Scherenthread reloaded - Neues vom Mahag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Teergrube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hypertext



Anmeldedatum: 11.07.2008
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Alpha Centauri!

Im MAHAG hat sich in den letzten Wochen ja einiges an Geschichtsfälschungen angesammelt. ....

Unter dem 'unpolitischen Menschen' Maurer erfreut er sich wieder bester Akzeptanz.

H. Maurer scheint seine eigene Privatphysik damit auch nicht mehr hochzuhalten ?!

Da rutscht doch zusehens mehr ins rechtsesotherische Eck ab.
........



Hi,
idealerweise paßt dazu jene Passage aus dem Mahagforum, in der Herr Maurer Usern seine Weltsicht als 'selbstgebastelt' beschreibt sowie Ansätze einer Resignation sich breit machen.

Und, unweigerlich drängt sich die Frage ins Gedächtnis, wieso Maurer teile seiner wiss. Spökenkiekerso damit Mißkredit bringt.


Maurer hat Folgendes geschrieben:
Ich als Pseudo-Lorentzianer kritisiere die Einsteinsche SRT deshalb, weil sie als ideologisierte Anschauung und unumstößliche Wahrheit verbreitet wird und tatsächlich für die Weiterentwicklung der Physik einen Hemmschuh darstellt. Und auch, weil sie meiner selbstgebastelten Weltsicht widerspricht. Die Abschaffung der SRT sollte man nicht anstreben, denn da besteht m.E. wenig Aussicht auf Erfolg.



herzliche Grüße,
Nach oben
hypertext is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Der Betonideologe 'criptically' will mal wieder mit dem Kopf durch die Wand:
Chief im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
Auf der Seite 124 der selben Arbeit zeigt Gehrcke, dass Einstein offensichtlich lügt wenn er behauptet, von der Gerber-Arbeit keine Kenntnis gehabt zu haben.

Wann werden diese Typen es endlich lernen, dass ihre Anleihen in Sachen 'Plagiatsvorwürfe' von den 'Deutschen Physikern' nur tumbe Fortschreibungen der Kartenhäuser sind, an denen schon Gehrcke, Lenard & Co. gescheitert sind. Und wann werden diese Gesellen es endlich begreifen, dass diese Geschichtsfälschungen nichts daran ändern, dass die Physik in Einsteins Theorien sich bis in die heutige Zeit glänzend vor den Experimenten und Beobachtungsdaten bewährt hat. Selbst wenn Einsteins Friseur sie zuerst niedergeschrieben hätte. Aber lassen wir Einstein zu Gerber noch einmal zu Wort kommen:
Zitat:
Herr Gehrke will glauben machen, daß die Perihelbewegung des Merkur auch ohne Relativitätstheorie zu erklären sei. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder man erfindet besondere interplanetare Massen, die so groß und so verteilt sind, daß sie eine Perihelbewegung von dem wahrgenommenen Betrage ergeben; dies ist natürlich ein höchst unbefriedigender Ausweg gegenüber dem von der Relativitätstheorie gegebenen, welche die Perihelbewegung des Merkur ohne irgendwelche besondere Annahme liefert. Oder aber man beruft sich auf eine Arbeit von Gerber, der die richtige Formel für die Perihelbewegung des Merkur bereits vor mir angegeben hat. Aber die Fachleute sind nicht nur darüber einig, daß Gerbers Ableitung durch und durch unrichtig ist, sondern die Formel ist als Konsequenz der von Gerber an die Spitze gestellten Annahmen überhaupt nicht zu gewinnen.
Herrn Gerbers Arbeit ist daher völlig wertlos, ein mißglückter und irreparabler theoretischer Versuch. Ich konstatiere, daß die allgemeine Relativitätstheorie die erste wirkliche Erklärung für die Perihelbewegung des Merkur geliefert hat. Ich habe die Gerbersche Arbeit ursprünglich schon deshalb nicht erwähnt, weil ich sie nicht kannte, als ich meine Arbeit über die Perihelbewegung des Merkur schrieb; ich hätte aber auch keinen Anlaß gehabt, sie zu erwähnen, wenn ich von ihr Kenntnis gehabt hätte. Der diesbezügliche persöliche Angriff, welchen die Herren Gehrke und Lenard auf Grund dieses Umstandes gegen mich gerichtet, ist von den wirklichen Fachleuten allgemein als unfair betrachtet worden; ich hielt es bisher für unter meiner Würde, darüber ein Wort zu verlieren.
(Albert Einstein: Meine Antwort - Ueber die anti-relativitätstheoretische G. m. b. H., in: Berliner Tageblatt, Nr. 402, Morgenausgabe vom 27.08.1920)

