Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JANm
Anmeldedatum: 08.10.2008 Beiträge: 322 Wohnort: Haarlem, Nederland
|
Verfasst am: 06.08.2009, 22:56 Titel: 371 km/s zum CMB |
|
|
Hallo Nathan und Zeitgenosse
Die 371 km/s geschindigkeit von das Gaussisch centrum von unser Sonnesystem hat auch verschiedene bestandteile:
1 250 km/s die geschwindigkeit um galactisch centrum (Oort/ Kapteyn)
2 20 km/s die geschwindigkeit von die Sonne in das lokale sternumgebung. Das sehe ich meistens als rotierung um die spiralarm...
3 110 km/s bewegung galactica zum CMB.
CMB gibt eein gutes inertial-system...
grusse Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Doc Holliday
Anmeldedatum: 21.04.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Glenwood Springs, Colorado
|
Verfasst am: 06.08.2009, 23:26 Titel: Re: 371 km/s zum CMB |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | CMB gibt eein gutes inertial-system... |
domkop
cheers
Doc |
|
Nach oben |
|
|
Nathan5111
|
Verfasst am: 06.08.2009, 23:30 Titel: Re: 371 km/s zum CMB |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | 1 250 km/s die geschwindigkeit um galactisch centrum (Oort/ Kapteyn)
2 20 km/s die geschwindigkeit von die Sonne in das lokale sternumgebung. Das sehe ich meistens als rotierung um die spiralarm...
3 110 km/s bewegung galactica zum CMB. |
Quellen? |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 07.08.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | JDie Rotationsgeschwindigkeit der Erdoberfläche am Aequator ist aber nur 0,463 km/s.Orbit |
Hallo Orbit
Wann wir so precies sind... Vielleicht hast du nicht in sternzeit gerechnet. Die Erde dreht einmal extra pro jahr um ihre achse. Das compensiert das herumgehen zu die sonne. Ein jahr ist 365,2422 tage. Um vier jahr ein schrikkeljahr, um hundert nicht und um vierhunderd wieder wohl.
mit die correction bekomt es: 366,2422*40000/(365,2422*24*3600=0,464km/s.
grusse Janm _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 07.08.2009, 09:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Wann wir so precies sind... |
Ja, ich habe mit dem bürgerlichen und nicht mit dem Tag gerechnet. Letzterer ist in der Tat rund 4 Minuten kürzer, was zu einer höheren Umlaufgeschwindigkeit führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siderischer_Tag
Wenn wir nun präziser sein wollen, nehmen wir gleich auch noch den exakten Aequatorumfang:
40'075'000 m/ 86'160 s = 465 m/s
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 07.08.2009, 09:11 Titel: Re: 371 km/s zum CMB |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | CMB gibt eein gutes inertial-system... |
Rein gedanklich wäre das CMB-System ein nützliches globales Referenzsystem, mittels welchem sich auch ein Inertialraum aufspannen liesse; doch in praxi ist es alles andere als trivial, denn es fehlen physische Marker wie bspw. Radioquasare, um einen geeigenten Referenzrahmen zu bilden (ein 3K-Wärmebad ist leider dazu ungeeignet). Und ohne Referenzframe kann ich auch keine Inertialkoordinaten festlegen.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 07.08.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: | Du meinst Amalthea
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalthea_(Mond)
Der hat aber eine gebundene Rotation, kann also unmöglich retrograd um Jupiter kreisen.
Und warum Du diesen Mond im Zusammenhang mit der Diskussion hier erwähnst, verstehe ich nicht.
Orbit |
Hallo Orbit
Amalthea hat ein orbitalgeschwindigkeit von 26,49. Danke fuer die link zum Wikipedia. Ich glaubte das du erstaunt warst uber den oberflach geschwindigkeit von Jupiter etwa 12 km. 26,49 > 12 doch? Deswegen geht er schneller dan das oberflach. Das habe ich retrograd genannt.
|
Nach oben |
|
|
Nathan5111
|
Verfasst am: 08.08.2009, 02:10 Titel: Re: 371 km/s zum CMB |
|
|
JANm hat Folgendes geschrieben: | 1 250 km/s die geschwindigkeit um galactisch centrum (Oort/ Kapteyn)
3 110 km/s bewegung galactica zum CMB. |
Ich warte ... |
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 08.08.2009, 11:07 Titel: Resummierend |
|
|
OK Nathan
70.000 km von das centrum von die sonne gibt sich das Gaussisch centrum von unserer Sonnesystem. Mit 371 km/s geht das zum Loewe, weil das centrum von der galaxie in Sagitarius ist...
Ein punkt auf der erdoberflach mit geschwindigkeit von etwa
V_w= 30 +/- 0,465 * cos (breite)
orientiert sich auf ein punkt auf Jupiter
V_b= 13 +/- 12 * cos (breite)
und das Harald Maurer experiment wird gemacht. Das ist alles... _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
Doc Holliday
Anmeldedatum: 21.04.2009 Beiträge: 44 Wohnort: Glenwood Springs, Colorado
|
|
Nach oben |
|
|
JANm
|
Verfasst am: 17.10.2009, 00:43 Titel: Re: 371 km/s zum CMB |
|
|
Doc Holliday hat Folgendes geschrieben: | JANm hat Folgendes geschrieben: | CMB gibt eein gutes inertial-system... |
domkop
cheers
Doc |
Hello Doc
In diese webpagina wird geredet uber ein instrument A von ein wissenschaftler B.
Ueber A kannst du hier wie ein kind sagen: dummes,
Ueber B, der sicherlich: 1 nicht (offentlich) acceptiert wird durch collegen
2 Sicherlich in diese schwierige tagen kein geld dazu bekommt
usw: dummes.
Aber wan ich serieus mit die sache beschaftigt bin und vielleicht ein letter zuviel in meinem tekst voorkomt domkop genoemd te worden dat vind ik niet leuk begrijp je? Zou je een beetje duidelijker willen zijn in je uitingen?
groeten JanM _________________ Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich. |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 17.10.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 28.04.2010, 17:24 Titel: Maurers persönliches Desaster |
|
|
Knapp 2 Monate nach der Veröffentlichung der Zusammenfassung des Jupiter-Experiments auf esowatch.com hat sich Harald Maurer aufgerafft und eine Stellungnahme auf seiner Homapage veröffentlicht. Inhaltlich bringt sie nichts Neues sondern nur eine Zusammenfassung seiner schon bekannten Lügengeschichten. Aber sogar Dr. Engelhardt hat er für seine Spinnereien instrumentalisiert. Wie das zur offiziellen Stellungnahme von Dr. Engelhardt passen soll, erschliesst sich nur der Maurer'schen Unlogik. Ausserdem beharrt er darauf, keine Audiosignale übertragen zu haben. Wie das mit den "geringfügigen" Anpassungen der verwendeten Amateurfunkgeräte möglich sein soll? Alle Amateurfunker liegen vermutlich ob dieser Behauptung von Maurer vor Lachen unter dem Tisch. Ach ja, alles gefälscht, nur nicht von ihm, "latürnich". _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
|