss ich das verstehen ?
Nach oben
CHERRY is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine kleine frage hätte ich da noch wenns nichts ausmacht ?

Ja, diese kleinen Fragen, die oft dann nachgeschoben werden, wenn noch nichts verstanden ist und man sich eigenes Nachdenken damit ersparen möchte... Diese 'kleinen' Fragen machen mir in der Tat was aus: sie nerven mich! Evil or Very Mad
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn



Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 1120

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

CHERRY hat Folgendes geschrieben:
@ralfkannenberg vielen dank für deine ausführliche antwort Smile eine kleine frage hätte ich da noch wenns nichts ausmacht ? Wink also ist es ausgeschlossen das cern den weltuntergang verursacht , oder wie muss ich das verstehen ?

ausgeschlossen ist das nicht. Es kann genauso wenig ausgeschlossen werden wie

* spontanes Erlöschen der Sonne
* das Kollisionen von Hochgeschwindigkeitszügen zum Erduntergang führen
* das ein unsichtbarer Kobold sich morgen entscheidet mal kurz die starke Kernkraft abzuschalten
* das jenes Frühstücksei das du gerade im Eierkocher zubereitest den Weltuntergang auslöst

Die Beispiele klingen allesamt absurd, sind aber nicht absolut sicher auszuschließen. Zum Beispiel weisen die Wassermoleküle in deinem Eierkocher statistische Energieverteilungen auf. Daher ist es nicht absolut ausgeschlossen, das im Eierkocher plötzlich Fusionstemperaturen auftreten und der als Wasserstoffbombe explodiert. Nur wenn man das ausrechnet ist die Wahrscheinlichkeit so winzig, das dies nach menschl. Maßstäben niemals passiert.

Würdest du dich daraufhin von deinem Frühstückseierkocher verabschieden um dich wieder sicher zu fühlen (in einer Welt in der die Waffenarsenale die gesamte Erdbevölkerung zigfach auslöschen könnten)?

Gruß Helmut
Nach oben
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHERRY



Anmeldedatum: 26.08.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Orbit
Tut mir leid wenn ich dich genervt habe das war bestimmt nicht meine absicht ,ich wollte ja nur ne frage stellen aber wenn das zu viel ist dann auch kein problem ,und ich kann auch verstehen wenn ihr genervt seid .
Nach oben
CHERRY is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

CHERRY hat Folgendes geschrieben:
@ralfkannenberg vielen dank für deine ausführliche antwort Smile eine kleine frage hätte ich da noch wenns nichts ausmacht ? Wink also ist es ausgeschlossen das cern den weltuntergang verursacht , oder wie muss ich das verstehen ?

Hallo CHERRY,

ist es ausgeschlossen, dass am 1.1.2010 unsere Sonne erlischt und wir ab 1.1.2010 00:08 Uhr kühler als auch schon auf der Erde haben werden ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Nachtrag: Sorry Aragorn, habe Deine Antwort erst jetzt gesehen ! Also CHERRY, seine Antwort ist viel besser als meine !

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net