Ideologen wie 'criptically' sollten sich diese Worte mal eben in die Stirn meisseln und anschliessend die Klappe halten. Diese ewigen Agitationen sind nicht nur besonders widerwärtig, sie kommen auch hundert Jahre zu spät. Für manche von ihnen scheint die Beschäftigung mit Einstein auf einen 'Fluch der späten Geburt' hinauszulaufen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das interessante Zitat mit der Entgegnung Einsteins, galileo.

Ähnliche Bemerkungen gelten ja auch für
E = m c^2

Man liest immer wieder mal, dass es auch Physiker vor Einstein gegeben hatte, die über solch einen Zusammenhang spekulierten. Wobei unter m meist nicht die "mechanische", sondern eine separate elektromagnetische Masse verstanden wurde. Diese Bemerkung trifft selbst auf Poincares Verständnis zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Masse_und_Energie#Geschichte

Einsteins Verdienst ist aber die systematische Herleitung dieser Äquivalenz aus der SRT mit der Identifikation von m als der Ruhemasse des Körpers. Plagiatvorwürfe, die man leider immer wieder hört, sind deshalb völlig verfehlt.

Gruß,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Der criptically hat mal wieder im AC gewildert und betoniert seine irrationalen Phantasien in wildeste Spekulationen, die sich in seine bekannten Geschichtsfälschungen einreihen. Es braucht schon eine besondere Prägung, um gleichzeitig behaupten zu können, dass Einsteins Theorien falsch und dazu gar nicht von ihm stammen.

Nichts Neues von den 'Kritikern', aber doch einer Aufzeichnung wert, denn nachher wird dann wieder behauptet werden, man habe nur die Theorie 'kritisiert'.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.08.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Es ist schon interessant, wie immer wieder diese alten Legenden um die Einstein-Plagiate belebt werden. Die 'Rattenlinie der Deutschen Physiker' hat da ganze Arbeit geleistet. Besonders engagiert bei dieser Art von unbewältigten Minderwertigkeitskomplexen ist auch jüngst wieder der Ex-Redakteur von P. M. Peter Ripota.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Das MAHAG ist auf dem besten Wege zurück in die 1920er Jahre. Neben den Plagiats-Reminiszensen an die 'arischen Physiker' tanzen dort die cranks mittlerweile ihren Geisterreigen, der die alten 'Welträtsellöser' beschwört:
Heinrich Katscher im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
Beim Durchgang eines hochenergetischen Elementarteilchens durch den Urstoff treten toroidale Wirbel auf, die beim Zerfall Gruppen von Elementarteilchenpaaren bilden können. Komplementäre Teilchenpaare haben unterschiedlichen Spin. Deshalb kann man als verschränkt betrachten, wobei ihre Eigenschaften auch dann erhalten bleiben, wenn sie sich - bedingt durch allfällige Urstoffströmungen - voneinander entfernen.

Natürlich ist es so, dass das MAHAG das richtige Forum für metaphysische 'Substanzdenker' ist, schliesslich hängt auch der Betreiber Harald Maurer einer ganz eigenen 'Welträtsellösung' ("T.A.O.-Matrix") an. Abgesehen von seinen Selbsttäuschungen und Frisierungen à la Hausmacherexperimenten stellt der Grazer mit seiner eigenwilligen Philosophiererei aber folgerichtig den Rahmen für diese Retro-look-Seufzer bereit. Weil es so schön passt, einfach mal ein Zitat von Milena Wazeck:
Milena Wazeck hat Folgendes geschrieben:
Nicht zuletzt die Tendenz zur "Urisierung" der physikalischen Begriffe bei akademischen und außerakademischen Einsteingegnern zeigt diese metaphysische Dimension deutlich auf. Es reichte nicht, von Atomen, Äther, Raum und Zeit zu sprechen; dort, wo diese Begriffe plötzlich in einer Weise definiert wurden, die sie für viele irreal werden ließ [...], wurden diese Begriffe einfach eine Ebene "weiter nach hinten" verlegt: [...] Urwirbel oder schlicht das Ur kamen vor allem in Welträtsellöser-Schriften vor, aber der Uräther, der Urraum und die Urzeit enstanden als Reaktion auf die moderne Physik. Das Präfix "Ur" ist Symptom der Bestrebung, die vom Wissenschaftler beschriebene Wirklichkeit ontologisch zu verankern, indem eine "dahinter" liegende, eine andere, absolute und "wirkliche" Ebene der Realität postuliert wird. Warum eigentlich nannte Lenard seine zwei Äther nicht "Äther 1 und Äther 2" oder "bewegter Äther und ruhender Äther", sondern "Äther und Uräther"?
(Milena Wazeck 2009: Einsteins Gegner. Die öffentliche Kontroverse um die Relativitätstheorie in den 1920er Jahren, campus, Frankfurt a. Main/ New York, p. 192f)

Das MAHAG reproduziert auch in anderer Hinsicht die Situation der 1920er Jahre nahezu in Reinform, in der 'strategischen Allianz' gegen Einstein


(Credit: Laurent Taudin, 2008)

werden die internen Widersprüche weitgehend unterdrückt und eine 'Gemeinschaft' beschworen, die über einen jederzeit bröckelnden Putz nicht hinauskommt.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da das hier ja ein Scherenthread ist, werde ich hier entgegen meiner Gewohnheiten mal ein Full-Quote einstellen. Praedikat wertvoll.

Harald Maurer im Mahag hat Folgendes geschrieben:
Die Effekte der Relativitätstheorie kann man sich auch hier:
http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/Rel/Effekte/
gut ansehen.
Prinzipiell gleich wie im Video http://www.youtube.com/watch?v=UxFtQh1KGCc&feature=related

Highway hat geschrieben:
Klingt doch logisch - oder?

Nein, klingt nicht logisch. Weil es egal ist, ob die Photonen gleichzeitig in der Mitte, dafür aber ungleichzeitig an den Wänden ... oder gleichzeitig an den Wänden, dafür aber ungleichzeitig in der Mitte ankommen! Beide Varianten sind gleichermaßen unlogisch.

Das Applet von Embacher bietet die 3 Möglichkeiten:
1.Einführung (Ruhsystem)
2. Galilei
3. c = const
4. Einstein

Nur die Galilei-Variante ist logisch und unterscheidet sich nicht vom Ruhsystem und wahrt das Relativitätsprinzip, das ja verlangt, dass es keinen Unterschied zwischen Ruhe und gleichförmiger Bewegung gäbe. Das entspricht auch dem Ergebnis des Michelson Morley Versuchs. Die zur Erklärung nötigen Theorien wäre die Emissionstheorie oder die Theorie vom mitgeführten Äther. Die Photonen hätten hier natürlich unterschiedliche Geschwindigkeiten gegenüber einem relativ bewegten Beobachter.

Wenn man fordert, dass die Photonen sowohl für mitbewegte als auch für relativ ruhende Beobachter konstante Geschwindigkeit haben, landet man in der Variante c=const: Da hat man selbstverständlich ein Problem, weil diese Forderung unsinnig ist, wenn man dem Licht eine derartige Eigenschaft real zuschreibt. Denn sie widerspricht bereits der Logik komplett. Diese absurde Situation kann man nicht dadurch logischer machen, indem man neue Absurditäten einführt, wie dies im letzten Beispiel (4. Einstein) der Fall ist, in dem der Raum schrumpft und die Gleichzeitigkeit an den Wänden "relativ", nämlich ungleichzeitig wird.

Wenn man also das Postulat einführt, dass Lichtgeschwindigkeit unabhängig sowohl von Quelle als auch von jedem Beobachter zu sein habe, ist es mit der Logik schon vorbei. Man soll von diesem Moment an das Wort Logik nicht mehr verwenden. Was soll dabei logisch sein, wenn die Photonen in der Galilei-Variante gleichzeitig und in der Einstein-Variante ungleichzeitig an den Wänden reflektiert werden? Das ist genauso absurd, wie das unterschiedliche Eintreffen in der Mitte, das man vermeiden will und dabei die Logik genauso über den Haufen wirft .

Das Schlamassel entsteht, wenn man dem Relativitätsprinzip uneingeschränkte Gültigkeit einräumt. Wahrscheinlich gilt es aber nur für Teilchen und Körper mit träger Masse und für elektromagnetische Wellen womöglich nicht. Wer versucht, diese Frage zu beantworten, muss gegen eine Horde fanatischer Einstein-Anhänger ankämpfen. Was der Grund dafür ist, dass sich die Unlogik seit über 100 Jahren fest in der Physik etabliert hat.

Grüße
Harald Maurer


Wertvoll ist dieser Beitrag deswegen, weil Harald hier sehr schoen seine Missverstaendnisse bzw. Defizite bezueglich

- der Logik
- des Relativitaetsprinzips
- der Elektrodynamik (c = const. unabhaengig vom Bezugssystem)
- der Relativitaet der Gleichzeitigkeit

dokumentiert.

Ich moechte dieses Posting daher hier fuer die Nachwelt aufbewahren, um spaeter in Zusammenhang mit eventuellen Diskussionen mit Harald darauf verweisen zu koennen.

Insbesondere sieht man hier sehr schoen, wie "gefaehrlich" Animationen auch sein koennen, wenn sie in erster Linie einen komplizierten Sachverhalt anschaulich darstellen sollen. Fuer Harald ist es natuerlich ein prompter Widerspruch, dass die Photonen nicht "gleichzeitig" an den Waenden reflektiert werden. Stolperfalle Relativitaet der Gleichzeitigkeit eben! Was fuer einen mit dem Kreis mitbewegten Beobachter gleichzeitig ist, ist nicht gleichzeitig fuer den ruhenden Beobachter, fuer den sich der Kreis bewegt! Worauf es dagegen ankommt, ist, dass es in allen Bezugssystemen ein Ereignis des Zusammentreffens der vier Photonen gibt! Relativitaetsprinzip eben!

Ebenso gilt das Relativitaetsprinzip fuer die Elektrodynamik: Die Maxwellschen Gleichungen haben in jedem System die gleiche Form.

Und sowohl die Maxwellschen Gleichungen, die daraus ableitbaren Wellengleichungen mit c = const. als auch die Lorentztransformation als Transformationsvorschrift zwischen Bezugssystemen sind loesbare Gleichungssysteme, koennen daher nicht widerspruchsvoll sein! Stichwort Logik.

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

damit nicht genug....in diesem posting verstößt maurer dummdreist gegen die denic-nutzungsbedingungen, indem er die registrierungsdaten von relativ-kritisch.net öffentlich stellt.

nutzungsbedingungen:
Zitat:
Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. ...

...bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.


ich glaube, man sollte denic mal anschreiben, und auf maurer hinweisen....
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kondensat,

na, dieses Posting sichern wir doch gleich mal!
xttp://mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=6865#p6865

Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Zitat:
...gibt es keinen Karl Hilpolt...
Und wer ist dann dieser Zorro aus dem AC?


Das könnte eine Sockenpuppe von Joachim Schulz sein, welcher der Inhaber und Verantwortliche der Domain relativ-kritisch.net bzw. des Alpha Centauri Forums ist !
% -------------------------------------------------
% client ip: 217.79.214.247
% -------------------------------------------------
% status: registered
% -------------------------------------------------
% Copyright (c)2008 by DENIC
% Version: 1.10.0
Domain: relativ-kritisch.net
Domain-Ace: relativ-kritisch.net
Nserver: ns1.hans.hosteurope.de
Nserver: ns2.hans.hosteurope.de
Status: connect
Changed: 2007-02-08T19:26:12+01:00

[Holder]

[Admin-C]

[Tech-C]
Type: ROLE
Name: HostEurope GmbH
Address: Welserstrasse 14
Pcode: 51149
City: Köln
Country: DE
Phone: +49 1805 467838
Fax: +49 1805 663233
Email: info@hosteurope.de
Changed: 2007-08-02T14:01:12+02:00

[Zone-C]
Type: ROLE
Name: HostEurope GmbH
Address: Welserstrasse 14
Pcode: 51149
City: Köln
Country: DE
Phone: +49 1805 467838
Fax: +49 1805 663233
Email: info@hosteurope.de
Changed: 2007-08-02T14:01:12+02:00


Unter gleicher IP bzw. gleichem Server hat Joachim Schulz mehrere Domains registriert und gehostet, z.B.
Quantenblog.de
Quantenforum.de
Quantenmechaniker.de und noch 6 andere!

Joachim und Karl: Jekyll und Hyde ?
Mal sehen, was sonst noch ans Licht kommt.

Grüße
Harald Maurer


Quote-Formatierung des Beitrags von Chief eingefuegt durch mich.

-- Optimist

Private Daten entfernt, Karl am 16.10.2009, 9:51
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

lol....maurer ist wirklich lustig. nun schreibt er, dass ihn die denic-bedingungen nicht die bohne interessieren, weil er die daten nicht von dort habe.....aber was sehen meine entzündeten augen denn da?

Zitat:
% Copyright (c)2008 by DENIC


dadurch ist es völllig schnuppe woher er die daten hat. "(c) by Denic" ist das, was zählt.....wie borniert muss man eigentlich sein, maurer?

auch sein aufreger über die anonym.to-verlinkungen ist einfach nur unterbelichtet......

fügt sich aber ins bild
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Harry ist heute aber stinkig. Der war sonst immer so ein lieber Oppa.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

MontyHall hat Folgendes geschrieben:
Der Harry ist heute aber stinkig. Der war sonst immer so ein lieber Oppa.


Last den Harald seine Geschichten erzählen. Was davon zu halten ist, wissen wir spätestens seit dem Jupiter-Experiment. Dass das noch nicht vergessen ist, ist wohl der Grund, warum er so "stinkig" ist.

Btw: Die Verwendung von http://anonym.to ist gängige Praxis wenn man verhindern will, dass durch das Setzen von Links der Google Page Rank der Zielseite verbessert wird. Und diesen Gefallen wollen wir dem Harald sicher nicht tun.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Harald Maurer,

Zitat:
Optimist71 ist zwar auch im Mahag Forum Mitglied und hätte seine Kritik an meinem Posting auch hier anbringen können, zog es aber vor, sich im Hetz- und Hatzforum des Joachim Schulz auszubreiten.


Ich poste im MAHAG nicht mehr, weil ich mit Deiner Moderationspraxis nicht einverstanden bin. Siehe hier.

Dennoch werde ich auch in Zukunft hier Beitraege aus dem MAHAG kommentieren, wenn ich es fuer richtig empfinde.

Zitat:
Es erscheint ihm zwar wichtig, dass es darauf ankäme, dass es in allen Bezugssystemen ein Ereignis des gleichzeitigen Zusammentreffens der vier Photonen gäbe, es sei aber kein Widerspruch, wenn die Photonen nicht "gleichzeitig" an den Wänden reflektiert würden, denn schließlich sei die Gleichzeitigkeit ja relativ.

Nun, Harald, was ist denn ein Ereignis? Das Zusammentreffen der Photonen ist z.B. ein Ereignis, denn ich kann es mit vier Koordinaten beschreiben (Ort und Zeitpunkt des Zusammentreffens). Die Reflexion eines Photons an der Wand ist auch ein Ereignis. Die Reflexion der vier Photonen sind vier Ereignisse, die natuerlich nicht in jedem Bezugssystem gleichzeitig auftreten.

Wie auch immer, Harald, unsere ganze Diskrepanz dreht sich nur darum, dass Du - oh wunder - mit der Konstanz von c in jedem Bezugssystem und der daraus folgenden Invarianz gegenueber gleichfoermiger, geradliniger Bewegung Deine Probleme hast. Wenn Du diese naemlich nur einmal wenigstens provisorisch als gegeben akzeptierst, dann ist der Rest nur noch Koordinatentransformation. Einsetzen und fertig. Da ist also nichts widerspruechlich oder unlogisch!

Zitat:
Die Maxwellschen Gleichungen wurden für den Absolutraum geschaffen ("Äther") und waren daher von vornherein nicht Galileiinvariant. In ihrer Wichtigkeit kommen sie gleich nach den 10 Geboten Gottes, und um sie in ihrer "Schönheit" unverändert zu belassen, nimmt man Veränderungen von Raum und Zeit in Kauf - aber genausogut könnten die schönen Gleichungen schlicht und einfach falsch sein.

Das ist doch Unsinn! Die Maxwellschen Gleichungen wurden induktiv aufgestellt, basiert auf Beobachtungen bei Experimenten mit elektrostatischen und magnetischen Feldern. Entstanden ist ein Satz mit Differentialgleichungen, von denen u.a. die Wellengleichungen des elektromagnetischen Feldes eine (deduktiv abgeleitete) Loesung sind. Auch diverse Phaenomene im Nahfeld werden durch Loesungen der Maxwellschen Gleichungen in hervorragender Uebereinstimmung mit dem Experiment beschrieben.

Ein Aether taucht in den Gleichungen nirgends auf! Und die anfaenglichen verschiedensten Aether-Interpretationen der Maxwellgleichungen sind der Theorie ziemlich schnuppe. Was zaehlt, sind Messungen! Die Gleichungen sind nicht galileiinvariant, aber der Grund, dass man die Gleichungen unveraendert laesst, ist nicht "ihre Schoenheit", sondern weil die veraenderten Gleichungen nicht mehr mit der gemessenen Realitaet uebereinstimmen wuerden.

Aber immerhin sagst Du ganz deutlich, dass Du es fuer moeglich haeltst, die Maxwellschen Gleichungen seien "schlicht und einfach falsch". Da weiss ich wenigstens, woran ich bei Dir bin! Wink

Eine Diskussion ueber die SRT macht so naemlich herzlich wenig Sinn, wenn Du mit der grundlegenden klassischen Elektrodynamik, auf der die SRT ja aufbaut, noch nicht Deinen Frieden geschlossen hast.

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensat



Anmeldedatum: 23.10.2008
Beiträge: 874

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

jo...harald ist stinkig.....das ist leider ein oft zu beobachtender emotionskurzschluss bei alten, nicht weiter beachteten leuten, die mit ihrem eigenen leben hadern und nicht genug lobpreisung dafür erhielten....

oder warum hat man es sonst nötig, sein leben im netz breitzutreten und im falle maurers z.b. so ausführlich auf seine bekanntschaft mit arnie hinzuweisen?! die vergleichenden bilder von maurer und arnie sprechen psychologische bände....

zurück zum thema, miesepeter maurernator:

maurernator im mahag hat Folgendes geschrieben:
Schlaumeier Kondensat scheint zu glauben, nur mit dem Copyright (c) Vermerk versehene Daten seien urheberrechtlich geschützt. Nein, Schlaumeier Kondensat, jedes geistige Erzeugnis ist urheberrechtlich automatisch geschützt, ob mit oder ohne (c). Übrigens auch die Postings aus meinem Forum sowie die Bilder daraus oder aus meinen Berichten, PDF-Dateien und der Homepage. Die Frage ist aber auch, ob bei der Veröffentlichung der Registrierdaten des AC-Forums ein öffentliches Interesse besteht - und das besteht natürlich, weil das Impressum in strafbarer Weise falsch ist!

"borniert", "unterbelichtet", ja das ist der übliche Stil des AC-Forums. Ich heiße Harald Maurer, aber wer bist denn Du, das Kondensat all der schmutztriefenden anonymer Hassprediger des AC-Forums? Wagst Du es , Deinen Namen zu nennen? Oder wirst Du weiterhin aus dem Deckmantel Deines Nicks öffentliche Beleidigungen verstreuen?

Du bist eine traurige Erscheinung.


falsch, möchtegern arnold....
JEGLICHE whois-abfrage auf deutsche domains läuft über DENIC! denic ist schliesslich der verwalter der .de-adressen. jegliche abfrage unterliegt AUTOMATISCH den nutzungsbedingungen seitens DENIC. aber typisch für cranks wie maurer zu versuchen, leute, die es besser wissen als er selbst, lächerlich zu machen...

wer hier eine traurige erscheinung ist, sieht man daher an ihnen ausführlichst.....möchtegern-maurernator harry.

btw: ich fühle mich mit meiner anonymität sehr wohl....danke Smile aber ich hasse sie nicht harry.....ich habe lediglich mitleid mit ihnen.....und jetzt geh wieder spielen....z.b. mit einer canon digicam?! wir warten noch immer auf neue fotos der echten messpunkte des jupiterexperimentes.....
_________________
resistance is futile....
Nach oben
Kondensat is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!
MontyHall hat Folgendes geschrieben:
Der Harry ist heute aber stinkig.

Da ist man mal ein paar Tage off und schon wird der Grazer sauer wie verfallenes Joghurt! Interessant ist dabei weniger, dass er sich emotional offenbar nicht unter Kontrolle hat, sondern dass er offenbar versucht Jocelyne Lopez zu imitieren. Wie es aussieht, wird er den Stallgeruch nicht los, dem er sich nun mal ausgesetzt hat. Da dürfte auch viel Waschen nichts dran ändern.

Maurer kopiert nicht nur Lopez beschränkten Sprachschatz, sondern auch ihre grenzwertigen Einsichten über die AC-Mitglieder. Wenn wundert das noch? Ob Barkeeper oder GOM-Hostess, beide haben nie gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten oder gewissenhaft zu recherchieren.

Mir hat es auch nicht die Sprache verschlagen, im Gegenteil, ich habe die letzten Tage viel geredet und diskutiert, das war allerdings bei der YIISA. Und das passt ganz gut zu einer weiteren Betrachtung des MAHAG. Wie hatte der "unpolitische Mensch" noch Anfang des Jahres über sich selbst geurteilt:
Harald Maurer im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ein völlig unpolitischer Mensch. Die politischen Ansichten und Einstellungen meiner Forumsteilnehmer interessieren mich nicht die Bohne. Auch Ihre Ansichten sind mir völlig egal. Was Sie oder Herr Kemme oder sonst ein Teilnehmer in anderen Foren posten, interessiert mich auch nicht im Geringsten. In meinem Forum werden die Teilnehmer nach ihren in meinem Forum geposteten Beiträgen beurteilt - und solange sich diese um Physik und Philosophie drehen, haben irgendwelche persönlichen Eigenschaften des Teilnehmers keinen Belang!

Der Grazer hätte nun Gelegenheit, zumindest seinem eigenen Wahlspruch treu zu bleiben. Immerhin haben 'Bruno' und der bereits einmal von Dietmar wg. antisemitischer Entgleisungen gesperrte 'Chief' im Herzen des MAHAG erneut ihre Seele entblösst:
Bruno im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
von Bruno » Do 8. Okt 2009, 18:52
Vermutlich jemand, der einer bronzezeitlichen Sekte aus dem Orient sehr nahe steht und die Relatativitätstheorie nur unterstützt, weil sie einen religiösen, orientalischen Hintergrund hat.

Chief im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
von Chief » Do 8. Okt 2009, 19:03
Da fehlen nur noch die Namen der "Konvertierten".

Bruno im MAHAG hat Folgendes geschrieben:
von Bruno » Fr 9. Okt 2009, 23:47
Ich lehne die Relativitätstheorie ab, weil das keine überprüfbare Naturwissenschaft, sondern prinzipiell nichtfaslsifizierbare Metaphysik ist. Sie ist jüdische Esoterik, weil sie auf Kernaussagen jüdischer Philosophie (Jüdischer Realismus) basiert, nämlich der Gegenständlichkeit von Raum und Zeit im Gegensatz zur klassischen deutschen Philosophie.

Solche Erscheinungen und nicht die beliebig austauschbaren Welträtsellösungen, hochgeschätzter Harald, lassen dein Forum auf unserer Watchlist, das ist dir bekannt. Kehr deinen Saustall aus, dann hast du Ruhe. Es mag aber sein, dass du auf diese User nicht verzichten kannst, denn unsere wahren Namen wirst du nur aussprechen können, wenn du dir die 'Kompetenz' zu der "bronzezeitlichen Sekte aus dem Orient" nicht vergraulst, nicht wahr? Viel Spass beim eigenständigen Suchen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Teergrube Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
Seite 15 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net